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Wirksamkeit und Sicherheit von Lanadelumab (SHP643) bei japanischen Teilnehmern mit hereditärem Angioödem (HAE)

19. September 2022 aktualisiert von: Shire

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lanadelumab (SHP643) bei japanischen Probanden mit hereditärem Angioödem

Der Zweck dieser offenen, multizentrischen Phase-3-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lanadelumab bei japanischen Teilnehmern mit HAE Typ I oder II.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird aus einer 52-wöchigen Behandlungsphase und einer 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase bestehen. Der 52-wöchige Behandlungszeitraum umfasst einen 26-wöchigen Behandlungszeitraum A (Tag 0 bis Tag 182) und einen 26-wöchigen Behandlungszeitraum B (Tag 183 bis Tag 364). Teilnehmer, die den Behandlungszeitraum A abschließen, werden sofort in den Behandlungszeitraum B aufgenommen. Nach Abschluss des Behandlungszeitraums B können die Teilnehmer in eine Studie mit erweitertem Zugang TAK-743-5007 (NCT04687137) wechseln. Teilnehmer, die sich für einen Wechsel in die Studie TAK-743-5007 entscheiden, schließen ihre Beurteilung zum Studienende (EOS) an Tag 378 ab. Alle anderen Teilnehmer schließen ihre EOS-Bewertungen an Tag 392 ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aichi-Ken
      • Toyohashi-shi, Aichi-Ken, Japan, 441-8570
        • Toyohashi Municipal Hospital
    • Chiba-Ken
      • Asahi-shi, Chiba-Ken, Japan, 289-2511
        • Asahi General Hospital
    • Gifu-Ken
      • Ogaki-shi, Gifu-Ken, Japan, 503-8502
        • Ogaki Municipal Hospital
    • Hiroshima-Ken
      • Hiroshima-shi, Hiroshima-Ken, Japan, 734-8551
        • Hiroshima University Hospital
    • Hokkaido
      • Tomakomai-shi, Hokkaido, Japan, 053-8567
        • Tomakomai City Hospital
    • Hyogo-Ken
      • Kobe-shi, Hyogo-Ken, Japan, 650-0017
        • Kobe University Hospital
    • Kanagawa-Ken
      • Isehara-shi, Kanagawa-Ken, Japan, 259-1193
        • Tokai University Hospital
      • Yokohama-shi, Kanagawa-Ken, Japan, 236-0004
        • Yokohama City University Hospital
    • Kyoto-Fu
      • Kyoto-shi, Kyoto-Fu, Japan, 606-8507
        • Kyoto University Hospital
    • Osaka-Fu
      • Suita-shi, Osaka-Fu, Japan, 565-0871
        • Osaka University Hospital
    • Saitama-Ken
      • Soka-shi, Saitama-Ken, Japan, 340-0041
        • Saiyu Soka Hospital
    • Shimane-Ken
      • Izumo-shi, Shimane-Ken, Japan, 693-8501
        • Shimane University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Japanischer Abstammung sein, definiert als in Japan geboren und mit japanischen Eltern und japanischen Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits.
  • Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung >= 12 Jahre alt.
  • Dokumentierte Diagnose von HAE (Typ I oder II) basierend auf allen folgenden:

    1. Dokumentierte klinische Anamnese im Einklang mit HAE (subkutane oder mukosale, nicht juckende Schwellungsepisoden ohne begleitende Urtikaria).
    2. Während des Screenings erhaltene diagnostische Testergebnisse, die das Funktionsniveau von HAE Typ I oder II: C1-Inhibitor (C1-INH) bestätigen
    3. Mindestens eines der folgenden: Alter bei berichtetem Auftreten der ersten Angioödem-Symptome
  • Attackenrate: Die Teilnehmer müssen mindestens 1 vom Prüfarzt bestätigte HAE-Attacke alle 4 Wochen während der Einlaufphase erleben, um in die Behandlungsphase mit Lanadelumab eintreten zu können.
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls der Elternteil/gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Teilnehmers) hat eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt, die vom Institutional Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) genehmigt wurde.
  • Wenn der Teilnehmer ein Erwachsener ist, über die Art der Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden, oder wenn der Teilnehmer minderjährig ist (d. h. unter dem Alter der Volljährigkeit), einen Elternteil haben/gesetzlich ein bevollmächtigter Vertreter, der über die Art der Studie informiert ist, dem Minderjährigen eine schriftliche Einverständniserklärung (dh Erlaubnis) zur Teilnahme an der Studie geben, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden. Von minderjährigen Teilnehmern wird die Zustimmung eingeholt.
  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die fruchtbar und sexuell aktiv sind und sich bereit erklären, abstinent zu sein oder sich bereit erklären, die anwendbaren Verhütungsanforderungen dieses Protokolls für die Dauer der Studie einzuhalten, oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial, definiert als chirurgisch steril (Status nach Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie oder bilateraler Tubenligatur) oder postmenopausal für mindestens 12 Monate.
  • Stimmen Sie zu, den protokolldefinierten Zeitplan für Bewertungen und Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Diagnose einer anderen Form eines chronischen, rezidivierenden Angioödems, wie erworbenes Angioödem (AAE), HAE mit normalem C1-INH (auch bekannt als HAE Typ 3), idiopathisches Angioödem oder rezidivierendes Angioödem in Verbindung mit Urtikaria.
  • Teilnahme an einer früheren Lanadelumab-Studie.
  • Dosierung mit Prüfpräparat oder Exposition gegenüber einem Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in das Screening.
  • Exposition gegenüber Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder östrogenhaltigen Medikamenten mit systematischer Absorption (z. B. orale Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Exposition gegenüber Androgenen (z. B. Danazol, Methyltestosteron, Testosteron) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Einlaufphase.
  • Anwendung einer prophylaktischen Langzeittherapie gegen HAE (C1-INH, attenuierte Androgene oder Antifibrinolytika) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Einlaufphase.
  • Anwendung der Kurzzeitprophylaxe für HAE 7 Tage vor Eintritt in die Run-in-Periode. Kurzzeitprophylaxe ist definiert als C1-INH, attenuierte Androgene oder Antifibrinolytika, die verwendet werden, um Angioödem-Komplikationen durch medizinisch indizierte Verfahren zu vermeiden.
  • Jede der folgenden Leberfunktionsstörungen: Alaninaminotransferase (ALT) >3x Obergrenze des Normalwerts oder Aspartataminotransferase (AST) >3x Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin >2x Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, das Bilirubin ist eine Folge des Gilbert-Syndroms). ).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors seine Sicherheit oder Compliance beeinträchtigen, eine erfolgreiche Durchführung der Studie ausschließen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann (z schwere Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte).
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem IP oder seinen Komponenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lanadelumab 300 mg q2w oder q4w
Lanadelumab 300 mg Lösung, subkutan (sc), einmal alle 2 Wochen (q2w) für 26 Wochen in Behandlungszeitraum A. Darauf folgte Behandlungszeitraum B (zusätzliche 26 Wochen, insgesamt 52 Wochen einschließlich Behandlungszeitraum A), in dem die Teilnehmer blieben on Treatment Period A Regime oder erhielt 300 mg Lanadelumab-Lösung einmal alle 4 Wochen (q4w) für 26 Wochen bei guter Kontrolle (attackenfrei) für 26 aufeinanderfolgende Wochen mit Lanadelumab-Behandlung. Die Dosishäufigkeitsänderung basierte auf dem Ermessen des Prüfarztes und der Genehmigung durch den medizinischen Monitor des Sponsors.
Lanadelumab-Lösung, SC
Andere Namen:
  • SHP643
  • TAK-743
  • DX-2930

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die den angriffsfreien Status für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum von Tag 0 bis Tag 182 erreichten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
Ein Teilnehmer wurde während eines Wirksamkeitsbewertungszeitraums als anfallsfrei angesehen, wenn der Teilnehmer während dieses Wirksamkeitsbewertungszeitraums keine vom Prüfarzt bestätigten hereditären Angioödem (HAE)-Attacken hatte. Eine HAE-Attacke wurde als Symptome oder Anzeichen definiert, die mit einer Attacke an mindestens einer der folgenden Lokalisationen vereinbar waren: peripheres Angioödem (Schwellung der Haut, die eine Extremität, das Gesicht, den Hals, den Oberkörper und/oder den Urogenitalbereich betrifft), abdominales Angioödem (abdominale Schmerzen mit oder ohne aufgeblähten Bauch, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall), laryngeales Angioödem (Stridor, Dyspnoe, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken, Engegefühl im Hals oder Schwellung der Zunge, des Gaumens, des Zäpfchens oder des Kehlkopfs). Es wurde die Anzahl der Teilnehmer bewertet, die während des Zeitraums der Wirksamkeitsbeurteilung von Tag 0 bis Tag 182 einen anfallfreien Status erreichten.
Tag 0 bis Tag 182

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der vom Prüfarzt bestätigten Attacken des hereditären Angioödems (HAE) während jeder Phase der Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Der Wirksamkeitsbewertungszeitraum bestand aus vier Zeiträumen: Tag 0 (nach Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 182 (das Ende von Behandlungszeitraum A), Tag 0 (nach Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 364 (das Ende von Behandlungszeitraum B), angenommen stabil -State-Periode von Tag 70 bis Tag 182, angenommene Steady-State-Periode von Tag 70 bis Tag 364. Die Anzahl der vom Prüfarzt bestätigten HAE-Attacken während jeder Wirksamkeitsbewertungsperiode wurde bewertet.
Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Anzahl der vom Prüfarzt bestätigten Attacken des hereditären Angioödems (HAE), die während jeder Phase der Wirksamkeitsbewertung eine akute Behandlung erforderten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Der Wirksamkeitsbewertungszeitraum bestand aus vier Zeiträumen: Tag 0 (nach Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 182 (das Ende von Behandlungszeitraum A), Tag 0 (nach Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 364 (das Ende von Behandlungszeitraum B), angenommen stabil -State-Periode von Tag 70 bis Tag 182, angenommene Steady-State-Periode von Tag 70 bis Tag 364. Es wurde die Anzahl der vom Prüfarzt bestätigten HAE-Attacken, die eine akute Behandlung erforderten, während jeder der Wirksamkeitsbewertungsperioden bewertet.
Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Anzahl der mittelschweren oder schweren Attacken des hereditären Angioödems (HAE), die vom Prüfarzt bestätigt wurden, während jeder Phase der Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Ein schwerer Anfall wurde als Grad 3 definiert (normalerweise etwas Hilfe erforderlich, medizinische Intervention/Therapie erforderlich, Krankenhausaufenthalte möglich), ein mittelschwerer Anfall wurde als Grad 2 definiert (etwas Hilfe kann erforderlich sein, keine oder nur eine minimale medizinische Intervention/Therapie erforderlich). Die Anzahl der vom Prüfarzt bestätigten mittelschweren oder schweren HAE-Attacken während der einzelnen Wirksamkeitsbewertungszeiträume wurde bewertet. Der Wirksamkeitsbewertungszeitraum bestand aus vier Zeiträumen: Tag 0 (nach Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 182 (das Ende von Behandlungszeitraum A), Tag 0 (nach Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 364 (das Ende von Behandlungszeitraum B), angenommen stabil -State-Periode von Tag 70 bis Tag 182, angenommene Steady-State-Periode von Tag 70 bis Tag 364.
Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Anzahl der Teilnehmer mit maximalem Schweregrad des hereditären Angioödems (HAE) während jeder Phase der Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Der Wirksamkeitsbewertungszeitraum bestand aus vier Zeiträumen: Tag 0 (nach Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 182 (das Ende von Behandlungszeitraum A), Tag 0 (nach Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 364 (das Ende von Behandlungszeitraum B), angenommen stabil -State-Periode von Tag 70 bis Tag 182, angenommene Steady-State-Periode von Tag 70 bis Tag 364. Die Anzahl der Teilnehmer mit maximaler HAE-Attackenschwere während jeder Wirksamkeitsevaluierungsperiode wurde bewertet. Der Schweregrad der HAE-Attacke wurde pro Teilnehmer basierend auf den Schweregradkategorien wie folgt berechnet: Keine Attacke, Leicht, Mäßig und Schwer.
Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Anzahl der vom Prüfarzt bestätigten hereditären Angioödem (HAE)-Attacken mit hoher Morbidität während jeder Phase der Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Eine HAE-Attacke mit hoher Morbidität wurde als jede Attacke definiert, die mindestens eines der folgenden Merkmale aufweist: schwerwiegend, führt zu einem Krankenhausaufenthalt (außer Krankenhausaufenthalt zur Beobachtung).
Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Zeit bis zum ersten Angriff eines hereditären Angioödems (HAE) nach Tag 0 für den Zeitraum der Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
Die Zeit bis zur ersten HAE-Attacke (Tage) nach Tag 0 für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum von Tag 0 bis Tag 182 wurde ab Datum und Uhrzeit der ersten Lanadelumab-Dosis für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum (Tag 0 bis Tag 182) bis berechnet Datum und Uhrzeit der ersten HAE-Attacke nach der ersten Open-Label-Dosis für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum von Tag 0 bis Tag 182. Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet und die Kaplan-Meier-Schätzung, ausgedrückt als Zeit (in Tagen) bis zur ersten HAE-Attacke nach Tag 0 für Behandlungszeitraum A (Tag 0 bis Tag 182), wird dargestellt.
Tag 0 bis Tag 182
Zeit bis zum ersten Angriff eines hereditären Angioödems (HAE) nach Tag 0 für den Zeitraum der Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Tag 70 bis Tag 182
Die Zeit bis zur ersten HAE-Attacke (Tage) nach Tag 0 für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum von Tag 70 bis Tag 182 wurde ab dem Datum und der Uhrzeit der ersten Lanadelumab-Dosis für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum (Tag 70 bis Tag 182) bis berechnet Datum und Uhrzeit der ersten HAE-Attacke nach der ersten Open-Label-Dosis für den Wirksamkeitsbewertungszeitraum von Tag 70 bis Tag 182. Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet und die Kaplan-Meier-Schätzung, ausgedrückt als Zeit (in Tagen) bis zur ersten HAE-Attacke nach Tag 0, für den angenommenen Steady-State-Zeitraum für Behandlungszeitraum A (Tag 70 bis Tag 182) wird dargestellt.
Tag 70 bis Tag 182
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 50 %, 70 % und 90 % Reduktion der vom Prüfarzt bestätigten normalisierten Anzahl von Attacken (NNA) pro 4 Wochen im Vergleich zur Run-in-Periode NNA für jede der Wirksamkeitsbewertungsperioden erreichten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Die Einlaufphase betrug 4 Wochen und wurde möglicherweise auf 8 Wochen verlängert, um die Baseline-Angriffsrate der Teilnehmer zu bestimmen. Die normalisierte Anzahl der vom Prüfarzt bestätigten HAE-Attacken (NNA) während jeder Wirksamkeitsbewertungsperiode wird als monatliche (28 Tage) HAE-Attackenrate ausgedrückt. Anzahl der Teilnehmer, die eine Reduktion der vom Prüfarzt bestätigten NNA um mindestens 50 %, 70 % und 90 % pro 4 Wochen im Vergleich zur Run-in-Phase erreichten. Angenommener Steady-State-Zeitraum für Behandlungszeitraum A und angenommener Steady-State-Gesamtzeitraum) wurden bewertet. Für jeden Teilnehmer wurde die prozentuale Reduktion als Angriffsrate in der Einlaufphase minus Angriffsrate in der Behandlungsphase geteilt durch die Angriffsrate in der Einlaufphase, multipliziert mit 100, berechnet. Die Responder-Kategorien schlossen sich nicht gegenseitig aus, die Teilnehmer können gegebenenfalls in mehr als einer Kategorie erscheinen, basierend auf ihrer prozentualen Reduzierung.
Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Anzahl der Teilnehmer, die eine normalisierte Anzahl von Angriffen (NNA) erreichen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Die NNA (vom Prüfarzt bestätigt) während jeder Wirksamkeitsbewertungsperiode wurde als monatliche (28 Tage) HAE-Attackenrate ausgedrückt. Anzahl der Teilnehmer, die NNA erreichen
Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Anzahl der Teilnehmer, die den angriffsfreien Status für den Zeitraum der Wirksamkeitsbewertung von Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182 und Tag 70 bis Tag 364 erreichten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182 und Tag 70 bis Tag 364
Ein Teilnehmer wurde während eines Wirksamkeitsbewertungszeitraums als anfallsfrei angesehen, wenn der Teilnehmer während dieses Wirksamkeitsbewertungszeitraums keine vom Prüfarzt bestätigten HAE-Attacken hatte. Eine HAE-Attacke wurde als Symptome oder Anzeichen definiert, die mit einer Attacke an mindestens einer der folgenden Lokalisationen vereinbar waren: peripheres Angioödem (Schwellung der Haut, die eine Extremität, das Gesicht, den Hals, den Oberkörper und/oder den Urogenitalbereich betrifft), abdominales Angioödem (abdominale Schmerzen mit oder ohne aufgeblähten Bauch, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall), laryngeales Angioödem (Stridor, Dyspnoe, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken, Engegefühl im Hals oder Schwellung der Zunge, des Gaumens, des Zäpfchens oder des Kehlkopfs). Die Anzahl der Teilnehmer, die in den 4 Wirksamkeitsbewertungszeiträumen (Gesamtbehandlungszeitraum, angenommener Steady-State-Zeitraum für Behandlungszeitraum A und angenommener Steady-State-Gesamtzeitraum) einen anfallfreien Status erreichten, wurde bewertet.
Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182 und Tag 70 bis Tag 364
Anzahl der Teilnehmer, die den angriffsfreien Status in monatlichen Schritten erreichen
Zeitfenster: In den Monaten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 und 13
Ein Teilnehmer wurde während eines Wirksamkeitsbewertungszeitraums als anfallsfrei angesehen, wenn der Teilnehmer während dieses Wirksamkeitsbewertungszeitraums keine vom Prüfarzt bestätigten HAE-Attacken hatte. Eine HAE-Attacke wurde als Symptome oder Anzeichen definiert, die mit einer Attacke an mindestens einer der folgenden Lokalisationen vereinbar waren: peripheres Angioödem (Schwellung der Haut, die eine Extremität, das Gesicht, den Hals, den Oberkörper und/oder den Urogenitalbereich betrifft), abdominales Angioödem (abdominale Schmerzen mit oder ohne aufgeblähten Bauch, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall), laryngeales Angioödem (Stridor, Dyspnoe, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken, Engegefühl im Hals oder Schwellung der Zunge, des Gaumens, des Zäpfchens oder des Kehlkopfs).
In den Monaten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 und 13
Anzahl der Teilnehmer, die vom Prüfarzt bestätigte anfallsfreie Intervalle für hereditäre Angioödeme (HAE) erreichten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
Ein Teilnehmer wurde während eines Zeitraums als anfallsfrei angesehen, wenn der Teilnehmer während dieses Zeitraums keine vom Prüfarzt bestätigten HAE-Attacken hatte. Teilnehmer, die während eines bestimmten Zeitraums abbrachen, wurden für diesen Zeitraum als Non-Responder betrachtet. Die Anzahl der Teilnehmer, die vom Prüfarzt bestätigte HAE-attackenfreie Intervalle von Tag 0 bis Tag 182 erreichten, wurde bewertet.
Tag 0 bis Tag 182
Prozentsatz der angriffsfreien Tage während jeder Wirksamkeitsbewertungsperiode
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Ein anfallsfreier Tag wurde als Kalendertag ohne vom Prüfarzt bestätigte HAE-Attacke definiert. HAE-Attacken-freie Tage wurden berechnet, indem die Anzahl der Tage im Wirksamkeitsbewertungszeitraum ohne HAE-Attacke gezählt und durch die Anzahl der Tage dividiert wurde, die der Teilnehmer zum Wirksamkeitsbewertungszeitraum beigetragen hat. Der Prozentsatz der vom Prüfarzt bestätigten HAE-Attacken-freien Tage während jeder der Wirksamkeitsbewertungszeiträume (Behandlungszeitraum A, Gesamtbehandlungszeitraum, angenommener Steady-State-Zeitraum für Behandlungszeitraum A und angenommener Gesamt-Steady-State-Zeitraum) wurde bewertet.
Tag 0 bis Tag 182, Tag 0 bis Tag 364, Tag 70 bis Tag 182, Tag 70 bis Tag 364
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (EOS) (bis Tag 392)
TEAE = jedes Ereignis, das bei oder nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat (IP) auftritt, oder jedes bestehende Ereignis, das sich in Intensität/Häufigkeit bei Exposition gegenüber IP verschlimmert. Schwerwiegendes TEAE = jede unerwünschte klinische Manifestation von Anzeichen, Symptomen, Folgen (im Zusammenhang mit IP oder nicht) bei jeder Dosis: führt zum Tod, war lebensbedrohlich, erfordert einen stationären/verlängerten Krankenhausaufenthalt, führte zu anhaltender/erheblicher Behinderung/Unfähigkeit, angeboren Anomalie/Geburtsfehler, wichtiges medizinisches Ereignis. AESI=vom Prüfarzt berichtete Überempfindlichkeitsreaktionen, Ereignisse von Gerinnungsstörungen als Blutungen/hyperkoagulierbare AESI. Unerwünschte Ereignisse wurden als HAE-Attacke und Nicht-HAE-Attacke gemeldete UE klassifiziert und entsprechend kategorisiert. Wie im Protokoll vorab angegeben, wurden TEAEs, SUEs und AESIs pro Zeitraum erfasst, d. h. Behandlungszeitraum A, B und Sicherheitsnachbeobachtungszeitraum, und die Daten werden entsprechend gemeldet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (EOS) (bis Tag 392)
Plasmakonzentrationen von Lanadelumab
Zeitfenster: Prädosis an den Tagen 0, 56, 98, 140, 182, 266, 350, 364 und jederzeit an Tag 378 oder 392
Prädosis an den Tagen 0, 56, 98, 140, 182, 266, 350, 364 und jederzeit an Tag 378 oder 392
Änderung der Gesamtpunktzahl im Angioödem-Fragebogen zur Lebensqualität (AE-QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 0, 28, 56, 98, 126, 154, 182, 266, 364, 378 oder 392
Der AE-QoL-Fragebogen ist ein selbstverwaltetes, validiertes Instrument zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen (HR)QoL bei Teilnehmern mit rezidivierendem Angioödem (einschließlich HAE). Die AE-QoL besteht aus 17 krankheitsspezifischen Lebensqualitäts-Items, um einen AE-QoL-Gesamtscore und 4 Domänen-Scores (Funktionsfähigkeit, Müdigkeit/Stimmung, Angst/Scham und Ernährung) zu erstellen, und jeder der 17 Items hatte eine fünfstufige Antwortskala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft). Der Fragebogen wurde gemäß den Richtlinien der Entwickler bewertet, um 4 Domänenbewertungen (Funktionsfähigkeit, Müdigkeit/Stimmung, Angst/Scham, Ernährung) zu erstellen, die eine Gesamtbewertung ergaben. Die rohe Gesamtpunktzahl (Mittelwert aller Itempunktzahlen) wurde unter Verwendung linearer Transformationen in endgültige Prozentpunktzahlen im Bereich von 0 bis 100 umskaliert, basierend auf der maximal möglichen Punktzahl, wobei je höher die Punktzahl, desto größer die Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Tage 0, 28, 56, 98, 126, 154, 182, 266, 364, 378 oder 392
Plasma-Kallikrein (pKal)-Aktivität
Zeitfenster: Prädosis an den Tagen 0, 56, 98, 140, 182, 266, 350, 364 und jederzeit an Tag 378 oder 392
Zur Beurteilung der Pharmakodynamik (PD) von Lanadelumab wurde die pKal-Aktivität anhand des Biomarker-gespaltenen Kininogenspiegels mit hohem Molekulargewicht (cHMWK) gemessen.
Prädosis an den Tagen 0, 56, 98, 140, 182, 266, 350, 364 und jederzeit an Tag 378 oder 392
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drogen-Antikörper (ADA) im Plasma
Zeitfenster: Prädosis an den Tagen 0 (oder Baseline), 56, 98, 140, 182, 266, 350, 364 und jederzeit an Tag 378 oder 392
Der Ausgangswert war definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (basierend auf Datum oder Datum/Uhrzeit).
Prädosis an den Tagen 0 (oder Baseline), 56, 98, 140, 182, 266, 350, 364 und jederzeit an Tag 378 oder 392
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit klinischen Labortests
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (EOS) (bis Tag 392)
Ein TEAE wurde als jedes Ereignis definiert, das bei oder nach Beginn der Behandlung mit einem IP oder Arzneimittel auftritt oder sich manifestiert, oder als jedes bestehende Ereignis, das sich entweder in Intensität oder Häufigkeit nach Exposition gegenüber dem IP oder Arzneimittel verschlechtert. Wie im Protokoll vorab festgelegt, wurden die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Zeitraum erfasst, d. h. Behandlungszeitraum A, B und Sicherheitsnachbeobachtungszeitraum. Die Daten werden nach HAE-Attacke und Nicht-HAE-Attacke pro Periode gemeldet. Die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit klinischen Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse) wurde bewertet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (EOS) (bis Tag 392)
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (EOS) (bis Tag 392)
Ein TEAE wurde als jedes Ereignis definiert, das bei oder nach Beginn der Behandlung mit einem IP oder Arzneimittel auftritt oder sich manifestiert, oder als jedes bestehende Ereignis, das sich entweder in Intensität oder Häufigkeit nach Exposition gegenüber dem IP oder Arzneimittel verschlechtert. Wie im Protokoll vorab festgelegt, wurden die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Zeitraum erfasst, d. h. Behandlungszeitraum A, B und Sicherheitsnachbeobachtungszeitraum. Die Daten werden nach HAE-Attacke und Nicht-HAE-Attacke pro Periode gemeldet. Die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HR), Körpertemperatur und Atemfrequenz) wurde bewertet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (EOS) (bis Tag 392)
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit dem Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (EOS) (bis Tag 392)
Ein TEAE wurde als jedes Ereignis definiert, das bei oder nach Beginn der Behandlung mit einem IP oder Arzneimittel auftritt oder sich manifestiert, oder als jedes bestehende Ereignis, das sich entweder in Intensität oder Häufigkeit nach Exposition gegenüber dem IP oder Arzneimittel verschlechtert. Wie im Protokoll vorab festgelegt, wurden die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Zeitraum erfasst, d. h. Behandlungszeitraum A, B und Sicherheitsnachbeobachtungszeitraum. Die Daten werden nach HAE-Attacke und Nicht-HAE-Attacke pro Periode gemeldet. Die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit 12-Kanal-EKG wurde bewertet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (EOS) (bis Tag 392)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer aus dieser bestimmten Studie werden nicht weitergegeben, da eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass einzelne Patienten erneut identifiziert werden könnten (aufgrund der begrenzten Anzahl von Studienteilnehmern).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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