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Namodenoson-Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

1. Mai 2024 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma

CF102-222PC: Eine offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und Aktivität von Namodenoson bei der Behandlung des fortgeschrittenen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse

Dies ist eine offene Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie wird die Sicherheit, klinische Aktivität und Pharmakokinetik des Studienmedikaments Namodenoson bei dieser Patientengruppe bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten erhalten das Studienmedikament zweimal täglich. Das Studienmedikament wird als Kapsel oral (durch den Mund) verabreicht. Die Patienten werden regelmäßig zur Sicherheit überwacht. Die Tumorbildgebung wird etwa alle zwei Monate durchgeführt. Patienten können jederzeit entscheiden, die Behandlung mit dem Studienmedikament abzubrechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Petach Tikva, Israel, 49100
        • Rabin Medical Center Institute of Oncology
        • Kontakt:
          • Salomon M Stemmer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen mindestens 18 Jahre alt.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom oder klinisch diagnostiziert auf der Grundlage von Scan-Ergebnissen und einem Serum-Krebs-Antigen-19-9-Wert >1000 U/ml bei mindestens einer Gelegenheit.
  3. Das Adenokarzinom des Pankreas ist fortgeschritten (d. h. behandlungsrefraktär oder metastasiert) und es ist nicht zu erwarten, dass Standardtherapien eine Heilung bewirken.
  4. Das Adenokarzinom des Pankreas ist unter mindestens einer vorherigen systemischen Behandlung fortgeschritten, oder der Patient lehnt die Standardbehandlung ab.
  5. Die vorherige Behandlung mit Pankreas-Adenokarzinom wurde vor dem Basisbesuch mindestens 14 Tage lang unterbrochen.
  6. Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  7. Patienten mit behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle folgenden Kriterien erfüllen: Es liegt eine Erkrankung außerhalb des ZNS vor; Es gibt keine Hinweise auf eine zwischenzeitliche Progression zwischen dem Abschluss der ZNS-gesteuerten Therapie und der Screening-Röntgenuntersuchung. und es gibt keine Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung oder einer Rückenmarksblutung.
  8. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  9. Vor der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen folgende Laborwerte dokumentiert werden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 109/L
    • Thrombozytenzahl ≥50 × 109/l
    • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault) oder Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤10X der Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin ≤10 mg/dl
    • Serumalbumin ≥2,0 g/dl.
  10. Lebenserwartung von ≥8 Wochen.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter: negatives Serumschwangerschaftstestergebnis.
  12. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.
  13. Bereit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt einer systemischen Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch oder gleichzeitig während der Studie.
  2. Anhaltende Toxizität ≥ Grad 2 aufgrund einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 3.
  3. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch.
  4. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der kürzeren Zeitspanne von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Basisbesuch.
  5. Gleichzeitige Anwendung von P-Glykoprotein (P-gp)/Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP)-Inhibitoren und/oder Substraten mit geringer therapeutischer Breite, es sei denn, das Medikament kann mindestens 3 Stunden vor oder nach der Einnahme des Prüfpräparats eingenommen werden.
  6. Unfähigkeit, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, oder Vorliegen einer Magen-Darm-Störung, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen könnte.
  7. Unkontrollierte oder klinisch instabile Schilddrüsenerkrankung nach Einschätzung des Hauptprüfarztes.
  8. Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie oder einen operativen oder radiologischen Eingriff erfordert.
  9. Bekannte Krankheit oder andere Immunschwäche, die mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom in Zusammenhang steht.
  10. Aktives zweites primäres Malignom (außer Pankreas-Adenokarzinom), das einer Behandlung bedarf.
  11. Unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Herzinsuffizienz (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association).
  12. Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Operation, transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienmedikation.
  13. Anamnese oder anhaltende Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder anhaltende Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) (Fridericia) auf > 470 ms [Mittelwert aus dreifachen Elektrokardiogrammmessungen] (Patienten mit Schenkelblock oder ein Herzschrittmacher wird aus QTc-Gründen nicht ausgeschlossen).
  14. Schwangere oder stillende Frau.
  15. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie stimmen der Anwendung dualer Verhütungsmethoden zu, die nach Ansicht des Prüfarztes während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens einen Monat danach wirksam und für die Umstände der Patientin angemessen sind.
  16. Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter zusammenarbeiten, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, während der Einnahme des Studienmedikaments und für einen Monat danach wirksame duale Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. ein Kondom, wobei die Partnerin orale, injizierbare oder Barrieremethoden anwendet).
  17. Jede schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann; kann den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen; oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Namodenoson 25 mg
Namodenoson-Kapsel, 25 mg, oral verabreicht, zweimal täglich über aufeinanderfolgende 28-Tage-Zyklen
orale Kapsel
Andere Namen:
  • CF102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Alle 2 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), eine Funktionsskala von 0 (normale Aktivität) bis 5 (Tod)
Alle 2 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle 2 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Die Beurteilung unerwünschter Ereignisse (UE) umfasst die Charakterisierung von Art, Inzidenz, Schweregrad (bewertet nach CTCAE v5.0), Schwere und Zusammenhang mit der Behandlung.
Alle 2 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
klinische Aktivitätsmessung der objektiven Ansprechrate (ORR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), gemessen durch Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie (PET) CT und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)
Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
klinische Aktivitätsmessung des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), gemessen durch Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie (PET) CT und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)
Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
klinisches Aktivitätsmaß der Krankheitskontrollrate (DCR)
Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
klinisches Aktivitätsmaß für die Ansprechdauer (DoR), definiert als die Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
klinisches Aktivitätsmaß für das Gesamtüberleben (OS), einschließlich Tod jeglicher Ursache
Alle 8 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core-30 (EORTC QLQ-C30), bei dem die zusammenfassenden Werte zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen
Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Bewertung der Lebensqualität mit EORTC QLQ-PAN26
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, spezifisches Modul zur Lebensqualität des Pankreas-Adenokarzinoms, EORTC QLQ-PAN26, in dem die zusammenfassenden Werte zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen
Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Pharmakokinetik von Namodenoson: Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
Maximale Plasmakonzentration von Namodenoson
Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
Pharmakokinetik von Namodenoson: Cmin
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
Minimale Plasmakonzentration von Namodenoson
Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
Pharmakokinetik von Namodenoson: AUC(0-12)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
Fläche unter der Kurve der Namodenoson-Plasmaexposition 0–12 Stunden nach der Dosis
Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); Zyklus 1, Tag 15 und Zyklus 2, Tag 1
Krebsantigen 19-9 (CA 19-9)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Veränderung des Biomarkers Krebsantigen 19-9 (CA 19-9) gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung
Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Karzinoembryonales Antigen (CEA)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr
Änderung des Biomarkers für karzinoembryonales Antigen (CEA) gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung
Alle 4 Wochen, bewertet bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael H Silverman, MD, Can-Fite BioPharma
  • Hauptermittler: Salomon M Stemmer, MD, Rabin Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Namodenoson 25 mg

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