- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04716140
Prospektive Studie: Die Auswirkung auf das klinische Ergebnis nach Behandlung von MTP-Knorpelläsionen bei Hallux Valgus-Chirurgie
Prospektive Studie: Die Auswirkung auf das klinische Ergebnis nach Behandlung von MTP-Knorpelläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Einzelchirurgenstudie, in der zwei Gruppen miteinander verglichen werden:
Gruppe 1: 50 Patienten, bei denen keine Behandlung der Knorpelläsionen durchgeführt wird: Diese Patienten haben keine Knorpelläsion oder eine Knorpelläsion Grad I am MTP I-Gelenk, die als operativ befunden wurde. Der Grad der Knorpelläsionen wird anhand der ICRS-Skala und einer MS Hololens bestimmt.
Gruppe 2: 50 Patienten mit einer Knorpelläsion > Grad 1, die während der Operation festgestellt wurde. Ob die Knorpelverletzung behandelt wird oder nicht, wird nach dem Zufallsprinzip entschieden. Es werden 50 Umschläge mit 25 Leckereien und 25 Nicht-Süßigkeiten hergestellt. Unmittelbar vor der Operation wird Dr. T. Lootens ein Umschlag gezogen, der die weitere Vorgehensweise der Operation bestimmt:
Gruppe 2A: 25 Patienten, die wegen der Knorpelverletzung nicht behandelt werden. Gruppe 2B: 25 Patienten, die wegen der Knorpelverletzung mittels Débridement der Läsion und Mikrofraktur behandelt werden.
Die Patienten, die wegen Hallux valgus operiert werden, werden in der Ambulanz von den Untersuchern präoperativ gesehen. Während dieser Konsultation wird eine Erklärung über die Forschung gegeben und der Teilnehmer muss vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Hier erhält der Teilnehmer auch einen Umschlag mit Fragebögen (AOFAS-Score / SF 36-Score / VAS-Schmerz und -Zufriedenheit), den er am Tag der Operation ausfüllt.
Nachsorge Die Teilnehmer werden 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate und 1 Jahr postoperativ zur klinischen Nachsorge und zum Ausfüllen von Fragebögen erneut in der Orthopädie-Ambulanz gesehen. Diese Nachsorge wird vom Co-Prüfarzt durchgeführt, der während der Studie verblindet ist.
Wissenschaftliche Grundlagen Korrektive Operationen am Hallux valgus gibt es derzeit auf zwei Arten: offene und geschlossene (perkutane) Technik. Bis heute besteht kein Konsens zur Behandlung sichtbarer Knorpelläsionen am MTP I-Gelenk während der offenen Technik. Es ist nicht bekannt, ob die Behandlung dieser Verletzungen das klinische Ergebnis des Patienten beeinflusst. Der leitende Prüfarzt behandelt bereits die schweren Knorpelläsionen (> GR1-Läsionen) durch Debridement der Läsion mit anschließender Mikrofrakturierung. Da zu diesem Thema noch keine Literatur verfügbar ist, könnte diese Forschung in Zukunft sicherlich einen Mehrwert für den therapeutischen Ansatz von Knorpelläsionen bei MTP I bieten.
Wenn die Mikrofrakturierung außerdem ein signifikant besseres klinisches Ergebnis liefert, bedeutet dies, dass die geschlossene (perkutane) Technik als Korrekturtechnik bei Patienten mit Hallux valgus kontraindiziert ist. Ist dies nicht der Fall, müssen bei der offenen Technik keine Knorpelschäden auf Höhe des MTP I-Gelenks berücksichtigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- AZ Maria Middelares
-
Kontakt:
- Kathleen Stam
- Telefonnummer: 20 +32924628
- E-Mail: kathleen.stam@azmmsj.be
-
Kontakt:
- Tom Lootens, MD
-
Kontakt:
- Jasper Lambrechts, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hallux valgus
Ausschlusskriterien:
- jünger als 30 Jahre, älter als 60 Jahre
- andere Pathologien als Hallux valgus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: MTP1 -Joint ohne Kartillage Laesion oder Klasse I.
Patienten, bei denen keine Behandlung der Knorpelläsionen durchgeführt wird: Diese Patienten haben keine Knorpelläsion oder eine Knorpelläsion der Knorpel I am MTP I -Gelenk, das prooperativ gefunden wurde.
Der Grad der Knorpelläsionen wird auf der Grundlage der ICRS -Skala und eines MS HoloLens bestimmt.
|
|
|
Kein Eingriff: MTP1 -Gelenk mit Kartillage Laesion> NICHT -I - NICHT -TRATERION
Patienten, bei denen eine Knorpelläsion> Grad 1 während der Operation gefunden wird
|
|
|
Experimental: MTP1 -Gelenk mit Kartillage Laesion> Grade I - Behandlung
Patienten, bei denen eine Knorpelläsion> Grad 1 während der Operation in der Behandlungsgruppe randomisiert wird.
Sie werden durch Debridement der Läsion und Mikrofraktur behandelt.
|
Patienten mit einer MTP1-Knorpelläsion > Grad I (basierend auf basierend auf der ICRS-Skala und einer MS-HoloLens-Messung), die in die Behandlungsgruppe randomisiert wurden, werden mit Débridement und Mikrofrakturierung behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in AOFAS
Zeitfenster: 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
|
Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) – kombiniert einen vom Kliniker berichteten und einen vom Patienten berichteten Teil zur Messung des Behandlungsergebnisses bei Patienten, die eine komplexe Rückfußverletzung erlitten haben, basierend auf Schmerz, Funktion und Ausrichtung: 0 (schlechtes Ergebnis) bis 100 (sehr gutes Ergebnis)
|
10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
|
|
Änderung in SF36
Zeitfenster: 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
|
Short Form 36 (SF-36) Health Survey – besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
|
10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
|
|
Veränderung des VAS-Schmerzes
Zeitfenster: 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
|
Schmerzscore der visuellen Analogskala - 0 (kein Schmerz) bis 10 (sehr schlimmer Schmerz)
|
10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der VAS Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
|
Visuelle Analogskala Patientenzufriedenheit – 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
|
10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMS.2020.006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hallux Valgus
-
Queen Savang Vadhana Memorial Hospital, ThailandRekrutierungHallux Valgus | Minimalinvasive Chirurgie | Hallux Valgus Deformität | Hallux-valgus-KorrekturThailand
-
Asklepieion Voulas General HospitalMaria Tileli; Chryssoula StaikouUnbekanntSedierung | Hallux Valgus und Hallux ValgusGriechenland
-
Orthopaedic and Arthritis Specialist CentreAbgeschlossenVorfußchirurgie | Minimalinvasive chirurgische Verfahren | Minimalinvasive Operationstechnik | Hallux Valgus (Bunion) Resektion | Hallux Abductovalgus | Hallux-Deformität | Hallux Valgus Deformität | Hallux-Valgus-ChirurgieAustralien
-
Dr.Gerhard KaufmannMedical University InnsbruckAbgeschlossenHallux Valgus und Hallux ValgusÖsterreich
-
St. Paul's Hospital, CanadaStryker NordicNoch keine RekrutierungHallux Valgus und Hallux ValgusKanada
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossenHallux Valgus | Hallux Valgus und Hallux ValgusHongkong
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungHallux Valgus und Hallux Valgus
-
Hospital Mutua de TerrassaUnbekanntHallux Valgus und Hallux Valgus (Störung)Spanien
-
Cali Pharmaceuticals LLCAbgeschlossenHallux Valgus und Hallux ValgusVereinigte Staaten
-
China Medical University HospitalUnbekanntHallux Valgus und Hallux Valgus (Störung)Taiwan