- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188211
E-Learning zur Verbesserung des Einsatzes oraler Antikoagulanzien bei hospitalisierten älteren Menschen mit Vorhofflimmern (SIM-AF)
Simulationsbasierte Technologien zur Verbesserung der angemessenen Verwendung von oralen Antikoagulanzien bei stationären älteren Patienten mit Vorhofflimmern
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und die Hauptursache für kardioembolischen Schlaganfall. Es hat sich gezeigt, dass orale Antikoagulation (OAK) Thromboembolien im Zusammenhang mit Vorhofflimmern signifikant vorbeugt. Trotz überzeugender Beweise und aktueller Leitlinienempfehlungen wird OAK in der klinischen Praxis jedoch tendenziell zu wenig eingesetzt, insbesondere bei den ältesten. Schulungen und Schulungen zur angemessenen Auswahl von Personen, die für OAC zur Schlaganfallprävention geeignet sind, könnten im Entscheidungsprozess von entscheidender Bedeutung sein. Gemäß dem Studienprojekt werden Ärzte, die auf Stationen für Innere Medizin und Geriatrie arbeiten, wo hauptsächlich ältere Menschen mit Vorhofflimmern aufgenommen werden, einem E-Learning-Programm durch computergestützte Simulationsverfahren unterzogen, die klinische Szenarien von Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter reproduzieren. mit bekanntem oder neu diagnostiziertem Vorhofflimmern, die aus medizinischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden und um eine Entscheidung über eine antithrombotische Langzeittherapie bitten.
Primäres Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine solche Aufklärungsintervention die angemessene Anwendung und Verschreibungsrate von OAK bei hospitalisierten älteren Patienten mit Vorhofflimmern, Multimorbidität und Polypharmazie im Vergleich zur üblichen Praxis verbessert.
Bei der Studie handelt es sich um eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie, an der ein Netzwerk von Stationen für Innere Medizin und Geriatrie beteiligt ist. Zweiunddreißig Stationen werden auf der Grundlage freiwilliger Teilnahme rekrutiert und randomisiert, um eine pädagogische Intervention durch computergestützte Simulation zu erhalten (N = 16) oder um mit der üblichen Praxis fortzufahren (N = 16). Patienten, die die Intervention erhalten, sind alle Ärzte des Personals der Stationen, die in den Interventionsarm randomisiert wurden.
Die Auswirkung der Intervention im Vergleich zur üblichen Praxis wird bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die mit bekannter Vorhofflimmern-Diagnose oder während des Krankenhausaufenthalts neu diagnostiziertem Vorhofflimmern in die teilnehmenden Zentren aufgenommen wurden, bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien
- Azienda Consorziale Ospedaliera Policlinico
-
Bergamo, Italien, 24127
- Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
-
Catania, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria "Policlinico Vittorio Emanuele"
-
Genoa, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino - IST
-
Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Padova, Italien, 35128
- Azienda Ospedaliera Di Padova
-
Palermo, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico P. Giaccone
-
Pavia, Italien
- Policlinico San Matteo
-
Pavia, Italien
- Azienda SocioSanitaria Territoriale, Ospedale Civile "C.Mira" di Casorate Primo
-
Roma, Italien
- Ospedale San Giovanni Calibita Fatebenefratelli
-
Rome, Italien
- Policlinco Universitario Agostino Gemelli
-
Sassari, Italien
- Ospedale SS Annunziata
-
-
BS
-
Brescia, BS, Italien, 25100
- Istituto Fondazione Poliambulanza
-
-
Bo
-
Bologna, Bo, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Sant'Orsola Malpighi
-
-
CZ
-
Catanzaro, CZ, Italien, 88100
- Policlinico Universitario Mater Domini
-
-
Italia
-
Modena, Italia, Italien, 41124
- AO Universitaria Policlinico di Modena
-
-
MB
-
Monza, MB, Italien, 20900
- Azienda Ospedaliera S. Gerardo di Monza
-
-
TO
-
Rivoli, TO, Italien, 10098
- Ospedale degli Infermi
-
-
TS
-
Trieste, TS, Italien, 34121
- Azienda Ospedaliera Universitaria - Ospedale Riuniti
-
-
VA
-
Varese, VA, Italien, 21100
- A.O. Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 65 Jahren mit bekanntem oder neu diagnostiziertem Vorhofflimmern, die auf den Stationen für Innere Medizin und Geriatrie des REPOSI-Netzwerks aufgenommen wurden,
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Einwilligungsverweigerung zur Teilnahme an der Studie,
- absolute Kontraindikation für OAC,
- Rehospitalisierung für den bereits in die Studie aufgenommenen Probanden,
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Intervention
Kliniker, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, erhalten ein E-Learning-Bildungsprogramm, das auf simulationsbasierten Technologien basiert (Dr. Sim).
Dr. Sim bietet ein leistungsstarkes Bearbeitungssystem, mit dem klinische Fälle gemäß den Bildungsbedürfnissen und -zwecken erstellt werden können.
Es wird auf einer E-Learning-Plattform verteilt, die es dem Benutzer ermöglicht, in einer hochgradig interaktiven Lernumgebung zu agieren.
Die Verwaltung der virtuellen Patienten erfolgt interaktiv, und jede diagnostische und/oder therapeutische Wahl wird durch wissenschaftliche Daten, Richtlinienempfehlungen, Arzneimittelbeschreibungen und Literaturhinweise unterstützt, die nützlich sind, um die beste Wahl für diesen spezifischen Patienten zu treffen, wie sie in der realen Praxis sein sollte.
|
Eine Anzahl von 10 Fällen von Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter mit Vorhofflimmern, die akut auf Stationen der Inneren Medizin oder der Geriatrie wegen irgendwelcher Erkrankungen aufgenommen wurden, werden in das Dr. Sim-System bearbeitet.
Durch die Entwicklung des simulierten Szenarios werden diagnostische und therapeutische Entscheidungen für gewöhnliche und/oder komplexe medizinische Situationen getroffen.
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Kontrolle
Kliniker, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten kein E-Learning-Bildungsprogramm, das auf simulationsbasierten Technologien basiert (Dr. Sim).
|
Jedes Schulungsprogramm wird an Kliniker geliefert, die dem Kontrollarm zugewiesen sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ältere Patienten mit Vorhofflimmern, die mit OAC verschrieben wurden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
Unterschied im Anteil älterer Patienten mit Vorhofflimmern, denen OAK verschrieben wurde, zwischen der postinterventionellen und der präinterventionellen Beobachtungsphase
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Zugriffe auf Dr. Sim
Zeitfenster: 1 Monat
|
durchschnittliche Anzahl der Besuche bei Dr. Sim unter den Ärzten der Zentren, die während der 1-monatigen Interventionsphase randomisiert der Intervention zugeteilt wurden
|
1 Monat
|
|
Gesamtdauer der Verbindung zu Dr. Sim
Zeitfenster: 1 Monat
|
durchschnittliche Gesamtdauer der Verbindung zu Dr. Sim unter den Ärzten der Zentren, die während der 1-monatigen Interventionsphase für die Intervention randomisiert wurden
|
1 Monat
|
|
Ältere Patienten mit Vorhofflimmern, denen ein Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben wurde
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
Unterschied im Anteil älterer Patienten mit Vorhofflimmern, denen ein Thrombozytenaggregationshemmer (und kein OAK) zwischen der postinterventionellen und der präinterventionellen Beobachtungsphase verschrieben wurde
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
|
Ältere Patienten mit Vorhofflimmern, denen OAK-Mittel neu verschrieben wurden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
Unterschied im Anteil älterer Patienten mit Vorhofflimmern, denen neue OAK-Mittel zwischen der postinterventionellen und der präinterventionellen Beobachtungsphase verschrieben wurden
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
|
Patienten mit zerebro- oder kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Schlaganfall, eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder eine andere schwere arterielle oder venöse Thromboembolie erleiden
|
6 Monate Follow-up
|
|
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Anteil der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
6 Monate Follow-up
|
|
Geringfügige Blutungsereignisse
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Anteil der Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein leichtes Blutungsereignis auftrat)
|
6 Monate Follow-up
|
|
Schweres Blutungsereignis
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein schweres Blutungsereignis erleiden)
|
6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paola Santalucia, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Proietti M, Antoniazzi S, Monzani V, Santalucia P, Franchi C; SIM-AF Investigators; Fenoglio LM, Melchio R, Fabris F, Sartori MT, Manfredini R, De Giorgi A, Fabbian F, Biolo G, Zanetti M, Altamura N, Sabba C, Suppressa P, Bandiera F, Usai C, Murialdo G, Fezza F, Marra A, Castelli F, Cattaneo F, Beccati V, di Minno G, Tufano A, Contaldi P, Lupattelli G, Bianconi V, Cappellini D, Hu C, Minonzio F, Fargion S, Burdick L, Francione P, Peyvandi F, Rossio R, Colombo G, Monzani V, Ceriani G, Lucchi T, Brignolo B, Manfellotto D, Caridi I, Corazza GR, Miceli E, Padula D, Fraternale G, Guasti L, Squizzato A, Maresca A, Liberato NL, Tognin T, Rozzini R, Bellucci FB, Muscaritoli M, Molfino A, Petrillo E, Dore M, Mete F, Gino M, Franceschi F, Gabrielli M, Perticone F, Perticone M, Bertolotti M, Mussi C, Borghi C, Strocchi E, Durazzo M, Fornengo P, Dallegri F, Ottonello LC, Salam K, Caserza L, Barbagallo M, Di Bella G, Annoni G, Bruni AA, Odetti P, Nencioni A, Monacelli F, Napolitano A, Brucato A, Valenti A, Castellino P, Zanoli L, Mazzeo M. Use of oral anticoagulant drugs in older patients with atrial fibrillation in internal medicine wards. Eur J Intern Med. 2018 Jun;52:e12-e14. doi: 10.1016/j.ejim.2018.04.006. Epub 2018 Apr 12. No abstract available.
- Antoniazzi S, Ardoino I, Proietti M, Monzani V, Mannucci PM, Nobili A, Franchi C; SIM-AF Collaborators. Appropriateness of prescription of oral anticoagulant therapy in acutely hospitalized older people with atrial fibrillation. Secondary analysis of the SIM-AF cluster randomized clinical trial. Br J Clin Pharmacol. 2019 Sep;85(9):2134-2142. doi: 10.1111/bcp.14029. Epub 2019 Jul 19.
- Franchi C, Antoniazzi S, Ardoino I, Proietti M, Marcucci M, Santalucia P, Monzani V, Mannucci PM, Nobili A; SIM-AF Collaborators. Simulation-Based Education for Physicians to Increase Oral Anticoagulants in Hospitalized Elderly Patients with Atrial Fibrillation. Am J Med. 2019 Aug;132(8):e634-e647. doi: 10.1016/j.amjmed.2019.03.052. Epub 2019 May 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMS ISR # CV185-483
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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