- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04676256
Frühe VItrektomie bei dichter spontaner Glaskörperblutung (EVIDENSE)
Comparaison de la Vitrectomie precoce et de la Surveillance Simple Dans la Prize en Charge Des hémorragies du vitré spontanées EVIDENSE Early VItrectomy in DENse Spontaneous Vitreous HEmorrhage
Das Ziel des Protokolls ist es, die okulären Ergebnisse nach einer spontanen Glaskörperblutung, die mit einer frühen Vitrektomie behandelt wurde, mit einer Ultraschallüberwachung mit einer späten Vitrektomie zu vergleichen.
Die Hypothese ist, dass eine frühe Vitrektomie die Rate der Netzhautablösung verringern könnte, die nach einer spontanen Glaskörperblutung auftritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel des Protokolls ist es, die okulären Ergebnisse nach einer spontanen Glaskörperblutung, die mit einer frühen Vitrektomie behandelt wurde, mit einer Ultraschallüberwachung mit einer späten Vitrektomie zu vergleichen.
Die Hypothese ist, dass eine frühe Vitrektomie die Rate der Netzhautablösung verringern könnte, die nach einer spontanen Glaskörperblutung auftritt.
Wissenschaftlicher Hintergrund Eine spontane Glaskörperblutung kann nach einer spontanen hinteren Glaskörperabhebung auftreten und verursacht in etwa 70 % bzw. 40 % der Fälle einen Netzhautbruch und eine Netzhautablösung. Die Fundusuntersuchung und der Ultraschall haben in diesen Fällen eine begrenzte Sensitivität, um Netzhautbrüche zu erkennen. Einige retrospektive Studien haben den Nutzen einer frühen Vitrektomie zur Verringerung der Sehverlustrate aufgrund einer Netzhautablösung in diesen Fällen hervorgehoben. Bis heute gibt es jedoch keinen nationalen oder internationalen Konsens über das Management spontaner Glaskörperblutungen und den Zeitpunkt der Vitrektomie.
Studiendesign Prospektive randomisierte klinische Studie Primäres Ziel Vergleich der Ergebnisse einer frühen Vitrektomie mit Ultraschall und Fundusbeobachtung bei spontaner Glaskörperblutung.
Sekundäre Ziele Bewertung der Rate retinaler Komplikationen bei spontanen Glaskörperblutungen, die entweder mit früher oder verzögerter Vitrektomie behandelt wurden.
Bewertung der Sehverlustrate bei spontaner Glaskörperblutung, die entweder mit früher oder verzögerter Vitrektomie behandelt wurde.
Primäre Kriterien Rate der Netzhautablösung bei Augen mit spontaner Glaskörperblutung, die mit früher Vitrektomie behandelt wurden, im Vergleich zur Ultraschallbeobachtung nach 6 Monaten bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten Sehschärfe und Rate der Augen mit einem Verlust von 5 Buchstaben oder mehr bei Augen mit spontaner Glaskörperblutung, die mit einer frühen Vitrektomie behandelt wurden, im Vergleich zur Ultraschallbeobachtung bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten Teilnehmer Patienten mit einer spontanen Glaskörperblutung als Folge von hintere Glaskörperabhebung mit reduzierter Sichtbarkeit des Fundus Einschlusskriterien
- Alter > oder = 18 Jahre alt
- Spontane Glaskörperblutung, die 1/ sekundär zur hinteren Glaskörperablösung ist; 2/ akut: Dauer < 15 Tage, 3/ dicht: reduzierte Sichtbarkeit des Fundus
Ausschlusskriterien:
- Netzhautablösung bei der Erstuntersuchung
- Jegliche vaskuläre Netzhauterkrankung in der Vorgeschichte (diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss…)
- Jede Vorgeschichte von Uveitis, altersbedingter Makuladegeneration
- Anamnese eines kürzlich aufgetretenen Augentraumas (< 3 Monate)
- Vorgeschichte einer kürzlich durchgeführten Laserbehandlung der Netzhaut (< 3 Monate) oder einer vitreoretinalen Operation (< 3 Monate)
- Fehlende Zustimmung Versuchsgruppe Augen mit spontaner Glaskörperblutung behandelt mit früher Vitrektomie (n = 63) Aktive Vergleichsgruppe Augen mit spontaner Glaskörperblutung nur beobachtet mittels Fundusuntersuchung und B-Ultraschall (n = 63) Studiendauer Einschluss: 12 Monate Teilnahme: 6 Monate Gesamtdauer: 18 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18 Jahre alt
Spontane Glaskörperblutung, die ist:
- sekundär zur hinteren Glaskörperablösung;
- akut: Dauer < 15 Tage,
- dicht: reduzierte Sichtbarkeit des Fundus
Ausschlusskriterien:
- Netzhautablösung bei der Erstuntersuchung
- Jegliche vaskuläre Netzhauterkrankung in der Vorgeschichte (diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss…)
- Jede Vorgeschichte von Uveitis, altersbedingter Makuladegeneration
- Anamnese eines kürzlich aufgetretenen Augentraumas (< 3 Monate)
- Vorgeschichte einer kürzlich durchgeführten Laserbehandlung der Netzhaut (< 3 Monate) oder einer vitreoretinalen Operation (< 3 Monate)
- Fehlen einer mündlichen und schriftlichen Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühe Vitrektomie
Der experimentelle Arm wird 7 Tage nach der Diagnose einer Glaskörperblutung mit früher Vitrektomie behandelt
|
Augen mit spontaner Glaskörperblutung, behandelt mit früher Vitrektomie (n = 63)
|
|
Aktiver Komparator: Komparator
Der aktive Vergleichsarm wird Fundus- und Ultraschallbeobachtung haben. Eine späte Vitrektomie kann bei Bedarf nach 3 Monaten Nachsorge indiziert sein. Bei anhaltender Glaskörperblutung nach 3 Monaten Nachsorge wird eine späte Vitrektomie durchgeführt |
Augen mit spontaner Glaskörperblutung, behandelt mit früher Vitrektomie (n = 63)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Netzhautablösung
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
Anzahl der Augen mit einer Netzhautablösung in jeder Gruppe.
Das Vorhandensein einer Netzhautablösung wird durch Fundusuntersuchung beurteilt
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6 Monate nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Netzhautbrüche
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
Anzahl der Augen mit Netzhautbrüchen in jeder Gruppe.
Das Vorhandensein von Netzhautbrüchen wird durch Fundusuntersuchung beurteilt
|
6 Monate nach Eingriff
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|
Bewerten Sie die vitreo-retinale Proliferation
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
Anzahl der Augen mit einer vitreo-retinalen Proliferation in jeder Gruppe.
Das Vorhandensein einer vitreo-retinalen Proliferation wird durch Fundusuntersuchung beurteilt
|
6 Monate nach Eingriff
|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
Die Sehschärfe wird anhand der Snellen- und/oder ETDRS-Karte gemessen
|
6 Monate nach Eingriff
|
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Rate der Augen mit einem Verlust von 5 Buchstaben oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
6 Monate nach Eingriff
|
|
|
Kataraktrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
|
6 Monate nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P170408J
- IDRCB (Registrierungskennung: 2022-A02601-42)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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