- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079298
Sicherheit der Fluconazol-Behandlung von Früh- und Vollzeit-Neugeborenen
Sicherheit der Fluconazol-Behandlung von Frühgeborenen und termingerecht geborenen Säuglingen – Eine Studie zu Wechselwirkungen von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) mit Fluconazol im Hinblick auf pharmakodynamische Endpunkte bei der Ausscheidung vasoaktiver Endobiotika über den Urin
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Neonatal Intensive Care Unit, Karolinska University Hopsital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neugeborene, die gemäß klinischer Routine und/oder klinischer Indikation zur Behandlung von persistierender Ductus Arteriose (PDA) eine Prophylaxe mit Fluconazol benötigen, oder Neugeborene, die gemäß den folgenden Studiengruppen weder mit Fluconazol noch mit Ibuprofen behandelt werden:
1.1 Frühgeborene im Gestationsalter 23+0 bis 26+6 Wochen, die nur mit Fluconazol behandelt werden.
1.2 Frühgeborene im Gestationsalter 23+0 bis 26+6 Wochen, die sowohl mit Fluconazol als auch mit Ibuprofen behandelt werden.
1.3 Frühgeborene im Gestationsalter 27+0 bis 36+6, die nur mit Ibuprofen behandelt werden.
1.4 Frühgeborene im Gestationsalter 27+0 bis 36+6 und Reifgeborene, die weder mit Fluconazol noch mit Ibuprofen behandelt werden.
- Eltern, die die schwedische Sprache beherrschen und in der Lage sind, den Studienplan zu verstehen
- Informierte schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln benötigen, die durch das Enzym Cytochrom (CYP2C9) metabolisiert werden (wie Phenytoin, Sulfamethoxazol, Fluvastatin, Sildenafil, Losartan, Irbesartan, Torsemid, Tienilsäure) oder anderen Enzymen, die an der Metabolisierung von Fluconazol und/oder NSAR beteiligt sind oder Behandlung mit Arzneimitteln, die mit NSAIDs auf Cyclooxygenase-Ebene interagieren oder mit den vasalen Wirkungen der Stoffwechselprodukte der Cyclooxygenase interagieren.
- Säuglinge ohne Möglichkeit, sich die Ziele und Auswirkungen der Studie nach Meinung des Prüfarztes vorzustellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Frühgeborene im Gestationsalter 23+0 bis 26+6 Wochen, die nur mit Fluconazol behandelt werden.
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ACTIVE_COMPARATOR: 2
Frühgeborene im Gestationsalter 23+0 bis 26+6 Wochen, die sowohl mit Fluconazol als auch mit Ibuprofen behandelt werden.
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ACTIVE_COMPARATOR: 3
Frühgeborene im Gestationsalter 27+0 bis 36+6, die nur mit Ibuprofen behandelt werden.
|
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PLACEBO_COMPARATOR: 4
Frühgeborene im Gestationsalter 27+0 bis 36+6 und Reifgeborene, die weder mit Fluconazol noch mit Ibuprofen behandelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urinkonzentrationen von Prostacyclin (PGI2) und Thromboxan A2 (TxA2), gemessen in Pikogramm/Milliliter.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Wirkung von Fluconazol und/oder Ibuprofen auf die Urinausscheidung von zwei vasoaktiven Arachidonsäureprodukten, Thromboxan A2 (TXA2) und Prostacyclin (PGI2), bei Neugeborenen, die mit einem oder beiden dieser Arzneimittel zur Prophylaxe von Pilzinfektionen und/oder behandelt wurden Patent Ductus Arteriose (PDA).
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von Thromboxan A2 (TXA2) und Prostacyclin (PGI2) im Verhältnis zur genetischen Variation der Enzyme der Familie Cytochrome (P4502C).
Zeitfenster: 5 Tage
|
Es sollte bewertet werden, ob die genetische Variabilität des Enzyms Cytochrom (P4502C) die Urinausscheidung von zwei vasoaktiven Arachidonsäureprodukten beeinflusst: Thromboxan A2 (TXA2) und Prostacyclin (PGI2) bei Neugeborenen, die mit Fluconazol und/oder Ibuprofen behandelt wurden.
|
5 Tage
|
Anzahl und Art der unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Sicherheit von Fluconazol und Ibuprofen bei getrennter oder kombinierter Verabreichung an Neugeborene mit klinischer Indikation zur Behandlung mit diesen Arzneimitteln.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Anders Rane, Prof. MD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Mykosen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ibuprofen
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT number: 2013-003611-21
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