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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06387342
Namodenoson-Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
1. Mai 2024 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma
CF102-222PC: Eine offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und Aktivität von Namodenoson bei der Behandlung des fortgeschrittenen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
Dies ist eine offene Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Studie wird die Sicherheit, klinische Aktivität und Pharmakokinetik des Studienmedikaments Namodenoson bei dieser Patientengruppe bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten das Studienmedikament zweimal täglich.
Das Studienmedikament wird als Kapsel oral (durch den Mund) verabreicht.
Die Patienten werden regelmäßig zur Sicherheit überwacht.
Die Tumorbildgebung wird etwa alle zwei Monate durchgeführt.
Patienten können jederzeit entscheiden, die Behandlung mit dem Studienmedikament abzubrechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zivit Harpaz
- Telefonnummer: +972 3 924 1114
- E-Mail: Zivit@canfite.co.il
Studienorte
-
-
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Petach Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Salomon M Stemmer, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mindestens 18 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom oder klinisch diagnostiziert auf der Grundlage von Scan-Ergebnissen und einem Serum-Krebs-Antigen-19-9-Wert >1000 U/ml bei mindestens einer Gelegenheit.
- Das Adenokarzinom des Pankreas ist fortgeschritten (d. h. behandlungsrefraktär oder metastasiert) und es ist nicht zu erwarten, dass Standardtherapien eine Heilung bewirken.
- Das Adenokarzinom des Pankreas ist unter mindestens einer vorherigen systemischen Behandlung fortgeschritten, oder der Patient lehnt die Standardbehandlung ab.
- Die vorherige Behandlung mit Pankreas-Adenokarzinom wurde vor dem Basisbesuch mindestens 14 Tage lang unterbrochen.
- Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
- Patienten mit behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle folgenden Kriterien erfüllen: Es liegt eine Erkrankung außerhalb des ZNS vor; Es gibt keine Hinweise auf eine zwischenzeitliche Progression zwischen dem Abschluss der ZNS-gesteuerten Therapie und der Screening-Röntgenuntersuchung. und es gibt keine Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung oder einer Rückenmarksblutung.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
Vor der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen folgende Laborwerte dokumentiert werden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 109/L
- Thrombozytenzahl ≥50 × 109/l
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault) oder Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤10X der Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin ≤10 mg/dl
- Serumalbumin ≥2,0 g/dl.
- Lebenserwartung von ≥8 Wochen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter: negatives Serumschwangerschaftstestergebnis.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.
- Bereit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer systemischen Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch oder gleichzeitig während der Studie.
- Anhaltende Toxizität ≥ Grad 2 aufgrund einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 3.
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der kürzeren Zeitspanne von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Basisbesuch.
- Gleichzeitige Anwendung von P-Glykoprotein (P-gp)/Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP)-Inhibitoren und/oder Substraten mit geringer therapeutischer Breite, es sei denn, das Medikament kann mindestens 3 Stunden vor oder nach der Einnahme des Prüfpräparats eingenommen werden.
- Unfähigkeit, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, oder Vorliegen einer Magen-Darm-Störung, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen könnte.
- Unkontrollierte oder klinisch instabile Schilddrüsenerkrankung nach Einschätzung des Hauptprüfarztes.
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie oder einen operativen oder radiologischen Eingriff erfordert.
- Bekannte Krankheit oder andere Immunschwäche, die mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom in Zusammenhang steht.
- Aktives zweites primäres Malignom (außer Pankreas-Adenokarzinom), das einer Behandlung bedarf.
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Herzinsuffizienz (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association).
- Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Operation, transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienmedikation.
- Anamnese oder anhaltende Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder anhaltende Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) (Fridericia) auf > 470 ms [Mittelwert aus dreifachen Elektrokardiogrammmessungen] (Patienten mit Schenkelblock oder ein Herzschrittmacher wird aus QTc-Gründen nicht ausgeschlossen).
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie stimmen der Anwendung dualer Verhütungsmethoden zu, die nach Ansicht des Prüfarztes während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens einen Monat danach wirksam und für die Umstände der Patientin angemessen sind.
- Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter zusammenarbeiten, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, während der Einnahme des Studienmedikaments und für einen Monat danach wirksame duale Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. ein Kondom, wobei die Partnerin orale, injizierbare oder Barrieremethoden anwendet).
- Jede schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann; kann den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen; oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Namodenoson 25 mg
Namodenoson-Kapsel, 25 mg, oral verabreicht, zweimal täglich über aufeinanderfolgende 28-Tage-Zyklen
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orale Kapsel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Alle 2 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), eine Funktionsskala von 0 (normale Aktivität) bis 5 (Tod)
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Alle 2 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle 2 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Die Beurteilung unerwünschter Ereignisse (UE) umfasst die Charakterisierung von Art, Inzidenz, Schweregrad (bewertet nach CTCAE v5.0), Schwere und Zusammenhang mit der Behandlung.
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Alle 2 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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klinische Aktivitätsmessung der objektiven Ansprechrate (ORR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), gemessen durch Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie (PET) CT und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)
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Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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klinische Aktivitätsmessung des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), gemessen durch Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie (PET) CT und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)
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Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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klinisches Aktivitätsmaß der Krankheitskontrollrate (DCR)
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Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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klinisches Aktivitätsmaß für die Ansprechdauer (DoR), definiert als die Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
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Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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klinisches Aktivitätsmaß für das Gesamtüberleben (OS), einschließlich Tod jeglicher Ursache
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Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core-30 (EORTC QLQ-C30), bei dem die zusammenfassenden Werte zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen
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Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Bewertung der Lebensqualität mit EORTC QLQ-PAN26
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, spezifisches Modul zur Lebensqualität des Pankreas-Adenokarzinoms, EORTC QLQ-PAN26, in dem die zusammenfassenden Werte zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen
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Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Pharmakokinetik von Namodenoson: Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
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Maximale Plasmakonzentration von Namodenoson
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Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
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Pharmakokinetik von Namodenoson: Cmin
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
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Minimale Plasmakonzentration von Namodenoson
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Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
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Pharmakokinetik von Namodenoson: AUC(0-12)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
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Fläche unter der Kurve der Namodenoson-Plasmaexposition 0–12 Stunden nach der Dosis
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Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
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Krebsantigen 19-9 (CA 19-9)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Veränderung des Biomarkers Krebsantigen 19-9 (CA 19-9) gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung
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Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Karzinoembryonales Antigen (CEA)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Änderung des Biomarkers für karzinoembryonales Antigen (CEA) gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung
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Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael H Silverman, MD, Can-Fite BioPharma
- Hauptermittler: Salomon M Stemmer, MD, Rabin Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 2009 Jan;45(2):228-47. doi: 10.1016/j.ejca.2008.10.026.
- Oken MM, Creech RH, Tormey DC, Horton J, Davis TE, McFadden ET, Carbone PP. Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperative Oncology Group. Am J Clin Oncol. 1982 Dec;5(6):649-55. No abstract available.
- Modi S, Kir D, Banerjee S, Saluja A. Control of Apoptosis in Treatment and Biology of Pancreatic Cancer. J Cell Biochem. 2016 Feb;117(2):279-88. doi: 10.1002/jcb.25284.
- Mazziotta C, Rotondo JC, Lanzillotti C, Campione G, Martini F, Tognon M. Cancer biology and molecular genetics of A3 adenosine receptor. Oncogene. 2022 Jan;41(3):301-308. doi: 10.1038/s41388-021-02090-z. Epub 2021 Nov 8.
- Itzhak I, Bareket-Samish A, Fishman P. Namodenoson Inhibits the Growth of Pancreatic Carcinoma via Deregulation of the Wnt/beta-catenin, NF-kappaB, and RAS Signaling Pathways. Biomolecules. 2023 Oct 27;13(11):1584. doi: 10.3390/biom13111584.
- Li L, Mo FK, Chan SL, Hui EP, Tang NS, Koh J, Leung LK, Poon AN, Hui J, Chu CM, Lee KF, Ma BB, Lai PB, Chan AT, Yu SC, Yeo W. Prognostic values of EORTC QLQ-C30 and QLQ-HCC18 index-scores in patients with hepatocellular carcinoma - clinical application of health-related quality-of-life data. BMC Cancer. 2017 Jan 4;17(1):8. doi: 10.1186/s12885-016-2995-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- CF102-222PC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Namodenoson 25 mg
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Can-Fite BioPharmaRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisIsrael, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Moldawien, Republik, Rumänien, Serbien
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Sihuan Pharmaceutical Holdings Group Ltd.Unbekannt
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Janssen Biotech, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.UnbekanntDiabetische periphere Neuropathie
-
Guangdong Zhongsheng Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSolider Krebs | Idiopathische Lungenfibrose (IPF)China
-
Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Can-Fite BioPharmaRekrutierungHepatozelluläres Karzinom | ZirrhoseVereinigte Staaten, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Israel, Moldawien, Republik, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei
-
Eisai Inc.Abgeschlossen
-
Targacept Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityEli Lilly and CompanyBeendet