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Selektive motorische Kontrolle und Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese

8. Mai 2021 aktualisiert von: Amira M Abd-elmonem, PHD, Cairo University

Korrelation zwischen selektiver motorischer Kontrolle und Funktionen der oberen Extremität bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese

Die Identifizierung von muskuloskelettalen und neuromuskulären Faktoren, die die Integrität und funktionelle Leistung bei Kindern mit Zerebralparese beeinflussen, ist sehr wichtig, da sie es einem multidisziplinären Rehabilitationsteam ermöglicht, die richtige Intervention zur Verbesserung der funktionellen Leistung und Unabhängigkeit dieser Kinder zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Beziehung zwischen selektiver freiwilliger motorischer Kontrolle und motorischen Funktionen bei Kindern mit Zerebralparese ist nur begrenzt Literatur verfügbar. Unseres Wissens nach ist dies die erste Studie, die den Einfluss selektiver willkürlicher motorischer Kontrolle auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese untersucht. Daher wird die aktuelle Studie durchgeführt, um die Korrelation zwischen selektiver willkürlicher motorischer Kontrolle und Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit spastischer hemiparetischer Zerebralparese zu untersuchen.

Es wird angenommen, dass: -

  1. Bei Kindern mit spastischer hemiparetischer CP besteht kein Zusammenhang zwischen SVMC und der Funktion der oberen Extremitäten.
  2. Bei Kindern mit spastischer hemiparetischer CP besteht kein Zusammenhang zwischen der SVMC der oberen Extremität und der Griffstärke.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus der Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo, dem Abo-El-Reesh-Krankenhaus und der Ambulanz des Al-Minya General Hospital, Gouvernement Al-Minya rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter reicht von 4 bis 8 Jahren.
  • Beide Geschlechter.
  • Diagnose der spastischen hemiparetischen Zerebralparese.
  • Level I-IV im Klassifizierungssystem für manuelle Fähigkeiten.
  • Spastizitätsgrad 1 bis 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala.
  • Stufe I-III des Grobmotorik-Klassifizierungssystems .

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche geistige oder psychische Probleme.
  • Signifikantes visuelles/auditives Problem.
  • Botox-Injektion und/oder Operation der oberen Extremität in den letzten 12 Monaten.
  • Fixierte Deformitäten in der betroffenen oberen Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohortengruppe
Eine geeignete Stichprobe von Kindern mit spastischer hemiparetischer CP beiderlei Geschlechts wird an dieser Studie teilnehmen. Um Fehler 2. Art zu vermeiden, wurde vor der Studie eine Berechnung der Stichprobengröße basierend auf den Daten der Pilotstudie unter Verwendung der statistischen Software G*POWER (Version 3.1.9.2; Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) durchgeführt [Exakte Tests – Korrelationsstudie, α = 0,05, β = 0,2 und Effektgröße = 0,4] und ergab, dass die geeignete Stichprobengröße für diese Studie N = 46 ist.
Es wird verwendet, um die selektive willentliche motorische Kontrolle zu beurteilen. Es ist ein zuverlässiges und gültiges Bewertungsinstrument zur Quantifizierung und Beschreibung der selektiven willkürlichen motorischen Kontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese. Das Ziel der Bewertung ist es, die Fähigkeit einer Person, die obere Extremität mit selektiver freiwilliger motorischer Kontrolle zu bewegen, systematisch zu bewerten, indem Bewegungskontrolle, Koordination, Flüssigkeit, Spiegelung und Geschwindigkeit an jedem Gelenk beobachtet und dann eine Note zugewiesen werden, alles in „Echtzeit“. . Klinisch kann diese Maßnahme die Auswahl medizinischer, chirurgischer oder therapeutischer Interventionen leiten und die Prognose des Ergebnisses nach kurzer Schulung verbessern. Die Rater zeigten eine hervorragende Zuverlässigkeit bei der Beurteilung der SVMC der oberen Extremitäten in einer Gruppe von Kindern mit hemiplegischer, diplegischer und tetraplegischer CP unter Verwendung des T-Tests der selektiven Armkontrolle
Handdynamometer (Camry Digital Hand Dynamometer Grip Strength, Modell EH101-37, China) wird verwendet, um die Handgriffstärke der betroffenen oberen Extremität zu beurteilen. Es handelt sich im Allgemeinen um kleine, tragbare und relativ billige zuverlässige Messgeräte, um die Muskelkraft des Arms und der Hand bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu messen. Es wird verwendet, um Stärke zu messen; maximale freiwillige isometrische Kontraktion; objektiv in Kilogramm, Pfund oder Newton. Es hat sich gezeigt, dass solche Geräte in verschiedenen Populationen eine gute bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit aufweisen. Es stellt eine leicht zugängliche Methode zur Beurteilung der Muskelschwäche bei Kindern mit Zerebralparese dar, und die Zuverlässigkeit wird insgesamt als gut angesehen.
Es wird verwendet, um die Funktion der betroffenen oberen Extremität zu beurteilen. Es ist ein zuverlässiges und gültiges Ergebnismaß zur Bewertung von Bewegungsmustern und Handfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese. Es ist für die Anwendung bei Kindern mit neuromotorischer Dysfunktion mit Spastik konzipiert und wurde für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 8 Jahren validiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test der selektiven Armkontrolle
Zeitfenster: 1.2.2021 bis 30.4.2021
Das Ziel der Bewertung ist die systematische Bewertung der Fähigkeit einer Person, die obere Extremität mit selektiver freiwilliger motorischer Kontrolle zu bewegen, indem die Bewegungskontrolle, Koordination, Flüssigkeit, Spiegelung und Geschwindigkeit an jedem Gelenk beobachtet und dann eine Note zugewiesen wird. Jedes Gelenk wird mit 0, 1 oder 2 bewertet. Die Gelenke der betroffenen Extremität werden für eine Gliedmaßenbewertung für eine Gesamtbewertung summiert. Die maximale Punktzahl beträgt 16 pro Seite oder insgesamt 32 Punkte (bewerten Sie bei Hemiplegie nur die betroffene Seite), wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt. Die Bewunderung der Zitzenartikel und die Bewertung werden gemäß den Benutzeranweisungen der Waage durchgeführt.
1.2.2021 bis 30.4.2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handdynamometer
Zeitfenster: 1.2.2021 bis 30.4.2021
um die Griffstärke zu beurteilen
1.2.2021 bis 30.4.2021
Qualität des Geschicklichkeitstests für die obere Extremität
Zeitfenster: 1.2.2021 bis 30.4.2021
um die Funktion der oberen Extremitäten zu beurteilen
1.2.2021 bis 30.4.2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maya Galal, Phd, Cairo University
  • Hauptermittler: Radwa Gomaa, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Test der selektiven Armkontrolle

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