- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690530
Zerebrale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung bei kritisch kranken Patienten
21. Mai 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Zerebrale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung bei kritisch kranken Patienten: Charakterisierung und Wirkung von Therapeutika
Kritisch kranke Patienten erfahren häufig deutliche Veränderungen des mittleren arteriellen Drucks und des partiellen arteriellen Kohlendioxiddrucks, den beiden Hauptdeterminanten des zerebralen Blutflusses.
Darüber hinaus können viele Therapeutika (Flüssigkeits-, Vasopressor- oder Inotropikagabe, Bluttransfusion, Bauchlagerung...) diese beiden Determinanten der zerebralen Durchblutung und damit die zerebrale Durchblutung beeinflussen, insbesondere bei Patienten mit veränderter zerebraler Autoregulation.
Dennoch sind die zerebrale Hämodynamik und Oxygenierung sowie die Auswirkungen der verschiedenen Therapeutika darauf bei kritisch kranken Patienten nur unzureichend untersucht worden.
Darüber hinaus wurde vermutet, dass ein beeinträchtigter zerebraler Blutfluss und eine beeinträchtigte zerebrale Mikrozirkulation an der Pathophysiologie der septischen Enzephalopathie bei Patienten mit Sepsis und/oder septischem Schock beteiligt sein könnten.
In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen verschiedener Therapeutika auf die zerebrale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung bei kritisch kranken Patienten charakterisieren und untersuchen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06003
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle konsekutiven Patienten, die auf unserer Medizinischen Intensivstation aufgenommen wurden und eine mechanische Beatmung und Sedierung benötigen und bei denen der behandelnde Arzt entscheidet, innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung eine der untersuchten Therapien durchzuführen.
Die zerebrale Hämodynamik (zerebraler Blutfluss und zerebrale Autoregulation) sowie die zerebrale Oxygenierung werden vor und nach der Therapie nicht-invasiv untersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten unter mechanischer Beatmung und Sedierung innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung
- Indikation zu einem der untersuchten Therapeutika bleibt im Ermessen des behandelnden Arztes Ausschlusskriterien
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, ein Doppler-Signal zu erhalten
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer neurologischen Erkrankung
- Bekannte schwere Karotisstenose (>70 %)
- Signifikante Herzrhythmusstörungen
- Entscheidung zur Pflegeeinschränkung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die auf einer medizinischen Intensivstation aufgenommen werden und eine mechanische Beatmung und Sedierung benötigen
Die Hauptziele der Studie sind die Charakterisierung der zerebralen Hämodynamik und Oxygenierung sowie die Untersuchung der Auswirkungen von Therapeutika darauf bei kritisch kranken Patienten.
Dazu planen wir, alle konsekutiv auf unserer medizinischen Intensivstation aufgenommenen Patienten einzuschließen, die eine mechanische Beatmung und Sedierung benötigen und bei denen sich der behandelnde Arzt für eine der untersuchten Therapien (Flüssigkeits-, Vasopressor- oder Inotropikagabe, Bluttransfusion, Bauchlage) entscheidet Lagerung, passiver Beinhebetest, endexspiratorischer Okklusionstest) innerhalb der ersten 72 h nach Beginn der Beatmung.
Die zerebrale Hämodynamik (zerebraler Blutfluss und zerebrale Autoregulation) sowie die zerebrale Oxygenierung werden vor und nach der Therapie nicht-invasiv untersucht.
|
Es wird eine mechanische Absaugung durchgeführt
Es wird eine Sedierung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
|
Verwendung von transkraniellem Doppler
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Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
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Verwendung von transkraniellem Doppler
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Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Oxygenierung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
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Einsatz von nicht-invasiver Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS)
|
Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Beatmung, vor und nach therapeutischen Maßnahmen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-PP-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist kein Plan zur gemeinsamen Nutzung von Daten geplant
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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