- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705389
SerUM-Marker bei Patienten mit MERkel-Zellkarzinom: eine Längsschnitt-Überwachungsstudie zur Optimierung europäischer Leitlinien (SUMMERTIME)
11. Juni 2026 aktualisiert von: University Hospital, Tours
Das Merkelzellkarzinom (MCC) ist ein seltenes aggressives Hautkarzinom.
Etwa 80 % der MCC sind mit dem Merkelzell-Polyomavirus (MCPyV) verwandt.
Obwohl die Rückfallraten hoch sind, mangelt es der Nachsorgestrategie an Konsens.
Die Patienten werden in den ersten 2-3 Jahren in der Regel alle 3 bis 6 Monate und danach alle 6 bis 12 Monate klinisch untersucht.
In den europäischen Leitlinien werden Patienten im Frühstadium durch klinische Untersuchung und Ultraschall der Lymphknoten überwacht, während Ganzkörper-Bildgebung bei Patienten im Stadium III optional ist, und zwar auf jährlicher Basis für 5 Jahre.
Eine solche Strategie kann die Diagnose von infraklinischen Rezidiven verhindern, während Patienten dennoch mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt werden könnten.
Bis 2017 wurden Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung mit Chemotherapien behandelt, ohne langfristigen Nutzen.
Immuntherapien mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren ermöglichen derzeit bei 50 % dieser Patienten ein dauerhaftes Ansprechen.
Diese wesentliche Änderung in der Behandlung von MCC-Patienten spricht für eine Nachsorgestrategie, die eine frühzeitige Diagnose von infraklinischen Metastasen ermöglichen würde, wenn die Tumorlast noch gering ist.
Da nicht alle Patienten durch systematische regelmäßige Bildgebung überwacht werden können, sind zusätzliche nicht-invasive Instrumente erforderlich.
Blutbasierte Biomarker als Ersatz für die Tumorlast sind vorteilhaft, da sie im Laufe der Zeit wiederholt werden können und Hinweise geben, wann eine Bildgebung erforderlich ist.
Die Studie zielt darauf ab, zwei Blutbiomarker, MCPyV-T-Ag-Antikörper und zellfreies miR-375, in einer Kohorte von 150 europäischen MCC-Patienten in einer prospektiven Weise ausgehend von der Ausgangsdiagnose zu bewerten
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45141
- Translational Skin Cancer Research
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Helsinki, Finnland, 00100
- University Hospital of Helsinki, Finland
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Tours, Frankreich, 37044
- Dermatology Dept, Hospital University of Tours
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Naples, Italien, 80131
- National Tumour Institute "Fondazione G. Pascale" Unit of Melanoma - Cancer Immunotherapy and Innovative therapy
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Maastricht, Niederlande
- Academic Hospital of Maastricht
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Bucharest, Rumänien, 050474
- Department of Dermatology, Carol Davila University of Medicine and Pharmacy
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Gothenburg, Schweden
- Skin Cancer and Surgery Center, Sahlgrenska University Hospital
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Ankara, Türkei (türkiye)
- Department of Dermatology, Başkent University Faculty of Medicine
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital
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Vienna, Österreich
- Department of Dermatology, Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer „de novo“-Diagnose von MCC, bestätigt anhand histologischer Kriterien (neuroendokrine Morphologie, CK20-Färbung und/oder neuroendokrine und/oder SATB2-Färbung, Ausschluss einer Differenzialdiagnose)
- ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patienten nach allen Maßnahmen der rechtlichen Präsentation
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Case group
Intervention only includes additional blood sampling at baseline and during follow up (5 samplings).
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Blutproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der diagnostischen Leistung von zwei Blut-Biomarkern (T-Antigen-Antikörper und miR375) beim Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit während der Nachsorge von Patienten mit Merkelzellkarzinom
Zeitfenster: 12 Monate
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Die diagnostischen Leistungen (Spezifität, Sensitivität, Vorhersagewerte) jedes Biomarkers werden am Ende der Nachsorge in Bezug auf die Ergebnisse der Patienten (Remission und Rezidiv) bewertet.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung, ob diese beiden Blut-Biomarker (T-Antigen-Antikörper und miR375), die zu Studienbeginn bewertet wurden, mit der Prognose und dem Ansprechen auf Behandlungen in Zusammenhang stehen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine Cox-Regressionsanalyse wird durchgeführt, um die klinischen und biologischen Faktoren zu bewerten, die mit einem Wiederauftreten, dem Tod der Krankheit und dem Ansprechen auf Behandlungen verbunden sind.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mahtab SAMIMI, MD-PhD, University Hospital, Tours
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fan K, Ritter C, Nghiem P, Blom A, Verhaegen ME, Dlugosz A, Odum N, Woetmann A, Tothill RW, Hicks RJ, Sand M, Schrama D, Schadendorf D, Ugurel S, Becker JC. Circulating Cell-Free miR-375 as Surrogate Marker of Tumor Burden in Merkel Cell Carcinoma. Clin Cancer Res. 2018 Dec 1;24(23):5873-5882. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-1184. Epub 2018 Jul 30.
- Kervarrec T, Tallet A, Miquelestorena-Standley E, Houben R, Schrama D, Gambichler T, Berthon P, Le Corre Y, Hainaut-Wierzbicka E, Aubin F, Bens G, Tabareau-Delalande F, Beneton N, Fromont G, Arbion F, Leteurtre E, Touze A, Samimi M, Guyetant S. Diagnostic accuracy of a panel of immunohistochemical and molecular markers to distinguish Merkel cell carcinoma from other neuroendocrine carcinomas. Mod Pathol. 2019 Apr;32(4):499-510. doi: 10.1038/s41379-018-0155-y. Epub 2018 Oct 22.
- Paulson KG, Lewis CW, Redman MW, Simonson WT, Lisberg A, Ritter D, Morishima C, Hutchinson K, Mudgistratova L, Blom A, Iyer J, Moshiri AS, Tarabadkar ES, Carter JJ, Bhatia S, Kawasumi M, Galloway DA, Wener MH, Nghiem P. Viral oncoprotein antibodies as a marker for recurrence of Merkel cell carcinoma: A prospective validation study. Cancer. 2017 Apr 15;123(8):1464-1474. doi: 10.1002/cncr.30475. Epub 2016 Dec 7.
- Samimi M, Molet L, Fleury M, Laude H, Carlotti A, Gardair C, Baudin M, Gouguet L, Maubec E, Avenel-Audran M, Esteve E, Wierzbicka-Hainaut E, Beneton N, Aubin F, Rozenberg F, Dupin N, Avril MF, Lorette G, Guyetant S, Coursaget P, Touze A. Prognostic value of antibodies to Merkel cell polyomavirus T antigens and VP1 protein in patients with Merkel cell carcinoma. Br J Dermatol. 2016 Apr;174(4):813-22. doi: 10.1111/bjd.14313. Epub 2016 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neuroendokrine Tumoren
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- Polyomavirus-Infektionen
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- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Stichprobenstudien
Andere Studien-ID-Nummern
- DR200079
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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