- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689958
Die Vorteile von Vitamin D 5000 IE als Zusatztherapie bei der Behandlung von Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie
Die Vorteile von Vitamin D 5000 IE als Zusatztherapie bei der Behandlung von Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie: Randomisierte klinische Studie
Diabetische Neuropathie ist eine der mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes, die zu 30–50 % bei allen Diabetikern auftritt. Diese Komplikation ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Diabetikern und führt zu einer Verschlechterung ihrer Lebensqualität. Ein Mangel an Vitamin D [25-Hydroxyvitamin D, 25(OH) D] ist bei Patienten mit Diabetes häufig und niedrige Konzentrationen sind mit dem Vorhandensein und der Schwere einer sensorischen Neuropathie bei Diabetes verbunden. Vitamin-D-Mangel hat sich als unabhängiger Risikofaktor für die diabetische periphere Neuropathie (DPN) erwiesen. Es wurde berichtet, dass topisches und orales Vitamin D die Symptome und Schmerzen von DPN signifikant reduziert. Es wurden jedoch keine klinischen Fallkontrollstudien berichtet, die die Wirksamkeit einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Symptome von DPN belegen.
Die schmerzhafte diabetische Neuropathie ist eine der Hauptkomplikationen des Diabetes, gekennzeichnet durch Schmerzen, Kribbeln, Brennen und Krämpfe in den Unterschenkeln und Füßen mit einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität. Kürzlich zeigte sich eine signifikante Verringerung der Schwere der schmerzhaften diabetischen Neuropathie nach der Behandlung mit Vitamin D. Patienten mit Diabetes haben im Vergleich zu Personen ohne Diabetes eine schlechte Lebensqualität. In der aktuellen Studie wurde der Nutzen einer zusätzlichen Gabe von oralem Vitamin D 5000 IE bei Patienten mit diabetischer Neuropathie hinsichtlich der Schmerzauswirkung im täglichen Leben bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte klinische Studie, eine aktive Vergleichsstudie, eine offene, kontrollierte Studie aus dem Zeitraum von November 2020 bis November 2021 im Bethesda-Krankenhaus, Yogyakarta, Indonesien.
Es gab 60 Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllten. Jedes Subjekt wurde vom ersten Tag der Medikationsverabreichung bis 8 Wochen nach der Medikationsverabreichung nachbeobachtet.
Die Ethik-Zulassungsnummer ((kosong)) wurde vom Health Research Ethics Committee, Bethesda Hospital Yogyakarta, erhalten.
Die Hypothese dieser Studie:
A. Hinzufügen von oralem Vitamin D 5000 IE zur Standardbehandlung bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie ist wirksamer bei der Linderung von Schmerzen und neuropathischen Symptomen in 8-wöchiger Behandlung im Vergleich zur Standardbehandlung, b. Bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie ist eine zusätzliche Gabe von oralem Vitamin D 5000 IE zur Standardbehandlung genauso sicher wie die Standardbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Special Region Of Yogyakarta
-
Yogyakarta, Special Region Of Yogyakarta, Indonesien, 55224
- Rekrutierung
- Bethesda Hospital Yogyakarta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Erwachsenenalter (>18 Jahre alt)
- Diagnose als schmerzhafte diabetische Neuropathie basierend auf validierten diabetischen Neuropathie-Symptomen (DNS) und diabetischer Neuropathie-Untersuchung (DNE)
- Niedriger Vitamin-D-Status von <30 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblichen Nieren- und Leberproblemen
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Vitamin D 5000 IE
- Schwangere und stillende Patientinnen
- Patienten, die sich innerhalb eines Monats für eine klinische Studie angemeldet haben
- Nicht kompetent genug, um Genehmigungen zu erteilen und Fragebögen zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Die Standardtherapie besteht aus Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin und Vitamin D 5000 IE einmal täglich (Experimentalgruppe).
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Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin
Vitamin D 5000 IE Tablette zum Einnehmen einmal täglich
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Standardtherapie besteht aus Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin
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Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung der Schmerzauswirkung auf das tägliche Leben, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert.
Die visuelle Analogskala ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen oder vertikalen Linie besteht, die normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang ist und durch 2 verbale Deskriptoren verankert ist, eine für jedes Symptomextrem.
Die Skala ist am häufigsten verankert durch „keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ (Punktzahl 100).
Der Proband wird gebeten, an dem Punkt, der seine Schmerzintensität darstellt, eine Linie senkrecht zur VAS-Linie zu platzieren.
Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung der Schmerzauswirkung auf das tägliche Leben, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) von ihrem Ausgangswert und dem Wert in Woche 4.
Die visuelle Analogskala ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen oder vertikalen Linie besteht, die normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang ist und durch 2 verbale Deskriptoren verankert ist, eine für jedes Symptomextrem.
Die Skala ist am häufigsten verankert durch „keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ (Punktzahl 100).
Der Proband wird gebeten, an dem Punkt, der seine Schmerzintensität darstellt, eine Linie senkrecht zur VAS-Linie zu platzieren.
Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Verbesserung der numerischen Schmerzskala in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung der Schmerzauswirkung auf das tägliche Leben, gemessen anhand der numerischen Schmerzskala gegenüber dem Ausgangswert.
Die numerische Schmerzskala ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
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4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Verbesserung der numerischen Schmerzskala in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung der Auswirkungen von Schmerzen auf das tägliche Leben, gemessen anhand der numerischen Schmerzskala von ihrem Ausgangswert und dem Wert in Woche 4.
Die numerische Schmerzskala ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Verbesserung des Kurzschmerzinventars in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung der Auswirkungen von Schmerzen auf das tägliche Leben, gemessen anhand des Brief Pain Inventory gegenüber dem Ausgangswert.
Das Brief Pain Inventory bewertet die Schmerzerfahrung eines Patienten anhand einer Reihe verschiedener Skalen.
Es gibt Strichzeichnungen von der Vorder- und Rückseite eines menschlichen Körpers, auf denen Patienten den Ort ihrer Schmerzen markieren.
Die Patienten werden gebeten, die Behandlungen oder Medikamente aufzulisten, die sie verwenden, und wie viel Linderung sie in den letzten 24 Stunden bewirkt haben.
Darüber hinaus füllen die Patienten 11 verschiedene numerische Bewertungsskalen aus, die nach der Schmerzintensität (von 0 bis 10) und der Auswirkung des Schmerzes auf ihre Funktionsfähigkeit bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens fragen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Verbesserung des Kurzschmerzinventars in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung der Auswirkungen von Schmerzen auf das tägliche Leben, gemessen anhand des Brief Pain Inventory von seinem Ausgangswert und dem Wert in Woche 4.
Das Brief Pain Inventory bewertet die Schmerzerfahrung eines Patienten anhand einer Reihe verschiedener Skalen.
Es gibt Strichzeichnungen von der Vorder- und Rückseite eines menschlichen Körpers, auf denen Patienten den Ort ihrer Schmerzen markieren.
Die Patienten werden gebeten, die Behandlungen oder Medikamente aufzulisten, die sie verwenden, und wie viel Linderung sie in den letzten 24 Stunden bewirkt haben.
Darüber hinaus füllen die Patienten 11 verschiedene numerische Bewertungsskalen aus, die nach der Schmerzintensität (von 0 bis 10) und der Auswirkung des Schmerzes auf ihre Funktionsfähigkeit bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens fragen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghadiri-Anari A, Mozafari Z, Gholami S, Khodaei SA, Aboutorabi-Zarchi M, Sepehri F, Nadjarzade A, Rahmanian M, Namiranian N. Dose vitamin D supplementations improve peripheral diabetic neuropathy? A before-after clinical trial. Diabetes Metab Syndr. 2019 Jan-Feb;13(1):890-893. doi: 10.1016/j.dsx.2018.12.014. Epub 2018 Dec 20.
- Shehab D, Al-Jarallah K, Abdella N, Mojiminiyi OA, Al Mohamedy H. Prospective evaluation of the effect of short-term oral vitamin d supplementation on peripheral neuropathy in type 2 diabetes mellitus. Med Princ Pract. 2015;24(3):250-6. doi: 10.1159/000375304. Epub 2015 Feb 26.
- Shehab D, Al-Jarallah K, Mojiminiyi OA, Al Mohamedy H, Abdella NA. Does Vitamin D deficiency play a role in peripheral neuropathy in Type 2 diabetes? Diabet Med. 2012 Jan;29(1):43-9. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03510.x.
- Soderstrom LH, Johnson SP, Diaz VA, Mainous AG 3rd. Association between vitamin D and diabetic neuropathy in a nationally representative sample: results from 2001-2004 NHANES. Diabet Med. 2012 Jan;29(1):50-5. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03379.x.
- Valensi P, Le Devehat C, Richard JL, Farez C, Khodabandehlou T, Rosenbloom RA, LeFante C. A multicenter, double-blind, safety study of QR-333 for the treatment of symptomatic diabetic peripheral neuropathy. A preliminary report. J Diabetes Complications. 2005 Sep-Oct;19(5):247-53. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2005.05.011.
- Lee P, Chen R. Vitamin D as an analgesic for patients with type 2 diabetes and neuropathic pain. Arch Intern Med. 2008 Apr 14;168(7):771-2. doi: 10.1001/archinte.168.7.771. No abstract available.
- Bell DS. Reversal of the Symptoms of Diabetic Neuropathy through Correction of Vitamin D Deficiency in a Type 1 Diabetic Patient. Case Rep Endocrinol. 2012;2012:165056. doi: 10.1155/2012/165056. Epub 2012 Dec 12.
- Basit A, Basit KA, Fawwad A, Shaheen F, Fatima N, Petropoulos IN, Alam U, Malik RA. Vitamin D for the treatment of painful diabetic neuropathy. BMJ Open Diabetes Res Care. 2016 Feb 10;4(1):e000148. doi: 10.1136/bmjdrc-2015-000148. eCollection 2016.
- Alam U, Fawwad A, Shaheen F, Tahir B, Basit A, Malik RA. Improvement in Neuropathy Specific Quality of Life in Patients with Diabetes after Vitamin D Supplementation. J Diabetes Res. 2017;2017:7928083. doi: 10.1155/2017/7928083. Epub 2017 Dec 28.
- Pinzon RT, Wijaya VO, Veronica V. The Benefits of Add-on Therapy of Vitamin D 5000 IU to the Vitamin D Levels and Symptoms in Diabetic Neuropathy Patients: A Randomized Clinical Trial. J Pain Res. 2021 Dec 19;14:3865-3875. doi: 10.2147/JPR.S341862. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
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- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
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- VITAMIND5000IU
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Klinische Studien zur Schmerzhafte diabetische Neuropathie
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