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Achtsamkeit, Gruppentherapie und Psychose; Training verringert Angst und Depression

17. Mai 2023 aktualisiert von: University of Minnesota

Achtsamkeit, Gruppentherapie und Psychose; Training verringert Angst und Depression bei ambulanten Patienten mit einer psychotischen Störung in einem nicht-randomisierten Gruppenvergleich

Das Ziel dieses nicht-randomisierten, gruppeninternen Vergleichs war es, die Hinzufügung von Achtsamkeit als neue Technik in einem ambulanten Gruppentherapieprogramm für Teilnehmer, bei denen eine psychotische Spektrumsstörung diagnostiziert wurde, neben der kognitiven Verhaltenstherapie zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer füllten bei Aufnahme und Entlassung den Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 und die 7-Punkte-Skala Generalisierte Angststörung aus. Das erste Experiment verglich die Punktzahlen derjenigen, die Achtsamkeitstraining plus psychiatrische Standardbehandlung (Behandlung wie üblich: TAU) erhielten, mit denen, die TAU erhielten. Das zweite Experiment verglich das Alter unter Verwendung von Matched Scores von Teilnehmern, die Achtsamkeitstraining plus TAU erhielten. Die Teilnehmer nahmen mindestens fünf Wochen lang an der Gruppentherapie teil und lernten die Achtsamkeitspraktiken des Atems, der Akzeptanz, der Beobachtung, des Nichtbeurteilens und des Loslassens.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

. Berechtigte Teilnehmer hatten a

DSM5-Diagnose, die Folgendes beinhaltete: 295.2 Schizophrenie, Katatonie-Typ, 295.3 Schizophrenie,

Paranoider Typ, 295.4 Schizophreniforme Störung, 295.70 Schizoaffektive Störung, depressiv

Typ oder bipolarer Typ, 295.9 Schizophrenie, nicht näher bezeichnet, 296.34 schwere depressive Störung,

Mit psychotischen Merkmalen, 296,54 Bipolare Störung, mit psychotischen Merkmalen, 297,1 Wahn

Störung, 298.8 Kurze psychotische Störung, 298.9 Nicht näher bezeichnete Schizophrenie und andere Psychosen

Störungen, 301.22 Schizotypische Persönlichkeitsstörung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle DSM-V-Diagnosen, die eine Psychose-Spektrum-Störung beinhalteten

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, denen Symptome einer Psychose fehlen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Jüngere Teilnehmer
Bei den Teilnehmern handelte es sich um Erwachsene im Alter von 19 bis 29 Jahren, die kognitive Verhaltenstherapie und 10 Minuten Achtsamkeitstraining sowie Gruppentherapieübungen erhielten.
Jüngere Teilnehmer im Alter von 19 bis 29 Jahren erhielten TAU + Tx über 5 Wochen
Ältere Teilnehmer
Bei den Teilnehmern handelte es sich um Erwachsene im Alter von 30 bis 54 Jahren, die CBT und 10 Minuten Achtsamkeitstraining erhielten und Gruppentherapie übten.
Ältere Teilnehmer im Alter von 30 bis 54 Jahren erhielten TAU + Tx über 5 Wochen
Behandlung wie gewohnt (TAU)
. Die Teilnehmer der Gruppe „Treatment As Usual“ (TAU) erhielten eine kognitive Verhaltenstherapie und wurden über den Achtsamkeitsprozess aufgeklärt, übten die Achtsamkeitstechnik jedoch nicht in der Gruppe aus.
Die Teilnehmer erhielten ausschließlich TAU oder Treatment As Ususal, kognitive Verhaltenstherapie
TAU plus Achtsamkeitspraxis
Die Teilnehmer der TAU plus Achtsamkeitspraxis erhielten eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und 10 Minuten Achtsamkeitspraxis in Gruppentherapiesitzungen.
Die Teilnehmer erhielten ein TAU + Achtsamkeitstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der generalisierten Angststörung 7 vor/nach dem Test in Woche 5
Zeitfenster: Fünf Wochen

Die 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) ist eine 7-Punkte-Umfrage dazu, wie oft Patienten unter Angstsymptomen leiden. Die Items werden mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet. Der Gesamtscore ist eine Summe der Itemscores und reicht von 0 (minimale Depression) bis 27 (schwere Depression). Das Ergebnis wird als Veränderung vom Ausgangswert bis etwa 5 Wochen angegeben.

Die Ergebnisse vor und nach dem Test wurden verglichen.

Fünf Wochen
Änderung des Scores im Patientengesundheitsfragebogen 9 gegenüber dem Vor-/Nachtest in Woche 5
Zeitfenster: Fünf Wochen
Der Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) ist eine 9-Punkte-Umfrage dazu, wie oft Patienten unter Depressionssymptomen leiden. Die Items werden mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet. Der Gesamtscore ist eine Summe der Itemscores und reicht von 0 (minimale Depression) bis 27 (schwere Depression). Das Ergebnis wird als Veränderung vom Ausgangswert bis etwa 5 Wochen angegeben.
Fünf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAGE-angepasst zur Einbeziehung des Drogenkonsums (CAGE-AID)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Das Cut-Annoyed-Guilty-Eye (CAGE), angepasst an die Einbeziehung des Drogenkonsums (CAGE-AID), ist ein Screening-Instrument zur Beurteilung des Drogenkonsums. Die Teilnehmer werden gebeten, vier Fragen zu ihrem Drogenkonsum mit Ja (Punktzahl 1) oder Nein (Punktzahl 0) zu beantworten. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei höhere Werte auf eine stärkere Substanzgebrauchsstörung hinweisen. Ein Wert von 2 oder höher weist auf ein Problem mit Alkohol oder Drogen hin und ist klinisch bedeutsam. Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die 2 oder weniger Punkte erzielt haben.
Nur Grundlinie
Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Nur Grundlinie

Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) misst vier Konstrukte: den Schweregrad der Ideenfindung, die Intensität der Ideenfindung, das Verhalten und die Tödlichkeit. Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet: Berechtigte Teilnehmer erzielten eine Punktzahl von 2 oder weniger.

  1. Nur einmal
  2. Ein paar Male
  3. Eine Menge
  4. Die ganze Zeit

0) Weiß nicht/Nicht zutreffend

Der Columbia-Test wurde durchgeführt, bevor er von einem anderen lizenzierten psychiatrischen Personal in einer anderen Abteilung für das Programm zur ambulanten psychischen Gesundheit in Betracht gezogen wurde. Nur diejenigen, die 1-2 Punkte erzielten, würden für die ambulante Behandlung in Betracht gezogen. Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die auf der Skala die Punkte eins oder zwei erreichen, was bedeutet, dass ihre Teilnahme als sicher gilt.

Nur Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan D Lund, Psy.D., University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00005035

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind nicht zum Teilen verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jüngere Teilnehmer

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