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Frühe VItrektomie bei dichter spontaner Glaskörperblutung (EVIDENSE)

19. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Comparaison de la Vitrectomie precoce et de la Surveillance Simple Dans la Prize en Charge Des hémorragies du vitré spontanées EVIDENSE Early VItrectomy in DENse Spontaneous Vitreous HEmorrhage

Das Ziel des Protokolls ist es, die okulären Ergebnisse nach einer spontanen Glaskörperblutung, die mit einer frühen Vitrektomie behandelt wurde, mit einer Ultraschallüberwachung mit einer späten Vitrektomie zu vergleichen.

Die Hypothese ist, dass eine frühe Vitrektomie die Rate der Netzhautablösung verringern könnte, die nach einer spontanen Glaskörperblutung auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel des Protokolls ist es, die okulären Ergebnisse nach einer spontanen Glaskörperblutung, die mit einer frühen Vitrektomie behandelt wurde, mit einer Ultraschallüberwachung mit einer späten Vitrektomie zu vergleichen.

Die Hypothese ist, dass eine frühe Vitrektomie die Rate der Netzhautablösung verringern könnte, die nach einer spontanen Glaskörperblutung auftritt.

Wissenschaftlicher Hintergrund Eine spontane Glaskörperblutung kann nach einer spontanen hinteren Glaskörperabhebung auftreten und verursacht in etwa 70 % bzw. 40 % der Fälle einen Netzhautbruch und eine Netzhautablösung. Die Fundusuntersuchung und der Ultraschall haben in diesen Fällen eine begrenzte Sensitivität, um Netzhautbrüche zu erkennen. Einige retrospektive Studien haben den Nutzen einer frühen Vitrektomie zur Verringerung der Sehverlustrate aufgrund einer Netzhautablösung in diesen Fällen hervorgehoben. Bis heute gibt es jedoch keinen nationalen oder internationalen Konsens über das Management spontaner Glaskörperblutungen und den Zeitpunkt der Vitrektomie.

Studiendesign Prospektive randomisierte klinische Studie Primäres Ziel Vergleich der Ergebnisse einer frühen Vitrektomie mit Ultraschall und Fundusbeobachtung bei spontaner Glaskörperblutung.

Sekundäre Ziele Bewertung der Rate retinaler Komplikationen bei spontanen Glaskörperblutungen, die entweder mit früher oder verzögerter Vitrektomie behandelt wurden.

Bewertung der Sehverlustrate bei spontaner Glaskörperblutung, die entweder mit früher oder verzögerter Vitrektomie behandelt wurde.

Primäre Kriterien Rate der Netzhautablösung bei Augen mit spontaner Glaskörperblutung, die mit früher Vitrektomie behandelt wurden, im Vergleich zur Ultraschallbeobachtung nach 6 Monaten bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten Sehschärfe und Rate der Augen mit einem Verlust von 5 Buchstaben oder mehr bei Augen mit spontaner Glaskörperblutung, die mit einer frühen Vitrektomie behandelt wurden, im Vergleich zur Ultraschallbeobachtung bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten Teilnehmer Patienten mit einer spontanen Glaskörperblutung als Folge von hintere Glaskörperabhebung mit reduzierter Sichtbarkeit des Fundus Einschlusskriterien

  • Alter > oder = 18 Jahre alt
  • Spontane Glaskörperblutung, die 1/ sekundär zur hinteren Glaskörperablösung ist; 2/ akut: Dauer < 15 Tage, 3/ dicht: reduzierte Sichtbarkeit des Fundus

Ausschlusskriterien:

  • Netzhautablösung bei der Erstuntersuchung
  • Jegliche vaskuläre Netzhauterkrankung in der Vorgeschichte (diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss…)
  • Jede Vorgeschichte von Uveitis, altersbedingter Makuladegeneration
  • Anamnese eines kürzlich aufgetretenen Augentraumas (< 3 Monate)
  • Vorgeschichte einer kürzlich durchgeführten Laserbehandlung der Netzhaut (< 3 Monate) oder einer vitreoretinalen Operation (< 3 Monate)
  • Fehlende Zustimmung Versuchsgruppe Augen mit spontaner Glaskörperblutung behandelt mit früher Vitrektomie (n = 63) Aktive Vergleichsgruppe Augen mit spontaner Glaskörperblutung nur beobachtet mittels Fundusuntersuchung und B-Ultraschall (n = 63) Studiendauer Einschluss: 12 Monate Teilnahme: 6 Monate Gesamtdauer: 18 Monate

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
        • Hôpital Lariboisière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder = 18 Jahre alt
  • Spontane Glaskörperblutung, die ist:

    1. sekundär zur hinteren Glaskörperablösung;
    2. akut: Dauer < 15 Tage,
    3. dicht: reduzierte Sichtbarkeit des Fundus

Ausschlusskriterien:

  • Netzhautablösung bei der Erstuntersuchung
  • Jegliche vaskuläre Netzhauterkrankung in der Vorgeschichte (diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss…)
  • Jede Vorgeschichte von Uveitis, altersbedingter Makuladegeneration
  • Anamnese eines kürzlich aufgetretenen Augentraumas (< 3 Monate)
  • Vorgeschichte einer kürzlich durchgeführten Laserbehandlung der Netzhaut (< 3 Monate) oder einer vitreoretinalen Operation (< 3 Monate)
  • Fehlen einer mündlichen und schriftlichen Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe Vitrektomie
Der experimentelle Arm wird 7 Tage nach der Diagnose einer Glaskörperblutung mit früher Vitrektomie behandelt
Augen mit spontaner Glaskörperblutung, behandelt mit früher Vitrektomie (n = 63)
Aktiver Komparator: Komparator

Der aktive Vergleichsarm wird Fundus- und Ultraschallbeobachtung haben. Eine späte Vitrektomie kann bei Bedarf nach 3 Monaten Nachsorge indiziert sein.

Bei anhaltender Glaskörperblutung nach 3 Monaten Nachsorge wird eine späte Vitrektomie durchgeführt

Augen mit spontaner Glaskörperblutung, behandelt mit früher Vitrektomie (n = 63)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Netzhautablösung
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
Anzahl der Augen mit einer Netzhautablösung in jeder Gruppe. Das Vorhandensein einer Netzhautablösung wird durch Fundusuntersuchung beurteilt
6 Monate nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Netzhautbrüche
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
Anzahl der Augen mit Netzhautbrüchen in jeder Gruppe. Das Vorhandensein von Netzhautbrüchen wird durch Fundusuntersuchung beurteilt
6 Monate nach Eingriff
Bewerten Sie die vitreo-retinale Proliferation
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
Anzahl der Augen mit einer vitreo-retinalen Proliferation in jeder Gruppe. Das Vorhandensein einer vitreo-retinalen Proliferation wird durch Fundusuntersuchung beurteilt
6 Monate nach Eingriff
Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
Die Sehschärfe wird anhand der Snellen- und/oder ETDRS-Karte gemessen
6 Monate nach Eingriff
Rate der Augen mit einem Verlust von 5 Buchstaben oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
6 Monate nach Eingriff
Kataraktrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
6 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P170408J
  • IDRCB (Registrierungskennung: 2022-A02601-42)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Netzhautablösung

Klinische Studien zur Frühe Vitrektomie

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