- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687631
Konversionstherapie von Patienten mit RAS/BRAF-Wildtyp-Darmkrebs mit anfänglich nicht resezierbaren Lebermetastasen
Konversionstherapie von Patienten mit RAS/BRAF-Wildtyp-Darmkrebs mit anfänglich nicht resezierbaren Lebermetastasen: mFOLFOXIRI plus Cetuximab versus mFOLFOXIRI plus Bevacizumab
Es gibt Hinweise darauf, dass die Zugabe von Cetuximab oder Bevacizumab zu Doppeltherapien die Ansprechrate und Resektabilitätsrate von Lebermetastasen und das Überleben bei kolorektalen Lebermetastasen (CRLM) verbessern könnte. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass FOLFOXIRI im Vergleich zu Doppeltherapien zu höheren Ansprech- und Resektionsraten führt. Es bleibt jedoch unbekannt, was bei der Konversionstherapie von RAS/BRAF-Wildtyp-anfangs inoperablem CRLM, FOLFOXIRI plus Cetuximab oder Bevacizumab, besser ist.
In dieser Studie werden RAS/BRAF-Wildtyp-Darmkrebspatienten mit anfänglich inoperablen reinen Lebermetastasen, wie prospektiv von einem lokalen multidisziplinären Team (MDT) nach vordefinierten Kriterien bestätigt, zwischen modifiziertem FOLFOXIRI (mFOLFOXIRI) plus Cetuximab und mFOLFOXIRI randomisiert plus Bevacizumab. Die Patientenbildgebung wird von einem MDT auf Resektabilität überprüft, der bei jeder Bewertung aus mindestens einem Radiologen und drei Leberchirurgen besteht. Eine MDT-Überprüfung wird vor der Randomisierung sowie während der Behandlung durchgeführt, wie im Protokoll beschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach Lage des Primärtumors (rechtsseitig oder linksseitig) und Anzahl der Lebermetastasen (<5 oder ≥5) stratifiziert.
Patienten mit RAS-mutierten Primärtumoren werden randomisiert zwischen mFOLFOXIRI plus Cetuximab (Cetuximab 500 mg/m^2 in 60 Minuten i.v., gefolgt von Oxaliplatin 85 mg/m^2 i.v. in 120 Minuten, gefolgt von Irinotecan 165 mg/m^2 i.v. in 60 Minuten, zusammen mit Leucovorin 400 mg/m^2 i.v. in 120 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 5-Fluorouracil 2400 mg/m^2 in 46 Stunden, alle 2 Wochen) oder mFOLFOXIRI plus Bevacizumab (Bevacizumab 5 mg/kg in 15-30 Minuten i.v., gefolgt von Oxaliplatin 85 mg/m^2 i.v. in 120 Minuten, gefolgt von Irinotecan 165 mg/m^2 i.v. in 60 Minuten, zusammen mit Leucovorin 400 mg/m^2 i.v. in 120 Minuten, gefolgt durch kontinuierliche Infusion von 5-Fluorouracil 2400 mg/m^2 in 46 Stunden, alle 2 Wochen).
Die Patienten werden alle 8 Wochen mittels MRT oder CT auf ihren Krankheitsstatus untersucht. Die zugewiesene systemische Behandlung sollte für mindestens 6 Monate oder im Falle einer Resektabilität, Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt werden. Wenn die MDT nach 6 Monaten zu dem Schluss kommt, dass der Patient immer noch nicht resezierbar ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Resektabilität überhaupt erreicht wird. Daher kann das Chemotherapieschema nach 6-monatiger Behandlung überdacht werden.
Bei Patienten, die resezierbar werden und sich einer sekundären Operation von Lebermetastasen unterziehen, sollte die Gesamtdauer der präoperativen und postoperativen Behandlung zusammen 6 Monate betragen. Das postoperative Chemotherapieschema wurde jedoch vom Prüfarzt festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianmin Xu, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: 692011 86-21-64041990
- E-Mail: xujmin@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wentao Tang, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: 86-21-64041990
- E-Mail: tangwt1988@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Hauptermittler:
- Tao Zhang, M.D. Ph.D
-
Kontakt:
- Jianmin Xu, MD,Ph.D
-
Hauptermittler:
- Zhen Lou, M.D. Ph.D
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Hauptermittler:
- Zhigang Wang, M.D. Ph.D
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Hauptermittler:
- Sheng Wang, M.D. Ph.D
-
Hauptermittler:
- Kejing Huang, M.D. Ph.D
-
Hauptermittler:
- Minhao Yu, M.D. Ph.D
-
Hauptermittler:
- Zihua Chen, M.D. Ph.D
-
Hauptermittler:
- Rui Zhang, M.D.
-
Hauptermittler:
- Yifei Pan, M.D.
-
Hauptermittler:
- Chunkang Yang, M.D.
-
Hauptermittler:
- Yijiu Shi, M.D.
-
Hauptermittler:
- Guiying Wang, M.D.
-
Hauptermittler:
- Zhenning Wang, M.D.
-
Hauptermittler:
- Lingjun Zhu, M.D.
-
Hauptermittler:
- Yong Chen, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Primärtumor wurde histologisch als kolorektales Adenokarzinom bestätigt
- Anfänglich inoperable Lebermetastasen, die von MDT vorgeschlagen wurden
- Wildtypzustände des RAS/BRAF-Gens
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Gute hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109 / L und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 / L; HB ≥ 9g/dl (innerhalb einer Woche vor Randomisierung)
- Normale Leber- und Nierenfunktion: Serum-Bilirubin ≤ 1,5 x normale Obergrenze (ULN), alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN, Serum-Transaminase (AST oder ALT) ≤ 5 x ULN (innerhalb einer Woche vor Randomisierung);
- Unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dem Experiment
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs, die zuvor eine zielgerichtete Therapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder interventionelle Therapie erhalten haben
- Bekannte oder vermutete extrahepatische Metastasierung
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung
- Klinisch bedingte koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb des normalen Bereichs
- Akuter oder subakuter Darmverschluss
- Schwangerschaft (keine durch Serum/Urin β-hCG bestätigte Schwangerschaft) oder Stillzeit.
- Andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren, außer denen mit Basalzellkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs
- Bekannter Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Keine oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mFOLFOXIRI plus Cetuximab
|
Cetuximab 500 mg/m2 + Oxaliplatin 85 mg/m2 + Irinotecan 165 mg/m2 + Folinsäure 400 mg/m2 + 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 46-stündige Infusion ab Tag 1, alle 2 Wochen
|
|
Experimental: mFOLFOXIRI plus Bevacizumab
|
Bevacizumab 5 mg/kg + Oxaliplatin 85 mg/m2 + Irinotecan 165 mg/m2 + Folinsäure 400 mg/m2 + 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 46-stündige Infusion ab Tag 1, alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Conversion-Resektionsrate von Lebermetastasen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Konversionsrate von initial inoperablen Lebermetastasen zu resektablen
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Frühe Tumorschrumpfung
Zeitfenster: mit 8 wochen
|
Die Raten der Tumorschrumpfung nach RECIST nach 8 Wochen
|
mit 8 wochen
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Rate des objektiven Ansprechens auf die Therapie
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
bis 3 Jahre
|
|
Beste Ansprechtiefe
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
die maximalen Tumorschrumpfungsraten nach RECIST während der Behandlung der Studie
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Zeitspanne von der Chemotherapie bis zur Hepatektomie
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zur Hepatektomie
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianmin Xu, MD, Ph.D., Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
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- Darmtumoren
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- Darmerkrankungen
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- Wachstumshemmer
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Andere Studien-ID-Nummern
- TRUST
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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