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Stressinduzierte vaskuläre Dysfunktion: Bewertung der Endothelfunktion in einer Kohorte von Patienten mit Takotsubo-Syndrom

10. Dezember 2012 aktualisiert von: University of Zurich
Das Ziel dieser prospektiven monozentrischen Studie ist es, Endothelfunktion, arterielle Compliance, sympathische Nervenaktivität in Ruhe und nach psychischer und körperlicher Belastung, Karotis-Atherosklerose, oxidative Stressparameter, Lebensqualität und Thrombozytenadhäsion bei Patienten mit apikalem Ballon-Syndrom zu evaluieren altersangepasste Kontrollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser prospektiven monozentrischen Studie ist die Untersuchung der Endothelfunktion, der arteriellen Compliance, der Sympathikusaktivität in Ruhe und nach psychischer und körperlicher Belastung, der Atherosklerose der Halsschlagader, der oxidativen Stressparameter, der Lebensqualität und der Thrombozytenadhäsion bei Patienten mit Takotsubo-Syndrom (apikal Ballooning-Syndrom/Broken-Heart-Syndrom) und altersangepasste Kontrollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Division of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18–80 Jahren mit einer Diagnose des Takotsubo-Syndroms gemäß klinischen Standardkriterien [Strony, J., et al., Analysis of Shear Stress and Hemodynamic Factors in a Model of Coronary Artery Stenosis and Thrombosis. Am J Physiol, 1993. 265 (5 Punkt 2): p. H1787-96.] in den letzten 10 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Wir planen, männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einer Diagnose des Takotsubo-Syndroms (gemäß klinischer Standardkriterien [Strony, J., et al., Analysis of sheer stress and hemodynamic Factors in a model of coronary Arterienstenose und Thrombose. Am J Physiol, 1993. 265 (5 Punkt 2): p. H1787-96.]) in den letzten 10 Jahren.

Darüber hinaus werden Patienten, die hinsichtlich Alter und kardiovaskulärer Risikofaktoren mit den Takotsubo-Patienten übereinstimmen, in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Alle Patienten werden eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Lang wirkende Nitrate oder PDE-5-Hemmer
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
  • Bösartigkeit (sofern nicht geheilt oder Remission > 5 Jahre)
  • Erkrankung mit systemischer Entzündung (z. rheumatoide Arthritis, M. Crohn)
  • Pulmonale Hypertonie
  • Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb des letzten Monats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion als flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Endothelfunktion als flussvermittelte Dilatation bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Gefäßcompliance als Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der vaskulären Compliance als Pulswellenanalyse bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind
Grundlinie
Auswertung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Pulswellengeschwindigkeit bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind
Grundlinie
Bewertung der Atherosklerose der Halsschlagader als Intima-Media-Dicke und gesamte Plaquefläche
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Arteriosklerose der Halsschlagader als Intima-Media-Dicke und gesamte Plaquefläche bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind
Grundlinie
Messung der sympathischen Nervenaktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Aktivität des sympathischen Nervensystems in Ruhe, nach Kältetest und nach mentalen Belastungstests bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind
Grundlinie
Bewertung der Blutplättchenadhäsion
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der scherspannungsabhängigen Thrombozytenadhäsion durch den Cone and Platelet Analyzer bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind
Grundlinie
Bewertung von oxidativen Stressparametern
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der oxidativen Stressparameter bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind
Grundlinie
Bewertung des Gewebefaktor-Plasmaspiegels
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich des Gewebefaktor-Plasmaspiegels bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind
Grundlinie
Bewertung der Lebensqualität und des wahrgenommenen Stresses, der Angst und der Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich von „Lebensqualität“ und „empfundenem Stress, Angst und Depression“ bei Patienten mit apikalem Ballonsyndrom und Kontrollen, die auf Alter und kardiovaskuläre Risikofaktoren abgestimmt sind. 5D (www.euroqol.org). Wahrgenommener Stress, Angst und Depression werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georg Noll, Prof MD, University Hospital Zurich, Division of Cardiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Takotsubo-Syndrom

Klinische Studien zur Analyse von Blutproben

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