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Klinische Studie eines Ultraschallsystems zur Nierendenervation bei Patienten mit Herzinsuffizienz

13. März 2026 aktualisiert von: Otsuka Medical Devices Co., Ltd. Japan
Der Zweck besteht darin, das renale Denervationssystem (PRDS-001) zur Kontrolle der Überaktivierung des Sympathikus bei Patienten mit Herzinsuffizienz und hinsichtlich seiner Sicherheit bei solchen Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osaka, Japan
        • Osaka University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter und jünger als 85 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • NYHA (New York Heart Association) Klasse II-III
  • Seit Beginn der akuten Herzinsuffizienz oder der akuten Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz sind mehr als 6 Wochen vergangen
  • Auswaschrate von MIBG [3 (Meta)-Iodbenzylguanidin]-Szintigraphie-Herz beträgt mehr als 35 %
  • Patienten, die die Behandlung der Herzinsuffizienz mit der gleichen Dosierung und Verabreichung für 4 Wochen fortgesetzt haben, bevor sie ihre Einwilligung nach Aufklärung erhalten

Ausschlusskriterien :

  • Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus (HbA1c: ≥ 8 %)
  • Patienten, deren eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) weniger als 40 ml/min/1,73 beträgt m^2 (Schätzformel der Japanese Society of Nephrology)
  • Patienten mit gleichzeitiger oder früherer Autoimmunerkrankung oder entzündlicher Darmerkrankung
  • Patienten mit einer schweren Lungenerkrankung in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Herztransplantationen oder VAD [ventrikelunterstützendes Gerät]
  • Patienten, die Reserpin, trizyklische Antidepressiva und Labetalolhydrochlorid erhalten (kann für bis zu 5 Halbwertszeiten verwendet werden, bevor eine Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wird)
  • Patienten, die wegen Parkinson-Krankheit oder Lewy-Körper-Demenz behandelt werden
  • Patienten mit einer Anamnese eines schweren kardiovaskulären Ereignisses (Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation, akute Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert) oder eines schweren zerebrovaskulären Ereignisses (Schlaganfall, vorübergehendes ischämisches Ereignis, zerebrovaskulärer Unfall usw.) innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der Einverständniserklärung
  • Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern
  • Patienten, die aktive implantierbare medizinische Geräte verwenden
  • Patienten mit Erkrankungen der Koronar- oder Halsschlagader, die vom Hauptprüfarzt / Unterprüfarzt als notwendig erachtet wurden, um sich innerhalb von 6 Monaten nach Einholung der Einverständniserklärung einer Operation oder PCI (Perkutane Koronarintervention) zu unterziehen
  • Patienten mit Kontraindikationen, inakzeptablen anaphylaktischen Reaktionen oder unkontrollierbaren Allergien gegen Kontrastmittel
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, deren Büroblutdruck (systolisch) zum Zeitpunkt des Screening-Tests 100 mmHg oder weniger beträgt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRDS-001
Nierendenervation
Ultraschallsystem zur renalen Denervation
Andere Namen:
  • Nierendenervation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MIBG-Herz (Washout-Rate)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MIBG-Herz (früh; Herz-Mediastinum-Verhältnis (H/M), spät: H/M)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anaerobe Schwelle bewertet durch CPX (Cardiopulmonary Exercise Testing)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Niedrigste Atemminutenvolumen (VE)/Kohlendioxidausstoß (VCO2), bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Maximale Sauerstoffaufnahme (Spitzen-VO2), bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Spitzen-VO2/Herzfrequenz, bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
VE-VCO2-Steigung, bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Spitzenaustauschverhältnis der Atemwege, bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Spitzenlast bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Rampendauer bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Noradrenalin-Konzentration im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
NYHA-Klasse
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
MIBG-Nieren (Washout-Rate)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
MIBG-Niere (früh: Niere-zu-Mediastinum-Verhältnis (K/M), spät: K/M)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RDN-19-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

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