- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719637
Klinische Studie eines Ultraschallsystems zur Nierendenervation bei Patienten mit Herzinsuffizienz
13. März 2026 aktualisiert von: Otsuka Medical Devices Co., Ltd. Japan
Der Zweck besteht darin, das renale Denervationssystem (PRDS-001) zur Kontrolle der Überaktivierung des Sympathikus bei Patienten mit Herzinsuffizienz und hinsichtlich seiner Sicherheit bei solchen Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan
- Osaka University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter und jünger als 85 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- NYHA (New York Heart Association) Klasse II-III
- Seit Beginn der akuten Herzinsuffizienz oder der akuten Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz sind mehr als 6 Wochen vergangen
- Auswaschrate von MIBG [3 (Meta)-Iodbenzylguanidin]-Szintigraphie-Herz beträgt mehr als 35 %
- Patienten, die die Behandlung der Herzinsuffizienz mit der gleichen Dosierung und Verabreichung für 4 Wochen fortgesetzt haben, bevor sie ihre Einwilligung nach Aufklärung erhalten
Ausschlusskriterien :
- Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus (HbA1c: ≥ 8 %)
- Patienten, deren eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) weniger als 40 ml/min/1,73 beträgt m^2 (Schätzformel der Japanese Society of Nephrology)
- Patienten mit gleichzeitiger oder früherer Autoimmunerkrankung oder entzündlicher Darmerkrankung
- Patienten mit einer schweren Lungenerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herztransplantationen oder VAD [ventrikelunterstützendes Gerät]
- Patienten, die Reserpin, trizyklische Antidepressiva und Labetalolhydrochlorid erhalten (kann für bis zu 5 Halbwertszeiten verwendet werden, bevor eine Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wird)
- Patienten, die wegen Parkinson-Krankheit oder Lewy-Körper-Demenz behandelt werden
- Patienten mit einer Anamnese eines schweren kardiovaskulären Ereignisses (Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation, akute Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert) oder eines schweren zerebrovaskulären Ereignisses (Schlaganfall, vorübergehendes ischämisches Ereignis, zerebrovaskulärer Unfall usw.) innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der Einverständniserklärung
- Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern
- Patienten, die aktive implantierbare medizinische Geräte verwenden
- Patienten mit Erkrankungen der Koronar- oder Halsschlagader, die vom Hauptprüfarzt / Unterprüfarzt als notwendig erachtet wurden, um sich innerhalb von 6 Monaten nach Einholung der Einverständniserklärung einer Operation oder PCI (Perkutane Koronarintervention) zu unterziehen
- Patienten mit Kontraindikationen, inakzeptablen anaphylaktischen Reaktionen oder unkontrollierbaren Allergien gegen Kontrastmittel
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, deren Büroblutdruck (systolisch) zum Zeitpunkt des Screening-Tests 100 mmHg oder weniger beträgt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRDS-001
Nierendenervation
|
Ultraschallsystem zur renalen Denervation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MIBG-Herz (Washout-Rate)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MIBG-Herz (früh; Herz-Mediastinum-Verhältnis (H/M), spät: H/M)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Anaerobe Schwelle bewertet durch CPX (Cardiopulmonary Exercise Testing)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Niedrigste Atemminutenvolumen (VE)/Kohlendioxidausstoß (VCO2), bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (Spitzen-VO2), bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Spitzen-VO2/Herzfrequenz, bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
VE-VCO2-Steigung, bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Spitzenaustauschverhältnis der Atemwege, bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Spitzenlast bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Rampendauer bewertet durch CPX
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Noradrenalin-Konzentration im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
NYHA-Klasse
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
MIBG-Nieren (Washout-Rate)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
MIBG-Niere (früh: Niere-zu-Mediastinum-Verhältnis (K/M), spät: K/M)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RDN-19-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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