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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04714164
Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie für ältere Erwachsene, angeboten von Telethealth
3. Januar 2024 aktualisiert von: Nova Scotia Health Authority
Machbarkeit der Bereitstellung einer kognitiven Gruppenverhaltenstherapie für ältere Erwachsene mit Depressionen und Angstzuständen durch Telemedizin
Das aktuelle Ziel der Studie besteht darin, eine etablierte, manuelle, erweiterte Gruppen-CBT (CBT-E) für Senioren an ein Telegesundheitsformat anzupassen, das es uns ermöglicht, die Gruppe während der COVID-19-Pandemie virtuell anzubieten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Projekts ist die Anpassung einer etablierten, manuellen erweiterten Gruppen-CBT (CBT-E) für Senioren an ein telemedizinisches Format.
Derzeit bietet der mit der Nova Scotia Health Authority verbundene geriatrische Psychiatriedienst jedes Jahr zwei CBT-E-Gruppen an.
Sie werden in der Regel von Assistenzärzten der Psychiatrie unter der Aufsicht eines leitenden Psychiaters betreut.
Aufgrund des Risikos von COVID-19 werden wir dieses Jahr keine Präsenzgruppen abhalten.
Stattdessen werden wir die Gruppe in einem kleineren, telemedizinischen Format anbieten.
Für dieses Projekt werden wir die Gruppenstruktur und die Aktivitäten ändern, um die Durchführung in einem virtuellen Format zu ermöglichen.
In dieser Studie werden Machbarkeit und Verträglichkeit des Telegesundheitsformats anhand der System Usability Scale und der Gruppenzufriedenheitsumfrage bewertet.
Außerdem wird die Reaktion auf den Online-Therapiekauf anhand von Fragebögen vor und nach der Gruppe bewertet, darunter das Beck Depression Inventory, das Beck Anxiety Inventory und der Fragebogen zur wahrgenommenen Lebensqualität.
Gepaarte T-Tests werden verwendet, um die Daten zu analysieren und festzustellen, ob sich die Symptome und die Lebensqualität des Teilnehmers verbessert haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christelle Boudreau, MD
- Telefonnummer: 5068752816
- E-Mail: christelle.boudreau@nshealth.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meagan MacNeil, MD
- Telefonnummer: 902-464-6032/902-456-3099
- E-Mail: Meagan.MacNeil@nshealth.ca
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E2
- Abbie J Lane Memorial Building - QEII
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen über 65 Jahre
- Diagnose einer oder beider einer leichten oder mittelschweren schweren Depression (Major Depressive Disorder, MDD) und einer Angststörung, einschließlich generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung oder Panikstörung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Psychose
- Patienten mit Demenz
- Patient mit schwerer schwerer Depression oder Angststörung
- Patienten mit antisozialer oder Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Patienten mit akuten Suizidgedanken.
- Ältere Erwachsene, die keinen Zugang zu der für die Gruppe erforderlichen Technologie haben; Computer, Telefon oder Tablet mit Webcam und Internetzugang
Dies sind auch Ausschlusskriterien für die CBT-Gruppe außerhalb der Studie. Personen unter 65 Jahren sind ebenfalls von der Gruppe ausgeschlossen, da sie nur älteren Erwachsenen angeboten wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CBT-Teilnehmer der Teletherapiegruppe
Patienten über 65 Jahre mit einer schweren depressiven Störung oder einer generalisierten Angststörung, die an einer per Teletherapie durchgeführten Gruppen-KVT teilnehmen
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Die Therapie wird 8 Wochen lang wöchentlich über Zoom durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit einer telemedizinischen CBT-Gruppe für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Dies wird am Ende der 8-wöchigen Telehealth CBT-Gruppe abgeschlossen sein.
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Dies wird anhand eines Fragebogens bewertet: System Usability Scale.
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Dies wird am Ende der 8-wöchigen Telehealth CBT-Gruppe abgeschlossen sein.
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Akzeptanz der Telemedizin-CBT-Gruppe für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Dies wird am Ende der 8-wöchigen Telehealth CBT-Gruppe abgeschlossen sein.
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Dies wird anhand eines Fragebogens gemessen, der den Teilnehmern mit dem Titel „Zufriedenheitsumfrage“ verabreicht wird.
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Dies wird am Ende der 8-wöchigen Telehealth CBT-Gruppe abgeschlossen sein.
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Abwanderung in die Telehealth-CBT-Gruppe für ältere Erwachsene
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Anwesenheit wird von den Gruppenleitern bei jeder Gruppensitzung vermerkt
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Effektgröße zwischen Fragebögen vor und nach der Gruppe (Angst)
Zeitfenster: Die Skalen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Gruppentherapie verabreicht.
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Die folgende Skala wird vor und nach Abschluss der Gruppe angewendet, um festzustellen, ob sich das Ergebnis ändert: Beck Anxiety Inventory.
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Die Skalen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Gruppentherapie verabreicht.
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Effektgröße zwischen Fragebögen vor und nach der Gruppe (Depression)
Zeitfenster: Die Skalen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Gruppentherapie verabreicht.
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Die folgende Skala wird vor und nach Abschluss der Gruppe angewendet, um festzustellen, ob sich das Ergebnis ändert: Beck Depression Inventory.
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Die Skalen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Gruppentherapie verabreicht.
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Effektgröße zwischen Fragebögen vor und nach der Gruppe (wahrgenommene Lebensqualität)
Zeitfenster: Die Skalen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Gruppentherapie verabreicht.
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Die folgende Skala wird vor und nach Abschluss der Gruppe angewendet, um festzustellen, ob sich das Ergebnis ändert: Fragebogen zur wahrgenommenen Lebensqualität.
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Die Skalen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Gruppentherapie verabreicht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christelle Boudreau, MD, NSHA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hendriks GJ, Oude Voshaar RC, Keijsers GP, Hoogduin CA, van Balkom AJ. Cognitive-behavioural therapy for late-life anxiety disorders: a systematic review and meta-analysis. Acta Psychiatr Scand. 2008 Jun;117(6):403-11. doi: 10.1111/j.1600-0447.2008.01190.x.
- Tavares LR, Barbosa MR. Efficacy of group psychotherapy for geriatric depression: A systematic review. Arch Gerontol Geriatr. 2018 Sep-Oct;78:71-80. doi: 10.1016/j.archger.2018.06.001. Epub 2018 Jun 18.
- O'Reilly R, Bishop J, Maddox K, Hutchinson L, Fisman M, Takhar J. Is telepsychiatry equivalent to face-to-face psychiatry? Results from a randomized controlled equivalence trial. Psychiatr Serv. 2007 Jun;58(6):836-43. doi: 10.1176/ps.2007.58.6.836.
- Gentry MT, Lapid MI, Rummans TA. Geriatric Telepsychiatry: Systematic Review and Policy Considerations. Am J Geriatr Psychiatry. 2019 Feb;27(2):109-127. doi: 10.1016/j.jagp.2018.10.009. Epub 2018 Oct 30.
- Wilson KC, Mottram PG, Vassilas CA. Psychotherapeutic treatments for older depressed people. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Jan 23;(1):CD004853. doi: 10.1002/14651858.CD004853.pub2.
- Hantke N, Lajoy M, Gould CE, Magwene EM, Sordahl J, Hirst R, O'Hara R. Patient Satisfaction With Geriatric Psychiatry Services via Video Teleconference. Am J Geriatr Psychiatry. 2020 Apr;28(4):491-494. doi: 10.1016/j.jagp.2019.08.020. Epub 2019 Aug 24.
- Hubley S, Lynch SB, Schneck C, Thomas M, Shore J. Review of key telepsychiatry outcomes. World J Psychiatry. 2016 Jun 22;6(2):269-82. doi: 10.5498/wjp.v6.i2.269. eCollection 2016 Jun 22.
- Baldwin RC, Anderson D, Black S, Evans S, Jones R, Wilson K, Iliffe S; Faculty of Old Age Psychiatry Working Group, Royal College of Psychiatrists. Guideline for the management of late-life depression in primary care. Int J Geriatr Psychiatry. 2003 Sep;18(9):829-38. doi: 10.1002/gps.940.
- Apostolo J, Bobrowicz-Campos E, Rodrigues M, Castro I, Cardoso D. The effectiveness of non-pharmacological interventions in older adults with depressive disorders: A systematic review. Int J Nurs Stud. 2016 Jun;58:59-70. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2016.02.006. Epub 2016 Feb 17.
- Jonsson U, Bertilsson G, Allard P, Gyllensvard H, Soderlund A, Tham A, Andersson G. Psychological Treatment of Depression in People Aged 65 Years and Over: A Systematic Review of Efficacy, Safety, and Cost-Effectiveness. PLoS One. 2016 Aug 18;11(8):e0160859. doi: 10.1371/journal.pone.0160859. eCollection 2016.
- Choi NG, Marti CN, Bruce ML, Hegel MT, Wilson NL, Kunik ME. Six-month postintervention depression and disability outcomes of in-home telehealth problem-solving therapy for depressed, low-income homebound older adults. Depress Anxiety. 2014 Aug;31(8):653-61. doi: 10.1002/da.22242. Epub 2014 Feb 5.
- Egede LE, Acierno R, Knapp RG, Lejuez C, Hernandez-Tejada M, Payne EH, Frueh BC. Psychotherapy for depression in older veterans via telemedicine: a randomised, open-label, non-inferiority trial. Lancet Psychiatry. 2015 Aug;2(8):693-701. doi: 10.1016/S2215-0366(15)00122-4. Epub 2015 Jul 16.
- MacQueen GM, Frey BN, Ismail Z, Jaworska N, Steiner M, Lieshout RJ, Kennedy SH, Lam RW, Milev RV, Parikh SV, Ravindran AV; CANMAT Depression Work Group. Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) 2016 Clinical Guidelines for the Management of Adults with Major Depressive Disorder: Section 6. Special Populations: Youth, Women, and the Elderly. Can J Psychiatry. 2016 Sep;61(9):588-603. doi: 10.1177/0706743716659276. Epub 2016 Aug 2. Erratum In: Can J Psychiatry. 2017 May;62(5):356.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29243
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe
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