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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04684004
Hyperglykämie bei Patienten mit Takotsubo-Syndrom
24. Dezember 2020 aktualisiert von: Celestino Sardu, University of Campania "Luigi Vanvitelli"
Blutzuckerwerte bei Krankenhauseinweisung und klinische Ergebnisse bei Patienten mit Takotsubo-Syndrom: Auswirkungen von Hyperglykämie auf Herzinsuffizienzereignisse und Mortalität nach 24 Monaten Nachbeobachtung
Patienten mit Takotsubo-Kardiomiopathie (TTC) leiden an einer Überentzündung und einem übersympathischen Tonus.
Diese Erkrankungen könnten jedoch nach zwei Jahren Nachbeobachtung zu einer höheren Rate an Herzinsuffizienzereignissen (HF) und Todesfällen führen.
Umgekehrt könnte Hyperglykämie im Vergleich zu Normoglykämie zu einer Überexpression von Entzündungsmarkern und Katecholaminen führen, was bei TTC-Patienten nach 2 Jahren Nachbeobachtung zu einer höheren Rate an Herzinsuffizienz und Todesfällen führen könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80138
- Raffaele Marfella
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird aus Patienten mit akutem TTC-Ereignis bestehen.
Die eingeschlossenen Patienten werden dann nach Einschluss- und Ausschlusskriterien entsprechend den Blutzuckerwerten bei der Krankenhausaufnahme in Normoglykämiker vs. Hyperglykämiker eingeteilt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akuter Beginn eines kardiovaskulären Ereignisses, meist verbunden mit substernalen Brustschmerzen, zunächst als STEMI/sich entwickelndes Koronarsyndrom angesehen;
- kardiale Biomarker-Modifikationen (Kreatinkinase-MB und Troponin I);
- Systolische Dysfunktion, vorwiegend gekennzeichnet durch Akinesie/Hypokinesie des mittleren bis distalen Teils der Kammer des linken Ventrikels (LV), mit hyperkontraktilem basalem LV.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem früheren Myokardinfarkt;
- Patienten mit früherem TTC-Ereignis;
- Patienten mit chronischen Nieren-, Leber- und zerebrovaskulären Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TTC-Patienten mit Hyperglykämie
Diese Patienten werden wegen eines akuten TTC-Ereignisses ins Krankenhaus eingeliefert.
Diese Patienten zeichnen sich durch höhere Blutzuckerwerte bei der Aufnahme aus und werden daher als Hyperglykämiepatienten bezeichnet.
|
In diesen beiden Studienkohorten werden die Autoren nach zweijähriger Nachbeobachtung die Anzahl der Herzinsuffizienz-Ereignisse und der Todesfälle bewerten.
|
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TTC-Patienten mit Normoglykämie
Diese Patienten werden wegen eines akuten TTC-Ereignisses ins Krankenhaus eingeliefert.
Diese Patienten zeichnen sich durch normale Blutzuckerwerte bei der Aufnahme aus und werden daher als Normoglykämiker bezeichnet.
|
In diesen beiden Studienkohorten werden die Autoren nach zweijähriger Nachbeobachtung die Anzahl der Herzinsuffizienz-Ereignisse und der Todesfälle bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der HF-Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Anzahl von HF-Ereignissen durch klinische Besuche, Telefoninterviews und Entlassungspläne aus dem Krankenhaus.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02.12.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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