- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01503502
Eine Phase-II-Studie zu Flumatinib im Vergleich zu Imatinib zur Behandlung von Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie
9. April 2013 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Phase-II-Studie zu Flumatinib versus Imatinib bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)
Es handelt sich um eine offene, randomisierte, multizentrische Studie.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Flumatinib-Dosen, 400 mg einmal täglich und 600 mg einmal täglich, werden mit Imatinib 400 mg einmal täglich bei neu diagnostizierten (innerhalb von 6 Monaten) Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie verglichen chronische Phase (CML-CP).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine unverblindete, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich von Gleevec und Flumatinib bei neu diagnostizierten (innerhalb von 6 Monaten) CML-Patienten, die Philadelphia-Chromosom-positiv sind.
Einhundertfünfzig erwachsene Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert.
Die geplanten Dosen sind wie folgt: 400 mg QD (50 Patienten) Flumatinib, 600 mg QD (50 Patienten) Flumatinib und 400 mg QD (50 Patienten) Imatinib.
Flumatinib wird basierend auf den Ergebnissen der Nahrungswirkung im Nüchternzustand dosiert.
Imatinib wird gemäß der Packungsbeilage mit Nahrung verabreicht.
Das Studium besteht aus 2 Phasen: 6 Monate Kernphase und 6 Monate Aufbauphase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- The First Rffiurted Hospital of Soochow University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren.
- ECOG 0, 1 oder 2.
- Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie in der chronischen Phase mit Bestätigung des Philadelphia-Chromosoms.
- Chronische myeloische Leukämie bei Patienten in der chronischen Phase innerhalb der ersten 6 Monate nach der Diagnose.
Ausreichende Endorganfunktion im Sinne von:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN,
- SGOT und SGPT < 2,5 x ULN,
- Kreatinin < 1,5 x ULN,
- Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 x ULN,
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, sofern nicht tumorbezogen betrachtet.
Und die Patienten müssen die folgenden Laborwerte haben (≥ LLN (untere Grenze des Normalwerts) oder vor der ersten Dosis der Studienmedikation mit Nahrungsergänzungsmitteln auf innerhalb der normalen Grenzen korrigiert werden.):
- Kalium ≥ LLN,
- Magnesium ≥ LLN,
- Phosphor ≥ LLN,
- Gesamtkalzium (korrigiert für Serumalbumin) ≥ LLN.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor dokumentierte T315I-Mutationen.
- Jegliche medizinische Behandlung von CML vor Studieneintritt mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und/oder Anagrelid. Eine Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren vor Studieneintritt ist nicht erlaubt.
- Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen (definiert als nicht gemäß der genehmigten Indikation verwendet) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder die sich von einer früheren Operation nicht erholt haben.
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Geschichte der instabilen Angina.
- Vorgeschichte eines klinisch dokumentierten Myokardinfarkts (während der letzten 12 Monate).
- LVEF < 45 % oder unter der institutionellen Untergrenze des Normalbereichs (je nachdem, welcher Wert höher ist), wie durch lokal abgelesenes Echokardiogramm bestimmt.
- Unfähigkeit, das QT-Intervall im EKG zu bestimmen.
- Kompletter Linksschenkelblock.
- Verwendung eines ventrikulär stimulierten Schrittmachers.
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten ventrikulären, atrialen Tachyarrhythmien oder QTcF > 450 ms bei Männern oder 470 ms bei Frauen.
- Patienten mit aktiven, unkontrollierten psychiatrischen Störungen, einschließlich: Psychose, schwere Depression und bipolare Störungen.
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion).
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation).
- Vorgeschichte einer signifikanten angeborenen oder erworbenen Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs.
- Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn.
- Patienten mit einem anderen primären Malignom.
- Akute oder chronische unkontrollierte Leber- oder schwere Nierenerkrankung, die als nicht krankheitsbedingt angesehen wird.
- Bekanntermaßen allergisch gegen die Studienmedikamente, einschließlich Roharzneimittel oder Adjuvans.
- Patienten, die aktiv eine Therapie mit starken CYP3A4-Inhibitoren, starken CYP3A4-Induktoren oder anderen Medikamenten erhalten, die das QT-Intervall verlängern können, und die Behandlung können vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden.
- Patienten, die: (a) schwanger sind, (b) stillen, (c) im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studie sind und (d) Frauen im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während des gesamten Zeitraums Verhütungsmaßnahmen anzuwenden Studie (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Imatinib
|
Imatinib wurde als 100-mg-Filmtabletten geliefert.
Lagerbedingungen: 25 °C (77 °F).
Vor Feuchtigkeit geschützt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Flumatinib 400 mg qd
|
Flumatinib wurde als 100- und 200-mg-Filmtabletten zur oralen Verabreichung geliefert.
Lagerbedingungen: 25°C, lichtgeschützt, verschlossen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Flumatinib 600 mg qd
|
Flumatinib wurde als 100- und 200-mg-Filmtabletten zur oralen Verabreichung geliefert.
Lagerbedingungen: 25°C, lichtgeschützt, verschlossen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zum Vergleich der MMR-Rate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erhalten Sie die Major Molecular Response (MMR)-Rate nach 6 Monaten bei neu diagnostizierten Ph+ CML-Patienten durch Vergleich der Wirksamkeitsergebnisse von Flumatinib mit denen von Imtinib.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zum Vergleich der MMR-Rate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianxiang Wang, Dr., Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
- Hauptermittler: Fengkui Zhang, Dr., Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Philadelphia-Chromosom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- HH-GV-678
Andere Studien-ID-Nummern
- HHGV678-201
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