- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04709159
Auswirkungen der interaktiven Software für mobile Gesundheit auf Tuberkulose-Ergebnisse; Das Projekt Call for Life (CFLU-TB). (CFLU-TB)
Auswirkungen der interaktiven Software für mobile Gesundheit auf die Behandlungsergebnisse von Tuberkulose: Das Projekt Call for Life (CFLU-TB).
Diese Studie wird eine offene randomisierte kontrollierte Studie (RCT) sein, um die Wirkung von Call for Life TB (CFLU-TB) auf den Behandlungserfolg von Tuberkulose (TB) bei Patienten mit nicht medikamentenresistenter Tuberkulose zu bestimmen, die in drei öffentlichen Gesundheitseinrichtungen behandelt werden , Kisenyi Health Center IV, Kasangati Health Center IV und Kiryandongo Government Hospital.
Call for Life TB wird eine mobile Gesundheitstechnologie namens CONNECT FOR LIFE™ einsetzen, um Patientenunterstützung per SMS oder Interactive Voice Response bereitzustellen. Diese Unterstützung erfolgt in Form von Klinikterminen, täglichen Pillenerinnerungen, Erinnerungen, Gesundheitstipps und der Möglichkeit, Symptome zu melden, auf die durch einen Anruf der Studienärzte reagiert wird.
Insgesamt werden 274 Patienten randomisiert (Verhältnis 1:1) dem Interventionsarm (tägliche Adhärenz-Anrufe, ein Erinnerungsanruf vor dem Termin, Gesundheitstipps und 24-Stunden-Meldung von Symptomen) oder Standardbehandlung (Standardpraxis gemäß den nationalen Richtlinien für die TB-Behandlung) zugeteilt. . Call for Life TB wird auch dafür sorgen, dass Behandlungsunterstützer von Patienten im Interventionsarm im System mitregistriert werden, um die direkt beobachtete Behandlung (DOTS) zu verbessern.
Die Teilnehmer werden 6 Monate lang nachbeobachtet und an mehreren Stellen Beobachtungsdaten gesammelt. Daten zu Soziodemografie, Ansprechen auf die Behandlung/Ergebnis bestimmt bei 2 und am Ende der Behandlung. Die Ermittler führen Fokusgruppendiskussionen (FGDs) und Tiefeninterviews (IDIs) mit Patienten bzw. Klinikpersonal zur Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Intervention durch.
Die Ermittler werden Systemdaten verwenden, um die Aufnahme und Einhaltung des Tools zu bewerten. Die Untersucher sollen Unterschiede in den Anteilen der Patienten mit Behandlungserfolg in den beiden Armen feststellen. Darüber hinaus müssen die Ermittler die Einhaltung der Medikation, die TB-Heilungsraten und den Abschluss der Behandlung bewerten. Die Ermittler müssen die Wahrnehmung, Akzeptanz und Zufriedenheit mit CFLU-TB qualitativ bestimmen. Als Maß für die Kosteneffektivität bestimmen die Prüfärzte die Grenzkosteneffektivität CFLU-TB im Hinblick auf den Behandlungserfolg. Der vorgeschlagene Studienendpunkt ist eine 6-monatige Beibehaltung der Pflege, Behandlung und Termintreue.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele der Studie:
Bestimmung der Wirkung von CFLU-TB auf den TB-Behandlungserfolg (Behandlungsabschluss und Heilungsraten) bei Patienten mit TB, die in drei öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Uganda behandelt werden.
Sekundäre Ziele
- Vergleich der TB-Heilungsraten (sechs Monate) bei Patienten mit mikrobiologisch diagnostizierter TB.
- Bestimmung der Wirkung einer verbesserten TB-Behandlungsunterstützung mit CFLU-TB auf die 2- und 6-monatige Retention bei Patienten, die eine TB-Behandlung im Kisenyi Health Center IV erhalten.
- Bewertung der Ansichten von Leistungserbringern gegenüber der CFLU-TB.
- Bewertung der Kosteneffektivität der CFLU-TB-Intervention in der TB-Behandlung
- Bestimmung und Vergleich der Adhärenzraten zwischen Patienten im Interventionsarm und Kontrollarmen.
- Vergleich des Behandlungsabschlusses (sechs Monate) bei Patienten, bei denen klinisch TB diagnostiziert wurde, in den Interventions- und Kontrollarmen.
- Vergleich des Wissens über TB/HIV bei Patienten in den Interventions- und Kontrollarmen.
- Bestimmung der Auswirkung von CFLU-TB auf die Einhaltung von Klinikterminen.
- Bestimmung des Umfangs der Nutzung des CFLU-TB-Tools bei Patienten und ihren Leistungserbringern
- Bestimmung der Rifampicin-Resistenzraten in den Interventions- und Kontrollarmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Kasangati Health Centre IV
-
Kontakt:
- Mackline Hope, MBcHB
- Telefonnummer: +256772659941
- E-Mail: hmacjkline@idi.co.ug
-
Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Kisenyi Health Centre IV
-
Kontakt:
- Mackline Hope, MBcHB
- Telefonnummer: +256772659941
- E-Mail: hmackline@idi.co.ug
-
Kiryandongo, Uganda
- Rekrutierung
- Kiryandongo Hospital
-
Kontakt:
- Mackline Hope, MBcHB
- Telefonnummer: +256772659941
- E-Mail: hmackline@idi.co.ug
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer TB-Diagnose – entweder bakteriologisch bestätigt durch Xpert MTB/RIF Version G4 Assay (Cepheid, Sunnyvale, CA, USA) oder klinisch diagnostiziert durch medizinisches Personal.
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer (oder ein gesetzlicher Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Bereitschaft, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Ab 18 Jahren
- Handybesitz
- Patienten, die Luganda, Runyankole, Suaheli oder Englisch verstehen können. Diese Sprachen sind die Sprachen, die von der Mehrheit der Patienten bei three health gesprochen werden. Andere Sprachen können dem Service hinzugefügt werden, wenn die erwartete Nachfrage 30 Patienten übersteigt.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der kein Telefon mit grundlegenden Funktionen verwenden kann oder dessen klinischer Zustand die angemessene Nutzung des Mobiltelefons für Sprachanrufe beeinträchtigt (z. B. Taubheit, schwere kognitive Beeinträchtigung)
- Laufende Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Studienverfahren oder die Bewertung der Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen wird.
- Patienten, die schwer krank sind.
- Patienten mit arzneimittelresistenter TB (Rifampicin-resistente, multiresistente und extensiv arzneimittelresistente TB).
- Patienten mit TB-Meningitis oder osteoartikulärer TB.
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Meinung des Prüfers des Zentrums dazu führen würde, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht erfüllen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intervention
Die Teilnehmer an diesem Arm werden tägliche Pillenerinnerungen (IVR) mit Interactive Voice Response, dreiwöchentliche Gesundheitsnachrichten, Klinikterminerinnerungen, einen Fernmeldedienst für Symptome und eine gebührenfreie 24-Stunden-Nummer für den Zugang zu Diensten verwenden. Diese Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, eine Pflegekraft mitzuregistrieren, die auch tägliche Pillenerinnerungen, Erinnerungen an Kliniktermine, wöchentliche Gesundheitstipps und einen Fernmeldedienst für Symptome erhält. Darüber hinaus erhalten diese Teilnehmer den Behandlungsstandard gemäß den Uganda National Tuberculosis Treatment Guidelines. |
Call for Life™ Uganda (C4LU) ist ein webbasiertes mHealth-Tool, das Patienten Behandlungsunterstützung in Form von täglichen oder wöchentlichen Erinnerungen an die Pilleneinnahme, Gesundheitsnachrichten, Erinnerungen an Kliniktermine und einem Fernmeldedienst für Symptome bietet. Das Tool interagiert mit Patienten per Textnachricht (SMS) oder über Sprach- und Toneingabe über die Tastatur (Interactive Voice Response - IVR) sowohl auf analogen als auch auf Smartphones. Das Tool verwendet die CONNECT FOR LIFE-Technologie, die sich auf einer Open-Source-Plattform befindet, die von der Grameen Foundation und der University of Southern Maine mit finanzieller Unterstützung der Bill and Melinda Gates Foundation entwickelt wurde. Es wurde von Janssen, den Pharmaceutical Companies of Johnson and Johnson, unterstützt und unter den Bedingungen der Open-Source-Lizenzvereinbarung von MOTECH veröffentlicht.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Standard
Diese Teilnehmer erhalten den Behandlungsstandard gemäß den Richtlinien der Uganda National Tuberculosis Treatment.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Prozentsatz der Patienten mit Behandlungserfolg.
Der Behandlungserfolg ist die Summe der Prozentsätze der für geheilt erklärten Patienten und derjenigen, die die Behandlung abschließen.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TB-Heilung für Patienten mit bakteriologisch diagnostizierter TB
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
|
Prozentsatz der geheilten Patienten.
TB-Kur ist ein Lungen-TB-Patient mit bakteriologisch bestätigter TB zu Beginn der Behandlung, der im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einem vorangegangenen Ereignis im Abstrich oder Kultur-negativ war.
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Nach 6 Monaten Behandlung
|
|
Behandlungsabschluss für Patienten mit klinisch diagnostizierter TB
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung abschließen. Behandlungsabschluss ist ein TB-Patient, der die Behandlung ohne Anzeichen eines Versagens abgeschlossen hat, ABER ohne Aufzeichnungen, die zeigen, dass die Ergebnisse des Sputumabstrichs oder der Kultur im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einem früheren Mal negativ waren, entweder weil Tests wurden nicht durchgeführt oder weil Ergebnisse nicht verfügbar sind.
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Aufbewahrung in der Pflege
Zeitfenster: Mit 2 und 6 Monaten
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Prozentsatz der Patienten, die in der Pflege aktiv sind.
Die Pflegeerhaltung ist der Nachweis eines Klinikbesuchs innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Besuchstermin.
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Mit 2 und 6 Monaten
|
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Erfahrungen von Patienten und Pflegekräften mit CFLU™
Zeitfenster: Zu Beginn, 2 Monate und 6 Monate
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Themen, die in Fokusgruppendiskussionen und ausführlichen Interviews diskutiert werden
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Zu Beginn, 2 Monate und 6 Monate
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Kosteneffektivität der CFLU™-Intervention
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Inkrementelle Kosten pro zusätzlichem abgewendetem DALY als Ergebnis der Verbesserung des Behandlungserfolgs aus staatlicher und gesellschaftlicher Sicht
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Mit 6 Monaten
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Einhaltung von TB-Medikamenten
Zeitfenster: Mit 2 Monaten und 6 Monaten
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Mittlere Adhärenzraten (Anteil der eingenommenen TB-Medikamente laut TB-Ausweis
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Mit 2 Monaten und 6 Monaten
|
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Termin einhalten
Zeitfenster: Mit 2 Monaten und 6 Monaten
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Anteil der Patienten, die ihren Termin einhalten; Anteile früher, pünktlicher und verspäteter Termine)
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Mit 2 Monaten und 6 Monaten
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Wissen über HIV/TB
Zeitfenster: Kontinuierliche Variable
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Mittlerer Wissenszuwachs über TB/HIV
|
Kontinuierliche Variable
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Arzneimittelresistente TB-Raten
Zeitfenster: Mit 5 Monaten und 6 Monaten
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Absolute Zahlen und Anteile von Patienten mit Rifampicin-Resistenz von GeneXpert
|
Mit 5 Monaten und 6 Monaten
|
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Aufnahme der Intervention
Zeitfenster: Mit 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
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Mittlere Anruferfolgsrate
|
Mit 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dathan Byonanebye Mirembe, MBChB, M.MED, Infectious Diseases Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST/263/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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