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PATHWEGH: Pragmatisches Gewichtsmanagement in der Primärversorgung

23. Mai 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Die Studie untersucht den Gewichtsverlust und die Aufrechterhaltung des Gewichtes des Patienten, damit verbundene Prädiktoren (Gesundheitsmerkmale und Demografie des Patienten) und Kontextfaktoren im Praxisumfeld, die die Annahme, Umsetzung und Nachhaltigkeit der Intervention beeinflussen. Dies wird durch eine Implementierungsstudie mit gemischten Methoden erreicht, einschließlich der Sammlung und Analyse nicht identifizierter klinischer Daten, Umfragen, Beobachtungen und Interviews.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird untersucht, wie PATHWEIGH, ein in die elektronische Gesundheitsakte von EPIC integriertes Gewichtsmanagement-Tool, in Kombination mit einer Schulung von Ärzten und Personal zur Verwendung von PATHWEIGH als Tool, Schulung zu effektiven Gewichtsmanagement-Praktiken und Übungserleichterungen zur Unterstützung der Umsetzung helfen kann Gewichtsverlust und -erhaltung für Patienten in der Grundversorgung. Die Studie untersucht den Gewichtsverlust und die Aufrechterhaltung des Gewichtes des Patienten, damit verbundene Prädiktoren (Gesundheitsmerkmale und Demografie des Patienten) und Kontextfaktoren im Praxisumfeld, die die Annahme, Umsetzung und Nachhaltigkeit der Intervention beeinflussen. Dies wird durch eine Implementierungsstudie mit gemischten Methoden erreicht, einschließlich der Sammlung und Analyse nicht identifizierter klinischer Daten, Umfragen, Beobachtungen und Interviews.

Diese Studie wird durchgeführt, weil Fettleibigkeit zwar die häufigste vermeidbare Todesursache in den USA und ein wesentlicher Risikofaktor für Krankheiten ist, Menschen mit Übergewicht oder Adipositas jedoch selten etwas anderes als Ratschläge zum Lebensstil und keine strengeren und evidenzbasierteren Empfehlungen erhalten. basierte Strategien zur Gewichtskontrolle. Eine schlechte Erstattung für gewichtsbezogene Besuche, konkurrierende Prioritäten, das Fehlen geeigneter Instrumente und die begrenzte Zeit für Besuche verhindern ebenfalls einen breiteren Einsatz von Maßnahmen zur Gewichtskontrolle. PATHWEIGH hilft Hausärzten und -teams dabei, der Gewichtskontrolle bei ihren Patienten bei Bedarf Vorrang einzuräumen, und stellt sicher, dass sie über die Werkzeuge und das Wissen verfügen, um dies effektiv zu tun. Als Teil der Bewertung der PATHWEIGH-Intervention wird die Studie mithilfe einer Mediator- und Moderatoranalyse Prädiktoren für den Gewichtsverlust und die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts des Patienten identifizieren. Relevante Faktoren (Patientendemografie, Gesundheitskennzahlen (z. B. Vitalfunktionen, Anthropometrie, Komorbiditäten), Verhaltensweisen und Ziele, Alter des Anbieters, Geschlecht, Jahre und Prozentsatz der Ausübungszeit sowie Klinikinformationen (z. B. Größe, Ort, Kulturskala)) werden durch Einbeziehung von Interaktionstermen zwischen der Behandlungsvariablen und möglichen moderierenden Variablen in Ergebnisregressionsmodelle bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Arvada, Colorado, Vereinigte Staaten, 80007
        • UCHealth Primary Care - Arvada West
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80015
        • UCHealth Primary Care - Quincy
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth Executive Health Services - Anschutz Medical Campus
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth Internal Medicine - Anschutz Medical Campus
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth Seniors Clinic - Anschutz Medical Campus
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth Women's Integrated Services in Health - Anschutz Medical Campus
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80303
        • UCHealth Family Medicine - Boulder
      • Broomfield, Colorado, Vereinigte Staaten, 80020
        • UCHealth CU Family Medicine - Depot Hill
      • Broomfield, Colorado, Vereinigte Staaten, 80020
        • UCHealth Primary Care - Broomfield
      • Castle Rock, Colorado, Vereinigte Staaten, 80104
        • UCHealth Primary Care - Castle Rock
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80122
        • UCHealth CU Family Medicine - Centennial
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80906
        • UCHealth Primary Care and Sports Medicine Clinic - Lake Plaza
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • UCHealth Primary Care - Fontanero
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80910
        • UCHealth Internal Medicine - Printers Park
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80910
        • UCHealth Sports Medicine Clinic - Printers Park
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
        • UCHealth Primary Care - Academy
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80919
        • UCHealth Primary Care - Rockrimmon
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80920
        • UCHealth Aspen Creek Medical Center
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80920
        • UCHealth Primary Care - Briargate
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80920
        • UCHealth Primary Care - Chapel Hills
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80920
        • UCHealth Primary Care - Scarborough
      • Craig, Colorado, Vereinigte Staaten, 81625
        • UCHealth Primary Care - Craig
      • Cripple Creek, Colorado, Vereinigte Staaten, 80813
        • UCHealth Primary Care - Cripple Creek
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • UCHealth Primary Care - Steele Street
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
        • UCHealth CU Internal Medicine - Garfield
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • UCHealth Primary Care - Uptown
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • UCHealth Internal Medicine - Lowry
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80238
        • UCHealth A.F. Williams Family Medicine Clinic - Central Park
      • Estes Park, Colorado, Vereinigte Staaten, 80517
        • UCHealth Primary Care - Estes Park
      • Falcon, Colorado, Vereinigte Staaten, 80831
        • UCHealth Primary Care - Falcon
      • Firestone, Colorado, Vereinigte Staaten, 80504
        • UCHealth Family Medicine - Firestone
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80524
        • UCHealth Family Medicine Center - Fort Collins
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80525
        • UCHealth Internal Medicine - Prospect
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
        • UCHealth Internal Medicine - Snow Mesa
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
        • UCHealth Internal Medicine and Pediatric Care Clinic - Snow Mesa
      • Greeley, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
        • UCHealth Internal Medicine - Greeley Midtown
      • Greeley, Colorado, Vereinigte Staaten, 80634
        • UCHealth Family Medicine - Greeley
      • Greeley, Colorado, Vereinigte Staaten, 80634
        • UCHealth Internal Medicine - Greeley
      • Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
        • UCHealth CU Family Medicine - Landmark
      • Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
        • UCHealth Primary Care - Greenwood Village
      • Highlands Ranch, Colorado, Vereinigte Staaten, 80126
        • UCHealth Primary Care - Highlands Ranch
      • Highlands Ranch, Colorado, Vereinigte Staaten, 80129
        • UCHealth Family Medicine - Littleton
      • Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80125
        • UCHealth Primary Care - Sterling Ranch
      • Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • UCHealth Primary Care - Lone Tree
      • Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • UCHealth Primary Care - Yosemite
      • Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • UCHealth Women's Integrated Services in Health - Lone Tree
      • Longmont, Colorado, Vereinigte Staaten, 80501
        • UCHealth Family Medicine - Longmont
      • Longmont, Colorado, Vereinigte Staaten, 80501
        • UCHealth Internal Medicine - Longmont
      • Longmont, Colorado, Vereinigte Staaten, 80501
        • UCHealth Longmont Clinic
      • Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80537
        • UCHealth Orchards Medical Center
      • Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
        • UCHealth Family Medicine - North Loveland
      • Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
        • UCHealth Internal Medicine - East Loveland
      • Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
        • UCHealth Internal Medicine - Orchards
      • Monument, Colorado, Vereinigte Staaten, 80132
        • UCHealth Primary Care - Monument
      • Parker, Colorado, Vereinigte Staaten, 80134
        • UCHealth Primary Care - Hilltop
      • Parker, Colorado, Vereinigte Staaten, 80134
        • UCHealth Primary Care and Women's Wellness - Stonegate
      • Sterling, Colorado, Vereinigte Staaten, 80751
        • UCHealth Primary Care - Sterling
      • Timnath, Colorado, Vereinigte Staaten, 80547
        • UCHealth Primary Care - Timnath
      • Westminster, Colorado, Vereinigte Staaten, 80021
        • UCHealth Family Medicine - Westminster
      • Windsor, Colorado, Vereinigte Staaten, 80550
        • UCHealth Family Medicine - Windsor
      • Woodland Park, Colorado, Vereinigte Staaten, 80863
        • UCHealth Family Medicine - Woodland Park
    • Wyoming
      • Baggs, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82321
        • Little Snake River Clinic - Managed by UCHealth Yampa Valley Medical Center
      • Cheyenne, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82009
        • UCHealth Cheyenne Medical Specialists
      • Cheyenne, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82009
        • UCHealth Primary Care - Cheyenne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Ärzte:

  • Angeschlossen an eine teilnehmende Hausarztpraxis
  • Betreuung erwachsener Patienten (>=18 Jahre)

Kriterien für die Patienteneinbeziehung:

  • Alle erwachsenen Patienten (Alter >18 Jahre)
  • BMI >25 kg/m2
  • Termin in einer an der Studie teilnehmenden Klinik für Grundversorgung

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Aufgrund von Faktoren wie kognitiven Defiziten, Abwesenheit zu Hause oder begrenzter Lebenserwartung ist die Teilnahme an einer Behandlung zur Gewichtsabnahme nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Jeder Hausarzt führt die Gewichtsabnahme gemäß seiner Standardpraxis durch.
In der Primärversorgung gibt es die Option „Adipositas-Kurz-HPI“ auszuwählen. Hierbei handelt es sich um eine kurze historische Erfassung des Gewichts eines Patienten – wenn entweder dieser oder sein Arzt sich für einen gewichtspriorisierten Besuch entscheiden. Es soll eine Diskussion über mögliche Strategien zur Gewichtsreduktion (oft „weniger essen, mehr Sport“) anstoßen. Es liegt im Ermessen des Anbieters, den Support nach eigenem Ermessen zu erweitern oder hinzuzufügen.
Experimental: PATHWEGH
Ein Pflegepfad zur Gewichtskontrolle, der die Grundversorgung sowohl durch die EHR als auch durch Schulungen für die Ärzte unterstützt.
  • Dokumentation und Datenerfassung integriert in die elektronische Gesundheitsakte
  • Unterstützung durch klinische Daten, die Ansätze zur Gewichtsreduktion nahelegen
  • Verfolgung des Gewichtsverlustfortschritts und der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts während Patientenbesuchen, um das Gespräch zwischen Patient und Arzt zu leiten
  • Bei der Diagnose und Abrechnung im EHR wird automatisch die Diagnose Übergewicht oder Adipositas hinzugefügt und die häufigsten gewichtsbedingten Komorbiditäten verknüpft, um eine angemessene Kostenerstattung durch den Anbieter sicherzustellen
  • Evidenzbasiertes Online-Training zum Thema Gewichtsmanagement für Ärzte
  • Verbesserung der Praxisqualität und Schulung für den Einsatz von PATHWEIGH bei gewichtspriorisierten Besuchen durch Übungstrainer/-moderatoren
  • Beratungsunterstützung durch Praxisvermittler bei der Implementierung von PATHWEIGH und durch Adipositas-Anbieter für Kliniker bei der Erstellung von Behandlungsplänen für Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientengewichtsbahnen über die 6 Monate nach dem in den üblichen Pflege- und Interventionsphasen gemessenen anfänglichen Gewicht
Zeitfenster: 0 bis 6 Monate
Änderung der Patientengewichts-Trajektorien 0-6 Monate nach der anfänglichen Gewichtsmessung in den üblichen Pflege- und Interventionsphasen.
0 bis 6 Monate
Die Gewichtsaufrechterhaltung des Patienten, gemessen anhand von Patientengewichtsbahnen von 6 bis 18 Monaten nach der anfänglichen Gewichtsmessung, in den üblichen Pflege- und Interventionsphasen
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
Änderung der Patientengewichts -Trajektorien von 6 bis 18 Monaten nach der anfänglichen Gewichtsmessung in den üblichen Pflege- und Interventionsphasen.
6 bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gewichtsbehörde des Patienten, gemessen anhand von Patientengewichtsbahnen von 6 bis 18 Monaten nach der anfänglichen Gewichtsmessung, in der üblichen Pflege- und Interventionsphasen, die nach den empfangenen vs. geschichtet wurden, erhielten keine erkennbare Gewichtsbezogen
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
Gewichtsänderung von 6 bis 18 Monaten nach der anfänglichen Gewichtsmessung in den üblichen Pflege- und Interventionsphasen, die von denjenigen geschichtet wurden, die eine erkennbare Gewichtsbezogene für die Versorgung geschichtet haben.
6 bis 18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reichweite – Die Repräsentativität der Personen, die an der Studie teilnehmen.
Zeitfenster: Baseline und alle 1-Jahres-Schritte danach
Die einzelnen an der Studie teilnehmenden Teilnehmer werden im Vergleich zur Anzahl der für die Studie in Frage kommenden Patienten in der elektronischen Krankenakte bewertet.
Baseline und alle 1-Jahres-Schritte danach
Qualitative Bewertung der Reichweite der Patientenrekrutierung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Intervention
Interviews mit einer gezielt ausgewählten Stichprobe von Patienten, um Faktoren zu messen, die sich auf die Patientenrekrutierung für die Studie auswirken.
6 Monate nach Beginn der Intervention
Akzeptanz – Die Repräsentativität der Anbieter, die die Intervention initiieren
Zeitfenster: Baseline und in jedem 1-Jahres-Schritt
Der Anteil der medizinischen Anbieter, die Patienten die PATHWEIGH-Intervention anbieten, im Vergleich zu medizinischen Anbietern, die berechtigt waren, sich aber entschieden haben, die PATHWEIGH-Intervention nicht anzubieten, wird insgesamt und innerhalb jeder teilnehmenden Klinik berechnet.
Baseline und in jedem 1-Jahres-Schritt
Qualitative Bewertung der Akzeptanz der Intervention durch medizinische Anbieter.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Interventionsbeginn/Kohorte
Es werden qualitative Interviews mit einer gezielt ausgewählten Stichprobe von Anbietern durchgeführt, um die Gründe und Hindernisse für die Einführung von PATHWEIGH zu verstehen.
1 Jahr nach Interventionsbeginn/Kohorte
Umsetzung – Die Treue der Interventionsagenten zu den verschiedenen Elementen des Interventionsprotokolls, einschließlich der Konsistenz der beabsichtigten Durchführung sowie der Zeit und Kosten der Intervention
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 5 Jahre
Die Anzahl der medizinischen Dienstleister, die den Patienten die PATHWEIGH-Intervention korrekt zur Verfügung gestellt haben (unter Einhaltung der Treuekriterien), wird aus der Krankenakte entnommen.
Alle 6 Monate für 5 Jahre
Umsetzung – Die Treue der Interventionsagenten zu den verschiedenen Elementen des Interventionsprotokolls, einschließlich der Konsistenz der beabsichtigten Durchführung sowie der Zeit und Kosten der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention für jede Kohorte bis zum Ende der Studie
Es werden Interviews mit einer gezielt ausgewählten Stichprobe von Anbietern durchgeführt, um Faktoren zu messen, die sich auf die Implementierung von PATHWEIGH auswirken.
6 Monate nach der Intervention für jede Kohorte bis zum Ende der Studie
Erhaltung – Der Anteil der Patienten, die ihren Gewichtsverlust 18 Monate nach der Aufnahme beibehalten konnten.
Zeitfenster: 18 Monate nach der Einschreibung
Die Patienten werden gewogen und die Differenz zum ersten, gewichtspriorisierten Besuch ermittelt.
18 Monate nach der Einschreibung
Wartung – Das Ausmaß, in dem der Eingriff Teil der Praxis wird
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Intervention Startkohorte bis zum 5. Jahr der Studie
Jede Praxis wird daraufhin bewertet, inwieweit sie die PATHWEIGH-Intervention weiterhin nutzt, und zwar anhand einer Überprüfung der Krankenakte, aus der hervorgeht, dass die Intervention bei geeigneten Patienten eingesetzt wird.
1 Jahr nach der Intervention Startkohorte bis zum 5. Jahr der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leigh Perreault, MD, University of Colorado, Denver
  • Hauptermittler: Jodi S Holtrop, PhD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-1954
  • 1R18DK127003 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenfreigabe von 1R18DK127003 entspricht den Richtlinien des NIH (https://grants.nih.gov/grants/policy/data_sharing/). ICMJE (http://www.icmje.org/recommendations/browse/publishing-and-editorial-issues/clinical-trial-registration.html#two) sowie unser IRB. Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten weitergegeben. Zu den Daten, die (durch ihre Veröffentlichung) öffentlich zugänglich sind, gehören Studienprotokoll, Analyseplan und aggregierte Ergebnisse. Weitere Informationen können auf Anfrage weitergegeben werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

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