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Untersuchung der Nickelsensibilisierung nach perkutaner Implantation eines offenen Foramen Ovale Occluder (INSPIRE)

4. Februar 2025 aktualisiert von: Konstantinos Toutouzas, National and Kapodistrian University of Athens

Untersuchung der Nickelsensibilisierung nach perkutaner Implantation eines offenen Foramen Ovale Occluder; eine randomisierte Studie.

Der perkutane PFO-Verschluss hat sich als Erstlinientherapie zur Prävention wiederkehrender Schlaganfälle bei ausgewählten Patienten etabliert. Die für den speziellen Zweck verwendeten Geräte enthalten und setzen Nickel frei, das als das allergenste Metall in der Natur gilt. Hautpflastertests gelten als Goldstandard zur Dokumentation einer Nickelallergie. Während die durch Nickel induzierte allergische Kontaktdermatitis gut beschrieben ist, reicht die Literatur nicht aus, um die Wirkung der Nickelfreisetzung auf die klinischen Manifestationen von Patienten zu erklären, denen solche Vorrichtungen implantiert wurden.

Unsere prospektive, randomisierte, verblindete Studie wird versuchen, die oben genannten Punkte zu untersuchen, indem bei allen Patienten 14 Tage vor und 90 Tage nach der Implantation Nickel-Hautpflastertests durchgeführt werden. Während der Nachsorge werden klinische Manifestationen und transthorakale echokardiographische Befunde ausgewertet und mit Patch-Hauttests in Verbindung gebracht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der perkutane PFO-Verschluss hat sich als Erstlinientherapie zur Prävention rezidivierender Schlaganfälle nach einem embolischen Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS) und einem offenen Foramen ovale etabliert. Der PFO-Verschluss wird durch die Implantation geeigneter Vorrichtungen erreicht, die den Shunt zwischen den beiden Vorhöfen verschließen und die Entstehung und Ablösung von Thromben verhindern. Bis heute gibt es zwei Geräte, die von der FDA für diesen speziellen Zweck zugelassen sind; Amplatzer PFO Occluder und Gore Cardioform Septal Occluder. Trotz der architektonischen Unterschiede zwischen diesen Geräten ist das Hauptmaterial beider Geräte Nitinol, eine Legierung aus Nickel und Titan. Während Titan ein äußerst seltenes Allergen ist, gilt Nickel mit einer Prävalenz von etwa 20 % als eines der häufigsten Allergene und das häufigste Metallallergen in der Natur. Der wichtigste klinische Ausdruck einer Nickelüberempfindlichkeit ist eine allergische Kontaktdermatitis, es wurden jedoch auch Fälle mit systemischen allergischen Reaktionen beschrieben. Es wurde beobachtet, dass Nickel von den implantierten Geräten freigesetzt wird und durch den Blutkreislauf zirkuliert, was das Potenzial hat, ein systemisches Krankheitsbild zu verursachen. Das Gerätesyndrom umfasst Anzeichen und Symptome (d. h. Herzklopfen, Dyspnoe, Brustschmerzen, Hautausschlag usw.), die nach der Platzierung des Geräts auftreten und mit Überempfindlichkeitsreaktionen verbunden sind. Die vorhandene Literatur wird als unzureichend angesehen, um die Wirkung der Nickelfreisetzung bei Patienten zu erklären, denen ein Okkluder implantiert wurde.

Unsere Studie wird versuchen, die Auswirkungen der Platzierung des Geräts auf die Ergebnisse des Nickel-Hautpflastertests und die Korrelation mit den klinischen Manifestationen der Patienten zu untersuchen. In Anbetracht dessen werden bei allen eingeschlossenen Patienten 14 Tage vor und 90 Tage nach dem Eingriff Hautpflastertests auf Nickel und andere Allergene durchgeführt. Die Patienten werden randomisiert, um entweder ein Amplatzer- oder ein Gore-Gerät zu erhalten, mit paralleler Zuweisung und Randomisierung 1:1. Während der Nachsorge werden klinische Manifestationen und transthorakale echokardiographische Befunde ausgewertet und mit Patch-Hauttests in Verbindung gebracht. Der Zeitrahmen von 90 Tagen wurde aufgrund der Dauer der Endothelisierung des Geräts und der Nickelfreisetzung gewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 115 28
        • First Department of Cardiology, National and Kapodistrian University of Athens, Hippokration General Hospital of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: mindestens 14 Jahre alt
  • Gut dokumentierte Indikation für den perkutanen PFO-Verschluss

Ausschlusskriterien:

  • Schwere periprozedurale Komplikationen (Tod, Embolisation des Geräts, schwere Blutungen usw.)
  • Weigerung des Patienten zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amplatzer PFO-Occluder
Patienten, die in diesem Arm randomisiert wurden, wird ein Amplatzer PFO Occluder implantiert.
Patienten mit gut dokumentiertem embolischen Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS) und einem offenen Foramen ovale (PFO) sind für den perkutanen Verschluss des PFO indiziert. Der Eingriff erfolgt über die rechte Oberschenkelvene. Der interventionelle Kardiologe führt die Schleuse ein und schiebt das Gerät über die untere Hohlvene zum rechten Vorhof vor. Dann wird der Katheter durch den PFO geführt, das Gerät entfaltet und die Okklusion erreicht. Das Verfahren wird unter Fluoroskopieführung mit oder ohne transösophageale Echokardiographieführung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Transkatheter-PFO-Okklusion
Aktiver Komparator: Gore Cardioform Septum
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, wird der Gore Cardioform Septal Occluder implantiert.
Patienten mit gut dokumentiertem embolischen Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS) und einem offenen Foramen ovale (PFO) sind für den perkutanen Verschluss des PFO indiziert. Der Eingriff erfolgt über die rechte Oberschenkelvene. Der interventionelle Kardiologe führt die Schleuse ein und schiebt das Gerät über die untere Hohlvene zum rechten Vorhof vor. Dann wird der Katheter durch den PFO geführt, das Gerät entfaltet und die Okklusion erreicht. Das Verfahren wird unter Fluoroskopieführung mit oder ohne transösophageale Echokardiographieführung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Transkatheter-PFO-Okklusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräte-Syndrom, ein zusammengesetzter Endpunkt, der aus von Patienten berichteten neu auftretenden Brustschmerzen, Herzklopfen, neu auftretenden oder verschlechternden Migräne, Dyspnoe und Ausschlag besteht
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach dem Verfahren
Klinische Anzeichen und Symptome in den ersten 90 Tagen nach dem Eingriff werden durch einen Fragebogen bewertet.
Die ersten 90 Tage nach dem Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ergebnisse des Nickel-Patch-Tests ändern sich
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
Die mögliche Änderung (entweder als kontinuierliches oder dichotomes Ergebnis) des Nickel-Hautpflastertests nach der Geräteimplantation
90 Tage nach dem Eingriff
Die Ergebnisse der Nickel-Patch-Tests ändern sich nach der Implantation des Amplatzer-Geräts
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach dem Eingriff
Untersuchung der Anzahl von Patienten, die ein Amplatzer-Gerät erhielten, die eine Nickelsensibilisierung entwickelten.
Die ersten 90 Tage nach dem Eingriff
Die Ergebnisse der Nickel-Patch-Tests ändern sich nach der Implantation des Gore-Geräts
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach dem Eingriff
Untersuchung der Zahl der Patienten, die ein Gore-Gerät erhielten, das eine Nickelsensibilisierung entwickelte.
Die ersten 90 Tage nach dem Eingriff
Restliche interatriale Leckage
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
Bewertung der verbleibenden interatrialen Leckage durch Durchführung einer transthorakalen Echokardiographie
90 Tage nach dem Eingriff
Die Ergebnisse des Restallergen-Hautpflastertests ändern sich
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
Die mögliche Änderung (entweder als kontinuierliches oder dichotomes Ergebnis) des Restallergen-Hautpflastertests nach der Geräteimplantation
90 Tage nach dem Eingriff
Von Patienten gemeldete neu auftretende Brustschmerzen
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
Von Patienten gemeldete neu auftretende Brustschmerzen
90 Tage nach dem Verfahren
Herzklopfen
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
Wie von den Patienten beschrieben
90 Tage nach dem Verfahren
neu auftretende oder verschlechterende Migräne
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
Wie von den Patienten beschrieben
90 Tage nach dem Verfahren
Dyspnoe
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
Wie von den Patienten beschrieben
90 Tage nach dem Verfahren
Atriale Arrhythmien
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Verfahren
Wie von den Patienten beschrieben
90 Tage nach dem Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Konstantinos Toutouzas, MD,PhD, First Department of Cardiology, National and Kapodistrian University of Athens, Hippokration General Hospital of Athens
  • Hauptermittler: Anastasios Apostolos, MD, First Department of Cardiology, National and Kapodistrian University of Athens, Hippokration General Hospital of Athens
  • Studienleiter: Stamatios Gregoriou, MD, PhD, First Department of Dermatology-Venereolgy, National and Kapodistrian University of Athens, Andreas Syggros Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Foramen Ovale, Patent

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