- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04692740
Chlorambucil bei Patienten mit metastasiertem PDAC, die Keimbahn-DNA-Defekte tragen, repariert Mutationen (SALE-Studie) (SALE)
Eine Pilotstudie zu Chlorambucil bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, die eine Keimbahn-BRCA-Mutation oder andere Mutationen zur Reparatur von DNA-Defekten (DDR) tragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-PS 0-2
- Krankheit im Stadium IV
Identifizierte genetische Aberrationen, die mit homologer Rekombinationsdefizienz (HRD) assoziiert sind
- Kohorte A: Dokumentierte Mutation in gBRCA1 oder gBRCA2, die voraussichtlich schädlich ist oder vermutet wird
- Kohorte B: BRCA1- oder BRCA2-Mutationen, die als von unsicherer/unbekannter Bedeutung (VUS) angesehen werden
- Kohorte C: Patienten mit anderen identifizierten genetischen Aberrationen, die mit HRD assoziiert sind
- Angemessenes PFS während einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie für mindestens 4 Monate vor Progression
Screening-Laborwerte:
Leukozyten > 3000/mmc Thrombozyten > 150000/mmc Hämoglobin > 10 g/dl Kreatinin < 2,0-facher oberer Normalwert (außer bei normaler Kreatinin-Clearance). Gesamtbilirubin < 2,0-facher oberer Normalwert (sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen).
Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3,0-facher oberer Normalwert.
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Progression während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie
- Andere vorherige Chemotherapie abgesehen von der Erstlinienbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind erlaubt, einschließlich einer Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren
- Mehr als 2 Wochen seit dem Ende der vorangegangenen Chemotherapie
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- QTc < 450 ms oder QTc < 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, dekompensierte Herzinsuffizienz und therapiebedürftige Arrhythmie, mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsstörungen
- Aktive und unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
- Impfung mit sogenannten „Lebendimpfstoffen“, da diese Behandlung einen Abfall der Immunabwehr verursacht und eine schwere Infektion tödlich enden kann.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Kopftrauma und Behandlung mit antiepileptogenen Medikamenten
- Überempfindlichkeit gegen Chlorambucil oder einen der sonstigen Bestandteile, insbesondere Lactose
- Kürzliche Strahlentherapie (mindestens 4 Wochen) oder vorherige Behandlung mit anderen zytotoxischen Mitteln
- BRCA-mutierter fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nach einer platinbasierten Chemotherapie keiner Erhaltungstherapie mit Olaparib unterzogen wurde
- Mismatch-Reparatur (MMR)/starke Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder hohe Tumormutationslast (TMB) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich keiner Immuntherapie mit Pembrolizumab-Monotherapie oder einem anderen Anti-PD1-Wirkstoff unterzogen haben
- Begleitende Therapie mit PARP-Inhibitoren
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate, nach Meinung des Prüfarztes
- Andere frühere oder aktuelle Malignität. Probanden, die seit mindestens 5 Jahren frei von Malignität sind oder eine Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom haben, sind teilnahmeberechtigt
- Symptomatische Duodenalstenose
- CT-Kontrastmittelallergie und Klaustrophobie zur RM-Untersuchung
- Jede signifikante Anomalie des medizinischen Zustands im Labor oder eine psychiatrische Erkrankung, die den Probanden an der Teilnahme an der Studie hindern würde
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Alle vertrauten, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Protokolls oder der Nachsorge beeinträchtigen können
- Schwanger oder stillend. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als orale hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar und Sterilisation des männlichen Partners (wenn der männliche Partner der einzige Partner für diese Person ist) und die Methode der doppelten Barriere (Kondom oder Verschlusskappe plus Spermizid).
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chlorambucil
|
Geeignete Patienten werden mit Chlorambucil 6 mg/m2 täglich p.o. behandelt. für 42 aufeinanderfolgende Tage (Wochen 1-6).
Nach dem Restaging erhalten Responder-Patienten (vollständiges oder teilweises Ansprechen) und Patienten mit stabiler Erkrankung Chlorambucil 6 mg/m2 täglich p.o. an 14 aufeinanderfolgenden Tagen alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder unerträglicher Toxizität, Ablehnung durch den Patienten oder medizinischer Entscheidung.
Die klinischen Daten der Patienten werden pseudo-anonym erhoben und jedem in die Studie aufgenommenen Patienten wird eine fortlaufende Identifikationscodenummer zugewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die progressionsfrei sind, definiert als Progression gemäß den RECIST 1.1-Kriterien oder Tod.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Registrierung und dem Datum der dokumentierten radiologischen PD gemäß den RECIST-1.1-Kriterien oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, oder dem Datum der letzten Nachsorge oder dem letzten verfügbaren Tumor Beurteilung, wenn keine weitere Nachsorge zur Krankheitsprogression durchgeführt wird.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Registrierung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum, an dem das letzte Mal bekannt wurde, dass sie am Leben waren
|
36 Monate
|
|
Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der radiologischen Reaktion anhand der RECIST 1.1-Kriterien
|
6 Monate
|
|
Biochemische Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der biochemischen Reaktion durch Testen des Ca19.9-Markers
|
6 Monate
|
|
Drogensicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Arzneimitteltoxizität unter Verwendung des entsprechenden SAE-Berichtsformulars
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golan T, Hammel P, Reni M, Van Cutsem E, Macarulla T, Hall MJ, Park JO, Hochhauser D, Arnold D, Oh DY, Reinacher-Schick A, Tortora G, Algul H, O'Reilly EM, McGuinness D, Cui KY, Schlienger K, Locker GY, Kindler HL. Maintenance Olaparib for Germline BRCA-Mutated Metastatic Pancreatic Cancer. N Engl J Med. 2019 Jul 25;381(4):317-327. doi: 10.1056/NEJMoa1903387. Epub 2019 Jun 2.
- Pihlak R, Valle JW, McNamara MG. Germline mutations in pancreatic cancer and potential new therapeutic options. Oncotarget. 2017 Apr 20;8(42):73240-73257. doi: 10.18632/oncotarget.17291. eCollection 2017 Sep 22.
- Rebelatto TF, Falavigna M, Pozzari M, Spada F, Cella CA, Laffi A, Pellicori S, Fazio N. Should platinum-based chemotherapy be preferred for germline BReast CAncer genes (BRCA) 1 and 2-mutated pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC) patients? A systematic review and meta-analysis. Cancer Treat Rev. 2019 Nov;80:101895. doi: 10.1016/j.ctrv.2019.101895. Epub 2019 Sep 6.
- Tacconi EM, Badie S, De Gregoriis G, Reislander T, Lai X, Porru M, Folio C, Moore J, Kopp A, Baguna Torres J, Sneddon D, Green M, Dedic S, Lee JW, Batra AS, Rueda OM, Bruna A, Leonetti C, Caldas C, Cornelissen B, Brino L, Ryan A, Biroccio A, Tarsounas M. Chlorambucil targets BRCA1/2-deficient tumours and counteracts PARP inhibitor resistance. EMBO Mol Med. 2019 Jul;11(7):e9982. doi: 10.15252/emmm.201809982. Epub 2019 May 24.
- Bailey P, Chang DK, Nones K, Johns AL, Patch AM, Gingras MC, Miller DK, Christ AN, Bruxner TJ, Quinn MC, Nourse C, Murtaugh LC, Harliwong I, Idrisoglu S, Manning S, Nourbakhsh E, Wani S, Fink L, Holmes O, Chin V, Anderson MJ, Kazakoff S, Leonard C, Newell F, Waddell N, Wood S, Xu Q, Wilson PJ, Cloonan N, Kassahn KS, Taylor D, Quek K, Robertson A, Pantano L, Mincarelli L, Sanchez LN, Evers L, Wu J, Pinese M, Cowley MJ, Jones MD, Colvin EK, Nagrial AM, Humphrey ES, Chantrill LA, Mawson A, Humphris J, Chou A, Pajic M, Scarlett CJ, Pinho AV, Giry-Laterriere M, Rooman I, Samra JS, Kench JG, Lovell JA, Merrett ND, Toon CW, Epari K, Nguyen NQ, Barbour A, Zeps N, Moran-Jones K, Jamieson NB, Graham JS, Duthie F, Oien K, Hair J, Grutzmann R, Maitra A, Iacobuzio-Donahue CA, Wolfgang CL, Morgan RA, Lawlor RT, Corbo V, Bassi C, Rusev B, Capelli P, Salvia R, Tortora G, Mukhopadhyay D, Petersen GM; Australian Pancreatic Cancer Genome Initiative; Munzy DM, Fisher WE, Karim SA, Eshleman JR, Hruban RH, Pilarsky C, Morton JP, Sansom OJ, Scarpa A, Musgrove EA, Bailey UM, Hofmann O, Sutherland RL, Wheeler DA, Gill AJ, Gibbs RA, Pearson JV, Waddell N, Biankin AV, Grimmond SM. Genomic analyses identify molecular subtypes of pancreatic cancer. Nature. 2016 Mar 3;531(7592):47-52. doi: 10.1038/nature16965. Epub 2016 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PACT29
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Chlorambucil, oral, 2 mg
-
Eisai Inc.AbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Chronische Thrombozytopenie | Akute idiopathische thrombozytopenische PurpuraNiederlande
-
Mayo ClinicVanderbilt University Medical CenterAnmeldung auf EinladungEosinophile Ösophagitis (EoE)Vereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCGlaxoSmithKlineAbgeschlossenArthritis, RheumaVereinigte Staaten, Polen, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Taiwan, Mexiko, Portugal, Spanien, Bulgarien, Malaysia, Rumänien, Serbien, Südafrika, Korea, Republik von, Japan, Kanada, Russische Föderation, Chile, Puerto... und mehr
-
Woman's Health University Hospital, EgyptAbgeschlossenGesundheitserziehungÄgypten
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenGesund | MenopauseDeutschland
-
University of KelaniyaNoch keine Rekrutierung
-
The University of Hong KongAnmeldung auf EinladungHyperlipidämieHongkong
-
Laboratorios Andromaco S.A.Abgeschlossen
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungChemotherapie-induzierte Thrombozytopenie
-
PfizerBioshin (Shanghai) Consulting Services Co., LtdAbgeschlossen