- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713683
Untersuchung der Nickelsensibilisierung nach perkutaner Implantation eines offenen Foramen Ovale Occluder (INSPIRE)
Untersuchung der Nickelsensibilisierung nach perkutaner Implantation eines offenen Foramen Ovale Occluder; eine randomisierte Studie.
Der perkutane PFO-Verschluss hat sich als Erstlinientherapie zur Prävention wiederkehrender Schlaganfälle bei ausgewählten Patienten etabliert. Die für den speziellen Zweck verwendeten Geräte enthalten und setzen Nickel frei, das als das allergenste Metall in der Natur gilt. Hautpflastertests gelten als Goldstandard zur Dokumentation einer Nickelallergie. Während die durch Nickel induzierte allergische Kontaktdermatitis gut beschrieben ist, reicht die Literatur nicht aus, um die Wirkung der Nickelfreisetzung auf die klinischen Manifestationen von Patienten zu erklären, denen solche Vorrichtungen implantiert wurden.
Unsere prospektive, randomisierte, verblindete Studie wird versuchen, die oben genannten Punkte zu untersuchen, indem bei allen Patienten 14 Tage vor und 90 Tage nach der Implantation Nickel-Hautpflastertests durchgeführt werden. Während der Nachsorge werden klinische Manifestationen und transthorakale echokardiographische Befunde ausgewertet und mit Patch-Hauttests in Verbindung gebracht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der perkutane PFO-Verschluss hat sich als Erstlinientherapie zur Prävention rezidivierender Schlaganfälle nach einem embolischen Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS) und einem offenen Foramen ovale etabliert. Der PFO-Verschluss wird durch die Implantation geeigneter Vorrichtungen erreicht, die den Shunt zwischen den beiden Vorhöfen verschließen und die Entstehung und Ablösung von Thromben verhindern. Bis heute gibt es zwei Geräte, die von der FDA für diesen speziellen Zweck zugelassen sind; Amplatzer PFO Occluder und Gore Cardioform Septal Occluder. Trotz der architektonischen Unterschiede zwischen diesen Geräten ist das Hauptmaterial beider Geräte Nitinol, eine Legierung aus Nickel und Titan. Während Titan ein äußerst seltenes Allergen ist, gilt Nickel mit einer Prävalenz von etwa 20 % als eines der häufigsten Allergene und das häufigste Metallallergen in der Natur. Der wichtigste klinische Ausdruck einer Nickelüberempfindlichkeit ist eine allergische Kontaktdermatitis, es wurden jedoch auch Fälle mit systemischen allergischen Reaktionen beschrieben. Es wurde beobachtet, dass Nickel von den implantierten Geräten freigesetzt wird und durch den Blutkreislauf zirkuliert, was das Potenzial hat, ein systemisches Krankheitsbild zu verursachen. Das Gerätesyndrom umfasst Anzeichen und Symptome (d. h. Herzklopfen, Dyspnoe, Brustschmerzen, Hautausschlag usw.), die nach der Platzierung des Geräts auftreten und mit Überempfindlichkeitsreaktionen verbunden sind. Die vorhandene Literatur wird als unzureichend angesehen, um die Wirkung der Nickelfreisetzung bei Patienten zu erklären, denen ein Okkluder implantiert wurde.
Unsere Studie wird versuchen, die Auswirkungen der Platzierung des Geräts auf die Ergebnisse des Nickel-Hautpflastertests und die Korrelation mit den klinischen Manifestationen der Patienten zu untersuchen. In Anbetracht dessen werden bei allen eingeschlossenen Patienten 14 Tage vor und 90 Tage nach dem Eingriff Hautpflastertests auf Nickel und andere Allergene durchgeführt. Die Patienten werden randomisiert, um entweder ein Amplatzer- oder ein Gore-Gerät zu erhalten, mit paralleler Zuweisung und Randomisierung 1:1. Während der Nachsorge werden klinische Manifestationen und transthorakale echokardiographische Befunde ausgewertet und mit Patch-Hauttests in Verbindung gebracht. Der Zeitrahmen von 90 Tagen wurde aufgrund der Dauer der Endothelisierung des Geräts und der Nickelfreisetzung gewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 115 28
- First Department of Cardiology, National and Kapodistrian University of Athens, Hippokration General Hospital of Athens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: mindestens 14 Jahre alt
- Gut dokumentierte Indikation für den perkutanen PFO-Verschluss
Ausschlusskriterien:
- Schwere periprozedurale Komplikationen (Tod, Embolisation des Geräts, schwere Blutungen usw.)
- Weigerung des Patienten zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Amplatzer PFO-Occluder
Patienten, die in diesem Arm randomisiert wurden, wird ein Amplatzer PFO Occluder implantiert.
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Patienten mit gut dokumentiertem embolischen Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS) und einem offenen Foramen ovale (PFO) sind für den perkutanen Verschluss des PFO indiziert.
Der Eingriff erfolgt über die rechte Oberschenkelvene.
Der interventionelle Kardiologe führt die Schleuse ein und schiebt das Gerät über die untere Hohlvene zum rechten Vorhof vor.
Dann wird der Katheter durch den PFO geführt, das Gerät entfaltet und die Okklusion erreicht.
Das Verfahren wird unter Fluoroskopieführung mit oder ohne transösophageale Echokardiographieführung durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gore Cardioform Septum
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, wird der Gore Cardioform Septal Occluder implantiert.
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Patienten mit gut dokumentiertem embolischen Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS) und einem offenen Foramen ovale (PFO) sind für den perkutanen Verschluss des PFO indiziert.
Der Eingriff erfolgt über die rechte Oberschenkelvene.
Der interventionelle Kardiologe führt die Schleuse ein und schiebt das Gerät über die untere Hohlvene zum rechten Vorhof vor.
Dann wird der Katheter durch den PFO geführt, das Gerät entfaltet und die Okklusion erreicht.
Das Verfahren wird unter Fluoroskopieführung mit oder ohne transösophageale Echokardiographieführung durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geräte-Syndrom, ein zusammengesetzter Endpunkt, der aus von Patienten berichteten neu auftretenden Brustschmerzen, Herzklopfen, neu auftretenden oder verschlechternden Migräne, Dyspnoe und Ausschlag besteht
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach dem Verfahren
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Klinische Anzeichen und Symptome in den ersten 90 Tagen nach dem Eingriff werden durch einen Fragebogen bewertet.
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Die ersten 90 Tage nach dem Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Ergebnisse des Nickel-Patch-Tests ändern sich
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Die mögliche Änderung (entweder als kontinuierliches oder dichotomes Ergebnis) des Nickel-Hautpflastertests nach der Geräteimplantation
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90 Tage nach dem Eingriff
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Die Ergebnisse der Nickel-Patch-Tests ändern sich nach der Implantation des Amplatzer-Geräts
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach dem Eingriff
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Untersuchung der Anzahl von Patienten, die ein Amplatzer-Gerät erhielten, die eine Nickelsensibilisierung entwickelten.
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Die ersten 90 Tage nach dem Eingriff
|
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Die Ergebnisse der Nickel-Patch-Tests ändern sich nach der Implantation des Gore-Geräts
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach dem Eingriff
|
Untersuchung der Zahl der Patienten, die ein Gore-Gerät erhielten, das eine Nickelsensibilisierung entwickelte.
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Die ersten 90 Tage nach dem Eingriff
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Restliche interatriale Leckage
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Bewertung der verbleibenden interatrialen Leckage durch Durchführung einer transthorakalen Echokardiographie
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90 Tage nach dem Eingriff
|
|
Die Ergebnisse des Restallergen-Hautpflastertests ändern sich
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
|
Die mögliche Änderung (entweder als kontinuierliches oder dichotomes Ergebnis) des Restallergen-Hautpflastertests nach der Geräteimplantation
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90 Tage nach dem Eingriff
|
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Von Patienten gemeldete neu auftretende Brustschmerzen
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
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Von Patienten gemeldete neu auftretende Brustschmerzen
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90 Tage nach dem Verfahren
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Herzklopfen
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
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Wie von den Patienten beschrieben
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90 Tage nach dem Verfahren
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neu auftretende oder verschlechterende Migräne
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
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Wie von den Patienten beschrieben
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90 Tage nach dem Verfahren
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Dyspnoe
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
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Wie von den Patienten beschrieben
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90 Tage nach dem Verfahren
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Atriale Arrhythmien
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
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Wie von den Patienten beschrieben
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90 Tage nach dem Verfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Konstantinos Toutouzas, MD,PhD, First Department of Cardiology, National and Kapodistrian University of Athens, Hippokration General Hospital of Athens
- Hauptermittler: Anastasios Apostolos, MD, First Department of Cardiology, National and Kapodistrian University of Athens, Hippokration General Hospital of Athens
- Studienleiter: Stamatios Gregoriou, MD, PhD, First Department of Dermatology-Venereolgy, National and Kapodistrian University of Athens, Andreas Syggros Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahlstrom MG, Thyssen JP, Wennervaldt M, Menne T, Johansen JD. Nickel allergy and allergic contact dermatitis: A clinical review of immunology, epidemiology, exposure, and treatment. Contact Dermatitis. 2019 Oct;81(4):227-241. doi: 10.1111/cod.13327. Epub 2019 Jul 9.
- Prestipino F, Pragliola C, Lusini M, Chello M. Nickel allergy induced systemic reaction to an intracardiac amplatzer device. J Card Surg. 2014 May;29(3):349-50. doi: 10.1111/jocs.12331.
- Apostolos A, Drakopoulou M, Toutouzas K. New migraines after atrial septal defect occlusion. Is the nickel hypersensitivity the start of everything? Med Hypotheses. 2021 Jan;146:110442. doi: 10.1016/j.mehy.2020.110442. Epub 2020 Nov 30. No abstract available.
- Schalock PC, Crawford G, Nedorost S, Scheinman PL, Atwater AR, Mowad C, Brod B, Ehrlich A, Watsky KL, Sasseville D, Silvestri D, Worobec SM, Elliott JF, Honari G, Powell DL, Taylor J, DeKoven J. Patch Testing for Evaluation of Hypersensitivity to Implanted Metal Devices: A Perspective From the American Contact Dermatitis Society. Dermatitis. 2016 Sep-Oct;27(5):241-7. doi: 10.1097/DER.0000000000000210.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NICKEL-PFO TRIAL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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