- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712487
Leichte Infektionen der Bandscheiben
Häufigkeit und Merkmale minderwertiger Bandscheibeninfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Literatur wird über eine geringgradige Infektion der Bandscheiben berichtet, die zu einer Bandscheibendegeneration und daraus resultierenden Schmerzen und Behinderungen führt. Auch für modische Veränderungen der Wirbelkörper werden Mikroorganismen verantwortlich gemacht.
Unabhängig von dieser Studie wurden die Patienten wegen einer degenerativen Pathologie der Wirbelsäule operiert. Nachdem wir über diese Studie informiert worden waren, wurden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllten, eingeschlossen. Die Behandlung der Patienten erfolgte unabhängig von dieser Studie. Das intraoperativ entnommene Bandscheibengewebe wurde mittels mikrobiologischer Kultur, viraler Polymerasekettenreaktion (PCR) und histopathologischer Analyse untersucht.
Weitere verwendete Daten waren demografische Daten (Geschlecht, Alter), modische Veränderungen im MRT, der präoperative Oswestry Disability Index (ODI), der präoperative Neck Disability Index (NDI) und das präoperative C-reaktive Protein (CRP).
Die Häufigkeit positiver mikrobiologischer Kulturbefunde, viraler PCR und Entzündungszeichen in der histopathologischen Analyse wurde beschrieben und eine statistische Analyse durchgeführt, um zu ermitteln, ob einer der oben genannten Parameter die Häufigkeit positiver mikrobiologischer Kulturen und signifikanter Modischer Veränderungen beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Upper Austria
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- Department of Neurosurgery, Kepler University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wirbelsäulenchirurgie einschließlich Diskektomie aufgrund degenerativer Erkrankungen
- Verfügbarkeit von entnommenem Bandscheibengewebe zur weiteren Analyse
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Spondylodiszitis (klinische Symptome, Entzündungsparameter, radiologisch)
- Verdacht auf oder bekannte Tumorerkrankung
- Traumatische Frakturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Routinemäßige Diskektomie
Patienten, die sich aufgrund einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule einer routinemäßigen Wirbelsäulenoperation unterziehen
|
Bandscheibengewebe wurde zur weiteren Analyse an das Labor geschickt: Mikrobiologische Kultur: Nachweis von Bakterienwachstum. Virale PCR: Nachweis von Herpes-Simplex-Typ-1-Virus, Herpes-Simplex-Typ-2-Virus, Zytomegalievirus. Histopathologische Analyse: Entzündungszeichen des Bandscheibengewebes |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakterielles Wachstum
Zeitfenster: 1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen Ergebnisses der mikrobiologischen Kultur)
|
Anzahl der Bandscheiben mit mindestens einem positiven mikrobiologischen Kulturergebnis
|
1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen Ergebnisses der mikrobiologischen Kultur)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HSV-1
Zeitfenster: 1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen PCR-Ergebnisses)
|
Anzahl der Bandscheiben mit mindestens einem positiven Ergebnis für Herpes-Simplex-Virus Typ 1
|
1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen PCR-Ergebnisses)
|
HSV-2
Zeitfenster: 1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen PCR-Ergebnisses)
|
Anzahl der Bandscheiben mit mindestens einem positiven Ergebnis für Herpes-Simplex-Virus Typ 2
|
1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen PCR-Ergebnisses)
|
CMV
Zeitfenster: 1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen PCR-Ergebnisses)
|
Anzahl der Bandscheiben mit mindestens einem positiven Ergebnis für Zytomegalievirus
|
1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen PCR-Ergebnisses)
|
MC 1
Zeitfenster: Gemessen im präoperativen MRT (maximal 3 Monate alt)
|
Positive Modic Change Typ 1 im operierten Segment
|
Gemessen im präoperativen MRT (maximal 3 Monate alt)
|
MC 2
Zeitfenster: Gemessen im präoperativen MRT (maximal 3 Monate alt)
|
Positive Modic Change Typ 2 im operierten Segment
|
Gemessen im präoperativen MRT (maximal 3 Monate alt)
|
MC 3
Zeitfenster: Gemessen im präoperativen MRT (maximal 3 Monate alt)
|
Positive Modic Change Typ 2 im operierten Segment
|
Gemessen im präoperativen MRT (maximal 3 Monate alt)
|
ODI
Zeitfenster: Präoperativ bei Krankenhausaufnahme gemessen, d. h. 1–3 Tage vor der Operation
|
Oswestry Disability Index, gemessen nur bei Operationen an der Lendenwirbelsäule
|
Präoperativ bei Krankenhausaufnahme gemessen, d. h. 1–3 Tage vor der Operation
|
NDI
Zeitfenster: Präoperativ bei Krankenhausaufnahme gemessen, d. h. 1–3 Tage vor der Operation
|
Nackenbehinderungsindex, gemessen nur bei Operationen an der Halswirbelsäule
|
Präoperativ bei Krankenhausaufnahme gemessen, d. h. 1–3 Tage vor der Operation
|
CRP
Zeitfenster: Präoperativ bei Krankenhausaufnahme gemessen, d. h. 1–3 Tage vor der Operation
|
C-reaktives Protein in mg/dl, gemessen als Blutprobe
|
Präoperativ bei Krankenhausaufnahme gemessen, d. h. 1–3 Tage vor der Operation
|
Pathologie
Zeitfenster: 1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen Ergebnisses der histopathologischen Analyse)
|
Positive Entzündungszeichen in der histopathologischen Analyse.
Analysiert für jede gesammelte Bandscheibe
|
1 Woche (Zeit von der Operation bis zum Vorliegen des endgültigen Ergebnisses der histopathologischen Analyse)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Senker, MD, Kepler University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iyer S, Louie PK, Nolte MT, Phillips FM. The Relationship Between Low-Grade Infection and Degenerative Disk Disease: A Review of Basic Science and Clinical Data. J Am Acad Orthop Surg. 2019 Jul 15;27(14):509-518. doi: 10.5435/JAAOS-D-18-00257.
- Stirling A, Worthington T, Rafiq M, Lambert PA, Elliott TS. Association between sciatica and Propionibacterium acnes. Lancet. 2001 Jun 23;357(9273):2024-5. doi: 10.1016/S0140-6736(00)05109-6. No abstract available.
- Senker W, Aspalter S, Radl C, Pichler J, Doppler S, Weis S, Webersinke C, Wagner H, Hermann P, Aichholzer M, Aufschnaiter-Hiessbock K, Thomae W, Stroh N, Hauser T, Gruber A. Frequency and characteristics of bacterial and viral low-grade infections of the intervertebral discs: a prospective, observational study. J Orthop Traumatol. 2022 Mar 18;23(1):15. doi: 10.1186/s10195-022-00633-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EK1078/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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