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Zerebrale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung bei kritisch kranken Patienten

10. Februar 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Zerebrale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung bei kritisch kranken Patienten: Charakterisierung und Wirkung von Therapeutika

Kritisch kranke Patienten erfahren häufig deutliche Veränderungen des mittleren arteriellen Drucks und des partiellen arteriellen Kohlendioxiddrucks, den beiden Hauptdeterminanten des zerebralen Blutflusses. Darüber hinaus können viele Therapeutika (Flüssigkeits-, Vasopressor- oder Inotropikagabe, Bluttransfusion, Bauchlagerung...) diese beiden Determinanten der zerebralen Durchblutung und damit die zerebrale Durchblutung beeinflussen, insbesondere bei Patienten mit veränderter zerebraler Autoregulation. Dennoch sind die zerebrale Hämodynamik und Oxygenierung sowie die Auswirkungen der verschiedenen Therapeutika darauf bei kritisch kranken Patienten nur unzureichend untersucht worden. Darüber hinaus wurde vermutet, dass ein beeinträchtigter zerebraler Blutfluss und eine beeinträchtigte zerebrale Mikrozirkulation an der Pathophysiologie der septischen Enzephalopathie bei Patienten mit Sepsis und/oder septischem Schock beteiligt sein könnten. In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen verschiedener Therapeutika auf die zerebrale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung bei kritisch kranken Patienten charakterisieren und untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten, die auf unserer Medizinischen Intensivstation aufgenommen wurden und eine mechanische Beatmung und Sedierung benötigen und bei denen der behandelnde Arzt entscheidet, innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung eine der untersuchten Therapien durchzuführen. Die zerebrale Hämodynamik (zerebraler Blutfluss und zerebrale Autoregulation) sowie die zerebrale Oxygenierung werden vor und nach der Therapie nicht-invasiv untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patienten unter mechanischer Beatmung und Sedierung innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung
  • Indikation zu einem der untersuchten Therapeutika bleibt im Ermessen des behandelnden Arztes Ausschlusskriterien
  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, ein Doppler-Signal zu erhalten
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer neurologischen Erkrankung
  • Bekannte schwere Karotisstenose (>70 %)
  • Signifikante Herzrhythmusstörungen
  • Entscheidung zur Pflegeeinschränkung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die auf einer medizinischen Intensivstation aufgenommen werden und eine mechanische Beatmung und Sedierung benötigen
Die Hauptziele der Studie sind die Charakterisierung der zerebralen Hämodynamik und Oxygenierung sowie die Untersuchung der Auswirkungen von Therapeutika darauf bei kritisch kranken Patienten. Dazu planen wir, alle konsekutiv auf unserer medizinischen Intensivstation aufgenommenen Patienten einzuschließen, die eine mechanische Beatmung und Sedierung benötigen und bei denen sich der behandelnde Arzt für eine der untersuchten Therapien (Flüssigkeits-, Vasopressor- oder Inotropikagabe, Bluttransfusion, Bauchlage) entscheidet Lagerung, passiver Beinhebetest, endexspiratorischer Okklusionstest) innerhalb der ersten 72 h nach Beginn der Beatmung. Die zerebrale Hämodynamik (zerebraler Blutfluss und zerebrale Autoregulation) sowie die zerebrale Oxygenierung werden vor und nach der Therapie nicht-invasiv untersucht.
Es wird eine mechanische Absaugung durchgeführt
Es wird eine Sedierung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
Verwendung von transkraniellem Doppler
Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
Verwendung von transkraniellem Doppler
Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrale Oxygenierung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
Einsatz von nicht-invasiver Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS)
Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist kein Plan zur gemeinsamen Nutzung von Daten geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur mechanische Lüftung

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