- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04699929
Eine Studie zur Bewertung von YH001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von YH001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital,Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die den Behandlungsstandard nicht erreicht haben oder über keinen Behandlungsstandard verfügen;
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Nach Einschätzung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben;
Organfunktionsniveaus müssen folgende Anforderungen erfüllen:
A: Hämatologie: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 100 g/L; B: Leber: Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN (Patienten mit primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen: AST und/ oder ALT < 5 × ULN); C:Niere: Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 50 ml/min;
- International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Alle Frauen mit gebärfähigem Potenzial, Männer, deren Partner eine Frau mit gebärfähigem Potenzial ist, oder deren Ehepartner sollten während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Barriere-Kontrazeption anwenden;
- Sie sind freiwillig und stimmen zu, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Studienbehandlungsprotokoll sowie den Nachsorgeplan zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit früheren Anti-CTLA-4-Checkpoint-Inhibitoren sollten ausgeschlossen werden;
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre oder aktuell, mit Ausnahme von vollständig geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und duktalem Karzinom in situ der Brust;
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis andere Antitumortherapien (wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.) erhalten oder Präparate der modernen chinesischen Medizin erhalten mit von der NMPA genehmigter Antitumorwirkung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis wurde ein größerer chirurgischer Eingriff (mit Ausnahme einer Operation zur Einrichtung eines Gefäßzugangs) durchgeführt.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine immunsuppressive Therapie erhalten. Eine Immatrikulation ist jedoch unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
Liegt keine aktive Autoimmunerkrankung vor, dürfen Patienten inhalative oder topische Glukokortikoide oder andere Glukokortikoide in Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednisonäquivalent erhalten.
Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatischen ZNS-Tumoren oder Rückenmarkskompression oder karzinomatöser Meningitis; mit folgenden Ausnahmen:
Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. keine fortschreitenden Symptome des Zentralnervensystems aufgrund von Hirnmetastasen, kein Bedarf an Kortikosteroiden und Läsionsgröße ≤ 1,5 cm); Patienten, deren Symptome durch die Behandlung kontrolliert werden können, d. h. ihr Zustand ist stabil und mindestens 4 Wochen nach der Behandlung asymptomatisch;
- Verwendung eines anderen Studienmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Lebendimpfstoffe oder abgeschwächte Impfstoffe erhalten haben;
- Patienten mit bekannten schweren allergischen Reaktionen (≥ Grad 3) auf den Wirkstoff und die Hilfsstoffe des Prüfpräparats, andere monoklonale Antikörper oder „immunonkologische Arzneimittel“;
- Toxische und Nebenwirkungen, die durch eine vorherige Antitumortherapie vor der ersten Dosis verursacht wurden, erholten sich nicht auf ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0), mit Ausnahme von Alopezie und sensorischer Neuropathie unter Grad 2;
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis, die Kortikosteroide erfordert, mit Ausnahme einer Strahlentherapie, oder aktuelles Vorliegen einer interstitiellen Pneumonie oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis;
- ≥ Eine immunvermittelte Pneumonitis Grad 2 trat während einer vorherigen Immuntherapie auf;
- Vorgeschichte von immunvermittelten Nebenwirkungen ≥ Grad 3 oder Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Immuntherapie während einer vorherigen Immuntherapie führten;
- Frühere oder bestehende aktive Tuberkulose;
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis, mit den folgenden Ausnahmen: Leukodermie, Asthma im Kindesalter/spezifische Reaktionen, Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die mit einer Ersatztherapie behandelt werden kann;
- Klinisch unkontrollierbare Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwerer Diabetes (Nüchternglukose > 250 mg/dl, 1 mg/dl = 18 mmol/L), unkontrollierbare Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder eine andere schwere Erkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert;
- Patienten mit aktiven Infektionen, einschließlich aktiver Hepatitis B, aktiver Hepatitis C und einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus;
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse Infusion benötigen;
- Schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie zerebrovaskuläre Ruptur, Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad ≥ II), schwere unkontrollierte Arrhythmie usw. traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis auf;
- Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien: QTcF ≥ 470 ms (korrigiert durch Fridericia) oder mit einem angeborenen langen QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder unter Einnahme bekannter QTc-verlängernder Medikamente;
- Patienten, die eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
- Bekannte psychiatrische Störungen, Drogenmissbrauch, Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit, die die Einhaltung der Studiendurchführung beeinträchtigen können;
- Andere Bedingungen, die vom Prüfer als für die Studie nicht geeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention/Behandlung
Alle Probanden erhalten YH001 alle drei Wochen (Q3W) bis zu einem Jahr lang intravenös als Einzelwirkstoff, bis eine unerträgliche Toxizität, ein bestätigter Krankheitsverlauf, ein Widerruf der Einwilligung oder eine Entscheidung des Prüfarztes auftreten, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
YH001 wird bis zu einem Jahr lang alle drei Wochen (Q3W) über 60 Minuten intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtsicherheits- und Verträglichkeitsprofil von YH001 (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 1 Jahr
|
Das Sicherheitsprofil von YH001 wird durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse (UE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute bewertet
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Vom Screening bis zu 1 Jahr
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
|
Die MTD wird anhand der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt
|
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
|
Der RP2D wird anhand der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt
|
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH001
|
Bis zu 1 Jahr
|
Talkonzentration vor Verabreichung der nächsten Dosis (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH001
|
Bis zu 1 Jahr
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH001
|
Bis zu 1 Jahr
|
Freigabe (CL)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH001
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YH001003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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