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Eine Studie mit neoadjuvantem mFOLFOXIRI versus CRT im EMVI-positiven LARC

21. März 2021 aktualisiert von: Guosheng Wu, First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit neoadjuvantem mFOLFOXIRI im Vergleich zur routinemäßigen Radiochemotherapie beim EMVI-positiven lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom (TRICHEMO)

Extramurale Gefäßinvasion Positiv (EMVI+) ist ein hohes Risiko für Fernmetastasen bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) nach Resektion. Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von FOLFOXIRI als alleinige neoadjuvante Chemotherapie für EMVI+ LARC im Gegensatz zur Wirksamkeit einer Standard-Radiochemotherapie (CRT) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine von Prüfärzten initiierte, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mFOLFOXIRI als alleinige neoadjuvante Chemotherapie für EMVI+ LARC im Gegensatz zu einer Standard-Radiochemotherapie. LARC-Patienten mit EMVI+, die mittels Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens untersucht wurden, werden in diese Studie aufgenommen. Alle Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt.

Die Versuchsgruppe erhält 3 Zyklen mFOLFOXIRI, gefolgt von einer MRT zur Beurteilung des klinischen Ansprechens. Wenn das Ansprechen des Tumors gut genug ist (partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen), erhält der Patient weitere 3 Zyklen mFOLFOXIRI und anschließend eine Operation. Im Gegenteil, wenn der Tumor ein schlechtes Ansprechen zeigt (stabile Krankheit oder fortschreitende Krankheit) oder nach einer Neubewertung eine mesorektale Faszie positiv oder ycT4a/b aufweist, wird vor der Operation eine Strahlentherapie in Kombination mit Capecitabin durchgeführt. Die Kontrollgruppe erhält eine auf Capecitabin basierende Radiochemotherapie.

Patienten mit mesorektaler Faszie-positiv oder ycT4a/b nach Neubewertung würden vor der Operation bestrahlt werden, während Responder eine sofortige totale mesorektale Exzision (TME) erhalten würden. Alle Patienten erhalten 4 Zyklen XELOX als adjuvante Chemotherapie nach TME.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

220

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Weiqin Jiang, MD
  • Telefonnummer: 87236858 +8615068117618
  • E-Mail: 1312028@zju.edu.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 bis 70 Jahre bei Diagnose;
  2. ECOG-Status 0-2;
  3. Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms (Distaler Rand des Tumors muss < 12 cm vom Analrand entfernt sein);
  4. MRT-Untersuchung diagnostiziert EMVI-positiv;
  5. Tumor, der einer kurativen Resektion zugänglich ist;
  6. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden: (1) Neutrophile Granulozyten ≥ 3,0 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l, Hämoglobin ( Hb) ≥ 90 g/l; (2) Bilirubin ≤ 1,5 x die obere Normgrenze (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN; (3) Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN. Keine Nierenerkrankung, die die Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung; in der Lage, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan;
  2. Der Patient hatte eine Beckenstrahlentherapie erhalten;
  3. Der Patient hatte eine systemische Chemotherapie erhalten;
  4. Vorgeschichte von invasivem Dickdarm- oder Rektalmalignom, unabhängig vom krankheitsfreien Intervall;
  5. Hatte eine metastatische Erkrankung;
  6. Patient hatte innerhalb von 5 Jahren eine zweite maligne Erkrankung;
  7. Unkontrollierte komorbide Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen;
  8. Die Patienten verweigerten die unterschriebene Einverständniserklärung.
  9. Schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mFOLFOXIRI
Die Patienten erhalten 6 Zyklen mFOLFOXIRI
Irinotecan 165 mg/m² i.v. Tag 1 + Oxaliplatin 85 mg/m² i.v. Tag 1 + Leucovorin 400 mg/m² Tag 1, Fluorouracil 1200 mg/m²/Tag *2 Tage (insgesamt 2400 mg/m² über 48 Stunden) Dauerinfusion beginnend am Tag 1 von jedem 2-Wochen-Zyklus
Experimental: Radiochemotherapie (CRT)
Die Patienten erhalten eine Standard-Radiochemotherapie
Capecitabin-basierte Radiochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MFS
Zeitfenster: 3 Jahre
metastasenfreies Überleben
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumor-Downstaging-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
der Anteil des Tumor-Downstaging auf ypT0-2N0M0
2 Jahre
pCR
Zeitfenster: 2 Jahre
Pathologische vollständige Ansprechrate
2 Jahre
DFS
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
3 Jahre
Gemeldete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen >=3 Grades
2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre
RFS
Zeitfenster: 3 Jahre
rezidivfreies Überleben
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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