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Fluvoxamin-Verabreichung bei mittelschwer mit SARS-CoV-2 (COVID-19) infizierten Patienten

22. August 2022 aktualisiert von: SigmaDrugs Research Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von täglich 200 mg Fluvoxamin als Zusatztherapie zur Standardbehandlung bei COVID-19-Patienten mit mittlerem Schweregrad

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, adaptive zweistufige Phase-2-Studie am Menschen mit einer zusätzlichen Behandlungsanordnung von Fluvoxamin oder Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (Basistherapie: die tatsächlich vorgeschlagene Therapie von mäßig SARS-CoV-2-infizierte Patienten gemäß „Hungarian Coronavirus Handbook“, einschließlich antiviraler und immunmodulierender Therapie und rekonvaleszenter Plasmatherapie in schweren Fällen, wie vom Prüfarzt angegeben).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Budapest, Ungarn, 1097
        • Dél-Pesti Centrumkórház
      • Budapest, Ungarn, H-1083
        • Semmelweis Egyetem Pulmonologiai Klinika
      • Budapest, Ungarn, H-1121
        • Országos Korányi Pulmonológiai Intézet
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Debreceni Egyetem Kenézy Gyula Kórház Infektológia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren beim Screening
  • Hospitalisierte Patienten mit bestätigtem SARS-CoV-2 durch PCR oder bekanntem Kontakt eines bestätigten Falls mit einem Syndrom, das mit einer Coronavirus-Krankheit (COVID-19) vereinbar ist, mit ausstehender PCR (ein positives PCR-Ergebnis sollte vor der Randomisierung vorliegen).
  • Mittelschwere Fälle (jedes der folgenden erfüllt): zeigt Dyspnoe, aber keine manifeste Atemnot, Atemfrequenz 22-29 / min; Sauerstoffsättigung in Ruhe > 93 %; mit oder ohne Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung; Lungenentzündung in der medizinischen Bildgebung mit Lungeninfiltraten, die ≤ 50 % der Lungenfelder einnehmen
  • Probanden, die in der Lage sind, mit dem Prüfarzt und dem Forschungspersonal zu kommunizieren, die die Studie verstehen, alle Studienverfahren einhalten können und bereit sind, vor den Screening-Untersuchungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Leichtes COVID-19 bei Randomisierung (jeder der folgenden Punkte erfüllt): keine Dyspnoe, Atemfrequenz < 22 / min, keine Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung, keine Lungenentzündung in der medizinischen Bildgebung

    • Schweres COVID-19 bei Randomisierung: Atemnot – Atemfrequenz ≥ 30/min, Sauerstoffsättigung in Ruhe ≤ 93 %, Lungeninfiltrate nehmen > 50 % der Lungenfelder ein
    • Kritisches COVID-19 bei Randomisierung: akute Atemnot, die eine mechanische Beatmung erfordert, Radiomorphologie von ARDS, Schock, einschließlich septischer Schock, andere Organfunktionsstörungen, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erforderlich machen
    • Hochrisikopatient für eine Progression von COVID-19, definiert durch einen berechneten Pneumonie-PORT-Score von > 90
    • Gleichzeitige oder frühere Verabreichung einer experimentellen, nicht etablierten COVID-19-Therapie, entweder in Off-Label-Indikation (eines registrierten Arzneimittels) oder als nicht registrierter Arzneimittelkandidat in einer klinischen Studie oder einem Compassionate-Use-Programm (oder Äquivalenten davon). ), MIT AUSNAHME der vom „Magyar Koronavírus Kézikönyv“ (Ungarisches Coronavirus-Handbuch) empfohlenen Therapien, und gelten als solche als Standardbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung von LMWHs kann als neuer Behandlungsstandard angesehen werden, und daher ist ihre Anwendung nicht verboten.
    • Geplante Standardbehandlung mit Chloroquin oder Hydroxychloroquin.
    • Jede klinisch signifikante Anomalie, die während der vollständigen körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Labortests und des EKG vor der Studie festgestellt wurde und die vom Prüfarzt als unvereinbar / ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet wird.
    • Bekannte Hepatitis B, C oder HIV-Infektion.
    • Eine aktuelle oder kürzliche Vorgeschichte von Drogen- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol (> 14 Einheiten pro Woche), innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, ein Glas [125 ml] Wein oder ein Schuss [25 ml] Spirituosen)
    • Patienten, die regelmäßig mehr als 4 Tassen koffeinhaltige Getränke täglich zu sich nehmen
    • Derzeitiger starker Raucher, definiert durch das Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder einem Äquivalent
    • Positives Schwangerschaftstestergebnis für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die planen, innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden
    • Eine Vorgeschichte von Allergie, Intoleranz oder Empfindlichkeit gegenüber Fluvoxamin oder einem Bestandteil der Formulierung des Studienarzneimittels
    • Engwinkelglaukom
    • Patienten, bei denen während des Screenings durch psychiatrische Untersuchung (einschließlich C-SSRS-Fragebogen) ein Risiko für Suizidabsicht festgestellt wurde. Eine Punktzahl von 15 oder höher auf der PHQ-9-Depressionsskala beim Screening.
    • sich innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie einer Operation unterzogen oder Blut gespendet haben
    • Eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder anderen Blutungsstörungen
    • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt oder innerhalb der 5-terminalen Halbwertszeit des Prüfpräparats dieser vorherigen Studie
    • Anamnestische oder gegenwärtige Malignität, mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder resezierter zervikaler intraepithelialer Neoplasie.

Verbotene Begleitmedikationen:

  • Gleichzeitige Verabreichung von Fluvoxamin mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), einschließlich Methylenblau (intravenöser Farbstoff) und Linezolid (ein Antibiotikum, das ein reversibler, nicht selektiver MAO-Hemmer ist)
  • Gleichzeitige Verabreichung von Thioridazin, Mesoridazin, Pimozid, Terfenadin, Astemizol oder Cisaprid mit Fluvoxamin; jedes dieser Medikamente allein bewirkt eine Verlängerung des QTc-Intervalls, was mit schweren ventrikulären Arrhythmien, wie z. B. Arrhythmien vom Torsade-de-Pointes-Typ, und plötzlichem Herztod einhergeht
  • Gleichzeitige Anwendung von Tizanidin und Fluvoxamin
  • Gleichzeitige Anwendung von Fluvoxamin mit Ramelteon
  • Gleichzeitige Anwendung von Fluvoxamin mit Chloroquin oder Hydroxychloroquin
  • Gleichzeitige Verabreichung von Morphin oder anderen Opioiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
2 x 100 mg Placebo täglich p.o. (mit vorsichtiger Dosissteigerung und schrittweiser Dosisreduktion). Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 74 Tage.
po Placebo-Tabletten
Experimental: Fluvoxamin
2 x 100 mg Fluvoxamin täglich p.o. (mit vorsichtiger Dosissteigerung und schrittweiser Dosisreduktion). Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 74 Tage.
po fluvoxamin tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Erholung nach der Behandlung
Zeitfenster: 74 Tage

Tage von der Randomisierung (Tag 1) bis zu DREI BELIEBIGEN Items der folgenden vier:

  1. Abklingen des Fiebers (orale oder tympanale Temperatur ≤ 37,5 °C, axillär ≤ 37,0 °C für mindestens 48 Stunden ohne Antipyretika)
  2. Normalisierung der Atemfrequenz (≤ 20 / min)
  3. Normalisierung von SpO2 ( ≥95 % auf Raumluft )
  4. Hustenremission (jede Verringerung der Hustenbelastung auf der visuellen Analogskala im Vergleich zum Ausgangswert von Tag 1)
74 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Studienergebnisse werden am Ende der Studie veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Placebo

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