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Kognitive Verhaltenstherapie für Universitätsstudenten mit diagnostizierter Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

10. Mai 2024 aktualisiert von: University of Iceland

Die medikamentöse Behandlung ist oft die erste und einzige verfügbare Behandlungslinie für ADHS. Einige profitieren jedoch nicht von Medikamenten. Die Bedeutung der Psychotherapie wird zunehmend anerkannt. In dieser Studie wird einer Gruppe von Universitätsstudenten, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in Gruppen angeboten. Die Behandlung wird von einem Clinical Nurse Specialist in Psychiatric Nurse (CNS) in Zusammenarbeit mit Schulberatern an der Universität von Island und der Universität Reykjavík durchgeführt. Es wird eine CBT-Kurzbehandlung angeboten, d. h. sechs Gruppensitzungen, einmal pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen.

Über die Auswirkungen von CBT auf Erwachsene, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, ist wenig bekannt. Die Studie könnte Erkenntnisse über die Auswirkungen von CBT auf Depressionen, Angstzustände und ADHS sowie auf Einstellungen bei Personen mit ADHS liefern. Die daraus resultierenden Erkenntnisse könnten zu einem verbesserten Wohlbefinden und einer gesteigerten Lebensqualität führen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ein Behandlungshandbuch für Erwachsene mit ADHS wurde basierend auf dem CBT-Modell geschrieben, das in Young und Bramhams Handbook on ADHD in Adults (2007), Greenberger und Padeskys Mind Over Mood (2016) und Honos-Webbs The Gift of Adult ADD (2008) beschrieben wurde. Der Schwerpunkt liegt eher auf Zusammenarbeit, Anreiz, Gruppeninteraktion und Therapie als auf didaktischem Unterricht. Die manualbasierte Gruppenbehandlung wird in sechs Sitzungen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Elektrotechnik und Computertechnik der Universität Island wurde eine Webseite entwickelt, die Hausaufgaben und Bewältigungsaufgaben enthält, um die Teilnehmer während der Therapie zu unterstützen. Es wurde eine Pilotstudie durchgeführt, in der Erwachsenen (n = 5), bei denen zuvor ADHS diagnostiziert worden war, in sechs Sitzungen Gruppen-CBT angeboten wurde. Die Nützlichkeit und der Nutzen des Handbuchs und der App werden anhand von Fragebögen evaluiert. Die Teilnehmer wurden auch nach dem Gruppenformat gefragt. Das Handbuch und die App werden im Lichte der Ergebnisse der Pilotstudie weiterentwickelt.

Universitätsstudenten mit ADHS (n = ........), die zuvor von einem Psychiater oder Psychologen diagnostiziert wurden, wird eine Gruppen-CBT in sechs Sitzungen angeboten. Die Studie wird den Universitätsstudenten von den Schulberatern der Universität von Island und der Universität Reykjavik vorgestellt. Die Schulberater werden die Schüler kontaktieren und ihnen anbieten, an der Therapie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: eine Wartelistengruppe und eine Therapiegruppe. Der Wartelistengruppe wird nach einer Wartezeit von ca. sechs Monaten eine Behandlung angeboten. Die Therapie erfolgt durch ein ZNS. CBT-Sitzungen finden einmal pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen statt.

Die Bewertungen werden vor dem Eingriff (Baseline), am Ende der Behandlung und bei der Nachsorge nach sechs Monaten durchgeführt. Darüber hinaus wird die Hälfte der Teilnehmer auf eine Warteliste gesetzt und gleichzeitig mit der Interventionsgruppe (Baseline) und erneut sechs Wochen später und erneut sechs Monate danach bewertet und dient als Warteliste Vergleichsgruppe. Anschließend wird ihnen die Behandlungsintervention angeboten und sie werden in die Interventionsgruppe aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sæmundargata 2
      • Reykjavik, Sæmundargata 2, Island, 102
        • University of Iceland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Universitätsstudenten, bei denen zuvor ADHS diagnostiziert wurde und die fließend Isländisch sprechen. Studierende mit komorbiden Störungen wie Legasthenie, Angst oder Depression werden aufgenommen. Studierende, die derzeit in sonstiger psychologischer oder medizinischer Behandlung sind, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Studierende mit psychotischen Störungen, Autismus-Spektrum-Störungen oder Drogenabhängigkeit werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelle Gruppe
Kognitive Verhaltenstherapie bei ADHS
CBT ist ein zeitlich begrenzter und strukturierter Ansatz, der Veränderungen in Gedanken, Gefühlen und Verhalten beeinflusst und zu Symptomänderungen führt.
Kein Eingriff: Wartelistengruppe
Keine Intervention für die Wartelistengruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Becks Depressionsinventar II
Zeitfenster: T1 (zu Studienbeginn)
Das Inventar umfasst 21 Items, die Depression und Wohlbefinden während der letzten zwei Wochen messen. Die Optionen reichen von 0-3 in jedem Element. Die Werte können zwischen 0 und 63 liegen. α = 0,89 - 0,94
T1 (zu Studienbeginn)
Becks Depressionsinventar II
Zeitfenster: T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Das Inventar umfasst 21 Items, die Depression und Wohlbefinden während der letzten zwei Wochen messen. Die Optionen reichen von 0-3 in jedem Element. Die Werte können zwischen 0 und 63 liegen. α = 0,89 - 0,94
T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Becks Depressionsinventar II
Zeitfenster: T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Das Inventar umfasst 21 Items, die Depression und Wohlbefinden während der letzten zwei Wochen messen. Die Optionen reichen von 0-3 in jedem Element. Die Werte können zwischen 0 und 63 liegen. α = 0,89 - 0,94
T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Sinn für Kohärenz
Zeitfenster: T1 (zu Studienbeginn)
A. Antonovsky, Das Inventar umfasst 29 Artikel mit drei Komponenten; Verständlichkeit, Handhabbarkeit und Aussagekraft. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala gemessen. Cronbachs Alpha 0,70-0,95
T1 (zu Studienbeginn)
Sinn für Kohärenz
Zeitfenster: T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
A. Antonovsky, Das Inventar umfasst 29 Artikel mit drei Komponenten; Verständlichkeit, Handhabbarkeit und Aussagekraft. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala gemessen. Cronbachs Alpha 0,70-0,95
T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Sinn für Kohärenz
Zeitfenster: T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
A. Antonovsky, Das Inventar umfasst 29 Artikel mit drei Komponenten; Verständlichkeit, Handhabbarkeit und Aussagekraft. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala gemessen. Cronbachs Alpha 0,70-0,95
T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Wohlbefinden
Zeitfenster: T1 (zu Studienbeginn)
Dupuy misst der Fragebogen ihr Wohlbefinden und wie sie sich in Bezug auf ihren inneren persönlichen Zustand fühlen. Das Inventar umfasst 18 Elemente, die negative und positive Fragen mit sechs Komponenten enthalten; Angst, Depression, allgemeine Gesundheit, positives Wohlbefinden, Selbstbeherrschung und Vitalität. Cronbacs Alpha 0,91-0,94
T1 (zu Studienbeginn)
Wohlbefinden
Zeitfenster: T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Dupuy misst der Fragebogen ihr Wohlbefinden und wie sie sich in Bezug auf ihren inneren persönlichen Zustand fühlen. Das Inventar umfasst 18 Elemente, die negative und positive Fragen mit sechs Komponenten enthalten; Angst, Depression, allgemeine Gesundheit, positives Wohlbefinden, Selbstbeherrschung und Vitalität. Cronbacs Alpha 0,91-0,94
T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Wohlbefinden
Zeitfenster: T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Dupuy misst der Fragebogen ihr Wohlbefinden und wie sie sich in Bezug auf ihren inneren persönlichen Zustand fühlen. Das Inventar umfasst 18 Elemente, die negative und positive Fragen mit sechs Komponenten enthalten; Angst, Depression, allgemeine Gesundheit, positives Wohlbefinden, Selbstbeherrschung und Vitalität. Cronbacs Alpha 0,91-0,94
T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Barkley ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: T1 (zu Studienbeginn)
Der Fragebogen umfasst 18 Items, die auf den DSM-IV-Kriterien für ADHS basieren und auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Cronbachs Alpha 0,91-0,93 in der isländischen Version
T1 (zu Studienbeginn)
Barkley ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Der Fragebogen umfasst 18 Items, die auf den DSM-IV-Kriterien für ADHS basieren und auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Cronbachs Alpha 0,91-0,93 in der isländischen Version
T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Barkley ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Der Fragebogen umfasst 18 Items, die auf den DSM-IV-Kriterien für ADHS basieren und auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Cronbachs Alpha 0,91-0,93 in der isländischen Version
T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: T1 (zu Studienbeginn)
Die Skala ist eine 10-Punkte-Skala, die das globale Selbstwertgefühl anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala misst. Cronbachs Alpha 0,87-0,93
T1 (zu Studienbeginn)
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Die Skala ist eine 10-Punkte-Skala, die das globale Selbstwertgefühl anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala misst. Cronbachs Alpha 0,87-0,93
T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Die Skala ist eine 10-Punkte-Skala, die das globale Selbstwertgefühl anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala misst. Cronbachs Alpha 0,87-0,93
T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
SCL-90 Subskala Angst
Zeitfenster: T1 (zu Studienbeginn)
Der Fragebogen umfasst 10 Items zu Angstsymptomen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Cronbachs Alpha 0,90
T1 (zu Studienbeginn)
SCL-90 Subskala Angst
Zeitfenster: T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Der Fragebogen umfasst 10 Items zu Angstsymptomen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Cronbachs Alpha 0,90
T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
SCL-90 Subskala Angst
Zeitfenster: T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Der Fragebogen umfasst 10 Items zu Angstsymptomen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Cronbachs Alpha 0,90
T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: T1 (zu Studienbeginn)
Die Skala umfasst Selbstaussagen mit 30 Punkten, die die Häufigkeit automatischer negativer Gedanken messen. Gedanken werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wie häufig die Gedanken sind. Chromas Alpha = 0,96
T1 (zu Studienbeginn)
Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Die Skala umfasst Selbstaussagen mit 30 Punkten, die die Häufigkeit automatischer negativer Gedanken messen. Gedanken werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wie häufig die Gedanken sind. Chromas Alpha = 0,96
T2 (Nachbehandlung nach 6 Wochen)
Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)
Die Skala umfasst Selbstaussagen mit 30 Punkten, die die Häufigkeit automatischer negativer Gedanken messen. Gedanken werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wie häufig die Gedanken sind. Chromas Alpha = 0,96
T3 (Follow-up 4-6 Monate nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Erla K Svavarsdottir, PhD, University of Iceland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei ADHS

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