- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680702
Metabolisches Syndrom und Sims-Score
Bewertung des siMS-Scores als Marker für das metabolische Syndrom bei Kindern mit einfacher Fettleibigkeit
SiMSscore wurde als einfache und genaue Methode zur Quantifizierung des metabolischen Syndroms bei Erwachsenen verwendet. Der entwickelte siMS-Score wurde nach folgender Formel berechnet: siMS-Score = 2*Taille/Größe + Gly/5,6 + Tg/1,7 + TAsystolisch/130-HDL/1,02 oder 1,28 (für männliche bzw. weibliche Probanden), es wurden jedoch Studien zu siMSscor in der Pädiatrie durchgeführt.
PsiMSscore (pädiatrischer Sims-Score), berechnet nach der Formel: (2xTaille/Körpergröße) + (Glukose(mmol/l)/5,6) + (Triglyceride (mmol/l)/1,7) + (Systolischer Blutdruck/130)-(HDL (mmol/l)/1,02 (Soldatovic et al;2016).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metabolische Syndrom (MetS) ist definiert als eine Gruppe kardiometabolischer Risikofaktoren, zu denen zentrales Übergewicht, niedrige Werte von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Hypertriglyceridämie, Bluthochdruck und Hyperglykämie gehören. Stoffwechselveränderungen in der Kindheit wirken sich bis ins Erwachsenenalter aus und prädisponieren diese Personen für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die zugrunde liegende Prävalenz von MetS bei Jugendlichen hängt von den verwendeten MetScri:eria ab und liegt in den USA insgesamt zwischen 1,2 % und 9,8 %. unter Verwendung modifizierter ATP-III-Kriterien (Adult Treatment PanelII) auf 4,5 %–8,4 % unter Verwendung der IDF-Jugendkriterien. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter und frühen Jugendlichen sind die Bewertungen niedriger (0,2 %–1,2 %), was wahrscheinlich auf die starken Auswirkungen der Pubertät auf die Insulinresistenz zurückzuführen ist.
Über die Diagnose des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen besteht kein Konsens. Es ist offensichtlich, dass jede Komponente des Syndroms so früh wie möglich identifiziert werden muss, um definitive Läsionen zu verhindern. Kriterien für das pädiatrische und jugendliche metabolische Syndrom (MetS), angepasst an das National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (ATP III),
- Zentrale Adipositas (WC): WC ≥ 90. Perzentil.
- Hoher Blutdruck (mmHg): Systolischer oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 % je nach Alter, Geschlecht, Größe
- Hohe Triglyceride (mg/dl): TG ≥ 110 mg/dl (≥ 1,24 mmol/l).
- HDL ≤ 40 mg/dL (<1,03 mmol/L).
- Hoher Nüchternglukosespiegel: ≥ 100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder bekannter T2DM. Personen müssen mindestens drei Anomalien in MetS-Komponenten aufweisen, um als MetS-SiMSscore eingestuft zu werden, der als einfache und genaue Methode zur Quantifizierung des metabolischen Syndroms bei Erwachsenen verwendet wurde. Der entwickelte siMS-Score wurde anhand der Formel berechnet: siMS-Score = 2*Taille/Größe + Gly /5,6 + Tg/1,7 + TAsystolisch/130-HDL/1,02 oder 1,28 (für männliche bzw. weibliche Probanden), es wurden jedoch Studien zum siMSscor in der Pädiatrie durchgeführt.
PsiMSscore (pädiatrischer Sims-Score), berechnet nach der Formel: (2xTaille/Körpergröße) + (Glukose(mmol/l)/5,6) + (Triglyceride (mmol/l)/1,7) + (Systolischer Blutdruck/130)-(HDL (mmol/l)/1,02
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assuit Univesrity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle adipösen Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Alle fettleibigen Kinder
- Mit endokrialer und syndromatischer Fettleibigkeit (endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose und Cushing-Syndrom usw., syndromale Fettleibigkeit wie Prader-Willi-Syndrom, Alstrom-Hallgren-Syndrom, Bardet-Biedl-Syndrom, Beckwith-Wiedeman-Syndrom usw. …)
- Kinder, die Medikamente einnehmen, die das Lipidprofil beeinflussen, darunter (β-Blocker, Amiodaron, Schleifendiuretika, Thiaziddiuretika (hohe Dosis), Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Hemmer (SGLT2), Steroidhormone/anabole Steroide, antivirale Therapie, Immunsuppressiva, zentral Wirksame Medikamente als Antikonvulsiva).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metabolisches Syndrom und Sims-Score
|
Bewertung des siMS-Scores als Marker für das metabolische Syndrom bei Kindern mit einfacher Fettleibigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sims-Score als Screening-Methode für das metabolische Syndrom in der Pädiatrie in einem Jahr
Zeitfenster: Sims-Score als Screening-Methode für das metabolische Syndrom in der Pädiatrie in einem Jahr
|
Sims-Score als Screening-Methode für das metabolische Syndrom in der Pädiatrie in einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: noha gamal, professor, Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- siMS SCORE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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