- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697576
Intraläsionaler Influenza-Impfstoff zur Behandlung von Melanomen im Stadium I, II und IV
Intraläsionaler Influenza-Impfstoff für Patienten mit Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierendes Melanom
- Hautmelanom im klinischen Stadium I AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IA AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IB AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium II AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IIB AJCC v8
- Kutanes Melanom im klinischen Stadium IIC AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IV AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und Bestimmung der maximal verträglichen Dosis eines intraläsionalen (quadrivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs (unadjuvantierter Influenza-Impfstoff) für Patienten mit a) resezierbarem Melanom als Monotherapie und b) metastasiertem Melanom, gleichzeitig mit der Standardbehandlung, Einzel- Agenten-Checkpoint-Hemmung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Tumorabmessungen von injizierten (Kohorte Nr. 1–2) und nicht injizierten Läsionen (nur Kohorte Nr. 2) durch Caliper-Messung. (Klinischer Endpunkt) II. Zur Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (lokal oder entfernt). (Klinischer Endpunkt) III. Zur Bewertung der immunhistochemischen Dichte, Zellen/mm^2: CD4, CD8, PD-L1, PD1, CD56, CD20, CD45RO, FOXP3. (tumorbasierter Endpunkt) IV. Um den granzyme B H-Score zu bewerten. (Tumorbasierter Endpunkt) V. Evaluierung des Pan Cancer Immune Profiling Panel von NanoString. (Tumorbasierter Endpunkt) VI. Zur Beurteilung tumorinfiltrierender Lymphozyten: nicht identifiziert, vorhanden (nicht lebhaft), vorhanden (lebhaft), nicht bestimmbar. (tumorbasierter Endpunkt) VII. Bewertung des Grads der Tumorregression (Prozent). (tumorbasierter Endpunkt) VIII. Um Veränderungen in der Mikro-Ribonukleinsäure (microRNA)-Expression zu bewerten. (Tumorbasierter Endpunkt) IX. Bewertung der Durchflusszytometrie für die Bewertung von T-Zell-Untergruppen und Änderungen der zirkulierenden microRNA. (Endpunkt der Blutabnahme)
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bewertung des Nachweises einer immunologischen Aktivierung in Blut- und Gewebeproben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte I: Die Patienten erhalten einen vierwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoff intramuskulär (IM) am Tag 0 und intratumoral an den Tagen 2 und 14, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann am 28. Tag operiert.
Kohorte II: Die Patienten erhalten einen vierwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoff IM am Tag 0 und intratumoral an den Tagen 2, 14, 28, 42, 56, 70, 84 und 98, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem als Standardtherapie Ipilimumab, Nivolumab oder Pembrolizumab.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu einem Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Carlo M. Contreras, MD
- Telefonnummer: 614-366-3681
- E-Mail: Carlo.Contreras@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Carlo M. Contreras, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 90 Jahre
- Histologisch bestätigtes Hautmelanom, klinisches Stadium I/II (Kohorte Nr. 1) oder Stadium IV (Kohorte Nr. 2) Hautmelanom
- Mindestens ein durch Biopsie nachgewiesenes, tastbares Melanom-Tumordepot, das für eine intraläsionale Injektion geeignet ist, mit einer Größe von >= 1 cm
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegen Influenza-Impfung
- Patienten mit Erkrankungen, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison/Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordern
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
- Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen
- Diagnostische Biopsie von Augen- oder Schleimhautmelanomen
- Jede Melanomtherapie innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung; Eine vorherige chirurgische Resektion ist jedoch zulässig
- Inhaftierte Patienten
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die nicht in der Lage sind, selbstständig ihre Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte I (resektables Melanom im Stadium I–III)
Patienten erhalten einen Influenza-Impfstoff IM am Tag 0 und intratumoral an den Tagen 2 und 14, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Am 28. Tag werden die Patienten dann operiert.
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Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
IM und intratumoral verabreicht.
Für dieses Protokoll hat die US-Zulassungsbehörde F.D.A kürzlich die Verwendung eines kürzlich abgelaufenen Grippeimpfstoffs genehmigt (nur bis zur Verfügbarkeit eines neuen saisonalen Impfstoffs, voraussichtlich am 1. September).
Die Verwendung abgelaufener Impfstoffe darf nicht länger als 4 Monate nach dem Ablaufdatum des 30. Juni (30. Oktober) erfolgen.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte II (inoperables Stadium IV)
Patienten erhalten einen Influenza-Impfstoff IM am Tag 0 und intratumoral an den Tagen 2, 14, 28, 42, 56, 70, 84 und 98, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten außerdem die Standardbehandlung (Einzel- oder Doppelwirkstoff) Ipilimumab, Nivolumab, Relatlimab oder Pembrolizumab.
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Immun-Checkpoint-Inhibitor
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor
Andere Namen:
IM und intratumoral verabreicht.
Für dieses Protokoll hat die US-Zulassungsbehörde F.D.A kürzlich die Verwendung eines kürzlich abgelaufenen Grippeimpfstoffs genehmigt (nur bis zur Verfügbarkeit eines neuen saisonalen Impfstoffs, voraussichtlich am 1. September).
Die Verwendung abgelaufener Impfstoffe darf nicht länger als 4 Monate nach dem Ablaufdatum des 30. Juni (30. Oktober) erfolgen.
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Häufigkeit und Schweregrad von UE und Verträglichkeit des Regimes werden erhoben und durch deskriptive Statistiken zusammengefasst.
Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
Alle Patienten, die mindestens eine Dosis der therapeutischen Mittel erhalten haben, sind auf Toxizität und Verträglichkeit auswertbar.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) in den Kohorten Nr. 1 und Nr. 2
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage
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Wird das optimale Bayessche Intervalldesign verwenden, um die MTD zu finden.
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Bis zu 98 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (lokal oder entfernt)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Dokumentation eines lokalen oder entfernten Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 1 Jahr
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Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert, was zu medianen Überlebenszeiten mit einem Konfidenzintervall von 95 % führt, vorausgesetzt, dass genügend Ereignisse aufgetreten sind.
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Vom Beginn der Behandlung bis zur Dokumentation eines lokalen oder entfernten Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 1 Jahr
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Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Analysiert die immunhistochemische Dichte, Zellen/mm^2 von CD4, CD8, PD-L1, PD1, CD56, CD20, CD45RO, FOXP3.
Zusammenfassende Statistiken werden verwendet.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Granzyme B H-Score
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Zusammenfassende Statistiken werden verwendet.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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NanoString Pan Cancer Immunprofiling Panel
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
|
Zusammenfassende Statistiken werden verwendet.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Analyse tumorinfiltrierender Lymphozyten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Analysiert tumorinfiltrierende Lymphozyten: nicht identifiziert, vorhanden (nicht lebhaft), vorhanden (lebhaft), nicht bestimmbar.
Zusammenfassende Statistiken werden verwendet.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Grad der Tumorregression (Prozent)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Zusammenfassende Statistiken werden verwendet.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Veränderungen in der Mikro-Ribonukleinsäure (RNA)-Expression
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Zusammenfassende Statistiken werden verwendet.
|
Baseline bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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T-Zell-Subset-Evaluierung und Veränderungen in zirkulierender microRNA
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Zusammenfassende Statistiken werden verwendet.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Tumorabmessungen der injizierten (Kohorten Nr. 1)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Die Beurteilung erfolgt mittels Messschieber oder Ultraschallmessung.
Die Tumordimensionen werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst (d. h.
Mittelwert mit Standardabweichungen oder Median mit Bereich).
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Tumordimensionen nicht injizierter Läsionen (Kohorte Nr. 2)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
|
Die Beurteilung erfolgt mittels Messschieber oder Ultraschallmessung.
Die Tumordimensionen werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst (d. h.
Mittelwert mit Standardabweichungen oder Median mit Bereich).
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten intratumoralen Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo M Contreras, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Hauttumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Impfungen
- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Ipilimumab
- Relatlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20221
- NCI-2020-13282 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Resektion
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Navigation Sciences, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfOvesco Endoscopy AGSuspendiertSubmuköser Tumor des MagensDeutschland
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterWeill Medical College of Cornell UniversityBeendetDarmkrebs | bei Darmfunktionsstörungen nach einer Operation bei RektumkarzinomenVereinigte Staaten