- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712513
Dynamische CT-Perfusion zur funktionellen Beurteilung der koronaren Herzkrankheit
13. Januar 2021 aktualisiert von: Aaron So, Lawson Health Research Institute
Multizentrische diagnostische Leistung der dynamischen CT-Perfusion zur funktionellen Beurteilung der koronaren Herzkrankheit
Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist die Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der dynamischen kardialen CT-Perfusionsbildgebung (CTP) zur nicht-invasiven funktionellen Beurteilung der koronaren Herzkrankheit (KHK).
Die vorgeschlagene CTP-Technik ermöglicht die gleichzeitige Bewertung von zwei bildgebenden kardialen Biomarkern, einschließlich fraktionierter Flussreserve (FFR) und myokardialer Perfusion, aus einer einzigen dynamischen Bildgebungssequenz, was die gleichzeitige Bewertung der Hämodynamik in epikardialen Koronararterien und der koronaren Mikrozirkulation bei Patienten mit KHK erleichtert.
Die CTP-Ergebnisse werden mit der invasiven Koronarangiographie/FFR-Beurteilung und der nicht-invasiven kardialen Magnetresonanztomographie (CMR)/Radionuklidperfusionsbeurteilung verglichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aaron So, PhD
- Telefonnummer: 24224 (519)9315777
- E-Mail: aso@robarts.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St Joseph's Hospital
-
Kontakt:
- Aaron So, PhD
- Telefonnummer: 24224 (519)9315777
- E-Mail: aso@robarts.ca
-
Hauptermittler:
- Aaron So, PhD
-
Unterermittler:
- Patrick Teefy, MD
-
Unterermittler:
- Shahar Lavi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Geeignete Patienten sind diejenigen, die eine klinisch indizierte Überweisung zur Herzkatheterisierung aufgrund der klinischen Vorgeschichte und Anzeichen einer Ischämie oder obstruktiver Koronarläsion(en) aus einem nicht-invasiven Bildgebungstest (Radionuklid-Myokardperfusionsbildgebung, CMR-Myokardperfusionsbildgebung oder CCTA) haben.
Beschreibung
Themeneinschlusskriterien
Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Symptomatisch und hämodynamisch stabil
- Akutes Koronarsyndrom (ACS) aufgrund des Fehlens abnormaler Veränderungen im EKG und in den Herzenzymen ausgeschlossen
- Überweisung zur Herzkatheterisierung basierend auf der Krankengeschichte und den Ergebnissen nicht-invasiver Bildgebungstests. Zu den nicht-invasiven Bildgebungsbefunden gehören einer oder mehrere der folgenden: (i) Nachweis einer myokardialen Ischämie aus der Radionuklid-Myokardperfusionsbildgebung; (ii) Nachweis einer myokardialen Ischämie aus der CMR-Myokardperfusionsbildgebung; (iii) Nachweis einer Stenose von ≥ 50 % in der linken Zirkumflexarterie (LCx), der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) und/oder der rechten Koronararterie (RCA) von CCTA.
- Fähigkeit, sich einem Stress-Myokardperfusionstest zu unterziehen (keine Kontraindikationen für Vasodilatatoren)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Subjekt-Ausschlusskriterien
Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Kürzlich (< 1 Monat) ACS
- CCTA zeigt ≥ 50 % Stenose in der linken Hauptarterie
- Schwere chronische Nierenerkrankung (CKD) mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Kontraindikationen für die Stressperfusionsbildgebung, einschließlich: i) schwere reaktive Atemwegserkrankung; ii) hochgradiger atrioventrikulärer Block; iii) Allergie gegen Vasodilatatoren; iv) Koffein innerhalb von 12 Stunden; v) Verwendung von Theophyllin innerhalb von 48 Stunden.
- Geschichte der CABG-Chirurgie
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 3 Jahren vor dem Screening
- Vorgeschichte von Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening
- Zeichen der Schwangerschaft
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf Allergene, einschließlich Medikamente und Kontrastmittel
- Kürzliche (< 1 Monat) Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts
- Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Gerätestudien während der Durchführung dieser Studie
- Fehlende Fähigkeit oder Bereitschaft, die Protokollanforderungen zu erfüllen oder vom Site Investigator als für die Studie ungeeignet erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit koronarer Herzkrankheit und hämodynamisch stabil
|
Mehrere Bilder des Herzens werden mit einem klinischen CT-Scanner nach einer intravenösen Bolusinjektion von Kontrastlösung erfasst.
Die Bilder werden dann analysiert, um Werte für die fraktionierte Flussreserve und die myokardiale Perfusion bereitzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der myokardialen Perfusion, erhalten aus der dynamischen kardialen CT-Perfusionsbildgebung zum Nachweis einer funktionell signifikanten Koronararterienstenose
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
Vergleich mit invasiver Koronarangiographie und FFR-Beurteilung
|
Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
|
Genauigkeit der FFR, die aus dynamischer kardialer CT-Perfusionsbildgebung zur Erkennung einer funktionell signifikanten Koronararterienstenose erhalten wird
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
Vergleich mit invasiver Koronarangiographie und FFR-Beurteilung
|
Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
|
Genauigkeit der kombinierten myokardialen Perfusions- und FFR-Messung, die aus der dynamischen kardialen CT-Perfusionsbildgebung zur Erkennung einer funktionell signifikanten Koronararterienstenose erhalten wird
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
Vergleich mit invasiver Koronarangiographie und FFR-Beurteilung
|
Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit für die funktionelle CAD-Beurteilung zwischen dynamischer CT-Perfusion und statischer CT-Perfusion
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
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Vergleich bei Patienten mit Mehrgefäß-KHK, bei denen eine balancierte Ischämie erwartet wird
|
Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit für die funktionelle CAD-Beurteilung zwischen dynamischer CT-Perfusion und CT-FFR (basierend auf numerischer Strömungssimulation)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
Vergleich bei Patienten mit dichter Koronarverkalkung
|
Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit für die funktionelle CAD-Beurteilung zwischen dynamischer CT-Perfusion und anderen Nicht-CT-Perfusionsbildgebungsverfahren
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Erwerb der Nicht-CT-Perfusionsbildgebung
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Vergleich mit CMR/Radionuklid-Perfusionsbeurteilung
|
Innerhalb von 4 Wochen nach Erwerb der Nicht-CT-Perfusionsbildgebung
|
|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit der dynamischen CT-Perfusion zur funktionellen CAD-Beurteilung zwischen männlichen und weiblichen Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
Geschlechtsbezogene Analyse
|
Innerhalb von 4 Wochen vor einer invasiven Herzkatheterisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12052020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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