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Eine gesunde Freiwilligenstudie zu PBI-4050

18. November 2021 aktualisiert von: Liminal BioSciences Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer ansteigender Dosen von PBI-4050 bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es, das Studienmedikament PBI-4050 zu untersuchen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das Konzentrationsprofil im Blut zu bestimmen, wenn das Medikament gesunden Freiwilligen in mehreren Dosen und unterschiedlichen Dosierungsschemata über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann oder Frau ohne gebärfähiges Potenzial zwischen ≥ 18 Jahren und ≤ 65 Jahren, einschließlich, beim Screening.
  2. Weibliches Subjekt im nicht gebärfähigen Alter. Für die Zwecke dieser Studie ist dies definiert als amenorrhoischer Patient für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder mindestens 6 Monate nach der chirurgischen Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterligatur oder bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie).
  3. Weibliches Subjekt mit negativem Schwangerschaftstest bei Screening und Aufnahme.
  4. Männliche Person (und Partner im gebärfähigen Alter), die bereit ist, eine hochwirksame Verhütungsmethode oder 2 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, sofern zutreffend (es sei denn, sie sind anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person) von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
  5. Männliche Probanden (einschließlich Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit einer schwangeren Partnerin müssen zustimmen, ab der ersten Dosis bis mindestens 3 Monate (90 Tage) nach der letzten IMP-Dosis ein Kondom zu verwenden.
  6. Männliche Probanden müssen bereit sein, bis 3 Monate (90 Tage) nach der letzten IMP-Dosis kein Sperma zu spenden.
  7. Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) von > 18,5 und < 30 kg/m2 und einem Körpergewicht von ≥ 50,0 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen (BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2), bei der Vorführung.
  8. Gesund im Sinne von:

    1. Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung. Personen, die innerhalb von 24 Stunden (h) vor der Dosis erbrechen, werden sorgfältig auf eine bevorstehende Erkrankung/Erkrankung untersucht. Die Aufnahme der Vordosierung liegt im Ermessen des PI.
    2. Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen und metabolischen Erkrankungen.
  9. Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor dem Screening und während der gesamten Studie keinen Tabak oder keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat, oder Benutzer von Zigarettenersatz (d. H. E-Zigaretten, Nikotinpflaster oder Kaugummis).
  10. Keine klinisch signifikante Vorgeschichte einer früheren Allergie / Empfindlichkeit gegenüber PBI-4050 oder einem der in den IMP(s) enthaltenen Hilfsstoffe.
  11. Keine klinisch signifikanten abnormalen Testergebnisse für Serumbiochemie, Hämatologie, Gerinnung und/oder Urinanalysen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung der IMP-Dosis.
  12. Proband mit negativem Drogentest im Urin (DOA) (einschließlich Cotinin) und Alkohol-Atemtestergebnissen, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung des IMP bestimmt wurden (Hinweis: Ein positives Alkohol- und/oder Cotinin-Testergebnis kann wiederholt werden bei Ermessen des Ermittlers).
  13. Subjekt mit negativem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) Testergebnisse beim Screening.
  14. Der Proband muss verfügbar sein, um die Studie abzuschließen (einschließlich aller Nachsorgeuntersuchungen).
  15. Der Proband muss einen Ermittler über seine Eignung zur Teilnahme an der Studie überzeugen.
  16. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine klinisch signifikante Anomalie oder abnormale Labortestergebnisse, die während eines medizinischen Screenings festgestellt wurden, oder ein positiver Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV), die während eines medizinischen Screenings festgestellt wurden.
  2. Anzeichen einer klinisch signifikanten Leber- oder Nierenfunktionsstörung einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem 1,2-fachen der oberen Normgrenze (ULN), direktem Bilirubin über dem 1,2-fachen ULN (Gesamt-Bilirubin wird bis zum 2-fachen des ULN akzeptiert, wenn direktes Bilirubin liegt innerhalb normaler Grenzen) oder Kreatinin liegt über ULN.
  3. Eine geschätzte Kreatinin-Clearance gemäß der Cockroft-Gault-Gleichung < 60 ml/min bei Screening oder Aufnahme.
  4. Positiver Urin-Drogenscreen (einschließlich Cotinin) oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme.
  5. Vorgeschichte signifikanter allergischer Reaktionen (z. anaphylaktische Reaktion und Angioödem) auf jedes Medikament.
  6. Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments induzieren oder hemmen.
  7. Weibliches Subjekt mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder bei der Aufnahme.
  8. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder bei der Aufnahme, einschließlich PR > 220 ms QTcF > 450 ms.
  9. Systolischer Blutdruck im Liegen/Halbliegend unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg beim Screening.
  10. Herzfrequenz weniger als 40 oder über 100 bpm beim Screening oder bei der Aufnahme.
  11. Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch [definiert als Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche bei Männern und Frauen], einschließlich Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin). [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin- und Amphetaminderivate) im vergangenen Jahr.
  12. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz (NCE) innerhalb der letzten 3 Monate oder einer klinischen Studie zu einem vermarkteten Arzneimittel innerhalb der 30 Tage vor der ersten IMP-Dosis oder der Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb der 90 Tage vor der ersten IMP-Dosis oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten. (Washout-Periode zwischen Studien ist definiert als der Zeitraum, der zwischen der letzten Dosis der vorherigen Studie und der ersten Dosis der nächsten Studie verstrichen ist).
  13. Verwendung von anderen Medikamenten als topischen Produkten ohne signifikante systemische Absorption, es sei denn, nach Meinung des Prüfers und des verantwortlichen Arztes des Sponsors wird das Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen:

    1. Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme;
    2. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente einschließlich Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) und Ibuprofen innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis von IMP,
    3. Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis.
  14. Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis.
  15. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  16. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme.
  17. Hämoglobin < 130 g/L (Männer) und < 115 g/L (Frauen) und Hämatokrit < 0,36 L/L (Männer) und < 0,32 L/L (Frauen) bei Screening oder Aufnahme.
  18. Stillendes oder stillendes weibliches Subjekt.
  19. Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Resorption von IMP beeinflussen.
  20. Hinweise auf Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels.
  21. Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  22. Probanden mit speziellen Lebensmitteleinschränkungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, das während der Studie bereitgestellte fettreiche Frühstück zu sich zu nehmen; z.B. vegetarisch, laktoseintolerant, vegan, fettarm, natriumarm und/oder Einschränkungen aus medizinischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Gründen usw.).
  23. Jeder Grund, der nach Meinung des PI den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: 1200 mg PBI-4050
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang einmal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1000 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang dreimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Experimental: Kohorte B: 1600 mg PBI-4050
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang einmal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1000 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang dreimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Experimental: Kohorte C: 2000 mg PBI-4050
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang einmal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1000 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang dreimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Experimental: Kohorte D: 2400 mg PBI-4050
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang einmal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1000 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang dreimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Experimental: Kohorte E: 2400 mg PBI-4050
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang einmal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1000 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang dreimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Experimental: Kohorte F (Ergänzung): 1600 mg PBI-4050
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang einmal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1000 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang zweimal täglich entweder 1200 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang dreimal täglich entweder 800 mg PBI-4050-Kapseln oder ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 23 +/- 2 Tage
Anzahl und Schweregrad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Tag 1 - Tag 23 +/- 2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Fläche unter der PK-Kurve
Tag 1 und Tag 14
Cmax
Zeitfenster: Tag 1
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Tag 1
Cmax SS
Zeitfenster: Tag 14
Maximale Steady-State-Plasmakonzentration des Medikaments während eines Dosierungsintervalls (Cmax ss)
Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBI-4050-CT-9-20

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PBI-4050/ Placebo

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