- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04707209
Sirolimus für retinales astrozytisches Hamartom
Intravitreale Injektion von Sirolimus bei der Behandlung des aggressiven retinalen astrozytischen Hamartoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retinale astrozytäre Hamartome (RAH) sind gutartige Tumore von Gliazellen, die von Astrozyten in der Nervenfaserschicht der Netzhaut ausgehen. Sie sind oft mit dem tuberösen Sklerosekomplex (TSC) und seltener mit der Neurofibromatose Typ 1 (NF1) assoziiert. RAH kann durch fehlregulierte Tumorsuppressorgene TSC1 oder TSC2 verursacht werden, die über den PDGF-Signalweg eine Rolle bei der Zellzyklusregulation in retinalen Astrozyten spielen. Die Herunterregulierung von TSC1 oder TSC2 kann zu einer Hyperaktivierung von mTOR führen. Sirolimus ist ein Inhibitor von mTOR und hemmt daher das Zellwachstum und die Proliferation von Astrozyten. Systemische mTOR-Inhibitoren (Sirolimus und Everolimus) haben in Tiermodellen und vielen menschlichen Fallserien eine beeindruckende Reduzierung der Größe von RAH gezeigt.
Diese Einzelpatientenstudie untersucht die gleichzeitige Anwendung von oralem und intravitrealem Sirolimus zur Behandlung eines Patienten mit mehreren retinalen astrozytären Hamartomen (RAH) beider Augen, um die intraokulare Reaktion zu verbessern und die Behandlungsdauer zu verkürzen. Der Patient hat keine anderen klinischen Merkmale, die auf eine Neurofibromatose hindeuten, und eine vermutete Diagnose einer tuberösen Sklerose wird in Betracht gezogen, wobei nur zwei hypopigmentierte Hautläsionen festgestellt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravitrealer Sirolimus
|
Eine intravitreale Injektion von 20 µL des Arzneimittels wird durch die Pars plana des Auges verabreicht. Das injizierte Auge wird 7 bis 10 Tage nach der Injektion mit topischen Antibiotika- und Steroid-Augentropfen behandelt. Die erste Injektion wird nur in das schlechtere Auge verabreicht, obwohl beide Augen Anzeichen von Exsudation aufweisen. Eine Injektion in das andere Auge wird erst zwei Monate nach Feststellung der Sicherheit dieser ersten Injektion in Betracht gezogen. Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung werden durch wiederholte Augenuntersuchungen in der Augenklinik einen Tag, eine Woche und einen Monat nach jeder Injektion bestimmt. Der Abstand zwischen den Injektionen wird grob auf 3 bis 8 Wochen geschätzt, basierend auf der im Auge vorhandenen Medikamentenablagerung. Insgesamt werden 3–12 Injektionen pro Auge über einen Zeitraum von 6–24 Monaten verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größe der retinalen astrozytären Hamartome im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Monate
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Gemessen durch ophthalmologische Bildgebung
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21 Monate
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Menge an Netzhautexsudat im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Monate
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Gemessen durch ophthalmologische Bildgebung
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21 Monate
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Fortschreiten/Regression der Netzhautablösung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Monate
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Gemessen durch ophthalmologische Bildgebung
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21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sehschärfe im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Monate
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Gemessen mit dem virtuellen Aktivitätstest logMAR
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21 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000072947
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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