- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718480
Fluvoxamin-Verabreichung bei mittelschwer mit SARS-CoV-2 (COVID-19) infizierten Patienten
22. August 2022 aktualisiert von: SigmaDrugs Research Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von täglich 200 mg Fluvoxamin als Zusatztherapie zur Standardbehandlung bei COVID-19-Patienten mit mittlerem Schweregrad
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, adaptive zweistufige Phase-2-Studie am Menschen mit einer zusätzlichen Behandlungsanordnung von Fluvoxamin oder Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (Basistherapie: die tatsächlich vorgeschlagene Therapie von mäßig SARS-CoV-2-infizierte Patienten gemäß „Hungarian Coronavirus Handbook“, einschließlich antiviraler und immunmodulierender Therapie und rekonvaleszenter Plasmatherapie in schweren Fällen, wie vom Prüfarzt angegeben).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Budapest, Ungarn, 1097
- Dél-Pesti Centrumkórház
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Budapest, Ungarn, H-1083
- Semmelweis Egyetem Pulmonologiai Klinika
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Budapest, Ungarn, H-1121
- Országos Korányi Pulmonológiai Intézet
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Kenézy Gyula Kórház Infektológia
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren beim Screening
- Hospitalisierte Patienten mit bestätigtem SARS-CoV-2 durch PCR oder bekanntem Kontakt eines bestätigten Falls mit einem Syndrom, das mit einer Coronavirus-Krankheit (COVID-19) vereinbar ist, mit ausstehender PCR (ein positives PCR-Ergebnis sollte vor der Randomisierung vorliegen).
- Mittelschwere Fälle (jedes der folgenden erfüllt): zeigt Dyspnoe, aber keine manifeste Atemnot, Atemfrequenz 22-29 / min; Sauerstoffsättigung in Ruhe > 93 %; mit oder ohne Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung; Lungenentzündung in der medizinischen Bildgebung mit Lungeninfiltraten, die ≤ 50 % der Lungenfelder einnehmen
- Probanden, die in der Lage sind, mit dem Prüfarzt und dem Forschungspersonal zu kommunizieren, die die Studie verstehen, alle Studienverfahren einhalten können und bereit sind, vor den Screening-Untersuchungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Leichtes COVID-19 bei Randomisierung (jeder der folgenden Punkte erfüllt): keine Dyspnoe, Atemfrequenz < 22 / min, keine Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung, keine Lungenentzündung in der medizinischen Bildgebung
- Schweres COVID-19 bei Randomisierung: Atemnot – Atemfrequenz ≥ 30/min, Sauerstoffsättigung in Ruhe ≤ 93 %, Lungeninfiltrate nehmen > 50 % der Lungenfelder ein
- Kritisches COVID-19 bei Randomisierung: akute Atemnot, die eine mechanische Beatmung erfordert, Radiomorphologie von ARDS, Schock, einschließlich septischer Schock, andere Organfunktionsstörungen, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erforderlich machen
- Hochrisikopatient für eine Progression von COVID-19, definiert durch einen berechneten Pneumonie-PORT-Score von > 90
- Gleichzeitige oder frühere Verabreichung einer experimentellen, nicht etablierten COVID-19-Therapie, entweder in Off-Label-Indikation (eines registrierten Arzneimittels) oder als nicht registrierter Arzneimittelkandidat in einer klinischen Studie oder einem Compassionate-Use-Programm (oder Äquivalenten davon). ), MIT AUSNAHME der vom „Magyar Koronavírus Kézikönyv“ (Ungarisches Coronavirus-Handbuch) empfohlenen Therapien, und gelten als solche als Standardbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung von LMWHs kann als neuer Behandlungsstandard angesehen werden, und daher ist ihre Anwendung nicht verboten.
- Geplante Standardbehandlung mit Chloroquin oder Hydroxychloroquin.
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die während der vollständigen körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Labortests und des EKG vor der Studie festgestellt wurde und die vom Prüfarzt als unvereinbar / ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet wird.
- Bekannte Hepatitis B, C oder HIV-Infektion.
- Eine aktuelle oder kürzliche Vorgeschichte von Drogen- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol (> 14 Einheiten pro Woche), innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, ein Glas [125 ml] Wein oder ein Schuss [25 ml] Spirituosen)
- Patienten, die regelmäßig mehr als 4 Tassen koffeinhaltige Getränke täglich zu sich nehmen
- Derzeitiger starker Raucher, definiert durch das Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder einem Äquivalent
- Positives Schwangerschaftstestergebnis für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die planen, innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Eine Vorgeschichte von Allergie, Intoleranz oder Empfindlichkeit gegenüber Fluvoxamin oder einem Bestandteil der Formulierung des Studienarzneimittels
- Engwinkelglaukom
- Patienten, bei denen während des Screenings durch psychiatrische Untersuchung (einschließlich C-SSRS-Fragebogen) ein Risiko für Suizidabsicht festgestellt wurde. Eine Punktzahl von 15 oder höher auf der PHQ-9-Depressionsskala beim Screening.
- sich innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie einer Operation unterzogen oder Blut gespendet haben
- Eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder anderen Blutungsstörungen
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt oder innerhalb der 5-terminalen Halbwertszeit des Prüfpräparats dieser vorherigen Studie
- Anamnestische oder gegenwärtige Malignität, mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder resezierter zervikaler intraepithelialer Neoplasie.
Verbotene Begleitmedikationen:
- Gleichzeitige Verabreichung von Fluvoxamin mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), einschließlich Methylenblau (intravenöser Farbstoff) und Linezolid (ein Antibiotikum, das ein reversibler, nicht selektiver MAO-Hemmer ist)
- Gleichzeitige Verabreichung von Thioridazin, Mesoridazin, Pimozid, Terfenadin, Astemizol oder Cisaprid mit Fluvoxamin; jedes dieser Medikamente allein bewirkt eine Verlängerung des QTc-Intervalls, was mit schweren ventrikulären Arrhythmien, wie z. B. Arrhythmien vom Torsade-de-Pointes-Typ, und plötzlichem Herztod einhergeht
- Gleichzeitige Anwendung von Tizanidin und Fluvoxamin
- Gleichzeitige Anwendung von Fluvoxamin mit Ramelteon
- Gleichzeitige Anwendung von Fluvoxamin mit Chloroquin oder Hydroxychloroquin
- Gleichzeitige Verabreichung von Morphin oder anderen Opioiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 x 100 mg Placebo täglich p.o.
(mit vorsichtiger Dosissteigerung und schrittweiser Dosisreduktion).
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 74 Tage.
|
po Placebo-Tabletten
|
|
Experimental: Fluvoxamin
2 x 100 mg Fluvoxamin täglich p.o.
(mit vorsichtiger Dosissteigerung und schrittweiser Dosisreduktion).
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 74 Tage.
|
po fluvoxamin tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Erholung nach der Behandlung
Zeitfenster: 74 Tage
|
Tage von der Randomisierung (Tag 1) bis zu DREI BELIEBIGEN Items der folgenden vier:
|
74 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SD-COVID19-01
- 2020-002299-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Studienergebnisse werden am Ende der Studie veröffentlicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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