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Prospektive Studie: Die Auswirkung auf das klinische Ergebnis nach Behandlung von MTP-Knorpelläsionen bei Hallux Valgus-Chirurgie

10. März 2025 aktualisiert von: Tom Lootens

Prospektive Studie: Die Auswirkung auf das klinische Ergebnis nach Behandlung von MTP-Knorpelläsionen

Das Ziel dieser Studie ist es, den Sinn oder Unsinn der Behandlung von Knorpelläsionen auf der Ebene des ersten Großzehengrundgelenks zu untersuchen. Zur Behandlung von Knorpelläsionen am MTP-I-Gelenk im Rahmen einer Hallux-valgus-Korrektur wurden bisher in der Literatur keine klaren Leitlinien gefunden und untersucht, ob dies einen Einfluss auf das klinische Outcome haben kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte Einzelchirurgenstudie, in der zwei Gruppen miteinander verglichen werden:

Gruppe 1: 50 Patienten, bei denen keine Behandlung der Knorpelläsionen durchgeführt wird: Diese Patienten haben keine Knorpelläsion oder eine Knorpelläsion Grad I am MTP I-Gelenk, die als operativ befunden wurde. Der Grad der Knorpelläsionen wird anhand der ICRS-Skala und einer MS Hololens bestimmt.

Gruppe 2: 50 Patienten mit einer Knorpelläsion > Grad 1, die während der Operation festgestellt wurde. Ob die Knorpelverletzung behandelt wird oder nicht, wird nach dem Zufallsprinzip entschieden. Es werden 50 Umschläge mit 25 Leckereien und 25 Nicht-Süßigkeiten hergestellt. Unmittelbar vor der Operation wird Dr. T. Lootens ein Umschlag gezogen, der die weitere Vorgehensweise der Operation bestimmt:

Gruppe 2A: 25 Patienten, die wegen der Knorpelverletzung nicht behandelt werden. Gruppe 2B: 25 Patienten, die wegen der Knorpelverletzung mittels Débridement der Läsion und Mikrofraktur behandelt werden.

Die Patienten, die wegen Hallux valgus operiert werden, werden in der Ambulanz von den Untersuchern präoperativ gesehen. Während dieser Konsultation wird eine Erklärung über die Forschung gegeben und der Teilnehmer muss vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Hier erhält der Teilnehmer auch einen Umschlag mit Fragebögen (AOFAS-Score / SF 36-Score / VAS-Schmerz und -Zufriedenheit), den er am Tag der Operation ausfüllt.

Nachsorge Die Teilnehmer werden 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate und 1 Jahr postoperativ zur klinischen Nachsorge und zum Ausfüllen von Fragebögen erneut in der Orthopädie-Ambulanz gesehen. Diese Nachsorge wird vom Co-Prüfarzt durchgeführt, der während der Studie verblindet ist.

Wissenschaftliche Grundlagen Korrektive Operationen am Hallux valgus gibt es derzeit auf zwei Arten: offene und geschlossene (perkutane) Technik. Bis heute besteht kein Konsens zur Behandlung sichtbarer Knorpelläsionen am MTP I-Gelenk während der offenen Technik. Es ist nicht bekannt, ob die Behandlung dieser Verletzungen das klinische Ergebnis des Patienten beeinflusst. Der leitende Prüfarzt behandelt bereits die schweren Knorpelläsionen (> GR1-Läsionen) durch Debridement der Läsion mit anschließender Mikrofrakturierung. Da zu diesem Thema noch keine Literatur verfügbar ist, könnte diese Forschung in Zukunft sicherlich einen Mehrwert für den therapeutischen Ansatz von Knorpelläsionen bei MTP I bieten.

Wenn die Mikrofrakturierung außerdem ein signifikant besseres klinisches Ergebnis liefert, bedeutet dies, dass die geschlossene (perkutane) Technik als Korrekturtechnik bei Patienten mit Hallux valgus kontraindiziert ist. Ist dies nicht der Fall, müssen bei der offenen Technik keine Knorpelschäden auf Höhe des MTP I-Gelenks berücksichtigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • AZ Maria Middelares
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Tom Lootens, MD
        • Kontakt:
          • Jasper Lambrechts, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hallux valgus

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 30 Jahre, älter als 60 Jahre
  • andere Pathologien als Hallux valgus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: MTP1 -Joint ohne Kartillage Laesion oder Klasse I.
Patienten, bei denen keine Behandlung der Knorpelläsionen durchgeführt wird: Diese Patienten haben keine Knorpelläsion oder eine Knorpelläsion der Knorpel I am MTP I -Gelenk, das prooperativ gefunden wurde. Der Grad der Knorpelläsionen wird auf der Grundlage der ICRS -Skala und eines MS HoloLens bestimmt.
Kein Eingriff: MTP1 -Gelenk mit Kartillage Laesion> NICHT -I - NICHT -TRATERION
Patienten, bei denen eine Knorpelläsion> Grad 1 während der Operation gefunden wird
Experimental: MTP1 -Gelenk mit Kartillage Laesion> Grade I - Behandlung
Patienten, bei denen eine Knorpelläsion> Grad 1 während der Operation in der Behandlungsgruppe randomisiert wird. Sie werden durch Debridement der Läsion und Mikrofraktur behandelt.
Patienten mit einer MTP1-Knorpelläsion > Grad I (basierend auf basierend auf der ICRS-Skala und einer MS-HoloLens-Messung), die in die Behandlungsgruppe randomisiert wurden, werden mit Débridement und Mikrofrakturierung behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in AOFAS
Zeitfenster: 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) – kombiniert einen vom Kliniker berichteten und einen vom Patienten berichteten Teil zur Messung des Behandlungsergebnisses bei Patienten, die eine komplexe Rückfußverletzung erlitten haben, basierend auf Schmerz, Funktion und Ausrichtung: 0 (schlechtes Ergebnis) bis 100 (sehr gutes Ergebnis)
10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
Änderung in SF36
Zeitfenster: 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
Short Form 36 (SF-36) Health Survey – besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
Veränderung des VAS-Schmerzes
Zeitfenster: 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
Schmerzscore der visuellen Analogskala - 0 (kein Schmerz) bis 10 (sehr schlimmer Schmerz)
10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der VAS Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr
Visuelle Analogskala Patientenzufriedenheit – 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
10 Tage, 5 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMS.2020.006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hallux Valgus

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