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Einstellungen zur Inanspruchnahme psychischer Gesundheitsversorgung mittels Telemedizin während der COVID-19-Pandemie

6. Mai 2024 aktualisiert von: Northwestern University

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Erfahrungen und das Feedback von Patienten zu sammeln, um die psychische Gesundheitsversorgung mithilfe von Telegesundheitsdiensten besser zu verstehen und zu verbessern. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da weiterhin Telemedizin-Termine, einschließlich Telefon- und Videoanrufe, für reguläre Termine angeboten werden, um die persönliche Interaktion als vorbeugende Maßnahme zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 zu reduzieren.

Die Untersuchung der von Patienten wahrgenommenen Vorteile und Herausforderungen der Nutzung von Telegesundheitsdiensten für die psychische Gesundheitsversorgung wird es uns ermöglichen, Verbesserungen des Telegesundheitserlebnisses und möglicherweise die Akzeptanz und den Komfort von Fernterminen durch die Patienten zu priorisieren. Die Ergebnisse dieser Studie würden auch politische Entscheidungsträger und Versicherungsunternehmen über den potenziellen Nutzen der Bereitstellung psychischer Gesundheitsversorgung durch Telemedizin informieren, sogar über die Dauer der COVID-19-Pandemie hinaus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung der von den Patienten wahrgenommenen Vorteile und Herausforderungen der Nutzung von Telegesundheitsdiensten für die psychische Gesundheitsversorgung wird es uns ermöglichen, Verbesserungen des Telegesundheitserlebnisses und möglicherweise die Akzeptanz und den Komfort von Fernterminen durch die Patienten zu priorisieren. Die Ergebnisse dieser Studie würden auch politische Entscheidungsträger und Versicherungsunternehmen über den potenziellen Nutzen der Bereitstellung psychischer Gesundheitsversorgung durch Telemedizin informieren, sogar über die Dauer der COVID-19-Pandemie hinaus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

605

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Feinberg School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen, die während der COVID-19-Pandemie bei Northwestern Medicine psychiatrische Versorgung erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren, die vor der Einführung der Telemedizin vom 15. März 2019 bis zum 14. März 2020 eine psychiatrische Betreuung durch Northwestern in Anspruch genommen haben und zwischen dem 15. März 2020 und dem 30. September 2020 mindestens einen Termin bei der psychiatrischen Versorgung durch Northwestern hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene haben keinen Zugriff auf Studienfragebögen über Computer oder Mobilgeräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit psychischen Erkrankungen beginnen vor der COVID-Erkrankung
Patienten, die vor und während der COVID-19-Pandemie psychiatrische Betreuung erhalten
Hierbei handelt es sich um eine selbstberichtete Umfrage zur Inanspruchnahme psychiatrischer Versorgung während der COVID-19-Pandemie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten entscheiden sich für Telemedizin als Option für die zukünftige Pflege
Zeitfenster: An der Grundlinie
Patienten, die sich für Telemedizin entscheiden oder nicht, oder unsicher sind)
An der Grundlinie
Vergleich zwischen persönlicher und Telemedizin
Zeitfenster: An der Grundlinie

Die Probanden antworten auf einer 5-Punkte-Skala (Telegesundheit viel besser, Telegesundheit besser, ungefähr gleich, persönlich besser, persönlich viel besser).

Verglichene Punkte: Qualität der psychiatrischen Versorgung, Ausdrucksfähigkeit, Zeit- und Geldersparnis, einfache Verwaltung von Verantwortlichkeiten, lange Wartezeiten und verpasste Termine

An der Grundlinie
Patientenzufriedenheit mit Telemedizin
Zeitfenster: An der Grundlinie

Die Probanden antworten auf einer 5-Punkte-Skala (äußerst zufrieden, zufrieden, weder zufrieden noch unzufrieden, unzufrieden, äußerst unzufrieden).

Kein Standardfragebogen. Intern entwickelte Fragen

An der Grundlinie
Patientenkomfort durch Telemedizin
Zeitfenster: An der Grundlinie

Die Probanden antworten auf einer 5-Punkte-Skala (Äußerst bequem, bequem, weder bequem noch unangenehm, unbequem, äußerst unangenehm).

Kein Standardfragebogen. Intern entwickelte Fragen

An der Grundlinie
Patienten können Telemedizin einfach nutzen
Zeitfenster: An der Grundlinie

Die Probanden antworten auf einer 5-Punkte-Skala (extrem einfach, leicht, weder leicht noch schwierig, schwierig, extrem schwierig).

Kein Standardfragebogen. Intern entwickelte Fragen

An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Rado, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Keine Eingriffe

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