- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06210854
Bewertung der Jet-Verabreichung von pBI-11 zur Behandlung von Patienten mit HPV16/18+
Doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Jet-Verabreichung von pBI-11 zur Behandlung von Patienten mit HPV16/18+
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kimberly Levinson, MD
- Telefonnummer: 410-955-8240
- E-Mail: klevins1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Rebecca Arend, MD
- E-Mail: rarend@uabmc.edu
-
Hauptermittler:
- Rebecca Arend, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen Folgendes haben:
Negativ für intraepitheliale Läsionen (NEIL), atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Bedeutung (ASC-US) oder niedriggradige Plattenepithelläsionen (LSIL), bestimmt durch Zervixzytologie
UND
HPV16 und/oder 18+ durch Roche Cobas 4800, Roche Linear Array HPV-Genotypisierungstest oder einen anderen von der FDA zugelassenen HPV-Genotypisierungstest (Koinfektionen mit anderen HPV-Typen als HPV16/18 sind zulässig).
- Alter ≥ 18 Jahre
- Baseline-Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 zum Zeitpunkt der Behandlung.
Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die durch die folgenden Parameter definiert wird:
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3.000
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500
- Blutplättchen ≥ 90.000
- Hämoglobin ≥ 9
- Gesamtbilirubin < 3-facher institutioneller Grenzwert des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-facher institutioneller Grenzwert des Normalwerts
- Kreatinin < 2,5-facher institutioneller Grenzwert des Normalwerts
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer Langzeitverhütung zustimmen (z. B. Tubenligatur, intrauterines Implantat oder Hormonimplantat) oder zwei Formen der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethode, orale Kontrazeptiva) vor Studienbeginn und für 3 Monate nach der letzten Impfung.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Der Proband ist in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis von CIN2, zervikaler intraepithelialer Neoplasie 3 (CIN3), Adenokarzinom in situ oder Malignität.
- Patienten mit der Diagnose einer Immunsuppression oder der aktiven systemischen Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten wie Steroiden.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von systemischen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose oder systemischem Lupus erythematodes (SLE), jedoch ohne Vorgeschichte von Thyreoiditis, Psoriasis, Morbus Sjrogen oder einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von fünf Monaten nach der ersten Studienbehandlung schwanger werden möchten.
- Patient mit aktiver Infektion oder Behandlung gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit krankheitsfreiem Intervall <5 Jahre; Es können jedoch Personen mit vollständig reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut innerhalb dieses Zeitraums aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: pBI-11 + pBI-11 + pBI-11
Erhält 3 Dosen pBI-11 über das TriGrid-Abgabesystem.
|
pBI-11 am Tag 0, Woche 4, Monat 7
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2: Placebo + Placebo + pBI-11
Wird 2 Dosen Placebo und 1 Dosis pBI-11 über das TriGrid-Verabreichungssystem erhalten
|
pBI-11 im Monat 7
Placebo-Impfstoff (Kochsalzlösung) am Tag 0, Woche 4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Häufigkeit und Schweregrad lokaler unerwünschter Ereignisse und Abnormalitäten
Zeitfenster: Nach der ersten Studienimpfung bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Häufigkeit und Schwere lokaler unerwünschter Ereignisse und Anomalien gemäß CTCAE 5.0
|
Nach der ersten Studienimpfung bis zu 12 Monate
|
|
Sicherheit – Häufigkeit und Schweregrad systemischer unerwünschter Ereignisse und Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
Anzahl der Häufigkeit und Schwere systemischer unerwünschter Ereignisse und Anomalien gemäß CTCAE 5.0
|
Bis zu 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
|
Sicherheit - Häufigkeit und Schweregrad abgefragter lokaler unerwünschter Ereignisse und Anomalien
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung
|
Anzahl der Häufigkeit und Schwere der erfragten lokalen unerwünschten Ereignisse und Abnormalitäten gemäß CTCAE 5.0
|
Bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung
|
|
Sicherheit – Häufigkeit und Schweregrad gezielt erfragter systemischer unerwünschter Ereignisse und Abnormalitäten
Zeitfenster: In Woche 0 bis zu 7 Tage nach der Impfung, In Woche 4 bis zu 7 Tage nach der Impfung, Nach 7 Monaten bis zu 7 Tage nach der Impfung
|
Anzahl der Häufigkeit und Schwere von erfassten systemischen unerwünschten Ereignissen und Abnormalitäten gemäß CTCAE 5.0.
|
In Woche 0 bis zu 7 Tage nach der Impfung, In Woche 4 bis zu 7 Tage nach der Impfung, Nach 7 Monaten bis zu 7 Tage nach der Impfung
|
|
Schmerzscores bewertet mittels Visueller Analogskala
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, 7 Monate
|
Der Mittelwert und die Standardabweichung der visuellen Analogskala (VAS) basierenden Schmerzwerte, die von den Teilnehmern im Toleranzfragebogen angegeben wurden.
Skalenbereich 0-10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
|
Woche 0, Woche 4, 7 Monate
|
|
Akzeptanz, bewertet durch Umfrage
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, 7 Monate
|
Der Prozentsatz der "Ja"-Antworten auf die in dem Verträglichkeitsfragebogen gestellte Akzeptanzfrage
|
Woche 0, Woche 4, 7 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne HPV16/18-Nachweis
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
Wirkung von 2 Dosen pBI-11 auf die HPV16/18-Beseitigung.
Der Prozentsatz der Teilnehmerinnen, bei denen HPV16 oder HPV18 in Zervixproben durch den Roche Cobas-Test nicht nachgewiesen wurde.
|
6 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
|
Zuverlässigkeit - Prozentsatz der Gerätefehler
Zeitfenster: Studiendauer, ungefähr 12 Monate
|
Prozentsatz der Anwendungsverfahren, bei denen ein Gerätefehler beobachtet wird.
|
Studiendauer, ungefähr 12 Monate
|
|
Zuverlässigkeit - Prozentsatz der Verspätungen
Zeitfenster: Studiendauer, etwa 12 Monate
|
Prozentsatz der Verabreichungsverfahren, bei denen ein Gerätefehler zu einer Verzögerung von > 15 Minuten bei der Durchführung des Verabreichungsverfahrens führt.
|
Studiendauer, etwa 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von 3 Dosen pBI-11 auf die HPV16/18-Clearance - Prozentsatz der Teilnehmer, die HPV16/18-Positivität aufweisen (Aktiver Arm)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer im aktiven Arm, die HPV16/18-Positivität durch den Roche-Cobas-Test aufweisen
|
12 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
|
Wirkung einer Dosis pBI-11 auf die HPV16/18-Clearance - Prozentsatz der Teilnehmer, die HPV16/18-Positivität aufweisen (Placebo-Arm)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer im Placebo-Arm, die HPV16/18-Positivität durch den Roche Cobas-Test aufweisen
|
12 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
|
Spiegel HPV16/18 E6/E7-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: In Woche 8 nach der ersten Studienimpfung
|
Stärke der HPV16/18 E6- und E7-zellulären Immunantworten, bewertet durch Interferon-gamma ELISpot, relativ zur Basislinienprobe
|
In Woche 8 nach der ersten Studienimpfung
|
|
Veränderungen in der Zytopathologie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
Veränderungen in der Zytopathologie von Proben, die vor und nach der Impfung nach jedem Schema entnommen wurden
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Levinson, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Papillomavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- J23124
- P50CA098252 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00408026 (Andere Kennung: Johns Hopkins IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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