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Auswirkungen von Simvastatin-Gel auf die Knochenneubildung in Postextraktionsschächten: eine randomisierte kontrollierte Studie

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Rebecca Cruz, Universidade Federal Fluminense

Auswirkungen auf die Knochenneubildung von Simvastatin-Gel, das mit einer Polypropylenmembran in Postextraktionsschächten bedeckt ist: eine randomisierte kontrollierte Studie

Statine (HMG-CoA) werden häufig bei der Behandlung von Patienten mit Hypercholesterinämie eingesetzt. Sie wurden auch wegen ihrer anabolen Wirkung auf das Knochengewebe untersucht. Statine erhöhen die Expression von Bone Morphogenetic Proteins-2 (BMP-2) und Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), die von wichtigem wissenschaftlichem Interesse in der Knochenregenerationstherapie sind. Sie sind jedoch teuer und haben eine kurze Halbwertszeit. Daher wäre ein Molekül, das die endogene Produktion von BMP-2 und VEGF fördert, für das Gebiet der Knochengewebezüchtung wertvoll. Diese Studie zielt darauf ab, dimensionale Veränderungen, Grad der Weichteilheilung, Schmerzen/Beschwerden und neu gebildetes Gewebe in Postextraktionshöhlen zu bewerten, die mit Simvastatin (SIM)-Gel gefüllt sind und mit Polypropylenmembranen bedeckt sind. Dreißig postextraktive Alveolen von Seitenzähnen werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: 1) Extraktionen und Alveolenfüllung mit 1,2 % SIM-Gel und Membran und 2) Extraktion und Alveolenfüllung mit Placebo-Gel und Membran. Die Bewertung erfolgt durch klinische Analysen, Histomorphometrie und Mikro-Computertomographie-Bilder unter Berücksichtigung der Dimensionsänderungen, der Quantität und der Qualität der Gewebebildung nach der Extraktion. Messungen werden vor der Extraktion (T1) und 90 Tage nach der Extraktion (T2) durchgeführt. Außerdem wird das Schmerzempfinden analysiert. Die Hypothese ist, dass SIM in Verbindung mit einer Polypropylenmembran die Knochenbildung in postextrahierten Alveolen im Vergleich zur Kontrollgruppe verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit dreifacher Maskierung, die gemäß den in der Deklaration von Helsinki dargelegten Grundsätzen in Bezug auf Experimente an Menschen durchgeführt wird. Diese Arbeit wurde bei der Ethikkommission des Antonio Pedro University Hospital mit der Genehmigungsnummer: 71087917.4.0000.5243 eingereicht. Die Consort-Checkliste wird als Richtlinie befolgt, um die Qualität und Transparenz dieser Forschung sicherzustellen.

Die Freiwilligen werden am Dental Clinical Research Center der Fluminense Federal University rekrutiert und müssen der Teilnahme an der Studie zustimmen, die Einverständniserklärung unterzeichnen und bereit sein, die Richtlinien und Fristen einzuhalten. Die Probe wird aus 30 menschlichen Alveolarhöhlen bestehen, wobei die betroffenen Zähne nach klinischer und röntgenologischer Untersuchung Hinweise auf eine Zahnextraktion ohne Behandlungsmöglichkeiten geben sollen.

Zahnärztliche und medizinische Aufzeichnungen aller Freiwilligen werden überprüft. Darüber hinaus werden sie einer klinischen Untersuchung und einer Tomographie unterzogen. Vor der Operation werden alle Freiwilligen einer grundlegenden Parodontaltherapie und einer Einweisung in die Mundhygiene unterzogen. Die primären Ergebnisvariablen umfassten Weich- und Hartgewebe (gemessen in Millimetern), die anhand individueller Acrylschablonen und Tomographie beurteilt wurden, die vor der Operation durchgeführt wurden, um die Anfangs- (T1) und Endmessungen (T2) 90 Tage nach der Zahnextraktion zu standardisieren. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der Heilungsgrad des Weichgewebes, die von den Teilnehmern berichteten Schmerzen/Beschwerden und repräsentative histologische Muster.

Alle chirurgischen Eingriffe werden von demselben Chirurgen durchgeführt, der vor der Studie kalibriert wurde und für alle Teilnehmer dasselbe chirurgische Protokoll verwendet. Vor der Zahnextraktion werden die Teilnehmer beider Gruppen einer Lokalanästhesie mit Mepivacain 2% unterzogen. Eine 15-mm-Parodontalsonde wird verwendet, um vom unteren Rand einer Acrylschablone bis zum Knochenkamm an sechs verschiedenen Punkten zu messen: mesial, bukkal und distal (DB) (bukkaler Bereich); und mesial, lingual und distal (Lingualbereich). Alle Zähne werden mit einem minimal traumatischen Verfahren ohne vertikale Entlastungseinschnitte extrahiert. Um Wurzel- und Knochenbrüche zu vermeiden, werden die Backenzähne mit einem mehrschichtigen Bohrer durchtrennt. Nach der Exodontie wird eine gründliche Inspektion und Kürettage der Alveole durchgeführt, gefolgt von einer Spülung mit steriler Kochsalzlösung. Die Alveolen der Testgruppe werden mit 1,2 % SIM gefüllt und mit einer Polypropylen (PPP)-Membran bedeckt, gefolgt von einer Kreuznaht zur Stabilisierung der Membranen (n=15), während die Alveolen der Kontrollgruppe die Abdeckung mit der PPP-Membran (n =15). In beiden Gruppen wird die Membran absichtlich freigelegt.

Eine Woche nach der Extraktion wird eine Bewertung der Weichgewebeheilung um die Alveolen herum unter Verwendung des von Landry et al. beschriebenen Heilungsindexsystems durchgeführt. Weiterhin wird zur Beurteilung postoperativer Schmerzen die Anzahl der eingenommenen Analgetikatabletten erfasst und eine grafische Bewertungsskala ausgefüllt und ausgewertet. Darüber hinaus wird der Patient nach 90 Tagen (T2) einer tomographischen Untersuchung unterzogen und die Abstände von der Schablone zum krestalen Knochen an sechs Punkten gemessen, bevor das Zahnimplantat eingesetzt wird. Von repräsentativen Fällen erhaltene Knochenbiopsieproben werden zur qualitativen und morphologischen Analyse verarbeitet.

Die Daten werden als Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall ausgedrückt. Es wird der Shapiro-Wilk- oder Kolmogorov-Smirnov-Normalitätstest (Alpha = 0,05) durchgeführt. Der gepaarte t-Test, die Varianzanalyse (ANOVA) oder der Kruskal-Wallis-Test werden entsprechend der Anzahl der Gruppen angewendet. Tukey- oder Dunn-Mehrfachvergleichstests werden verwendet, um signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen zu identifizieren (p < 0,05). Der ungepaarte Mann-Whitney-Test wird durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung auf den Heilungsindex zu analysieren (p < 0,05). Nominaldaten werden durch einen Chi-Quadrat-Test bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio De Janeiro
      • Niterói, Rio De Janeiro, Brasilien, 24020-140
        • Rekrutierung
        • Dental Clinical Research Center of the Fluminense Federal University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Gesunde Patienten mit Indikation zur Zahnextraktion
  • Zähne neben der Extraktionsstelle
  • Patienten, die bereit sind, an der Studie mitzuarbeiten und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit periapikaler oder parodontaler Infektion
  • Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen
  • Patienten, die Medikamente wie Chemotherapie, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Biphosphonate und Immunsuppressiva einnehmen,
  • Patienten mit dekompensierten chronischen Erkrankungen (z. Bluthochdruck, Diabetes, rheumatische Erkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen)
  • Patienten mit Knochenerkrankungen, Stoffwechsel (Osteomalazie, Hypokalzämie und Hyperkalzämie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIM-Gruppe
Nachextraktion der Alveolarhöhle, gefüllt mit Simvastatin, bedeckt mit Polypropylenmembran
Nach der Zahnextraktion wird die Alveole mit 1,2 % Simvastatin-Gel gefüllt und mit einer Polypropylenmembran bedeckt, die absichtlich freigelegt wird.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Alveolarpfannen-Postextraktion mit Polypropylen-Membran bedeckt
Nach der Zahnextraktion wird die Alveole mit Gel gefüllt und mit einer Polypropylenmembran bedeckt, die absichtlich freigelegt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dimensionsänderung des Alveolarkamms
Zeitfenster: 90 Tage
Einschließlich Weich- und Hartgewebe, nach klinischer, histologischer und tomographischer Analyse
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung von Weichgewebe
Zeitfenster: 1 Woche
Diese Analyse wird unter Verwendung des Heilungsindexsystems durchgeführt, das von Landry et al.
1 Woche
Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: 1 Woche
Die Anzahl der eingenommenen Schmerzmitteltabletten wird erfasst, eine grafische Bewertungsskala wird ausgefüllt und ausgewertet
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Cruz, MSc, Fluminense Federal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SIM01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenregeneration

Klinische Studien zur SIM + Polypropylenmembran

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