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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Flumatinib im Vergleich zu Nilotinib bei chronischer myeloischer Leukämie (CML-CP) in der chronischen Phase ohne optimales Ansprechen (Warnung, Misserfolg) auf Imatinib oder Dasatinib

26. Juli 2023 aktualisiert von: Weiming Li, Wuhan Union Hospital, China

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Flumatinib im Vergleich zu Nilotinib bei chronischer myeloischer Leukämie (CML-CP) in der chronischen Phase ohne optimales Ansprechen (Warnung oder Misserfolg) auf Imatinib oder Dasatinib: Eine prospektive, multizentrische, pragmatische klinische Studie

Imatinib hat die Behandlung der chronisch myeloischen Leukämie (CML) revolutioniert und ist der aktuelle Behandlungsstandard bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter CML. Etwa 30 % der Patienten zeigen jedoch immer noch eine Arzneimittelresistenz oder ein Fortschreiten der Krankheit. Der derzeit am besten untersuchte Mechanismus der TKI-Resistenz bei CML-Patienten sind Mutationen in der ABL-Kinase-Region. Bisher wurden mehr als 100 Mutationen in der Kinase-Domäne bei Krankheitsprogression und Imatinib-Resistenz gefunden. Es wird geschätzt, dass mehr als 25 % der CML-Patienten den TKI mindestens einmal in ihrem Leben aufgrund von Arzneimittelresistenz oder -unverträglichkeit wechseln. Die Ausgabe 2020 der „Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Chronic Myeloous Leukemia in China“ schlägt vor, dass Patienten mit F317L/V/I/C-, V299L- und T315A-Mutationen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine klinische Wirksamkeit erreichen, wenn sie auf den TKI der zweiten Generation umsteigen Nilotinib; Patienten mit Y253H-, E255K/V- und F359C/V/I-Mutationen erreichen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine klinische Wirksamkeit, wenn sie auf den TKI der zweiten Generation Dasatinib wechseln; Patienten mit T315I-Mutationen sind sowohl gegen Nilotinib als auch gegen Dasatinib resistent. Flumatinib hat sich als wirksamerer Inhibitor der BCR-ABL1-Tyrosinkinase als Imatinib erwiesen. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Flumatinib Wildtyp- und häufige BCR-ABL-Mutationen (Q252H, V299L, F317L/I, M351T, H396P usw.) stärker hemmt und das Antimutationsspektrum von Flumatinib dem von Nilotinib ähnelt . Daher soll diese Studie eine klarere Anleitung für Patienten mit suboptimalem Ansprechen oder Versagen bei der Behandlung von TKI sowie für diejenigen bieten, die während der CML-Behandlung spezifische ABL-Kinase-Domänenmutationen aufweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CML-CP-Patienten ohne optimales Ansprechen (Warnung oder Misserfolg), die mit Imatinib oder Dasatinib behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. CML-CP-Patienten bei Einschreibung

    Definition der Diagnose:

    Knochenmarkzytogenetische Bestätigung des Philadelphia-Chromosoms von t (9;22)-Translokationen und/oder das Vorhandensein von P210 BCR-ABL1-Transkripten durch molekulare Bewertung;

    Die dokumentierte CML in der chronischen Phase erfüllt alle Kriterien, die wie folgt definiert sind:

    < 15 % Blasten im peripheren Blut und Knochenmark < 30 % Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut und Knochenmark < 20 % Basophile im peripheren Blut

    ≥ 100 x 109/l (≥ 100.000/mm3) Thrombozyten Kein Hinweis auf eine extramedulläre Leukämiebeteiligung, mit Ausnahme von Hepatosplenomegalie

  3. CML-CP-Patienten ohne optimales Ansprechen (Warnung oder Misserfolg) auf Behandlung mit Imatinib oder Dasatinib.
  4. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben;
  5. Fähigkeit, vor der Durchführung von studienbezogenen Screeningverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren außer Imatinib und Dasatinib vor Studieneintritt;
  2. Mit allen Mutationen wie folgt: T315I, Y253F/H, E255K/V, F359C/V/I (wenn es andere Mutationen gibt, nach Ermessen des Arztes);
  3. Eintritt in eine andere therapeutische klinische Studie;
  4. Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein ernsthaftes Risiko für die Sicherheit des Patienten oder den Abschluss der Studie darstellen;
  5. Geschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  6. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie;
  7. Patienten mit einer anderen primären Malignität, es sei denn, die andere primäre Malignität ist derzeit stabil oder erfordert keine aktive Intervention;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden können, einschließlich Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  9. ECOG≥3;
  10. Patienten, die Studien- oder Nachsorgeverfahren nicht einhalten können;
  11. Allergisch gegen einen der Bestandteile dieser Studie;
  12. Nach Ansicht des Ermittlers nicht angemessen, an dieser Verhandlung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
flumatinib
Flumatinib 600 mg QD, Verabreichung auf nüchternen Magen
Flumatinib Mesylat Tabletten 600 mg qd für 24 Monate
Nilotinib-Kapseln 400 mg zweimal täglich für 24 Monate
Nilotinib
Nilotinib 400 mg BID, Verabreichung auf nüchternen Magen
Flumatinib Mesylat Tabletten 600 mg qd für 24 Monate
Nilotinib-Kapseln 400 mg zweimal täglich für 24 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptmolekulare Ansprechrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Major Molecular Response ist definiert als ≤ 0,1 % BCR-ABL/ABL % nach internationaler Skala
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flumatinib

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