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Prospektive Einzelarmstudie zur gefrorenen Schulter

22. Juni 2022 aktualisiert von: Allevio Pain Management Clinic

Minimalinvasive Technik zur Vergrößerung des Bewegungsbereichs des Schultergelenks bei Frozen Shoulder: Einarmige prospektive Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer Kombination aus Blockade des Plexus brachialis plus Physiotherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Schultersteife anhand von Standardfragebögen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

STUDIENZIELE Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung einer Kombination aus Regionalanästhesie und Physiotherapie zu bewerten, gemessen als Verbesserung der schmerzbedingten Behinderungswerte der beeinträchtigten Schulter unter Verwendung des Schulterbehinderungsfragebogens (SDQ), des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) und Verbesserung des Schmerzscores, gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI).

Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirkung der Behandlung auf Folgendes zu bewerten:

  • Angst, gemessen anhand des Fragebogens zur allgemeinen Angststörung (GAD-7)
  • Depression, gemessen anhand des Beck's Depression Inventory (BDI)
  • Zufriedenheit, gemessen anhand des Global Improvement and Satisfaction Score (GISS). STUDIENDESIGN Es handelt sich um eine prospektive Kohortenstudie mit einem Zentrum. Die Studie impliziert keine neue Intervention; Alle Entscheidungen bezüglich der Behandlung liegen im alleinigen Ermessen des behandelnden Arztes im Rahmen der klinischen Versorgung. Die Studie wird über einen Zeitraum von 14 Monaten durchgeführt, einschließlich etwa 1–2 Monaten Aufnahme, 4–6 Behandlungswochen und Nachuntersuchungen 3, 6, 12 Monate nach Beginn der Behandlung der Frozen Shoulder. Behandlung 1 kann zusammen mit der Erstberatung und dem Screening (Tag 0) geplant werden, drei bis fünf weitere Behandlungsbesuche (Behandlung 2 bis Behandlung 6) werden wöchentlich geplant (insgesamt 4–6 Behandlungen) und Folgebesuche am 3. und 6. Tag und 12 Monate (mit einem Fenster von ±1 Woche). Wenn der Patient frühzeitig einen vollständigen ROM erreicht hat, wird die Behandlung gemäß der Entscheidung des Arztes abgebrochen. Die Studie wird an der Allevio Pain Clinic in Toronto, Kanada, durchgeführt. Es werden Genehmigungen für Forschungsethik eingeholt.

STUDIENBEVÖLKERUNG Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Schultersteife in jedem Stadium werden auf ihre Eignung für die Studie untersucht.

STUDIENINTERVENTION

1. Teil der Behandlung: (vom Anästhesisten) Die Behandlung wird allen berechtigten Patienten beim Basisbesuch (Tag 0) angeboten. Im Behandlungsraum wird nach der Freilegung der betroffenen Schulter die Haut der Schulter und des Halses im betroffenen Bereich mit einer Mischung aus Chlorhexidin und Alkohol präpariert. Die Position des Patienten wird auf der Grundlage der Präferenz des Behandlers für die Durchführung einer Brachialplexusblockade festgelegt. Einige unserer Ärzte ziehen es vor, den Eingriff in Rückenlage durchzuführen, andere bevorzugen die Seitenlage. Ein Unterschied bei der Durchführung der Blockade des Plexus brachialis in Rücken- oder Seitenlage ist nicht zu erwarten. Darüber hinaus trägt die Verwendung einer vertrauten Position für den Anästhesisten, der die Blockade des Plexus brachialis durchführt, nur zur Sicherheit des Eingriffs bei.

Der Anästhesist führt mithilfe von Ultraschall und einer sterilen Technik zwei Eingriffe durch:

  • Im ersten Schritt wird unter Ultraschallführung eine Blockade des Plexus brachialis (interskalenärer Zugang) durchgeführt. Insgesamt würden 10 ml eines sehr verdünnten Lokalanästhetikums, Marcain 0,08 %, injiziert. Zur Überwachung des gesamten Verfahrens wird die Echtzeit-Ultraschallführung eingesetzt. Mithilfe einer Ultraschallführung stellt der Behandler sicher, dass das Lokalanästhetikum alle drei Nervenwurzeln im Zwischenskalenraum erreicht hat.
  • Im zweiten Schritt des Eingriffs wird der Patient aufgefordert, sich aufzurichten. In diesem Schritt wird physiologische Kochsalzlösung in das Schultergelenk injiziert. Der posteriore Zugang wird unter Echtzeitführung von Ultraschall verwendet. Abhängig von der Compliance des Schultergelenks werden zwischen 10 und 40 ml Kochsalzlösung injiziert. Der Zielbereich für normale Kochsalzlösung liegt zwischen der Schulterkapsel und dem Kopf des Humorus. Das Ziel besteht darin, den hydrostatischen Druck zu nutzen, um die Kapsel anzuheben und die Adhäsionsschichten vom Knorpel des Humeruskopfes zu trennen.

Nach Durchführung beider Eingriffe bleibt der Patient 15 Minuten im Aufwachbereich. Während der gesamten Dauer beider Eingriffe werden kontinuierlich alle 5 Minuten Pulsfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung der Raumluft überwacht. Anschließend wird der Patient in einen anderen Bereich der Klinik verlegt, um mit der Physiotherapie zu beginnen.

Physiotherapie:

Am Consult-Plus-Behandlungstag beginnt die Beurteilung der Schulter im Sitzen. Der Bereich der passiven Außenrotation wird gemessen, wobei der Ellenbogen fest am Oberkörper gehalten und um 90 Grad gebeugt wird. Es wird darauf geachtet, dass sich der Patient bei der Außenrotation der Schulter nicht am Rumpf dreht. Eine manuelle Palpation des Processus coracoideus und des Ansatzes des Deltamuskels wird durchgeführt, um Schmerzen und/oder Punktempfindlichkeit zu prüfen.

Anschließend wird der Patient in Rückenlage gebracht, um die passive Beugung und Abduktion der Schulter zu überprüfen. Es wird darauf geachtet, dass der Patient während der passiven Abduktion die Schulter nicht in Richtung Ohr bewegt oder den Rücken während der passiven Beugung durchbiegt, sodass nur die Rotatorenmanschette beurteilt werden kann. Aufgrund der relativ kleinen Stichprobengröße und der Arbeit in einer sehr aktiven Klinikumgebung wird eine visuelle Schätzung des passiven ROM in 20-Grad-Schritten aufgezeichnet.

Nach der körperlichen Untersuchung und Bestätigung der Eignung werden den Patienten 4 bis 6 Behandlungstermine zugewiesen, bei denen sie vom Anästhesisten einer Blockade des Plexus brachialis und einer Injektion in das Schultergelenk unterzogen werden, bevor der Chiropraktiker eine passive Mobilisierung durchführt. Jede passive Mobilisierungsbehandlung dauert in der Regel 20 Minuten. Die Pflege wird ausschließlich auf die betroffene Schulter gerichtet und außer der manuellen Mobilisierung werden keine anderen passiven Modalitäten angewendet. Der Patient erhält drei Übungen für zu Hause. Bei diesen Übungen handelt es sich um Pendelbewegungen, passive Außenrotation gegen einen Türrahmen und aktive Wandgänge im Rahmen der Schmerztoleranz des Patienten. Der Patient wird gebeten, einmal täglich zwei Übungssätze mit jeweils 10 Wiederholungen durchzuführen.

STUDIENBESUCHE UND VERFAHREN Studienbesuche und damit verbundene Verfahren sind in Tabelle 1 aufgeführt. Während des Screening-Besuchs holt der Studienkoordinator eine Einverständniserklärung ein und führt eine Eignungsprüfung durch (die im Abschnitt „Rekrutierung“ erläutert wurde). Zusätzliche Besuche können erforderlich sein, um Patientenfragen zu beantworten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen sowie demografische Daten (Alter, Geschlecht, Rasse), Krankengeschichte und klinische Daten zu erfassen. Qualifizierte Teilnehmer erhalten gleichzeitig ihren gemeinsamen Termin beim Anästhesisten und Chiropraktiker (Basisbesuch) und danach jede Woche für 4–6 Wochen, abhängig von der ROM-Leistung.

Beim Basisbesuch ging der Patient nach routinemäßiger Dokumentation des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Sauerstoffsättigung in der Raumluft und dem Ausfüllen der Basisfragebögen in den Behandlungsraum, um den oben beschriebenen Eingriff zu erhalten.

Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden auch Fragebögen gesammelt. Darüber hinaus führt der Prüfer bei allen Besuchen die folgenden Verfahren durch:

  • eine klinische Untersuchung durchführen,
  • unerwünschte Ereignisse (UE) und/oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) melden und
  • Füllen Sie den relevanten Abschnitt des Fallberichtsformulars (CRF) aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M3B 3S6
        • Rekrutierung
        • Allevio Pain Management
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Diagnose einer einseitigen oder beidseitigen Schultersteife, definiert als mehr als 50 % Einschränkung des passiven Bewegungsspielraums relativ zur nicht betroffenen Seite in einer oder mehreren von drei Bewegungsrichtungen (d. h. Abduktion in der Frontalebene, Vorwärtsflexion in der Sagittalebene oder extern). Rotation in 0° Abduktion) mit einem harten Endgefühl
  • Symptome einer Frozen Shoulder, die seit mindestens 3 Monaten anhält.
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Übungen zu Hause gemäß den Anweisungen durchzuführen.
  • Bereit und in der Lage, Studienfragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Manipulation der betroffenen Schulter unter Narkose im letzten Jahr;
  • Andere rheumatische Erkrankungen der Schulter (z. B. rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans,
  • Bruch oder Luxation der betroffenen Schulter;
  • Vorherige Schulteroperation;
  • Hill-Sachs-Läsion, schwere Osteoporose oder bösartige Erkrankungen im Schulterbereich);
  • Neurologische Defizite, die die Schulterfunktion beeinträchtigen;
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Lidocain;
  • Kortikosteroid-Injektion in die betroffene Schulter während der letzten 4 Wochen.
  • Nicht-Englisch-Sprecher;
  • Aktive, nicht kontrollierte psychische Störungen
  • Mehrfacher vollständiger Riss der Bänder der Rotatorenmanschette
  • Jede Infektion, einschließlich COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Patienten mit Frozen Shoulders in jedem Stadium
Blockade des Plexus brachialis + Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Behinderungswert
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen anhand des Fragebogens zur Schulterbehinderung (beschreibendes Format Nein = keine Behinderung, Ja = behindert)
12 Monate
Veränderungen im Behinderungswert
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen am Schulterschmerz- und Behinderungsindex, min. 0, max. 10, 0 bedeutet keine Schmerzen und Behinderung und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen und Behinderung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Schmerzscore (falls Schmerzen vorliegen)
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen anhand der Kurzform des kurzen Fragebogens zur Schmerzinventur: min. 0, max. 10, 0 bedeutet keine Schmerzen und Behinderung und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen und Behinderung
12 Monate
Veränderungen im Angst-Score
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen anhand des Fragebogens zur allgemeinen Angststörung: Min. 0, Max. 21, 0 bedeutet keine Angst und 21 bedeutet maximale Angst
12 Monate
Veränderungen im Depressionsscore
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen mit Becks Depressionsinventar: min. 0, max. 40, 0 bedeutet keine Depression und 40 bedeutet schwere Depression
12 Monate
Veränderungen in der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
unter Verwendung des Global Improvement and Satisfaction Score, zwischen 1 und 5, 1 sehr unzufrieden und 5 sehr zufrieden
12 Monate
Häufigkeit und Dauer der Behandlung hängen davon ab
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-2357-3002-5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention nach Nervenblockade

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