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Diese Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Immunogenität von IVACFLU-S zu bewerten, das bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 18 Jahren und älteren Menschen über 60 Jahren in Vietnam hergestellt wird

28. Juni 2023 aktualisiert von: Pham Ngoc Hung, Vietnam Military Medical University

Die umfangreiche, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des saisonal inaktivierten, Split-Virion-trivalenten Influenza-Impfstoffs (IVACFLU-S), der in Vietnam bei Kindern und älteren Menschen hergestellt wird

Hierbei handelte es sich um eine umfangreiche, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie, deren Ziel es war, die Sicherheit und Immunogenität des saisonal inaktivierten, dreiwertigen Split-Virion-Influenza-Impfstoffs (IVACFLU-S) bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 18 Jahren zu bewerten alte und ältere Menschen über 60 Jahre in Vietnam.

Das Hauptziel:

Bewertung der Sicherheit einer Einzel- oder Doppeldosis des saisonalen Grippeimpfstoffs (IVACFLU-S) bei vietnamesischen Kindern im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren.

Bewertung der Immunogenität des saisonal inaktivierten, dreiwertigen Influenza-Split-Virion-Impfstoffs (IVACFLU-S) nach der ersten Injektion am Tag 22 (+7) für Gruppen ≥ 9 Jahre oder am Tag 49 (+7) für Gruppen von 6 Monaten bis 8 Jahren für jede Antigenkomponente des Impfstoffs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der saisonal inaktivierte, gespaltene Virion-Trivalent-Influenza-Impfstoff (TIV) wurde durch die Methode der Superzentrifugation gereinigt, um Gradientensegmente in Saccharosezucker, hergestellt von IVAC, oder Placebo, hergestellt von IVAC, zu erzeugen. Impfstoffe werden auf mit Formaldehyd inaktivierten Eiern hergestellt. Die Dosis des getesteten Impfstoffs betrug 15 µg HA für jede Antigenkomponente in 0,5 ml. Die zur Herstellung des saisonalen Impfstoffs 2020–2021 verwendeten Influenzavirusstämme werden ebenfalls vom NIBSC bereitgestellt und gemäß den Empfehlungen der WHO verwendet. Dazu gehören voraussichtlich die folgenden Stämme der südlichen Hemisphäre:

Influenza A / H1N1-Stamm: Rekombinanter Stamm IVR-190 44250 E12 des Stammes (A / Brisbane / 02/2018).

Influenza-Stamm A / H3N2: Stamm IVR-197 (H3N2) 44850 E14 rekombinanter Stamm (A / South Australia / 34/2019).

Grippestamm B (B / Washington / Februar 2019). Die umfangreiche Phase 3 wurde an zwei Standorten durchgeführt: District Health Center (DHC) von Vu Thu, Thai Binh, Vietnam; und DHC von Binh Luc, Ha Nam. Die Probanden stammten aus zwei Altersgruppen: 6 Monate bis unter 18 Jahre und über 60 Jahre. Sowohl die Sicherheit als auch die Immunogenität wurden bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

864

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thai Binh, Vietnam, 410000
        • CDC Thai Binh
    • Ha Nam
      • Phu Ly, Ha Nam, Vietnam, 18000
        • CDC Ha Nam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

*Gruppen von 6 Monaten bis unter 18 Jahren:

  • Zur Teilnahme an der Studie muss ein Sponsor (Vater/Mutter/rechtlicher Verwandter) vorhanden sein und die Zustimmung des Sponsors durch Unterzeichnung eines Einverständnisformulars eingeholt werden. (Gruppen im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren müssen einen direkten Sponsor haben, Gruppen im Alter von 9 bis 17 Jahren müssen einen indirekten Sponsor haben.)
  • Der Pate muss lesen und schreiben können und sich verpflichten, das Kind pünktlich mitzunehmen oder zu einem Besuch einzuladen.
  • Wenn der Sponsor nicht der Elternteil des Kindes ist, muss er/sie die schriftliche Zustimmung des Vaters/der Mutter des Kindes einholen.
  • Gesund oder frühere akute Erkrankung, aber Stabilisierung innerhalb von 2 Wochen vor der Injektion.
  • Keine chronische Erkrankung (Krebs, Herzinsuffizienz, Niere, Leber ...) oder chronische Erkrankung, die sich 3 Monate vor der Injektion stabilisiert hat.
  • Kinder unter 1 Jahr: Sie müssen bei der Geburt ein Gestationsalter von ≥ 37 und ≤ 42 Wochen sowie ein Geburtsgewicht von > 2500 g haben und dürfen keine angeborene Krankheit haben.

Kinder unter 60 Monaten sind nicht stark unterernährt (nicht mehr als I). Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren, die (von Geburt an) noch nie eine Impfung gegen die saisonale Grippe erhalten haben.

  • Weibliche Jugendliche, bei denen eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist, müssen über mögliche Risiken für den Fötus informiert werden, wenn sie an der Studie teilnehmen, und wenn sie an der Studie teilnehmen, müssen sie während des Zeitraums Verhütungsmaßnahmen einhalten. Forschung.

    *Gruppe über 60 Jahre alt

  • Kann lesen, schreiben (Selbstbericht) und ist bereit, das Einverständnisformular zur Teilnahme an der Forschung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, an geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Testverfahren einzuhalten.
  • Seien Sie gesund oder haben Sie einen stabilen Gesundheitszustand durch Anamneseauswertung und körperliche Untersuchung. Bei Probanden mit medizinischen Problemen oder Symptomen/Anzeichen müssen die medizinischen Probleme oder Symptome/Anzeichen in den letzten 3 Monaten durchgehend unter Kontrolle sein oder sich nicht verändert haben. Wenn Sie Medikamente zur Behandlung dieses medizinischen Problems einnehmen, sollte die Dosis mindestens einen Monat lang stabil sein, bevor das Produkt injiziert wird.
  • Für weibliche Probanden, die noch fruchtbar sind:

Sie stillen nicht oder sind nicht schwanger (basierend auf einem negativen Urintest) und planen nicht, vor dem 22. Tag schwanger zu werden. Frauen, die sich seit weniger als einem Jahr keiner Sterilisationsoperation (Hysterektomie oder Unterbindung des Eileiters) oder in den Wechseljahren unterzogen haben, müssen einen negativen Urintest haben und bereit sein, eine wirksame Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar, hormonelles Kontrazeptivum, Kondom, Vaginaldiaphragma mit Spermizid) anzuwenden Besuchen Sie Tag 22

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit (innerhalb von 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Auswahl) mit schwerer akuter Erkrankung mit oder ohne Fieber.
  • Teilnahme an einer anderen therapiebezogenen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate oder geplante zeitgleiche Teilnahme an einer ähnlichen klinischen Studie.

Verwenden Sie vor dem Beitritt 4 Wochen lang einen anderen Impfstoff oder lehnen Sie es ab, die Impfung mit solchen Impfstoffen bis nach dem Besuch am 22. Tag (für Gruppen ≥ 9 Jahre) oder am 49. Tag (bei Gruppen < 9 Jahre) zu verschieben.

  • In den letzten 11 Monaten gegen Influenza geimpft sein (Ausschlusskriterien sind auch nur Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren, die zuvor (von Geburt an) mit einem Influenza-Impfstoff geimpft wurden.
  • Verwenden Sie Immunglobuline oder andere hämatologische Produkte innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschreibung oder planen Sie die Verwendung dieser Produkte vor dem Besuch am 22. Tag (für Gruppen ≥ 9 Jahre) oder vor dem 49. Tag (bei Gruppen <9 Jahre).
  • Verdacht auf oder sichere erworbene Immunschwäche.
  • Langzeitanwendung (beschrieben als 14 aufeinanderfolgende Tage oder mehr) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodulatorischen Therapien innerhalb von 6 Monaten vor dem Beitritt (für Kortikosteroide wie Prednison oder ähnliche Substanzen in einer Dosis ≤ 0,5 mg/kg/Tag; topische Steroide sind zulässig).
  • Durch historische Ausbeutung oder körperliche Untersuchung liegt eine instabile Erkrankung vor, die jedoch nach Einschätzung des Forschers die Durchführung oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder das Risiko für die Teilnehmer erhöhen kann. Forscher.
  • Bei Ihnen nach der Anwendung eines Impfstoffs bereits eine Überempfindlichkeitsreaktion aufgetreten ist.
  • Bestimmte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Inhaltsstoffe des untersuchten Impfstoffs, einschließlich Hühnerprotein oder Hühnereier und Gummi (von der Gummikappe des Impfstofffläschchens).
  • Blutungsstörungen oder Einnahme von Antikoagulanzien innerhalb von 3 Wochen vor der Auswahl. An aktiver Tuberkulose leiden oder Symptome einer aktiven Tuberkulose haben, unabhängig von der Ursache (selbst angegeben).
  • Sind derzeit alkoholabhängig oder konsumieren Drogen, die nach Einschätzung der Forscher ihre Fähigkeit zur Einhaltung von Forschungsprotokollen beeinträchtigen könnten.
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Krebs oder eine bösartige Blutkrankheit.
  • Kinder unter 1 Jahr, aber bei der Geburt mit einem Gestationsalter ≤ 36 und ≥ 43 Wochen bei der Geburt und einem Geburtsgewicht ≤ 2500 g
  • Kinder unter 60 Monaten mit schwerer Unterernährung ab dem 2. Lebensjahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Impfung
Erhielt zwei Dosen des IVACFLU-S-Impfstoffs intramuskulär bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 9 Jahren und eine Dosis des IVACFLU-S-Impfstoffs bei Kindern im Alter von 9 Jahren bis unter 18 Jahren bei Erwachsenen über 60 Jahren

Der saisonal inaktivierte, gespaltene Virion-Trivalent-Influenza-Impfstoff (TIV) wurde durch die Methode der Superzentrifugation gereinigt, um Gradientensegmente in Saccharosezucker, hergestellt von IVAC, oder Placebo, hergestellt von IVAC, zu erzeugen. Impfstoffe werden auf mit Formaldehyd inaktivierten Eiern hergestellt. Die Dosis des getesteten Impfstoffs betrug 15 µg HA für jede Antigenkomponente in 0,5 ml.

Die zur Herstellung des saisonalen Impfstoffs 2020–2021 verwendeten Influenzavirusstämme werden ebenfalls vom NIBSC bereitgestellt und gemäß der Empfehlung der WHO verwendet. Dazu gehören voraussichtlich die folgenden Stämme der südlichen Hemisphäre:

Influenza A / H1N1-Stamm: Rekombinanter Stamm IVR-190 44250 E12 des Stammes (A / Brisbane / 02/2018).

Influenza-Stamm A / H3N2: Stamm IVR-197 (H3N2) 44850 E14 rekombinanter Stamm (A / South Australia / 34/2019).

Grippestamm B (B / Washington / Februar 2019).

Sonstiges: Placebo
Erhielt zwei Dosen Placebo intramuskulär bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 9 Jahren und eine Dosis Placebo bei Kindern im Alter von 9 Jahren bis unter 18 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren

Der saisonal inaktivierte, gespaltene Virion-Trivalent-Influenza-Impfstoff (TIV) wurde durch die Methode der Superzentrifugation gereinigt, um Gradientensegmente in Saccharosezucker, hergestellt von IVAC, oder Placebo, hergestellt von IVAC, zu erzeugen. Impfstoffe werden auf mit Formaldehyd inaktivierten Eiern hergestellt. Die Dosis des getesteten Impfstoffs betrug 15 µg HA für jede Antigenkomponente in 0,5 ml.

Die zur Herstellung des saisonalen Impfstoffs 2020–2021 verwendeten Influenzavirusstämme werden ebenfalls vom NIBSC bereitgestellt und gemäß der Empfehlung der WHO verwendet. Dazu gehören voraussichtlich die folgenden Stämme der südlichen Hemisphäre:

Influenza A / H1N1-Stamm: Rekombinanter Stamm IVR-190 44250 E12 des Stammes (A / Brisbane / 02/2018).

Influenza-Stamm A / H3N2: Stamm IVR-197 (H3N2) 44850 E14 rekombinanter Stamm (A / South Australia / 34/2019).

Grippestamm B (B / Washington / Februar 2019).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (AE) auftreten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung
Angeforderte lokale und systemische Nebenwirkungen wurden vom Studienpersonal 30 Minuten nach der Impfung beurteilt.
Innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung
Anzahl der Probanden, bei denen angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (AE) auftreten
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen (Tag 1 bis 7) nach jeder Impfung
Angefragte lokale Nebenwirkungen wurden vom Studienpersonal 30 Minuten nach der Impfung und dann 7 Tage lang täglich beurteilt
innerhalb von 7 Tagen (Tag 1 bis 7) nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AE) auftreten
Zeitfenster: innerhalb von 21 Tagen (Altersgruppe 9–17 und älter als 60 Jahre) bzw. 49 Tagen (Gruppe 6 Monate bis 8 Jahre) nach jeder Impfung
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse wurden vom Studienpersonal beobachtet, während sich die Testperson zu einem Studienbesuch in einer Klinik aufhielt, oder von der Testperson jederzeit gemeldet. Jedes Anzeichen oder Symptom, das normalerweise als „aufgeforderte UE“ angesehen würde (z. B. Fieber, Übelkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle), das nach 7 Tagen nach der Impfung auftritt, sollte als unerwünschte UE erfasst werden
innerhalb von 21 Tagen (Altersgruppe 9–17 und älter als 60 Jahre) bzw. 49 Tagen (Gruppe 6 Monate bis 8 Jahre) nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) auftreten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 91

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein UE, das eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Tötlich.
  • Lebensgefährlich.
  • Erfordert eine stationäre Krankenhauseinweisung oder einen längeren Krankenhausaufenthalt.
  • Verursacht Geburtsfehler.
  • Verursacht dauerhafte oder bleibende Verletzungen oder Behinderungen.
  • Kritische medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht tödlich oder lebensbedrohlich sind oder eine stationäre Behandlung erfordern, werden als SUE betrachtet, wenn nach ärztlicher Beurteilung festgestellt wird, dass der Vorfall potenziell gefährlich wäre. die Gesundheit des Probanden und die Notwendigkeit eines medizinischen oder chirurgischen Eingriffs, um eine der oben genannten Folgen zu verhindern
Tag 1 bis Tag 91
Anzahl der Probanden mit Serokonversion von Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörpern gegen Impfantigene, insgesamt und nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tag 22 (+7) für Gruppen ab 9 Jahren oder 49 (+7) für Gruppen von 6 Monaten bis unter 9 Jahren
Serumproben während Phase 3 wurden auf das Vorhandensein und den Titer von HAI-Antikörpern gegen jeden der im Impfstoff vertretenen Influenzastämme getestet
Tag 22 (+7) für Gruppen ab 9 Jahren oder 49 (+7) für Gruppen von 6 Monaten bis unter 9 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Hämagglutinationshemmung (HAI) Antikörperstufen ≥ 1:40 für jede Antigenkomponente des Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 22 oder 49 nach der Impfung (abhängig von der Altersgruppe)
Serumproben während Phase 3 wurden auf das Vorhandensein und den Titer von HAI-Antikörpern gegen jeden der im Impfstoff vertretenen Influenzastämme getestet
Tag 22 oder 49 nach der Impfung (abhängig von der Altersgruppe)
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörper gegen Impfantigene zu Studienbeginn und am 22. oder 49. Tag nach der Impfung (je nach Altersgruppe) für jede Antigenkomponente des Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 0, Tag 22 und Tag 49
Serumproben während Phase 3 wurden auf das Vorhandensein und den Titer von HAI-Antikörpern gegen jeden der im Impfstoff vertretenen Influenzastämme getestet
Tag 0, Tag 22 und Tag 49
Geometrische mittlere Faltungsänderung des HAI-Antikörpertiters nach Stamm, Altersgruppe und Basistiter
Zeitfenster: Tag 0, Tag 22 und Tag 49
Serumproben während Phase 3 wurden auf das Vorhandensein und den Titer von HAI-Antikörpern gegen jeden der im Impfstoff vertretenen Influenzastämme getestet
Tag 0, Tag 22 und Tag 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pham N Hung, Prof., Vietnam Military Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IVACFLU-S

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