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Durchführbarkeit des MRT-Workflows allein in der externen Strahlentherapie zur Behandlung von Hirn- und Prostatatumoren (PRIS)

10. März 2022 aktualisiert von: Institut Cancerologie de l'Ouest

In der Strahlentherapie wird die Magnetresonanztomographie (MRT) als Ergänzung zum CT-Scanner eingesetzt, da sie einen besseren Gewebekontrast und damit präzisere Abgrenzungen ohne zusätzliche Bestrahlung ermöglicht. Die MRI erlaubt jedoch nicht die Definition der elektronischen Dichte der Gewebe, die für die Dosisberechnung erforderlich ist.

In dieser Arbeit haben wir versucht, die Machbarkeit einer Methode zur Generierung von CT-synthetischen Bildern aus der MRT in Bezug auf dosimetrische und geometrische Präzision allein für den Zweck des MRT-Workflows zu messen (siehe Diagramm). Die Großhirnsphäre und die Prostata sind die beiden betrachteten Tumorlokalisationen. Alle Patienten erhalten ein Planungs-CT (Referenz) und ein MRT in der Behandlungsposition. Die Konturen der Strukturen werden von einem Strahlentherapeuten sowohl im MRT als auch im Referenz-CT konturiert. Synthetische CTs werden aus dem MRT mit der Methode der automatischen Zuordnung von Dichten in fünf Klassen generiert. Die umgangenen Volumina und die durchgeführten Dosimetrien werden verglichen. Es wird eine Untersuchung der Qualität der aus der MRT erzeugten Bilder zur Dosisberechnung und der Bilder zur Überprüfung der Positionierung pro Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive monozentrische Dosimetriestudie, die ausführlich Hirntumor- und Prostatakrebspatienten einschloss, die am ICO-Standort d'Angers mit externer Strahlentherapie behandelt wurden und vor der sie über einen Zeitraum von 12 Monaten ein MRT und ein Simulations-CT in Behandlungsposition erhalten hatten Zeitraum.

Für Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden aus den MRT-Bildern CT-synthetische Bilder durch automatische Zuordnung von Dichten (5 Klassen) generiert.

Referenz-CT-Bilder von CT und synthetische CT-Bilder von MRT werden zum Vergleich für alle geeigneten Patienten verfügbar sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49055
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Prostata- oder Hirntumoren, die vor Beginn ihrer externen Strahlentherapiebehandlung zusätzlich zum simulierten CT-Scan ein MRT erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt
  2. Mann oder Frau mit einem (primären) Hirntumor oder Mann mit Krebs und lokalisiertem (nicht metastasierendem) Prostatakrebs
  3. Patient, der von einem Planungs-MRT-Scan in Behandlungsposition profitiert hat, der gemäß den neuen Akquisitionsmodalitäten (ermöglicht die Generierung von CT-Kunststoffen durch automatische Dichtezuweisung) seit Januar 2020 durchgeführt wurde, und von einem Planungsscanner in Behandlungsposition vor einer externen Strahlentherapie.
  4. Guter Allgemeinzustand (SP < 3)

Ausschlusskriterien:

  1. Ausgeschlossene Krankheitsformen,
  2. MRT-spezifische Kontraindikationen (Klaustrophobie, Fremdkörper)
  3. Fettleibigkeit verhindert die Platzierung von Geräten (Content/Antennen)
  4. Schlechter Allgemeinzustand (SP > oder = 2), der den Patienten daran hindert, auf dem Tisch zu stehen -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prostatakrebs
Mann mit Krebs und lokalisiertem (nicht metastasierendem) Prostatakrebs
Verfahren zur Erzeugung eines synthetischen CT-Bildes aus der MRI
Hirntumor
Mann oder Frau mit einem Hirntumor (Primitiv)
Verfahren zur Erzeugung eines synthetischen CT-Bildes aus der MRI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Unterschiede in der volumetrischen und dosimetrischen Genauigkeit zwischen der potenziellen Planung aus der MRT allein durch die CT-Kunststofferzeugung und der Standardplanung aus der CT
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Konturen von Zielvolumen und Risikoorganen und Vergleich von Dosisverteilungen (Dosimetrien)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Qualität von Bildern, die aus der MRT zur Dosisberechnung und von Bildern zur Überprüfung der Positionierung pro Behandlung relativ zum Referenz-CT in einem reinen MRT-Arbeitsablaufziel generiert wurden.
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich von CT-synthetischen CT-Bildern, die aus der MRT mit dem Referenz-CT erstellt wurden, und Vergleich der Verschiebungen, die während der Patientenumlagerung durchgeführt wurden
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Damien AUTRET, Institut de Cancérologie de l'Ouest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Synthetischer CT-Scan

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