- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04699708
Co2-Überwachung bei Frühgeburten-Beobachtungsstudie (COSTA)
Kohlendioxid-Überwachung während der neonatalen STAbilisierung bei der Geburt
CO2-Daten, die als Proxy-Marker für das Atemzugvolumen dienen, könnten eine Titration des Atemzugvolumens/-drucks ermöglichen und dadurch eine optimale Beatmung während der Neugeborenen-Wiederbelebung gewährleisten.
Derzeit gibt es keine ausreichenden Daten zum Co2-Gehalt von Frühgeborenen, die wiederbelebt werden müssen. Diese Studie umfasst die Überwachung von CO2 während der Frühstabilisierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Messung des ausgeatmeten CO2 im Kreißsaal ist machbar, aber der klinische Nutzen während der neonatalen Umstellung wurde nicht untersucht. Es hat sich gezeigt, dass die Volumenbeatmung in der Neugeborenenstation die Ergebnisse wie BPD oder Tod verbessert. Trotz der nachgewiesenen Vorteile der Volumenbeatmung in der Neugeborenenstation bleibt die volumengesteuerte Reanimation bei der Geburt eine unbewiesene und wenig untersuchte Technik.
CO2-Daten, die als Proxy-Marker für das Atemzugvolumen dienen, könnten eine Titration des Atemzugvolumens/-drucks ermöglichen und dadurch eine optimale Beatmung während der Neugeborenen-Wiederbelebung gewährleisten. Derzeit gibt es keine ausreichenden Daten zum Co2-Gehalt von Frühgeborenen, die wiederbelebt werden müssen. Diese Daten würden dabei helfen, optimale Wiederbelebungsstrategien (Druck/Volumen, Häufigkeit der Atemzüge) zu finden, anstatt sie für alle Säuglinge während des gesamten Wiederbelebungsvorgangs gleich zu machen, und würden uns helfen, die CO2-Werte bei der zukünftigen Wiederbelebung besser zu interpretieren.
Die Forscher zielen darauf ab, die Auswirkungen verschiedener klinischer (Gestation, Geburtsgewicht, Notwendigkeit der Intubation/Beutel-Masken-Beatmung) und wiederbelebender Faktoren (Verwendung von Inflationsdruck, Beatmungsdruck, Atemfrequenz, Gesichtsmaskenbeatmung, Intubation) auf CO2 während der Frühgeburt zu untersuchen Stabilisierung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prakash Loganathan, MD
- Telefonnummer: +447481492632
- E-Mail: pkannanloganathan@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Sunderland, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Imran Ahmed
-
Kontakt:
- Imran Ahmed, MRCPCH
- E-Mail: i.ahmed@nhs.net
-
-
Stockton ON TEES
-
Middlesbrough, Stockton ON TEES, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- Rekrutierung
- James Cook University Hospital
-
Kontakt:
- Joe Millar
- Telefonnummer: 01642 854089
- E-Mail: joe.millar@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Prakash Loganathan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle in den Studienzentren geborenen Frühgeborenen ≤ 32 Wochen.
- Notwendigkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Geburt, entweder in Form von Gesichtsmaskenbeatmung oder Intubation.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene unterhalb der vom Studienteam festgelegten Schwelle der Lebensfähigkeit.
- Schwere angeborene oder chromosomale Anomalien (einschließlich angeborener Herzerkrankungen, Zwerchfellbruch, angeborene Fehlbildungen der Lungenatemwege).
- Schweres Oligohydramnion (Fruchtwasserindex <5 oder tiefes vertikales Becken ≤2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühgeborene ≤ 32 Wochen
Alle in zwei Studienzentren geborenen Frühgeborenen ≤ 32 Wochen, die zum Zeitpunkt der Geburt Wiederbelebungsmaßnahmen entweder in Form von Gesichtsmaskenbeatmung oder Intubation erhalten.
|
Verblindete CO2-Aufzeichnung während der Frühreanimation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Faktoren, die den Kohlendioxidgehalt während der vorzeitigen Wiederbelebung beeinflussen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchung der Auswirkung/Korrelation verschiedener klinischer Faktoren (Gestation, Geburtsgewicht, Notwendigkeit einer Intubation/Beutel-Masken-Beatmung, Surfactant-Verabreichung, verzögertes Abklemmen der Nabelschnur) und Wiederbelebungsfaktoren (Einsatz von Inflationsdruck, Beatmungsdruck, Atemfrequenz, Gesichtsmaske). Beatmung, Intubation) auf Kohlendioxidmessungen mit MASIMO NOMOLINE-Kapnographie während der Frühgeborenenstabilisierung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von Co2 mit anderen Parametern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen Sauerstoffsättigung, CO2 und Pulsfrequenz.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 291372
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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