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Metabolisches Syndrom und Sims-Score

28. Dezember 2020 aktualisiert von: BASMA SAYED, Assiut University

Bewertung des siMS-Scores als Marker für das metabolische Syndrom bei Kindern mit einfacher Fettleibigkeit

SiMSscore wurde als einfache und genaue Methode zur Quantifizierung des metabolischen Syndroms bei Erwachsenen verwendet. Der entwickelte siMS-Score wurde nach folgender Formel berechnet: siMS-Score = 2*Taille/Größe + Gly/5,6 + Tg/1,7 + TAsystolisch/130-HDL/1,02 oder 1,28 (für männliche bzw. weibliche Probanden), es wurden jedoch Studien zu siMSscor in der Pädiatrie durchgeführt.

PsiMSscore (pädiatrischer Sims-Score), berechnet nach der Formel: (2xTaille/Körpergröße) + (Glukose(mmol/l)/5,6) + (Triglyceride (mmol/l)/1,7) + (Systolischer Blutdruck/130)-(HDL (mmol/l)/1,02 (Soldatovic et al;2016).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das metabolische Syndrom (MetS) ist definiert als eine Gruppe kardiometabolischer Risikofaktoren, zu denen zentrales Übergewicht, niedrige Werte von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Hypertriglyceridämie, Bluthochdruck und Hyperglykämie gehören. Stoffwechselveränderungen in der Kindheit wirken sich bis ins Erwachsenenalter aus und prädisponieren diese Personen für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die zugrunde liegende Prävalenz von MetS bei Jugendlichen hängt von den verwendeten MetScri:eria ab und liegt in den USA insgesamt zwischen 1,2 % und 9,8 %. unter Verwendung modifizierter ATP-III-Kriterien (Adult Treatment PanelII) auf 4,5 %–8,4 % unter Verwendung der IDF-Jugendkriterien. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter und frühen Jugendlichen sind die Bewertungen niedriger (0,2 %–1,2 %), was wahrscheinlich auf die starken Auswirkungen der Pubertät auf die Insulinresistenz zurückzuführen ist.

Über die Diagnose des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen besteht kein Konsens. Es ist offensichtlich, dass jede Komponente des Syndroms so früh wie möglich identifiziert werden muss, um definitive Läsionen zu verhindern. Kriterien für das pädiatrische und jugendliche metabolische Syndrom (MetS), angepasst an das National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (ATP III),

  1. Zentrale Adipositas (WC): WC ≥ 90. Perzentil.
  2. Hoher Blutdruck (mmHg): Systolischer oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 % je nach Alter, Geschlecht, Größe
  3. Hohe Triglyceride (mg/dl): TG ≥ 110 mg/dl (≥ 1,24 mmol/l).
  4. HDL ≤ 40 mg/dL (<1,03 mmol/L).
  5. Hoher Nüchternglukosespiegel: ≥ 100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder bekannter T2DM. Personen müssen mindestens drei Anomalien in MetS-Komponenten aufweisen, um als MetS-SiMSscore eingestuft zu werden, der als einfache und genaue Methode zur Quantifizierung des metabolischen Syndroms bei Erwachsenen verwendet wurde. Der entwickelte siMS-Score wurde anhand der Formel berechnet: siMS-Score = 2*Taille/Größe + Gly /5,6 + Tg/1,7 + TAsystolisch/130-HDL/1,02 oder 1,28 (für männliche bzw. weibliche Probanden), es wurden jedoch Studien zum siMSscor in der Pädiatrie durchgeführt.

PsiMSscore (pädiatrischer Sims-Score), berechnet nach der Formel: (2xTaille/Körpergröße) + (Glukose(mmol/l)/5,6) + (Triglyceride (mmol/l)/1,7) + (Systolischer Blutdruck/130)-(HDL (mmol/l)/1,02

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assuit Univesrity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle adipösen Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Alle fettleibigen Kinder

    • Mit endokrialer und syndromatischer Fettleibigkeit (endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose und Cushing-Syndrom usw., syndromale Fettleibigkeit wie Prader-Willi-Syndrom, Alstrom-Hallgren-Syndrom, Bardet-Biedl-Syndrom, Beckwith-Wiedeman-Syndrom usw. …)
    • Kinder, die Medikamente einnehmen, die das Lipidprofil beeinflussen, darunter (β-Blocker, Amiodaron, Schleifendiuretika, Thiaziddiuretika (hohe Dosis), Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Hemmer (SGLT2), Steroidhormone/anabole Steroide, antivirale Therapie, Immunsuppressiva, zentral Wirksame Medikamente als Antikonvulsiva).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metabolisches Syndrom und Sims-Score
Bewertung des siMS-Scores als Marker für das metabolische Syndrom bei Kindern mit einfacher Fettleibigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sims-Score als Screening-Methode für das metabolische Syndrom in der Pädiatrie in einem Jahr
Zeitfenster: Sims-Score als Screening-Methode für das metabolische Syndrom in der Pädiatrie in einem Jahr
Sims-Score als Screening-Methode für das metabolische Syndrom in der Pädiatrie in einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: noha gamal, professor, Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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