- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04695639
Selektive motorische Kontrolle und Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese
Korrelation zwischen selektiver motorischer Kontrolle und Funktionen der oberen Extremität bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zur Beziehung zwischen selektiver freiwilliger motorischer Kontrolle und motorischen Funktionen bei Kindern mit Zerebralparese ist nur begrenzt Literatur verfügbar. Unseres Wissens nach ist dies die erste Studie, die den Einfluss selektiver willkürlicher motorischer Kontrolle auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese untersucht. Daher wird die aktuelle Studie durchgeführt, um die Korrelation zwischen selektiver willkürlicher motorischer Kontrolle und Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit spastischer hemiparetischer Zerebralparese zu untersuchen.
Es wird angenommen, dass: -
- Bei Kindern mit spastischer hemiparetischer CP besteht kein Zusammenhang zwischen SVMC und der Funktion der oberen Extremitäten.
- Bei Kindern mit spastischer hemiparetischer CP besteht kein Zusammenhang zwischen der SVMC der oberen Extremität und der Griffstärke.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Giza, Ägypten
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter reicht von 4 bis 8 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Diagnose der spastischen hemiparetischen Zerebralparese.
- Level I-IV im Klassifizierungssystem für manuelle Fähigkeiten.
- Spastizitätsgrad 1 bis 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala.
- Stufe I-III des Grobmotorik-Klassifizierungssystems .
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche geistige oder psychische Probleme.
- Signifikantes visuelles/auditives Problem.
- Botox-Injektion und/oder Operation der oberen Extremität in den letzten 12 Monaten.
- Fixierte Deformitäten in der betroffenen oberen Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohortengruppe
Eine geeignete Stichprobe von Kindern mit spastischer hemiparetischer CP beiderlei Geschlechts wird an dieser Studie teilnehmen.
Um Fehler 2. Art zu vermeiden, wurde vor der Studie eine Berechnung der Stichprobengröße basierend auf den Daten der Pilotstudie unter Verwendung der statistischen Software G*POWER (Version 3.1.9.2; Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) durchgeführt [Exakte Tests – Korrelationsstudie, α = 0,05, β = 0,2 und Effektgröße = 0,4] und ergab, dass die geeignete Stichprobengröße für diese Studie N = 46 ist.
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Es wird verwendet, um die selektive willentliche motorische Kontrolle zu beurteilen.
Es ist ein zuverlässiges und gültiges Bewertungsinstrument zur Quantifizierung und Beschreibung der selektiven willkürlichen motorischen Kontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese.
Das Ziel der Bewertung ist es, die Fähigkeit einer Person, die obere Extremität mit selektiver freiwilliger motorischer Kontrolle zu bewegen, systematisch zu bewerten, indem Bewegungskontrolle, Koordination, Flüssigkeit, Spiegelung und Geschwindigkeit an jedem Gelenk beobachtet und dann eine Note zugewiesen werden, alles in „Echtzeit“. .
Klinisch kann diese Maßnahme die Auswahl medizinischer, chirurgischer oder therapeutischer Interventionen leiten und die Prognose des Ergebnisses nach kurzer Schulung verbessern.
Die Rater zeigten eine hervorragende Zuverlässigkeit bei der Beurteilung der SVMC der oberen Extremitäten in einer Gruppe von Kindern mit hemiplegischer, diplegischer und tetraplegischer CP unter Verwendung des T-Tests der selektiven Armkontrolle
Handdynamometer (Camry Digital Hand Dynamometer Grip Strength, Modell EH101-37, China) wird verwendet, um die Handgriffstärke der betroffenen oberen Extremität zu beurteilen.
Es handelt sich im Allgemeinen um kleine, tragbare und relativ billige zuverlässige Messgeräte, um die Muskelkraft des Arms und der Hand bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu messen.
Es wird verwendet, um Stärke zu messen; maximale freiwillige isometrische Kontraktion; objektiv in Kilogramm, Pfund oder Newton.
Es hat sich gezeigt, dass solche Geräte in verschiedenen Populationen eine gute bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit aufweisen.
Es stellt eine leicht zugängliche Methode zur Beurteilung der Muskelschwäche bei Kindern mit Zerebralparese dar, und die Zuverlässigkeit wird insgesamt als gut angesehen.
Es wird verwendet, um die Funktion der betroffenen oberen Extremität zu beurteilen.
Es ist ein zuverlässiges und gültiges Ergebnismaß zur Bewertung von Bewegungsmustern und Handfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese.
Es ist für die Anwendung bei Kindern mit neuromotorischer Dysfunktion mit Spastik konzipiert und wurde für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 8 Jahren validiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Test der selektiven Armkontrolle
Zeitfenster: 1.2.2021 bis 30.4.2021
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Das Ziel der Bewertung ist die systematische Bewertung der Fähigkeit einer Person, die obere Extremität mit selektiver freiwilliger motorischer Kontrolle zu bewegen, indem die Bewegungskontrolle, Koordination, Flüssigkeit, Spiegelung und Geschwindigkeit an jedem Gelenk beobachtet und dann eine Note zugewiesen wird.
Jedes Gelenk wird mit 0, 1 oder 2 bewertet. Die Gelenke der betroffenen Extremität werden für eine Gliedmaßenbewertung für eine Gesamtbewertung summiert.
Die maximale Punktzahl beträgt 16 pro Seite oder insgesamt 32 Punkte (bewerten Sie bei Hemiplegie nur die betroffene Seite), wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt.
Die Bewunderung der Zitzenartikel und die Bewertung werden gemäß den Benutzeranweisungen der Waage durchgeführt.
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1.2.2021 bis 30.4.2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handdynamometer
Zeitfenster: 1.2.2021 bis 30.4.2021
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um die Griffstärke zu beurteilen
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1.2.2021 bis 30.4.2021
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Qualität des Geschicklichkeitstests für die obere Extremität
Zeitfenster: 1.2.2021 bis 30.4.2021
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um die Funktion der oberen Extremitäten zu beurteilen
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1.2.2021 bis 30.4.2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maya Galal, Phd, Cairo University
- Hauptermittler: Radwa Gomaa, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Selective Motor Control
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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