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Untersuchung der perioperativen Entwicklung der Rechtsherzdysfunktion und der Vorlastreaktivität in der Herzchirurgie am offenen Herzen

3. Februar 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Das Ziel der Studie war es, die Fähigkeit eines Lungenrekrutierungsmanövers (LRM) mit einer schrittweisen Erhöhung des PEEP zur Vorhersage der Flüssigkeitsreagibilität und rechtskardialen Dysfunktion bei mechanisch beatmeten Patienten in der Herzchirurgie am offenen Herzen zu beurteilen. In verschiedenen Phasen erhielten alle Patienten ein Passives Leg Raising (PLR)-Manöver zur Bewertung des Vorlaststatus mit dem PICCO-System, ein Lungenrekrutierungsmanöver (LRM) und eine echographische Bewertung der rechten Herzfunktion. 20 Patienten wurden analysiert. Incomplete Lung Recruitment Manoeuvre (LRM) kann die Flüssigkeitsreaktivität in Phase 1, präoperativ, mit einer Sensitivität von 0,57 und einer Spezifität von 0,62 vorhersagen. Die Durchführung einer unvollständigen Magnetresonanzangiographie (MRA) zur Vorhersage einer rechtskardialen Dysfunktion basierend auf TAPSE postoperativ bietet eine Sensitivität und Spezifität von 0,33 bzw. 0,17. Die Toleranz gegenüber einem schrittweisen Lungenrecruitment-Manöver kann nicht verwendet werden, um die Vorlast-Reaktionsfähigkeit und -Führung zuverlässig zu bewerten Flüssigkeitstherapie außer präoperativ. Die Verwendung eines Lungenrekrutierungsmanövers kann eine vielversprechende Methode für das Screening von Funktionsstörungen des rechten Herzens sein, aber weitere Studien müssen mit verschiedenen echographischen Instrumenten zur Bewertung von Funktionsstörungen des rechten Herzens durchgeführt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU DE SAINT-ETIENNE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven oder dringenden Herzoperation mit oder ohne extrakorporalem Kreislauf unter Vollnarkose unter protektiver mechanischer Beatmung unter Überwachung durch invasiven arteriellen Blutdruck und Pulskonturanalyse (PICCO-System) zur Messung des Herzzeitvolumens und des zentralvenösen Drucks unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 30 %
  • Herzrhythmusstörungen, pulmonale Hypertonie (SPAP > 35 mmHg)
  • Rechtsherzinsuffizienz (TAPSE < 16 mm, S' an lateraler Trikuspidalklappe < 10 cm/sec)
  • obstruktive Arteriopathie der unteren Extremitäten (Stadium IIb, III und IV)
  • schwere und sehr schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Pneumothorax und Extremgewicht (BMI < 35 kg/m2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden eingeschlossen. Alle Patienten erhielten ein passives Beinhebemanöver (PLR) zur Bewertung des Vorlaststatus mit dem PICCO-System, ein Lungenrekrutierungsmanöver (LRM) und eine echographische Bewertung der rechten Herzfunktion.
Passives Beinhebemanöver (PLR) zur Bewertung des Vorlaststatus mit dem PICCO-System wird in Phase 1 (präoperativ), Phase 2 (nach dem Sternotomieverschluss im Operationssaal), Phase 3 (H+2 der Ankunft im Herz) durchgeführt Intensivstation).
Lungen-Recruitment-Manöver (LRM) werden in Phase 1 (präoperativ), Phase 2 (nach Sternotomie-Verschluss im OP), Phase 3 (H+2 der Ankunft auf der kardiologischen Intensivstation) durchgeführt.
Die echographische Beurteilung der Rechtsherzfunktion wird in Phase 1 (präoperativ), Phase 2 (nach dem Sternotomie-Verschluss im Operationssaal), Phase 3 (H+2 nach Ankunft auf der Herzintensivstation) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssigkeitsreaktivität gemessen mit dem PiCCO-System während des Lungenrekrutierungsmanövers.
Zeitfenster: Monate: 4
Gemessen durch PICCO-Ergebnisse (Phase: 1, 2, 3).
Monate: 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse Rechtsherzfunktion - Transthorakale Echokardiographie
Zeitfenster: Monate: 4
gemessen mit transthorakaler Echokardiographie (Phase 1, 3).
Monate: 4
Analyse Rechtsherzfunktion - transösophageale Echokardiographie
Zeitfenster: Monate: 4
gemessen mit transösophagealer Echokardiographie (Phase 1, 2).
Monate: 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Camille BELLOT, resident, CHU DE SAINT-ETIENNE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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