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Bewertung der Jet-Verabreichung von pBI-11 zur Behandlung von Patienten mit HPV16/18+

Doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Jet-Verabreichung von pBI-11 zur Behandlung von Patienten mit HPV16/18+

Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von drei monatlichen pBI-11-DNA-Verabreichungen in jedem Oberschenkel von Patienten mit persistierendem humanem Papillomavirus 16 (HPV16) und/oder humanem Papillomavirus (HPV18+) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie. Das Hauptziel dieser Studie ist zweierlei; Eine besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von drei monatlichen pBI-11-DNA-Verabreichungen in jeden Oberschenkel von Patienten mit persistierendem HPV16 und/oder HPV18+ < zervikaler intraepithelialer Neoplasie 2 (CIN2) zu bestimmen, wobei entweder 0,1 ml (0,3 mg) der Plasmid-DNA enthalten sind intradermal (I.D.) in jeden Oberschenkel verabreicht (insgesamt 0,6 mg DNA bei jedem Besuch) mit einem Pharmajet Tropis-Gerät, oder 0,5 ml (1,5 mg) der Plasmid-DNA werden intramuskulär (I.M.) in jeden Oberschenkel verabreicht (insgesamt). von 3 mg DNA bei jedem Besuch) mit einem Pharmajet Stratis-Gerät; und die andere besteht darin, die Wirkung des Impfstoffs auf die virale DNA-Clearance (HPV16/18) zu bewerten. Sekundäre Ziele sind die Suche nach vorläufigen Beweisen für die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und die Bewertung der Induktion einer HPV16/18-spezifischen Immunantwort, um das geeignete Regime für eine nachfolgende klinische Phase-III-Studie auszuwählen. Persistenz wird als Positivität bei zwei aufeinanderfolgenden Tests definiert. Insgesamt 72 Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 2:1:2:1 in vier Arme der Studie aufgenommen (24 Patienten wurden randomisiert der Intervention zugeteilt und 12 Patienten wurden über das Tropis-Gerät randomisiert einem Placebo zugewiesen, und 24 Patienten wurden randomisiert der Intervention zugeteilt und 12 Patient, der über das Stratis-Gerät randomisiert einem Placebo zugeteilt wurde).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rebecca Arend, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen Folgendes haben:

    Negativ für intraepitheliale Läsionen (NEIL), atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Bedeutung (ASC-US) oder niedriggradige Plattenepithelläsionen (LSIL), bestimmt durch Zervixzytologie

    UND

    HPV16 und/oder 18+ durch Roche Cobas 4800, Roche Linear Array HPV-Genotypisierungstest oder einen anderen von der FDA zugelassenen HPV-Genotypisierungstest (Koinfektionen mit anderen HPV-Typen als HPV16/18 sind zulässig).

  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Baseline-Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 zum Zeitpunkt der Behandlung.
  4. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die durch die folgenden Parameter definiert wird:

    • Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3.000
    • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500
    • Blutplättchen ≥ 90.000
    • Hämoglobin ≥ 9
    • Gesamtbilirubin < 3-facher institutioneller Grenzwert des Normalwerts
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-facher institutioneller Grenzwert des Normalwerts
    • Kreatinin < 2,5-facher institutioneller Grenzwert des Normalwerts
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer Langzeitverhütung zustimmen (z. B. Tubenligatur, intrauterines Implantat oder Hormonimplantat) oder zwei Formen der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethode, orale Kontrazeptiva) vor Studienbeginn und für 3 Monate nach der letzten Impfung.
  6. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  7. Der Proband ist in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Histologischer Nachweis von CIN2, zervikaler intraepithelialer Neoplasie 3 (CIN3), Adenokarzinom in situ oder Malignität.
  2. Patienten mit der Diagnose einer Immunsuppression oder der aktiven systemischen Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten wie Steroiden.
  3. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis andere Prüfpräparate erhalten.
  4. Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von systemischen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose oder systemischem Lupus erythematodes (SLE), jedoch ohne Vorgeschichte von Thyreoiditis, Psoriasis, Morbus Sjrogen oder einer entzündlichen Darmerkrankung.
  6. Patienten, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von fünf Monaten nach der ersten Studienbehandlung schwanger werden möchten.
  7. Patient mit aktiver Infektion oder Behandlung gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das Hepatitis-B-Virus (HBV).
  8. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit krankheitsfreiem Intervall <5 Jahre; Es können jedoch Personen mit vollständig reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut innerhalb dieses Zeitraums aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: pBI-11 + pBI-11 + pBI-11
Erhält 3 Dosen pBI-11 über das TriGrid-Abgabesystem.
pBI-11 am Tag 0, Woche 4, Monat 7
Andere Namen:
  • pBI-11-Plasmid-DNA
Experimental: Arm 2: Placebo + Placebo + pBI-11
Wird 2 Dosen Placebo und 1 Dosis pBI-11 über das TriGrid-Verabreichungssystem erhalten
pBI-11 im Monat 7
Placebo-Impfstoff (Kochsalzlösung) am Tag 0, Woche 4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Häufigkeit und Schweregrad lokaler unerwünschter Ereignisse und Abnormalitäten
Zeitfenster: Nach der ersten Studienimpfung bis zu 12 Monate
Anzahl der Häufigkeit und Schwere lokaler unerwünschter Ereignisse und Anomalien gemäß CTCAE 5.0
Nach der ersten Studienimpfung bis zu 12 Monate
Sicherheit – Häufigkeit und Schweregrad systemischer unerwünschter Ereignisse und Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
Anzahl der Häufigkeit und Schwere systemischer unerwünschter Ereignisse und Anomalien gemäß CTCAE 5.0
Bis zu 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
Sicherheit - Häufigkeit und Schweregrad abgefragter lokaler unerwünschter Ereignisse und Anomalien
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung
Anzahl der Häufigkeit und Schwere der erfragten lokalen unerwünschten Ereignisse und Abnormalitäten gemäß CTCAE 5.0
Bis 7 Tage nach jeder Studienimpfung
Sicherheit – Häufigkeit und Schweregrad gezielt erfragter systemischer unerwünschter Ereignisse und Abnormalitäten
Zeitfenster: In Woche 0 bis zu 7 Tage nach der Impfung, In Woche 4 bis zu 7 Tage nach der Impfung, Nach 7 Monaten bis zu 7 Tage nach der Impfung
Anzahl der Häufigkeit und Schwere von erfassten systemischen unerwünschten Ereignissen und Abnormalitäten gemäß CTCAE 5.0.
In Woche 0 bis zu 7 Tage nach der Impfung, In Woche 4 bis zu 7 Tage nach der Impfung, Nach 7 Monaten bis zu 7 Tage nach der Impfung
Schmerzscores bewertet mittels Visueller Analogskala
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, 7 Monate
Der Mittelwert und die Standardabweichung der visuellen Analogskala (VAS) basierenden Schmerzwerte, die von den Teilnehmern im Toleranzfragebogen angegeben wurden. Skalenbereich 0-10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
Woche 0, Woche 4, 7 Monate
Akzeptanz, bewertet durch Umfrage
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, 7 Monate
Der Prozentsatz der "Ja"-Antworten auf die in dem Verträglichkeitsfragebogen gestellte Akzeptanzfrage
Woche 0, Woche 4, 7 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer ohne HPV16/18-Nachweis
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Studienimpfung
Wirkung von 2 Dosen pBI-11 auf die HPV16/18-Beseitigung. Der Prozentsatz der Teilnehmerinnen, bei denen HPV16 oder HPV18 in Zervixproben durch den Roche Cobas-Test nicht nachgewiesen wurde.
6 Monate nach der ersten Studienimpfung
Zuverlässigkeit - Prozentsatz der Gerätefehler
Zeitfenster: Studiendauer, ungefähr 12 Monate
Prozentsatz der Anwendungsverfahren, bei denen ein Gerätefehler beobachtet wird.
Studiendauer, ungefähr 12 Monate
Zuverlässigkeit - Prozentsatz der Verspätungen
Zeitfenster: Studiendauer, etwa 12 Monate
Prozentsatz der Verabreichungsverfahren, bei denen ein Gerätefehler zu einer Verzögerung von > 15 Minuten bei der Durchführung des Verabreichungsverfahrens führt.
Studiendauer, etwa 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von 3 Dosen pBI-11 auf die HPV16/18-Clearance - Prozentsatz der Teilnehmer, die HPV16/18-Positivität aufweisen (Aktiver Arm)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
Der Prozentsatz der Teilnehmer im aktiven Arm, die HPV16/18-Positivität durch den Roche-Cobas-Test aufweisen
12 Monate nach der ersten Studienimpfung
Wirkung einer Dosis pBI-11 auf die HPV16/18-Clearance - Prozentsatz der Teilnehmer, die HPV16/18-Positivität aufweisen (Placebo-Arm)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
Der Prozentsatz der Teilnehmer im Placebo-Arm, die HPV16/18-Positivität durch den Roche Cobas-Test aufweisen
12 Monate nach der ersten Studienimpfung
Spiegel HPV16/18 E6/E7-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: In Woche 8 nach der ersten Studienimpfung
Stärke der HPV16/18 E6- und E7-zellulären Immunantworten, bewertet durch Interferon-gamma ELISpot, relativ zur Basislinienprobe
In Woche 8 nach der ersten Studienimpfung
Veränderungen in der Zytopathologie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Studienimpfung
Veränderungen in der Zytopathologie von Proben, die vor und nach der Impfung nach jedem Schema entnommen wurden
Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Studienimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Levinson, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV-Infektion

Klinische Studien zur pBI-11 (3 Dosen)

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