- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711707
Berücksichtigung der sozialen Bedürfnisse von Kindern mit Fettleibigkeit
Berücksichtigung der sozialen Bedürfnisse von Kindern, die an einem Gewichtsmanagementprogramm teilnehmen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berücksichtigung der sozialen Bedürfnisse von Kindern, die an einem Gewichtsmanagementprogramm teilnehmen. Die spezifischen Ziele dieser randomisierten kontrollierten Pilotstudie sind die folgenden:
- Um die Machbarkeit der Implementierung und Durchführung einer Screening-Überweisungsintervention im Vergleich zur üblichen Pflege zu bestimmen, um auf die sozialen Bedürfnisse von Kindern mit Fettleibigkeit einzugehen, die an einem pädiatrischen Gewichtsmanagementprogramm am McMaster Children's Hospital teilnehmen, das Rekrutierungsraten, Inanspruchnahme der Intervention und Folge umfasst -Aufstellung der Teilnehmer.
- Um die Auswirkungen einer Screening-Überweisungsintervention auf die Gesundheitsergebnisse im Vergleich zur üblichen Pflege zur Berücksichtigung der sozialen Bedürfnisse von Kindern mit Adipositas zu verstehen, die an einem pädiatrischen Gewichtsmanagementprogramm teilnehmen, einschließlich der Änderung von i) Body-Mass-Index-Z-Score (zBMI); ii) Veränderung der Körperzusammensetzung; und iii) Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Hypothese: Wir gehen davon aus, dass die Gesundheitsergebnisse von Kindern mit Adipositas mit den sozialen Determinanten der Gesundheit zusammenhängen und dass eine Intervention, die nach Unterstützung durch die Gemeinschaft sucht und sich darauf bezieht, die Ergebnisse bei Adipositas bei Kindern verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gita Wahi, MD, MSc
- Telefonnummer: 905-521-2100
- E-Mail: wahig@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L9C3L7
- Rekrutierung
- Kimberley Krasevich
-
Kontakt:
- Kimberley Krasevich, BSc,BEd
- Telefonnummer: 73517 9055212100
- E-Mail: krasevich@hhsc.ca
-
Kontakt:
- Wahi Gita, MD,MSc
- Telefonnummer: 9055212100
- E-Mail: wahig@mcmaster.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anmeldung zum Gewichtsmanagementprogramm
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die von Kinderschutzdiensten betreut werden und/oder in Gruppen- oder Pflegefamilien leben. Kinder in diesen Umgebungen leben nicht in typischen Familiensystemen, sodass ihre sozialen Bedürfnisse durch diese Intervention berücksichtigt werden.
- Eltern, die nicht auf Englisch lesen und schreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Community-Navigator
Diese Gruppe wird durch die Ressourcen geführt und erhält alle zwei Monate Unterstützung durch einen Community-Navigator
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Alle Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden ein pädiatrisches Sozialanamnese-Tool ausfüllen, um soziale Bedürfnisse zu ermitteln.
Die Interventionsgruppe erhält Unterstützung durch einen Community-Navigator, um geeignete Dienste für ihre spezifischen Bedürfnisse anzuleiten und zu verstehen.
Dieser Zweig erhält Anleitung und alle zwei Monate Check-ins.
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Sonstiges: Selbstnavigation
Diese Gruppe erhält die sozialen Bedarfsressourcen zur Selbstnavigation
|
Die Kontrollgruppe erhält eine elektronische oder gedruckte Kopie der Community-Ressourcen, die auf die ermittelten sozialen Bedürfnisse eingehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsraten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Rekrutierungsrate bezieht sich auf die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer und wird anhand der Anzahl der unterzeichneten oder stillschweigenden Einverständniserklärungen gemessen.
Die Rekrutierung wird erfolgreich sein, wenn 80 % unserer Zielstichprobe erreicht wird.
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6 Monate
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Aufnahme der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnahme an der Intervention bezieht sich auf die Anzahl der eingeschriebenen Familien, die alle Aspekte der Intervention abgeschlossen haben.
Zu den Elementen, die Teil der Aufnahme sind, gehören: Sozialgeschichte nach der Einschreibung sowie Fragebögen zur Lebensqualität und Fragebogen zur Nutzung von Diensten bei der Einschreibung und nach 6 Monaten.
Die Aufnahme gilt als erfolgreich, wenn >80 % der Familien die Intervention abschließen.
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6 Monate
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Nachverfolgung der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
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Unter Follow-up der Teilnehmer versteht man die Teilnahme aller Teilnehmer an allen geplanten Studienbesuchen.
Die Studie gilt als erfolgreich, wenn >90 % der Teilnehmer alle Studienbesuche abschließen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Body-Mass-Index-Z-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Body-Mass-Index Z-Score (zBMI) wird anhand von WHO-Wachstumstabellen für Alter und Geschlecht berechnet.
Größe und Gewicht des Kindes werden zu Studienbeginn und bei jedem Besuch des Teilnehmers in der Klinik bis zum Ende des Eingriffs aus der Tabelle erfasst.
Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird.
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6 Monate
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Körperfett wird zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs mit dem Quantum II BIA-Analysegerät (RJL Systems) bestimmt.
Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ist nicht-invasiv und tragbar.
Es misst die elektrische Impedanz von Geweben, indem Wechselstrom an das Körpergewebe angelegt wird (vom Teilnehmer nicht gespürt), der in Regressionsgleichungen zur Schätzung von Körperfett und fettfreier Masse verwendet wird.
Dies wird zu Beginn aus der Tabelle und bei jedem Besuch des Teilnehmers in der Klinik bis zum Ende des Eingriffs erfasst.
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6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Lebensqualität wird anhand des Pediatrics Quality of Life Inventory (PedsQL™) gemessen.
Sowohl der Patient als auch die Eltern oder Erziehungsberechtigten werden gebeten, den PedsQL™ auszufüllen.
Die minimal mögliche Punktzahl für dieses Inventar ist 0 und die höchste ist 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) hin.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gita Wahi, MD, MSc, McMaster Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Varni JW, Seid M, Kurtin PS. PedsQL 4.0: reliability and validity of the Pediatric Quality of Life Inventory version 4.0 generic core scales in healthy and patient populations. Med Care. 2001 Aug;39(8):800-12. doi: 10.1097/00005650-200108000-00006.
- Gottlieb LM, Wing H, Adler NE. A Systematic Review of Interventions on Patients' Social and Economic Needs. Am J Prev Med. 2017 Nov;53(5):719-729. doi: 10.1016/j.amepre.2017.05.011. Epub 2017 Jul 5.
- Oliver LN, Hayes MV. Neighbourhood socio-economic status and the prevalence of overweight Canadian children and youth. Can J Public Health. 2005 Nov-Dec;96(6):415-20. doi: 10.1007/BF03405180.
- Hadjiyannakis S, Ibrahim Q, Li J, Ball GDC, Buchholz A, Hamilton JK, Zenlea I, Ho J, Legault L, Laberge AM, Thabane L, Tremblay M, Morrison KM. Obesity class versus the Edmonton Obesity Staging System for Pediatrics to define health risk in childhood obesity: results from the CANPWR cross-sectional study. Lancet Child Adolesc Health. 2019 Jun;3(6):398-407. doi: 10.1016/S2352-4642(19)30056-2. Epub 2019 Apr 3.
- COUNCIL ON COMMUNITY PEDIATRICS. Poverty and Child Health in the United States. Pediatrics. 2016 Apr;137(4):e20160339. doi: 10.1542/peds.2016-0339. Epub 2016 Mar 9.
- Fox CK, Cairns N, Sunni M, Turnberg GL, Gross AC. Addressing Food Insecurity in a Pediatric Weight Management Clinic: A Pilot Intervention. J Pediatr Health Care. 2016 Sep-Oct;30(5):e11-5. doi: 10.1016/j.pedhc.2016.05.003. Epub 2016 Jun 16.
- Fazalullasha F, Taras J, Morinis J, Levin L, Karmali K, Neilson B, Muskat B, Bloch G, Chan K, McDonald M, Makin S, Ford-Jones EL. From office tools to community supports: The need for infrastructure to address the social determinants of health in paediatric practice. Paediatr Child Health. 2014 Apr;19(4):195-9. doi: 10.1093/pch/19.4.195.
- Kenyon C, Sandel M, Silverstein M, Shakir A, Zuckerman B. Revisiting the social history for child health. Pediatrics. 2007 Sep;120(3):e734-8. doi: 10.1542/peds.2006-2495. No abstract available.
- Colvin JD, Bettenhausen JL, Anderson-Carpenter KD, Collie-Akers V, Plencner L, Krager M, Nelson B, Donnelly S, Simmons J, Higinio V, Chung PJ. Multiple Behavior Change Intervention to Improve Detection of Unmet Social Needs and Resulting Resource Referrals. Acad Pediatr. 2016 Mar;16(2):168-74. doi: 10.1016/j.acap.2015.06.001. Epub 2015 Jul 14.
- Chen E, Martin AD, Matthews KA. Trajectories of socioeconomic status across children's lifetime predict health. Pediatrics. 2007 Aug;120(2):e297-303. doi: 10.1542/peds.2006-3098. Epub 2007 Jul 2.
- Ligthart KAM, Buitendijk L, Koes BW, van Middelkoop M. The association between ethnicity, socioeconomic status and compliance to pediatric weight-management interventions - A systematic review. Obes Res Clin Pract. 2017 Sep-Oct;11(5 Suppl 1):1-51. doi: 10.1016/j.orcp.2016.04.001. Epub 2016 Apr 20.
- Wahi G, Marjerrison S, Gutierrez C, Krasevich K, Morrison KM, Thabane L. Screening and addressing social needs of children and families enrolled in a pediatric weight management program: a protocol for a pilot randomized controlled trial. Pilot Feasibility Stud. 2022 Jun 18;8(1):129. doi: 10.1186/s40814-022-01080-6.
Nützliche Links
- The World Health Organization's Department of Social Determinants of Health webpage. It provides information about the social, physical and economic conditions in society that impact upon health.
- Produced by Public Health Ontario, tt provides access to the Ontario Marginalization Index (ON-MARG). ON-MARG is a multifaceted index which measures axes of deprivation in Ontario, including economic, ethno-racial, age based and social.
- Access to an electronic database of Ontario's government and community based social services.
- Public health agency of Canada produced this website, providing information to help plan ways to address the social determinants of health.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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