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Erweitertes Zugangsprogramm mit Lanadelumab für Japaner mit hereditärem Angioödem

1. Juni 2023 aktualisiert von: Takeda

Open-Arm, Japan Expanded Access Program mit Lanadelumab (TAK-743) für japanische Patienten mit hereditärem Angioödem

Das erweiterte Zugangsprogramm ermöglicht es Menschen, aus mitfühlenden Gründen Zugang zu einer nicht lizenzierten Behandlung zu erhalten. Lanadelumab, auch bekannt als TAK-743, ist ein Arzneimittel zur Vorbeugung von hereditären Angioödem-Attacken. Lanadelumab ist noch nicht für den Einsatz in Japan zugelassen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, japanischen Teenagern und Erwachsenen mit hereditärem Angioödem vom Typ I oder Typ II die Behandlung mit Lanadelumab durch das Expanded-Access-Programm in Japan zu ermöglichen.

Die Teilnehmer können entweder an der vorherigen Studie SHP643-302 teilgenommen haben oder neue Teilnehmer sein. Teilnehmer, die gerade die Studie SHP643-302 abschließen und die Kriterien erfüllen, können automatisch an dieser Studie teilnehmen. Bei neuen Teilnehmern prüft der Studienarzt jedoch, wer beim ersten Studienbesuch teilnehmen kann.

Für diejenigen, die teilnehmen können, erhalten neue Teilnehmer Lanadelumab-Injektionen direkt unter die Haut. Einige von ihnen werden sich schließlich nach dem Training auf die gleiche Weise selbst Lanadelumab spritzen können. Teilnehmer, die sich in Studie SHP643-302 Lanadelumab selbst injiziert haben, können dies während dieser Studie weiterhin tun.

Die Studienärzte entscheiden, ob jeder Teilnehmer alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen mit Lanadelumab behandelt wird. Die Behandlung mit Lanadelumab wird fortgesetzt, bis Lanadelumab in Japan kommerziell erhältlich ist oder der Sponsor (Takeda) die Studie beendet.

Die Teilnehmer können die Klinik bei Bedarf während der Behandlung besuchen. Wenn die Behandlung nach 6 Monaten fortgesetzt wird, kommen die Teilnehmer alle 12 Wochen zur Kontrolle in die Klinik. Dazu gehört auch die Feststellung von hereditären Angioödem-Attacken und Nebenwirkungen der Behandlung. Nach 7 Monaten Behandlung wird das Studienpersonal jeden Teilnehmer alle 2 Wochen telefonisch nachkontrollieren.

Nach Abschluss der Behandlung besuchen die Teilnehmer 4 Wochen später die Klinik für eine Abschlusskontrolle.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist das Japan Expanded Access Program mit TAK-743. Das Studienmedikament in dieser Studie heißt TAK-743. TAK-743 wird Patienten mit hereditärem Angioödem (HAE) vom Typ I oder II verabreicht.

Zwei Arten von Teilnehmern werden in diese Studie aufgenommen:

  • Teilnehmer, die von Studie SHP643-302 (NCT04180163) wechseln.
  • Teilnehmer, bei denen es sich nicht um Rollover handelt (dh die keine Teilnehmer an Studie SHP643-302 waren).

Teilnehmer, die die Studie SHP643-302 abbrechen, nachdem sie ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, sind nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.

Alle Teilnehmer werden gebeten, während dieser Studie alle 2 Wochen 300 mg TAK-743 subkutan zu injizieren.

Diese multizentrische Studie wird in Japan durchgeführt (ca. 15 Standorte). Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt über 182 Tage. Die Teilnehmer besuchen die Klinik grundsätzlich alle 2 Wochen bis Tag 182 mehrmals und werden alle 2 Wochen nach Tag 182 telefonisch kontaktiert sowie alle 12 Wochen nach Tag 182 mehrmals für eine Nachuntersuchung bis zum Abschluss der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hiroshima, Japan
        • Hiroshima University Hospital
    • Aichi
      • Toyohashi, Aichi, Japan
        • Toyohashi Municipal Hospital
    • Chiba
      • Asahi, Chiba, Japan
        • Asahi General Hospital
    • Hokkaido
      • Tomakomai, Hokkaido, Japan
        • Tomakomai City Hospital
    • Hyogo
      • Kobe, Hyogo, Japan
        • Kobe University Hospital
    • Kanagawa
      • Isehara, Kanagawa, Japan
        • Tokai University Hospital
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
        • Yokohama City University Hospital
    • Osaka
      • Suita, Osaka, Japan
        • Osaka University Hospital
    • Saitama
      • Soka, Saitama, Japan
        • Saiyu Soka Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Ermittlers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Japanischer Abstammung sein, definiert als in Japan geboren und mit japanischen Eltern und japanischen Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits.
  3. Männliche und weibliche HAE-Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings 12 Jahre oder älter sind.
  4. Dokumentierte Diagnose der Krankheit HAE (Typ I oder II) basierend auf allen folgenden:

    • Dokumentierte klinische Anamnese im Einklang mit HAE (subkutane [SC] oder mukosale, nicht juckende Schwellungsepisoden ohne begleitende Urtikaria).
    • Während des Screenings (oder einer früheren Lanadelumab-Studie) erhaltene diagnostische Testergebnisse, die HAE Typ I oder II bestätigen: C1-Inhibitor (C1-INH)-Funktionsniveau <40 % des normalen Niveaus. Teilnehmer mit einem funktionellen C1-INH-Wert von 40 % bis 50 % des normalen Werts können aufgenommen werden, wenn sie auch einen C4-Wert unterhalb des normalen Bereichs haben. Die Teilnehmer können erneut getestet werden, wenn die Ergebnisse nicht mit der klinischen Vorgeschichte übereinstimmen oder der Prüfarzt glaubt, dass sie durch die Verwendung einer Langzeitprophylaxe (LTP) verwechselt werden. Es versteht sich, dass die C1-INH-Therapie die Laborergebnisse der C1-INH-Bewertungen verändern kann; daher wird für die ordnungsgemäße Dokumentation der Berechtigung nach Ermessen des Ermittlers in Zusammenarbeit mit dem Sponsor geraten.
    • Mindestens eines der folgenden: Alter bei berichtetem Auftreten der ersten Angioödem-Symptome = < 30 Jahre, eine Familienanamnese, die mit HAE Typ I oder II übereinstimmt, oder C1q im normalen Bereich.
  5. Nur Teilnehmer ohne Rollover: Eine historische Baseline-HAE-Attackenrate von mindestens 1 Attacke alle 4 Wochen im letzten 1 Jahr.
  6. Nur Rollover-Teilnehmer: Teilnehmer der Studie SHP643-302 sind berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und sich für diese Studie anzumelden, wenn:

    • Sie beendeten den Behandlungszeitraum der Studie SHP643-302; Und
    • Sie willigten ein, an oder vor Tag 350 der Studie SHP643-302 an der Studie TAK-743-5007 teilzunehmen (da Tag 378 der Studie SHP643-302 auch Tag 0 der Studie TAK-743-5007 ist, kann die Einwilligung nach Aufklärung an Tag 364 abgeschlossen werden oder diesen Besuch, falls noch nicht vorhanden).
  7. Erwachsene Teilnehmer und Betreuer von Probanden unter 20 Jahren sind bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben. Teilnehmer im Alter von 12 bis 19 Jahren, deren Betreuer ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben, sind bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung (ggf. eine Einverständniserklärung) so weit wie möglich zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben.
  8. Stimmen Sie zu, den protokolldefinierten Zeitplan für Behandlungen, Bewertungen und Verfahren einzuhalten.
  9. Fruchtbare und sexuell aktive Männer und Frauen müssen sich für die Dauer der Studie wie folgt an die Empfängnisverhütungsvorschriften halten:

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu sein, oder es wird empfohlen, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung vom Screening-Zeitraum bis 70 Tage nach dem letzten Studienbesuch zu verwenden.
    • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als chirurgisch steril (Status nach Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur) oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal, benötigen während der Studie keine Empfängnisverhütung.
    • Männer, einschließlich Männer, die chirurgisch steril sind (nach Vasektomie), mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zustimmen, abstinent zu sein oder ansonsten eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung von der Screening-Periode bis 70 Tage nach dem letzten Studienbesuch zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Wechsel von Studie SHP643-302, Vorhandensein wichtiger Sicherheitsbedenken, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
  2. Gleichzeitige Diagnose einer anderen Form eines chronischen, rezidivierenden Angioödems wie erworbenes Angioödem, HAE mit normalem C1-INH (auch bekannt als HAE Typ III/normales C1-INH), idiopathisches Angioödem oder rezidivierendes Angioödem in Verbindung mit Urtikaria.
  3. Dosierung mit einem Prüfpräparat (ohne Lanadelumab oder andere HAE-Therapien) oder Kontakt mit einem Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  4. Exposition gegenüber Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder einer neu eingeleiteten oder Dosisänderung von östrogenhaltigen Medikamenten mit systemischer Absorption (wie orale Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie) 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  5. Nicht bereit, eine kurz- oder langfristige prophylaktische Therapie für HAE, z. B. C1-INH, attenuierte Androgene oder Antifibrinolytika, innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Behandlungsperiode abzubrechen. Kurzzeitprophylaxe ist definiert als C1-INH, attenuierte Androgene oder Antifibrinolytika, die verwendet werden, um Angioödem-Komplikationen durch medizinisch indizierte Verfahren zu vermeiden.
  6. Jede der folgenden Anomalien bei Leberfunktionstests: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × ULN oder Gesamt-Bilirubin > 2 × ULN (es sei denn, die Bilirubin-Erhöhung ist a Folge des Gilbert-Syndroms).
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  8. Haben Sie eine unkontrollierte zugrunde liegende Erkrankung, die eine Behandlungsanpassung während des Studienbehandlungszeitraums erfordern würde, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors die Ergebnisse der Sicherheitsbewertungen verfälschen oder den Teilnehmer gefährden kann. Teilnehmer mit stabiler Behandlung für mindestens 3 Monate vor dem Screening und KEINE Änderung ihres Behandlungsschemas für 6 Monate während des Studienbehandlungszeitraums erwarten, werden nicht ausgeschlossen.
  9. Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-743
TAK-743 300 mg, subkutane Injektion alle 2 oder 4 Wochen
Andere Namen:
  • TACHZYRO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich schwerwiegender TEAEs und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung in der Studie (in der aktuellen Studie) bis zum Ende der Studie (EOS) (Tag 294)
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (UE) definiert, die zum Zeitpunkt oder nach der ersten Lanadelumab-Exposition in dieser Studie auftraten, oder als medizinische Zustände, die vor Beginn der Behandlung vorlagen, aber zum Zeitpunkt oder nach Beginn an Schwere oder Zusammenhang zunahmen der Behandlung. Schwerwiegende TEAEs wurden als jede unerwünschte klinische Manifestation von Anzeichen, Symptomen und Ergebnissen (im Zusammenhang mit IP oder nicht) definiert, die bei jeder Dosis zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, eine stationäre Behandlung/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderten, zu einer anhaltenden/erheblichen Behinderung führten/ Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburtsfehler, wichtiges medizinisches Ereignis. AESI wurden definiert als vom Prüfer berichtete Überempfindlichkeitsreaktionen, Ereignisse einer gestörten Gerinnung als Blutungen/Hyperkoagulation. Der Zusammenhang mit dem Studienmedikament lag im Ermessen des Prüfarztes. TEAEs wurden in dieser Ergebnismessung als hereditäre Angioödem-Attacke (HAE-Attacke) und Nicht-HAE-Attacke-UE klassifiziert und gemeldet.
Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung in der Studie (in der aktuellen Studie) bis zum Ende der Studie (EOS) (Tag 294)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien in klinischen Labortests
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung in der Studie (in der aktuellen Studie) bis zum EOS (Tag 294)
Zu den klinischen Labortests gehörten klinische Serumchemie, Hämatologie, Koagulation und Urinanalyse. Jede Änderung der klinischen Laboranomalien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wurde, wurde als TEAE aufgezeichnet.
Vom Beginn der Medikamentenverabreichung in der Studie (in der aktuellen Studie) bis zum EOS (Tag 294)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikamentenverabreichung in der Studie (in der aktuellen Studie) bis zum EOS (Tag 294)
Zu den Vitalparametern gehörten Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Atemfrequenz. Jede Veränderung der Vitalzeichenanomalien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wurde, wurde als TEAE aufgezeichnet.
Vom Beginn der Medikamentenverabreichung in der Studie (in der aktuellen Studie) bis zum EOS (Tag 294)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten HAE-Angriff nach Tag 0 für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum für Nicht-Rollover-Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 0 (in der aktuellen Studie) bis Tag 182
Ein HAE-Anfall wurde definiert als Symptome oder Anzeichen, die mit einem Anfall an mindestens einer der folgenden Stellen einhergingen: peripheres Angioödem (kutane Schwellung einer Extremität, des Gesichts, des Halses, des Rumpfes und/oder des Urogenitalbereichs), abdominales Angioödem (abdominelles Angioödem). Schmerzen mit oder ohne Blähungen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall), laryngeales Angioödem (Stridor, Dyspnoe, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schluckbeschwerden, Engegefühl im Hals oder Schwellung der Zunge, des Gaumens, des Zäpfchens oder des Kehlkopfes). Die Zeit bis zum ersten HAE-Anfall (Tage) wurde vom Datum und der Uhrzeit der ersten Lanadelumab-Dosis für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum (Tag 0 bis Tag 182) bis zum Datum und der Uhrzeit des ersten HAE-Anfalls nach der ersten Öffnung berechnet -Beschriften Sie die Dosis für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum von Tag 0 bis Tag 182. Die Zeit bis zum ersten vom Forscher bestätigten HAE-Angriff (Tage) wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode (KM) zusammengefasst.
Tag 0 (in der aktuellen Studie) bis Tag 182

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer aus dieser bestimmten Studie werden nicht weitergegeben, da eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass einzelne Patienten erneut identifiziert werden könnten (aufgrund der begrenzten Anzahl von Studienteilnehmern/Studienzentren).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-743 300 mg

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