- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712136
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Aktivität von Kindern mit Herzfehlbildungen (QUALIMYORYTHM)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Aktivität von Kindern mit erblicher Herzrhythmusstörung oder erblicher Kardiomyopathie: die prospektive multizentrische kontrollierte QUALIMYORYTHM-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte in der Kinderkardiologie haben die Prognose von Kindern mit erblichen Herzerkrankungen verbessert. Allerdings wurden Lebensqualität und körperliche Aktivität bei Kindern mit angeborenen Herzrhythmusstörungen oder angeborenen Kardiomyopathien kaum untersucht. Darüber hinaus stützen sich aktuelle Richtlinien zur Eignung junger Sportler mit erblichen Herzerkrankungen zur Sportteilnahme hauptsächlich auf Expertenmeinungen und bleiben umstritten.
Die QUALIMYORYTHM-Studie ist eine multizentrische kontrollierte Studie. Das Hauptziel ist der Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren mit erblichen Herzrhythmusstörungen (Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie oder arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie) oder erblichen Kardiomyopathien (hypertrophe, dilatative oder restriktive Kardiomyopathie) mit dem von alters- und geschlechtsangepassten gesunden Probanden. Das sekundäre Ziel ist es, in dieser Population die HRQoL gemäß den klinischen und genetischen Merkmalen der Krankheit, dem Grad der körperlichen Aktivität und Motivation für Sport, der körperlichen Leistungsfähigkeit (VO2max) und den soziodemografischen Daten zu beurteilen. Die Teilnehmer tragen 2 Wochen lang einen Fitness-Tracker (Aktimeter-Uhr). Insgesamt 214 Kinder müssen einen signifikanten Unterschied von 7 ± 15 Punkten im PedsQL feststellen, bei einer Power von 90 % und einem Alpha-Risiko von 5 %.
Die QUALIMYORYTHM-Studie zielt darauf ab, das Evidenzniveau für zukünftige Leitlinien zur Sporttauglichkeit in dieser Population zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Occitanie
-
Montpellier, Occitanie, Frankreich, 34090
- CHU Arnaud de Villeneuve
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 6 bis 18 Jahren.
- Gruppe 1: Patienten mit angeborener Herzrhythmusstörung (Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie oder arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie) oder Patienten mit angeborener Kardiomyopathie (hypertrophe, dilatative oder restriktive Kardiomyopathie).
- Gruppe 2: Kinder mit völlig unauffälligem Check-up, Überweisung an die kinderkardiologische Sprechstunde wegen eines nicht schwerwiegenden funktionellen Symptoms im Zusammenhang mit Belastung (Rauschen, Herzklopfen oder Atemnot) oder wegen eines sportärztlichen Attestes.
- Informierte Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und mündliche Zustimmung der Kinder
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Fragebögen nicht verstehen oder ausfüllen können (QoL-, körperliche Aktivitäts- und Motivationsfragebögen).
- Absolute Kontraindikationen für CPET: Fieber, unkontrolliertes Asthma, Atemstillstand, akute Myokarditis oder Perikarditis, unkontrollierte Arrhythmien, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursachen, unkontrollierte Herzinsuffizienz, akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt und Kinder mit geistiger Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt.
- Gruppe 2: Kinder mit einer chronischen Krankheit, einem medizinischen Zustand (Herz-, neurologische, respiratorische, muskuläre oder renale) oder einer medizinischen Behandlung und diejenigen, die eine weitere spezialisierte medizinische Beratung benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Herzerkrankung
Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit einer angeborenen Herzrhythmusstörung (langes QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie oder arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie) oder solche mit einer angeborenen Kardiomyopathie (hypertrophe, dilatative oder restriktive Kardiomyopathie).
|
MRT Herz
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
In die kinderkardiologische Sprechstunde wurden Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren überwiesen, die nach einer völlig normalen Untersuchung inklusive körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm und Echokardiographie in die Kontrollgruppe eingeordnet wurden.
|
MRT Herz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtpunktzahl des Selbstfragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie (1 Tag)
|
PedsQL-Fragebogen
|
Grundlinie (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das metabolische Äquivalent zur Aufgabe
Zeitfenster: während 14 Tagen nach Aufnahme
|
gemessen durch das tragbare Aktimetergerät.
|
während 14 Tagen nach Aufnahme
|
|
körperlicher Aktivitätsgrad
Zeitfenster: Grundlinie (1 Tag)
|
Fragebogen von Ricci und Gagnon
|
Grundlinie (1 Tag)
|
|
Motivation zu gesundheitsorientierter körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie (1 Tag)
|
EMAPS-Motivationsskala
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Grundlinie (1 Tag)
|
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Übungskapazität
Zeitfenster: Grundlinie (1 Tag)
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Kardiopulmonaler Belastungstest mit VO2max-Bewertung
|
Grundlinie (1 Tag)
|
|
Myokardmorphologische Beurteilung
Zeitfenster: Grundlinie (1 Tag)
|
Herz-MRT
|
Grundlinie (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amedro P, Werner O, Abassi H, Boisson A, Souilla L, Guillaumont S, Calderon J, Requirand A, Vincenti M, Pommier V, Matecki S, De La Villeon G, Lavastre K, Lacampagne A, Picot MC, Beyler C, Delclaux C, Dulac Y, Guitarte A, Charron P, Denjoy-Urbain I, Probst V, Baruteau AE, Chevalier P, Di Filippo S, Thambo JB, Bonnet D, Pasquie JL. Health-related quality of life and physical activity in children with inherited cardiac arrhythmia or inherited cardiomyopathy: the prospective multicentre controlled QUALIMYORYTHM study rationale, design and methods. Health Qual Life Outcomes. 2021 Jul 28;19(1):187. doi: 10.1186/s12955-021-01825-6.
- Souilla L, Avesani M, Boisson A, Requirand A, Matecki S, Vincenti M, Werner O, De La Villeon G, Pommier V, Pasquie JL, Guillaumont S, Amedro P. Cardiorespiratory fitness, muscle fitness, and physical activity in children with long QT syndrome: A prospective controlled study. Front Cardiovasc Med. 2023 Jan 11;9:1081106. doi: 10.3389/fcvm.2022.1081106. eCollection 2022.
- Souilla L, Guillaumont S, Auer A, Metzler G, Requirand A, Vincenti M, De La Villeon G, Pasquie JL, Mottet D, Amedro P. Cardiac rehabilitation in children and adolescents with long QT syndrome: the RYTHMO'FIT pilot study. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2024 Jul 12;16(1):152. doi: 10.1186/s13102-024-00941-2.
- Souilla L, Werner O, Huguet H, Gavotto A, Vincenti M, Pasquie JL, De La Villeon G, Guillaumont S, Pommier V, Matecki S, Baruteau AE, Beyler C, Delclaux C, Denjoy I, Charron P, Chevalier P, Deliniere A, Andrianoely M, Cornuault L, Besnard-Neyraud C, Sacher F, Reant P, Mottet D, Picot MC, Amedro P; Quality of Life in Children With Inherited Cardiomyopathy or Arrhythmia (QUALIMYORYTHM) Study Group. Cardiopulmonary Fitness and Physical Activity Among Children and Adolescents With Inherited Cardiac Disease. JAMA Netw Open. 2025 Feb 3;8(2):e2461795. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2024.61795.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Laminopathien
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Herzklappenerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Kardiomegalie
- Brugada-Syndrom
- Syndrom
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Kardiomyopathie, erweitert
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
- Long-QT-Syndrom
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
- Kardiomyopathie, restriktiv
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19-0554
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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