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Volumenstrombewertung zur Optimierung der Angioplastie bei dysfunktionalem Dialysezugang (VOLAII)

18. Februar 2023 aktualisiert von: Stavros Spiliopoulos, Attikon Hospital

Volumenstrombewertung zur Optimierung der Angioplastie bei dysfunktionalem Dialysezugang. Die VOLA II Multicenter-Studie

Dies ist eine multizentrische, prospektive Studie, die ein neues Konzept der intraprozeduralen perkutanen Duplex-Ultraschall (DUS) volumenflussgesteuerten Ballonangioplastie zur Quantifizierung und Optimierung der endovaskulären Behandlungsergebnisse von dysfunktionalen autologen arteriovenösen Fisteln (AVF) untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Beobachtungsstudie zur Untersuchung eines neuen funktionellen Erfolgsindex für die endovaskuläre Behandlung von dysfunktionalem AVF, bewertet mit intraprozeduralem perkutanem DUS. Die Studie wird 100 konsekutive Patienten umfassen, die sich einer fluoroskopisch geführten perkutanen Ballonangioplastie aufgrund einer dysfunktionalen AVF unterziehen. Ausschlusskriterien sind (i) Patienten mit arteriovenösen synthetischen Transplantaten. (ii) Unreife AFV, die zuvor nicht (mindestens einmal) für die Hämodialyse verwendet wurden. Die demografischen Daten der Patienten, die Dialysezugangshistorie und Verfahrensdetails werden aufgezeichnet. Intraprozedurale Volumenflussmessungen werden unmittelbar vor dem Eingriff und nach der endgültigen Ballondilatation vor dem Entfernen der Schleuse durchgeführt. Die klinische Nachsorge wird auf 6 Monate nach dem Indexverfahren festgelegt. Alle DUS-Messungen werden unter Verwendung desselben Bildgebungsprotokolls durchgeführt. Die primären Endpunkte der Studie sind (i) die Quantifizierung des Ergebnisses der Angioplastie mittels DUS-Volumenstromanalyse vor dem Einführen der Schleuse und am Ende des Verfahrens vor dem Entfernen der Schleuse und (ii) die Bewertung der Korrelation zwischen dem Volumenstrom am Ende des Verfahrens und klinisch bedingte reinterventionsfreie Rate, definiert als die Rate der Reinterventionen aufgrund eines Wiederauftretens der Funktionsstörung des behandelten AVF. Sekundäre Endpunkte sind (i) die Bewertung der Korrelation zwischen Volumenfluss und klinischem Erfolg, definiert als qualitativ hochwertige Dialyse über einen Zeitraum von mindestens einem Monat, und (ii) die Identifizierung unabhängiger Prädiktoren für die Reinterventionsfreiheit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Achaia
      • Patras, Achaia, Griechenland
        • Patras Universityu Hospital
    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 12461
        • "ATTIKON" University General Hospital
      • Athens, Attiki, Griechenland
        • Nefrologiki SA Hemodialysis Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten, die sich einer fluoroskopisch geführten perkutanen Ballonangioplastie aufgrund einer dysfunktionalen AVF unterzogen und mit Volumenflussmessungen vor und nach dem Eingriff unter Verwendung von perkutanem DUS bewertet wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive Patienten, die sich aufgrund einer dysfunktionalen AVF einer fluoroskopisch geführten perkutanen Ballonangioplastie unterziehen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Stimmen Sie dem Studienprotokoll zu

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit arteriovenösen synthetischen Transplantaten
  • Patienten mit Kontraindikation für eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern
  • Unreife AFVs, die zuvor nicht für mindestens eine Dialysesitzung verwendet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Volumenstrom
Die Studie wird konsekutive Patienten umfassen, die sich aufgrund einer dysfunktionalen AVF einer standardmäßigen fluoroskopisch geführten perkutanen Ballonangioplastie unterziehen. Intraprozedurale Volumenflussmessungen werden unmittelbar vor dem Eingriff und nach der endgültigen Ballondilatation durchgeführt.
Volumenflussmessungen des AFV werden mit intraprozeduralem DUS unmittelbar vor dem Einführen der Schleuse und am Ende der letzten Ballondilatation vor dem Entfernen der Schleuse durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung des Ergebnisses der Angioplastie
Zeitfenster: Am Ende des Verfahrens
Die Quantifizierung der Ergebnisse der Angioplastie wird unter Verwendung der DUS-Volumenstromanalyse durchgeführt
Am Ende des Verfahrens
Korrelation zwischen Volumenfluss und klinisch bedingter Reinterventionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ermittler werden die ROC-Analyse verwenden, um am Ende des Verfahrens Grenzwerte für den Volumenfluss zu definieren und die klinisch bedingte Reinterventionsrate vorherzusagen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reinterventionsfreier Tarif
Zeitfenster: 6 Monate
Die klinisch bedingte reinterventionsfreie Rate aufgrund eines Wiederauftretens der Dysfunktion des behandelten AVF nach einer endovaskulären Behandlung
6 Monate
Identifizierung unabhängiger Prädiktoren für eine Reintervention
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird eine multivariable Analyse durchgeführt, um unabhängige Prädiktoren für die reinterventionsfreie Rate zu identifizieren
6 Monate
Eingriffsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche
Kleinere und größere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff werden aufgezeichnet
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Verfügbar nach der Veröffentlichung der Studie, auf begründete Anfrage

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 1 Monat nach Veröffentlichung und für 2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Angemessener Antrag (systematische Überprüfung, Metaanalyse)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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