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Eine Studie zur Bewertung von YH001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Eucure (Beijing) Biopharma Co., Ltd

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von YH001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie des Studienmedikaments YH001. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal verträgliche Dosis (MTD) bzw. die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von YH001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige klinische Studie an Probanden mit fortgeschrittenem soliden Tumor, die mehrere Dosen YH001 intravenös (IV) erhalten. YH001 wird (IV) bei 19–37 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht. Eine beschleunigte Titrationsmethode gefolgt von einem traditionellen 3+3-Dosis-Eskalationsschema wird verwendet, um MTD (maximal tolerierte Dosis) und/oder RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis) zu bestimmen. Den Patienten wird 15 Wochen lang (5 Zyklen) alle 3 Wochen (Q3W) Dosis A, Dosis B, Dosis C, Dosis D, Dosis E, Dosis F und Dosis G verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Shanghai Pulmonary Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital,Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre;
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die den Behandlungsstandard nicht erreicht haben oder über keinen Behandlungsstandard verfügen;
  3. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  4. Nach Einschätzung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben;
  5. Organfunktionsniveaus müssen folgende Anforderungen erfüllen:

    A: Hämatologie: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 100 g/L; B: Leber: Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN (Patienten mit primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen: AST und/ oder ALT < 5 × ULN); C:Niere: Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 50 ml/min;

  6. International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN;
  7. Alle Frauen mit gebärfähigem Potenzial, Männer, deren Partner eine Frau mit gebärfähigem Potenzial ist, oder deren Ehepartner sollten während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Barriere-Kontrazeption anwenden;
  8. Sie sind freiwillig und stimmen zu, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Studienbehandlungsprotokoll sowie den Nachsorgeplan zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit früheren Anti-CTLA-4-Checkpoint-Inhibitoren sollten ausgeschlossen werden;
  2. Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre oder aktuell, mit Ausnahme von vollständig geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und duktalem Karzinom in situ der Brust;
  3. Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis andere Antitumortherapien (wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.) erhalten oder Präparate der modernen chinesischen Medizin erhalten mit von der NMPA genehmigter Antitumorwirkung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
  4. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis wurde ein größerer chirurgischer Eingriff (mit Ausnahme einer Operation zur Einrichtung eines Gefäßzugangs) durchgeführt.
  5. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine immunsuppressive Therapie erhalten. Eine Immatrikulation ist jedoch unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
  6. Liegt keine aktive Autoimmunerkrankung vor, dürfen Patienten inhalative oder topische Glukokortikoide oder andere Glukokortikoide in Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednisonäquivalent erhalten.

    Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatischen ZNS-Tumoren oder Rückenmarkskompression oder karzinomatöser Meningitis; mit folgenden Ausnahmen:

    Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. keine fortschreitenden Symptome des Zentralnervensystems aufgrund von Hirnmetastasen, kein Bedarf an Kortikosteroiden und Läsionsgröße ≤ 1,5 cm); Patienten, deren Symptome durch die Behandlung kontrolliert werden können, d. h. ihr Zustand ist stabil und mindestens 4 Wochen nach der Behandlung asymptomatisch;

  7. Verwendung eines anderen Studienmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  8. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Lebendimpfstoffe oder abgeschwächte Impfstoffe erhalten haben;
  9. Patienten mit bekannten schweren allergischen Reaktionen (≥ Grad 3) auf den Wirkstoff und die Hilfsstoffe des Prüfpräparats, andere monoklonale Antikörper oder „immunonkologische Arzneimittel“;
  10. Toxische und Nebenwirkungen, die durch eine vorherige Antitumortherapie vor der ersten Dosis verursacht wurden, erholten sich nicht auf ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0), mit Ausnahme von Alopezie und sensorischer Neuropathie unter Grad 2;
  11. Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis, die Kortikosteroide erfordert, mit Ausnahme einer Strahlentherapie, oder aktuelles Vorliegen einer interstitiellen Pneumonie oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis;
  12. ≥ Eine immunvermittelte Pneumonitis Grad 2 trat während einer vorherigen Immuntherapie auf;
  13. Vorgeschichte von immunvermittelten Nebenwirkungen ≥ Grad 3 oder Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Immuntherapie während einer vorherigen Immuntherapie führten;
  14. Frühere oder bestehende aktive Tuberkulose;
  15. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis, mit den folgenden Ausnahmen: Leukodermie, Asthma im Kindesalter/spezifische Reaktionen, Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die mit einer Ersatztherapie behandelt werden kann;
  16. Klinisch unkontrollierbare Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwerer Diabetes (Nüchternglukose > 250 mg/dl, 1 mg/dl = 18 mmol/L), unkontrollierbare Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder eine andere schwere Erkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert;
  17. Patienten mit aktiven Infektionen, einschließlich aktiver Hepatitis B, aktiver Hepatitis C und einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus;
  18. Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse Infusion benötigen;
  19. Schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie zerebrovaskuläre Ruptur, Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad ≥ II), schwere unkontrollierte Arrhythmie usw. traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis auf;
  20. Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien: QTcF ≥ 470 ms (korrigiert durch Fridericia) oder mit einem angeborenen langen QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder unter Einnahme bekannter QTc-verlängernder Medikamente;
  21. Patienten, die eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
  22. Bekannte psychiatrische Störungen, Drogenmissbrauch, Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit, die die Einhaltung der Studiendurchführung beeinträchtigen können;
  23. Andere Bedingungen, die vom Prüfer als für die Studie nicht geeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention/Behandlung
Alle Probanden erhalten YH001 alle drei Wochen (Q3W) bis zu einem Jahr lang intravenös als Einzelwirkstoff, bis eine unerträgliche Toxizität, ein bestätigter Krankheitsverlauf, ein Widerruf der Einwilligung oder eine Entscheidung des Prüfarztes auftreten, je nachdem, was zuerst eintritt.
YH001 wird bis zu einem Jahr lang alle drei Wochen (Q3W) über 60 Minuten intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsicherheits- und Verträglichkeitsprofil von YH001 (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 1 Jahr
Das Sicherheitsprofil von YH001 wird durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse (UE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute bewertet
Vom Screening bis zu 1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
Die MTD wird anhand der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
Der RP2D wird anhand der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH001
Bis zu 1 Jahr
Talkonzentration vor Verabreichung der nächsten Dosis (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH001
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH001
Bis zu 1 Jahr
Freigabe (CL)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH001
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YH001003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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