- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149080
Auswirkungen von Simvastatin-Gel auf die Knochenneubildung in Postextraktionsschächten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Auswirkungen auf die Knochenneubildung von Simvastatin-Gel, das mit einer Polypropylenmembran in Postextraktionsschächten bedeckt ist: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit dreifacher Maskierung, die gemäß den in der Deklaration von Helsinki dargelegten Grundsätzen in Bezug auf Experimente an Menschen durchgeführt wird. Diese Arbeit wurde bei der Ethikkommission des Antonio Pedro University Hospital mit der Genehmigungsnummer: 71087917.4.0000.5243 eingereicht. Die Consort-Checkliste wird als Richtlinie befolgt, um die Qualität und Transparenz dieser Forschung sicherzustellen.
Die Freiwilligen werden am Dental Clinical Research Center der Fluminense Federal University rekrutiert und müssen der Teilnahme an der Studie zustimmen, die Einverständniserklärung unterzeichnen und bereit sein, die Richtlinien und Fristen einzuhalten. Die Probe wird aus 30 menschlichen Alveolarhöhlen bestehen, wobei die betroffenen Zähne nach klinischer und röntgenologischer Untersuchung Hinweise auf eine Zahnextraktion ohne Behandlungsmöglichkeiten geben sollen.
Zahnärztliche und medizinische Aufzeichnungen aller Freiwilligen werden überprüft. Darüber hinaus werden sie einer klinischen Untersuchung und einer Tomographie unterzogen. Vor der Operation werden alle Freiwilligen einer grundlegenden Parodontaltherapie und einer Einweisung in die Mundhygiene unterzogen. Die primären Ergebnisvariablen umfassten Weich- und Hartgewebe (gemessen in Millimetern), die anhand individueller Acrylschablonen und Tomographie beurteilt wurden, die vor der Operation durchgeführt wurden, um die Anfangs- (T1) und Endmessungen (T2) 90 Tage nach der Zahnextraktion zu standardisieren. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der Heilungsgrad des Weichgewebes, die von den Teilnehmern berichteten Schmerzen/Beschwerden und repräsentative histologische Muster.
Alle chirurgischen Eingriffe werden von demselben Chirurgen durchgeführt, der vor der Studie kalibriert wurde und für alle Teilnehmer dasselbe chirurgische Protokoll verwendet. Vor der Zahnextraktion werden die Teilnehmer beider Gruppen einer Lokalanästhesie mit Mepivacain 2% unterzogen. Eine 15-mm-Parodontalsonde wird verwendet, um vom unteren Rand einer Acrylschablone bis zum Knochenkamm an sechs verschiedenen Punkten zu messen: mesial, bukkal und distal (DB) (bukkaler Bereich); und mesial, lingual und distal (Lingualbereich). Alle Zähne werden mit einem minimal traumatischen Verfahren ohne vertikale Entlastungseinschnitte extrahiert. Um Wurzel- und Knochenbrüche zu vermeiden, werden die Backenzähne mit einem mehrschichtigen Bohrer durchtrennt. Nach der Exodontie wird eine gründliche Inspektion und Kürettage der Alveole durchgeführt, gefolgt von einer Spülung mit steriler Kochsalzlösung. Die Alveolen der Testgruppe werden mit 1,2 % SIM gefüllt und mit einer Polypropylen (PPP)-Membran bedeckt, gefolgt von einer Kreuznaht zur Stabilisierung der Membranen (n=15), während die Alveolen der Kontrollgruppe die Abdeckung mit der PPP-Membran (n =15). In beiden Gruppen wird die Membran absichtlich freigelegt.
Eine Woche nach der Extraktion wird eine Bewertung der Weichgewebeheilung um die Alveolen herum unter Verwendung des von Landry et al. beschriebenen Heilungsindexsystems durchgeführt. Weiterhin wird zur Beurteilung postoperativer Schmerzen die Anzahl der eingenommenen Analgetikatabletten erfasst und eine grafische Bewertungsskala ausgefüllt und ausgewertet. Darüber hinaus wird der Patient nach 90 Tagen (T2) einer tomographischen Untersuchung unterzogen und die Abstände von der Schablone zum krestalen Knochen an sechs Punkten gemessen, bevor das Zahnimplantat eingesetzt wird. Von repräsentativen Fällen erhaltene Knochenbiopsieproben werden zur qualitativen und morphologischen Analyse verarbeitet.
Die Daten werden als Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall ausgedrückt. Es wird der Shapiro-Wilk- oder Kolmogorov-Smirnov-Normalitätstest (Alpha = 0,05) durchgeführt. Der gepaarte t-Test, die Varianzanalyse (ANOVA) oder der Kruskal-Wallis-Test werden entsprechend der Anzahl der Gruppen angewendet. Tukey- oder Dunn-Mehrfachvergleichstests werden verwendet, um signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen zu identifizieren (p < 0,05). Der ungepaarte Mann-Whitney-Test wird durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung auf den Heilungsindex zu analysieren (p < 0,05). Nominaldaten werden durch einen Chi-Quadrat-Test bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio De Janeiro
-
Niterói, Rio De Janeiro, Brasilien, 24020-140
- Rekrutierung
- Dental Clinical Research Center of the Fluminense Federal University
-
Kontakt:
- Rebecca Cruz
- Telefonnummer: 5521987282551
- E-Mail: rebecca.cruz@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Gesunde Patienten mit Indikation zur Zahnextraktion
- Zähne neben der Extraktionsstelle
- Patienten, die bereit sind, an der Studie mitzuarbeiten und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit periapikaler oder parodontaler Infektion
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen
- Patienten, die Medikamente wie Chemotherapie, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Biphosphonate und Immunsuppressiva einnehmen,
- Patienten mit dekompensierten chronischen Erkrankungen (z. Bluthochdruck, Diabetes, rheumatische Erkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen)
- Patienten mit Knochenerkrankungen, Stoffwechsel (Osteomalazie, Hypokalzämie und Hyperkalzämie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SIM-Gruppe
Nachextraktion der Alveolarhöhle, gefüllt mit Simvastatin, bedeckt mit Polypropylenmembran
|
Nach der Zahnextraktion wird die Alveole mit 1,2 % Simvastatin-Gel gefüllt und mit einer Polypropylenmembran bedeckt, die absichtlich freigelegt wird.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Alveolarpfannen-Postextraktion mit Polypropylen-Membran bedeckt
|
Nach der Zahnextraktion wird die Alveole mit Gel gefüllt und mit einer Polypropylenmembran bedeckt, die absichtlich freigelegt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dimensionsänderung des Alveolarkamms
Zeitfenster: 90 Tage
|
Einschließlich Weich- und Hartgewebe, nach klinischer, histologischer und tomographischer Analyse
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung von Weichgewebe
Zeitfenster: 1 Woche
|
Diese Analyse wird unter Verwendung des Heilungsindexsystems durchgeführt, das von Landry et al.
|
1 Woche
|
|
Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Anzahl der eingenommenen Schmerzmitteltabletten wird erfasst, eine grafische Bewertungsskala wird ausgefüllt und ausgewertet
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Cruz, MSc, Fluminense Federal University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landry R, Turnbull R, Howley T. Effectiveness of benzydamine HCL in the treatment of periodontal post-surgical patients. Res Clin Forums 10:105-118, 1998
- Moraschini V, Almeida DCF, Calasans-Maia JA, Diuana Calasans-Maia M. The ability of topical and systemic statins to increase osteogenesis around dental implants: a systematic review of histomorphometric outcomes in animal studies. Int J Oral Maxillofac Surg. 2018 Aug;47(8):1070-1078. doi: 10.1016/j.ijom.2017.12.009. Epub 2018 Jan 17.
- Barone A, Ricci M, Tonelli P, Santini S, Covani U. Tissue changes of extraction sockets in humans: a comparison of spontaneous healing vs. ridge preservation with secondary soft tissue healing. Clin Oral Implants Res. 2013 Nov;24(11):1231-7. doi: 10.1111/j.1600-0501.2012.02535.x. Epub 2012 Jul 12.
- Calasans-Maia M, Resende R, Fernandes G, Calasans-Maia J, Alves AT, Granjeiro JM. A randomized controlled clinical trial to evaluate a new xenograft for alveolar socket preservation. Clin Oral Implants Res. 2014 Oct;25(10):1125-30. doi: 10.1111/clr.12237. Epub 2013 Aug 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SIM01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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