- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04709562
Klinische Stabilisierung von Hyperkapnie: NIPPV gegen HVNI (HYPERACT)
12. Juni 2023 aktualisiert von: Vapotherm, Inc.
Klinische Wirksamkeit von Hyperkapnie durch NIPPV v HVNI: Eine randomisierte Kontrollstudie zur Stabilisierung von akutem hyperkarbischem Atemversagen
Diese Studie wird die Fähigkeit von High Velocity Nasal Insufflation [HVNI] zur Beeinflussung der Beatmung und der damit verbundenen physiologischen Reaktionen bei hyperkapnischen Patienten im Vergleich zur nicht-invasiven Überdruckbeatmung [NIPPV] bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von HVNI im Vergleich zu NIPPV zur klinischen Stabilisierung und Bereitstellung einer Atemtherapie für Patienten mit COPD mit mittelschwerer bis schwerer hyperkapnischer Atemnot bei Vorstellung.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass HVNI bei der Stabilisierung und Linderung von mittelschwerer bis schwerer hyperkapnischer Atemnot bei der Vorstellung mit NIPPV vergleichbar ist, indem die Dyspnoe (Atemlosigkeit) des Patienten innerhalb von 4 Stunden in einem mit NIPPV vergleichbaren Ausmaß gelindert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amy Bergeski, MHA, RRT-NPS
- Telefonnummer: 570-351-6966
- E-Mail: Abergeski@vtherm.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91405
- Valley Presbyterian Hospital
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Dignity Health - St. John's Regional Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University Of Maryland
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Health System
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit bekannter oder vermuteter COPD-Diagnose
- Präsentation mit akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz
- Mittelschwere bis schwere Ausgangs-Hyperkarbie/Hyperkapnie des Patienten, definiert als Ausgangs-PCO2 von 60 mmHg oder höher
- Venöser pH-Wert von 7,0 - 7,35
Ausschlusskriterien:
- Schwere Stoffwechselstörungen (z. Verdacht auf Arzneimittelüberdosierung, Säure-Basen-Mischstörung)
- Schutz der Atemwege erforderlich
- Primärer Zustand der dekompensierten Herzinsuffizienz
- Notwendige Intubation erforderlich
- Pneumoniediagnose mit signifikantem Infiltrat auf dem Röntgenthorax, das klinisch mit einer Pneumonie korreliert
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft
- Bekannte Kontraindikation zur Durchführung der im Protokoll aufgeführten Verfahren oder Therapien
- Atemstillstand oder signifikante Atemdepression bei Vorstellung
- Signifikanter Nasenverschluss, entweder einseitig oder beidseitig
- Fehlende Spontanatmung oder bekannte Kontraindikation für HVNI
- Extreme Unruhe oder mangelnde Kooperationsbereitschaft, die beide Arme der randomisierten Therapie behindern würde
- Vom Kliniker als ausreichend instabil oder ungeeignet für diese Studie eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Naseninsufflation mit hoher Geschwindigkeit (HVNI)
Patienten, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten eine HVNI-Therapie mit einer entsprechend angepassten Vapotherm Prosoft HVNI-Nasenkanüle.
Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet.
|
Der Zweck dieser Intervention ist die Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei klinisch stabilisierenden Patienten mit hyperkapnischer Atemnot.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV)
Patienten, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, werden mit einer entsprechend angepassten Vollgesichtsmaske unter Verwendung eines mechanischen Beatmungssystems mit Druckunterstützung einer NIPPV-Therapie unterzogen.
Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet.
|
Der Zweck dieser Intervention ist die Bewertung der Wirksamkeit von NIPPV bei klinisch stabilisierenden Patienten mit hyperkapnischer Atemnot.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertete empfundene Dyspnoe [RPD]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Subjektive Einschätzung der Dyspnoe durch den Patienten, bewertet als modifizierter Borg-Score auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitalfunktionen des Patienten – Herzfrequenz [HR]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Herzfrequenz, gemessen in Schlägen pro Minute (bpm)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
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Vitalfunktionen des Patienten – Atemfrequenz [RR]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Atemfrequenz, gemessen in Atemzügen pro Minute (brpm)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Vitalfunktionen des Patienten – Sauerstoffsättigung [SpO2]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
SpO2 gemessen als Prozentsatz der Sauerstoffsättigung (%)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Vitalzeichen des Patienten - Blutdruck [BP]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Blutdruck, gemessen in mmHg
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Patientenkommunikationsfähigkeit – Patientenstabilitätsindex
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Patientenstabilitätsindex, gemessen an der Fähigkeit des Patienten, in ganzen Sätzen zu sprechen, bewertet auf einer Skala von 0 bis 10.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Venöses Blutgas des Patienten - pH
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
pH-Wert, gemessen als Einheiten auf einer pH-Skala von 0–14. Neutrale Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Venöses Blutgas des Patienten – Venöses PCO2
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Partialdruck von CO2 (PCO2), gemessen in mmHg
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Venöses Blutgas des Patienten – Venöser PO2
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Partialdruck des venösen Sauerstoffs (PO2), gemessen in mmHg
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Patient Basic Metabolic Panel - Natrium
Zeitfenster: Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Natrium [Na+], gemessen in mEq/L
|
Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Patient Basic Metabolic Panel - Kalium
Zeitfenster: Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Kalium [K+], gemessen in mEq/L
|
Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Patient Basic Metabolic Panel - Chlorid
Zeitfenster: Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Chlorid [Cl-], gemessen in mEq/L
|
Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Patient Basic Metabolic Panel – Laktat
Zeitfenster: Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Laktat, gemessen in mEq/L
|
Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Patient Basic Metabolic Panel – Glukose
Zeitfenster: Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Glukose, gemessen in mg/dL
|
Baseline, nur zu Studienbeginn
|
Basisüberschuss des Patienten – Basisüberschuss
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Basenüberschuss, gemessen in mEq/l
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Bikarbonat des Patienten - Bikarbonat
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Bikarbonat, gemessen in mEq/L
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patient Perception Score – Linderung der Symptome
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Patienten zur Linderung seiner Symptome während der Therapie, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Patientenwahrnehmungswert – Komfort/Toleranz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Patienten zu Komfort und Verträglichkeit der Therapie während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Clinician Perception Score – Erwartete/wahrgenommene Ergebnisse
Zeitfenster: Am Studienende, 4 Stunden ab Studienbeginn
|
Die subjektive Einschätzung des Arztes zu den erwarteten und wahrgenommenen Patientenergebnissen als Ergebnis der Therapie nach dem Test, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Am Studienende, 4 Stunden ab Studienbeginn
|
Clinician Perception Score – Patientenkomfort/Toleranz
Zeitfenster: Am Studienende, 4 Stunden ab Studienbeginn
|
Die subjektive Einschätzung des Arztes über das Wohlbefinden des Patienten und die Verträglichkeit der Therapie während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Am Studienende, 4 Stunden ab Studienbeginn
|
Clinician Perception Score – Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Am Studienende, 4 Stunden ab Studienbeginn
|
Subjektive Einschätzung des Arztes zur Benutzerfreundlichkeit der Therapie während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Am Studienende, 4 Stunden ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Meltzer, MD, MS, George Washington University
- Hauptermittler: Joshua Oliver, MD, Madigan Army Medical Hospital
- Hauptermittler: Cynthia Pfeiffer, MD, Valley Presbyterian Hospital
- Hauptermittler: Richard Wilkerson, MD, University Of Maryland
- Hauptermittler: David Yamane, MD, George Washington University
- Hauptermittler: Christopher W Jones, MD, The Cooper Health System
- Hauptermittler: Anthony Innabi, MBA, RRT-NPS, Dignity Health - St. John's Regional Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
22. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Chronische Erkrankung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Ateminsuffizienz
- Dyspnoe
- Azidose
- Hyperkapnie
- Azidose, Atmung
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-VTPF2020001Sci
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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