- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697511
Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie von Evobrutinib mit Midazolam bei gesunden Teilnehmern
22. März 2021 aktualisiert von: Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Eine Phase-I-Studie mit Einzelsequenz, offener Einzel- und Mehrfachdosis zur Wirkung von Evobrutinib auf die Pharmakokinetik von Midazolam bei gesunden Teilnehmern
Die Studie wird die Wirkung einer Einzeldosis und mehrerer Dosen von M2951 auf die Pharmakokinetik (PK) von Midazolam bei gesunden Teilnehmern untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Neu-Ulm, Deutschland, 89231
- Nuvisan GmBH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind laut ärztlicher Beurteilung augenscheinlich gesund und weisen keine klinisch bedeutsamen Anomalien auf, die bei einer körperlichen Untersuchung oder Laboruntersuchung festgestellt wurden, und keine aktiven klinisch bedeutsamen Störungen, Zustände, Infektionen oder Krankheiten, die ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studienauswertung und -verfahren beeinträchtigen würden oder Abschluss
- Die Teilnehmer haben ein Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 Kilogramm [kg] (einschließlich) und einen Body-Mass-Index im Bereich von 19,0 und 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter [kg/m^2] (einschließlich).
- Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter respiratorischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, hämatologischer, lymphatischer, neurologischer, kardiovaskulärer, psychiatrischer, muskuloskelettaler, urogenitaler, immunologischer, dermatologischer, Bindegewebserkrankungen oder -störungen, wie durch eine medizinische Untersuchung festgestellt
- Personen mit der Diagnose Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder einer anderen chronischen Lebererkrankung, einschließlich Morbus Gilbert, werden von der Studie ausgeschlossen
- Vorgeschichte einer Cholezystektomie oder Splenektomie und aller klinisch relevanten Operationen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte jeglicher bösartiger Erkrankungen
- Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender akuter Infektionen oder bakterieller, viraler, parasitärer oder Pilzinfektionen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und jederzeit zwischen Screening und Aufnahme oder Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte von Gürtelrose innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte, festgestellte oder vermutete Allergie/Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und/oder die Formulierungsbestandteile; Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer anderen Überempfindlichkeitsreaktion im Allgemeinen führten, die nach Ermessen des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers und/oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder positiv auf Drogenmissbrauch, Nikotin/Cotinin oder Alkohol gemäß den während des Screenings und am Tag -1 durchgeführten Labortests
- Vorgeschichte einer häuslichen Tuberkulose-Exposition oder ein positiver QuantiFERON®-Test innerhalb von 4 Wochen vor oder zum Zeitpunkt des Screenings
- Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendvirusimpfstoffen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A4/5) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention
- Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Midazolam und/oder M2951
|
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 3 und 13 unter Fütterungsbedingungen eine orale Einzeldosis Midazolam.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 3 bis Tag 13 unter Fütterungsbedingungen mehrere orale Dosen (zweimal täglich) von M2951.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche (AUC0-inf) von Midazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
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Bis zum 14. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
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Bis zum 14. Tag
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|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Laborparameter, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
|
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG-Befunde gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
|
Bis zum 14. Tag
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
|
|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von Midazolam und 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
|
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Midazolam und 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (AUC0-t) von Midazolam und 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) von Midazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von Midazolam
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 3 und 13
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- MS200527_0063
- 2020-003668-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß den Unternehmensrichtlinien wird Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Deutschland, eine Tochtergesellschaft von Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt sowohl in der EU als auch in den USA anonymisierte Studienprotokolle weitergeben Daten auf Patienten- und Studienebene sowie redigierte klinische Studienberichte aus klinischen Studien an Patienten mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern auf Anfrage, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist.
Weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website https://www.merckgroup.com/en/research/our-approach-to-research-and-development/healthcare/clinical-trials/commitment-responsible-data -sharing.html
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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