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Nutzen der hyperpolarisierten 13C-Pyruvat Metabolic Magnetic Resonance Imaging

19. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore

Nützlichkeit der hyperpolarisierten 13C-Pyruvat-metabolischen Magnetresonanztomographie bei der Diagnose und Risikostratifizierung von Prostatakrebs

Dies ist eine zweistufige Pilotstudie, in der es keine Randomisierung und keine Placebobehandlung geben wird. In dieser Studie soll bei Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs eine metabolische Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, um zu verstehen, ob eine metabolische MRT bei dieser Population sicher durchgeführt werden kann

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • University of Maryland Medical Center
        • Kontakt:
          • Mohummad Siddiqui, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 40 und unter 80 Jahren
  2. Klinischer Verdacht oder Vorgeschichte von Prostatakrebs, der sich in einem der folgenden Punkte widerspiegelt:

    • PSA > 4ng/ml
    • Abnormale DRE-Untersuchung
    • Bekannte Gewebediagnose von Prostatakrebs aus vorheriger Abklärung
  3. Patient, der plant, sich entweder einer MRT-gezielten Biopsie oder einer radikalen Prostatektomie zur Abklärung oder Behandlung von Prostatakrebs zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen
  2. Unfähigkeit, IV-Kontrast gemäß dem institutionellen Protokoll zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Studie bei Patienten mit Verdacht auf oder bekanntem Prostatakrebs
Führen Sie bei Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs eine metabolische Magnetresonanztomographie durch, um zu verstehen, ob eine metabolische MRT bei dieser Population sicher durchgeführt werden kann

Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13C), das spinpolarisiertes ("hyperpolarisiertes") [ 13C]Pyruvat enthält, wird als diagnostisches Mittel in Kombination mit spektroskopischer 13C-MR-Bildgebung untersucht. Ziel ist es, [13C]Pyruvat und seine Metaboliten sichtbar zu machen und dadurch zwischen anatomischen Bereichen mit normalem und abnormalem Metabolismus zu unterscheiden, was bei der Diagnose und Charakterisierung von beispielsweise Malignität nützlich sein sollte.

Hyperpolarisierte Pyruvat (13C)-Injektion und [13C]Pyruvat sind allgemeine Begriffe, die in dieser Broschüre verwendet werden und sich auf alle 13C-Markierungsmuster beziehen, wie z. Pyruvat. Aus biologischer und sicherheitstechnischer Sicht verhält sich Pyruvat mit jedem der Markierungsmuster im menschlichen Körper identisch [Koletzko et al., 1997].

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CTCAE v4.0 höher als Klasse 2
Zeitfenster: Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung

Quantifizieren Sie die Anzahl der Teilnehmer, die diesen Scan erhalten und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse haben, wie von CTCAE v4.0 höher als Grad 2 bewertet. Bestimmen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die einen Scan erfolgreich abschließen, der einen Mindestqualitätsstandard erfüllt, gemessen anhand des Signal-Rausch-Verhältnisses Verhältnis auf dem Scan.

Hyperpolarisierte metabolische MRT in der Diagnose von Prostatakrebs.

Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der metabolischen MRT zur Diagnose von Prostatakrebs
Zeitfenster: Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung
Es sollte die Genauigkeit der hyperpolarisierten metabolischen MRT zur Diagnose von Prostatakrebs untersucht werden. Vergleichen Sie die Krebsvorhersage aus dem MRT-Scan mit der tatsächlichen Krebsdiagnose durch nachfolgende Aufarbeitungen oder Verfahren, denen sich der Teilnehmer unterzieht. Die Krebsvorhersage aus dem MRT-Scan wird durch Zuweisung eines standardisierten Scores (PIRADS v2.0) durchgeführt. Die tatsächliche Krebsdiagnose basiert auf der Gewebepathologie (wobei der Krebsgrad anhand des ISUP-Gradgruppensystems für Prostatakrebs charakterisiert wird) aus jedem Verfahren, dem sich der Patient unterzieht.
Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung
Nützlichkeit der metabolischen MRT gegenüber der Standard-MRT-Bildgebung bei der Diagnose von Prostatakrebs
Zeitfenster: Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung
Untersuchung des zusätzlichen Nutzens der metabolischen MRT gegenüber der Standard-MRT-Bildgebung. Quantifizieren Sie die Anzahl der Teilnehmer, bei denen die MRT zusätzliche Informationen lieferte, die ansonsten im Verlauf der Aufarbeitung des Patienten nicht verfügbar waren.
Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung
Korrelative metabolische Analyse von Gewebemetabolitenkonzentrationen versus Krebsdiagnose
Zeitfenster: Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung
Durchführung einer korrelativen Stoffwechselanalyse im Zusammenhang mit der Krebsdiagnose. Verwenden des Forschungsgewebes, wenn es verfügbar ist. Analysieren Sie Tumorproben, sofern verfügbar, von den Teilnehmern und charakterisieren Sie die Metabolitenkonzentration (Mikrogramm/mg Gewebe) innerhalb des Tumors, um zu bestimmen, wie der Konzentrationswert im Vergleich zu zwei interessierenden Ergebnissen abschneidet: 1: der numerische Verdachtswert (PIRADS v2.0-System) aus dem Bildgebung des Patienten und 2: Vorhandensein von Krebs und Krebsgrad (ISUP-Gradgruppensystem), falls vorhanden, aus pathologischer Analyse, die am Gewebe des verfügbaren Patienten durchgeführt wurde. Analysieren Sie Tumorproben, wenn sie von den Teilnehmern verfügbar sind, und charakterisieren Sie die Metabolitenkonzentration im Tumor, um festzustellen, wie diese mit den Informationen aus der Bildgebung des Patienten und der am Gewebe durchgeführten Pathologieanalyse verglichen wird
Innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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