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Selbsteinschätzung von Riechstörungen bei französischsprachigen Patienten (VIF-DOR)

14. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Validierung von zwei Selbstbefragungen zu Riechstörungen bei französischsprachigen Patienten: die Selbsteinschätzung der Riechfähigkeit und die Fragebögen zur Lebensqualität

Geruchsstörungen sind weit verbreitet und sollen bis zu 20 % der Allgemeinbevölkerung betreffen. Sie sind oft behindernd und haben einen echten Einfluss auf die Lebensqualität. Geruchsstörungen werden am häufigsten mit einer visuellen Analogskala und seltener mit objektiven Tests (Sniffing Stick Test) beurteilt. Viele HNO-Stationen haben diese objektiven Tests nicht, weil sie zeitaufwändig sind und nicht von den Krankenkassen übernommen werden.

Einige Teams, wie das von Dr. Thomas Hummel von der Universitätsklinik Carl Gustav Carus in Dresden, Deutschland, haben Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Geruchssinns entwickelt, um die Gesamtversorgung von Patienten mit Riechstörungen zu verbessern. Zwei dieser Selbstfragebögen erscheinen uns als besonders relevant für den Einsatz in der alltäglichen Praxis.

Seitdem wurden diese Fragebögen bereits in verschiedenen Sprachen (Englisch, Chinesisch, Koreanisch...) validiert, aber nie ins Französische übersetzt und validiert. Die Übersetzung und Validierung dieser Fragebögen ins Französische würde es ermöglichen, die Behandlung und Nachsorge französischer Patienten mit Riechstörungen zu verbessern und die Auswirkungen des Geruchsverlusts auf ihre Lebensqualität zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fallpatienten mit erworbenen Riechstörungen werden aus der HNO-Klinik der Universitätsklinik Straßburg ausgewählt.

Kontrollpatienten ohne Riechstörungen werden wegen einer anderen HNO-Pathologie in der HNO-Grundversorgungsklinik des Universitätsklinikums Straßburg behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient > 18 Jahre alt
  • Patient, der einem Sozialschutzsystem der Krankenversicherung angeschlossen ist, Leistungsempfänger oder Anspruchsberechtigter
  • Patient, der der Erhebung und Verarbeitung seiner Daten zu Forschungszwecken nach sachkundiger Auskunft des Prüfarztes nicht widersprochen hat.
  • Patient mit einer Geruchsstörung jeglicher erworbener Ätiologie, die sich seit mindestens 3 Monaten ohne vollständige Genesung entwickelt hat (Fallgruppe).
  • Patient ohne Probleme mit dem Geruchssinn, der wegen einer anderen Pathologie, die den Geruchssinn nicht beeinträchtigt, in der HNO nachuntersucht wurde (Kontrollgruppe).

Ausschlusskriterien:

  • Patient in einer Notfallsituation oder lebensbedrohlichen Situation
  • Patient unter gerichtlichem Schutz
  • Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
  • Unfähigkeit, dem Patienten fundierte Informationen zu geben (der Patient spricht oder versteht kein Französisch)
  • Patient mit angeborener syndromaler oder nicht-syndromaler angeborener Anosmie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Patient mit einer Geruchsstörung jeglicher erworbener Ätiologie, die sich seit mindestens 3 Monaten ohne vollständige Genesung entwickelt hat.
  • Bewertung des Geruchssinns oder Geruchsverlusts mit einer analogen visuellen Skala
  • Durchführung des objektiven Geruchstests (Sniffin' sticks test) (Goldstandard)
  • Informationen aus zwei ins Französische übersetzten Selbstfragebögen: ein Fragebogen zur Lebensqualität (The Questionnaire Olfactory Disorders (QOD)) und ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung seiner olfaktorischen Fähigkeiten (Self-Mini Olfactory Questionnaire (Self-MOQ))
Kontrolle
Patient ohne Probleme mit dem Geruchssinn, der wegen einer anderen Pathologie, die den Geruchssinn nicht beeinträchtigt, in der HNO nachuntersucht wurde
  • Bewertung des Geruchssinns oder Geruchsverlusts mit einer analogen visuellen Skala
  • Durchführung des objektiven Geruchstests (Sniffin' sticks test) (Goldstandard)
  • Informationen aus zwei ins Französische übersetzten Selbstfragebögen: ein Fragebogen zur Lebensqualität (The Questionnaire Olfactory Disorders (QOD)) und ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung seiner olfaktorischen Fähigkeiten (Self-Mini Olfactory Questionnaire (Self-MOQ))

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit des Fragebogens zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Zuverlässigkeit des Fragebogens zur Selbsteinschätzung seiner olfaktorischen Fähigkeiten (Selbst-MOQ) in französischer Sprache bei Patienten mit einer olfaktorischen Dysfunktion jeglicher erworbener Ätiologie für mehr als 3 Monate unter Verwendung einer Test-Retest-Studie.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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