- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719819
Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt: Deskriptive Multicenter-Studie (CesAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Kaiserschnitte können in Spinalanästhesie durchgeführt werden. Seine Hauptvorteile sind Zuverlässigkeit und schneller Wirkungseintritt. Die Techniken der Spinalanästhesie sind jedoch vielfältig. Die verwendete Dosis von hyperbarem Bupivacain kann verschoben sein, die Intensität der Sensorblockade, aber auch die hämodynamischen Nebenwirkungen variieren. Ebenso ist die Verwendung von Adjuvans häufig und unterscheidet sich zwischen den Zentren. Das Management der mütterlichen Hämodynamik wird ebenfalls diskutiert. Während anerkannt ist, dass eine intraoperative Gefäßfüllung allein nicht wirksam ist, ist die Verwendung von Vasopressoren nicht eindeutig. Beispielsweise unterstützen neuere Studien die Verwendung von Noradrenalin.
Schließlich ist die Muttererfahrung ein heißes Thema. Obwohl eine unzureichende Anästhesie selten ist, wird sie oft übersehen. Es gibt nur wenige Empfehlungen zur intraoperativen Behandlung einer insuffizienten Anästhesie und zum Management der daraus resultierenden posttraumatischen Belastungen.
Das Ziel dieser Studie ist es, Praktiken der Spinalanästhesie für geplante oder nicht notfallmäßige Kaiserschnitte (auch als "grüner Code" bezeichnet) in Frankreich zu beschreiben, indem mehrere Punkte detailliert beschrieben werden:
Technik der Spinalanästhesie:
- Die verwendete Anästhesielösung (Dosen und Hilfsstoffe)
- Management der Hämodynamik
- Management einer unzureichenden Anästhesie
- Mütterliche Erfahrung Es zielt darauf ab, eine Bestandsaufnahme der Praktiken zu erstellen, um zukünftige Studien zu orientieren, die Praxis und die Umsetzung von Protokollen zu leiten.
Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, die sich von 2021 bis 2022 erstreckt. Es betrifft 11 französische Zentren und 600 Frauen. Die Datenerhebung erfolgt mit einem Online-Fragebogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU
-
Grenoble, Frankreich
- CHU
-
Le Puy-en-Velay, Frankreich
- Hôpital Emile Roux
-
Lille, Frankreich
- CHU
-
Lyon, Frankreich
- HCL
-
Nancy, Frankreich
- CHU
-
Nîmes, Frankreich
- CHU
-
Paris, Frankreich
- APHP Cochin
-
Paris, Frankreich
- APHP Necker
-
Paris, Frankreich
- APHP Trousseau
-
Rodez, Frankreich
- Hôpital Jacques Puel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
- Geplanter oder elektiver Kaiserschnitt (grüner Code) unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Code rot Kaiserschnitt oder Vollnarkoseentscheidung
- „Komplizierter“ Kaiserschnitt oder kombinierte Spinal-Epidural-Technik
- Vorhandensein eines Epiduralkatheters
- Durchführen einer kombinierten Spinal-Epidural-Technik (auch wenn der Epiduralkatheter nicht verwendet wird)
- Kontraindikation für Spinalanästhesie (Gerinnungsstörung, Wirbel-Medullär-Pathologien)
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übliche Praxis
Bewertung der üblichen Praktiken
|
Beschreibender Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen, der während des Verfahrens auszufüllen ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mütterliche Daten
Zeitfenster: Tag der Operation
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Ad-hoc-Fragebogen
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Tag der Operation
|
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Geburtshilfedaten
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Ad-hoc-Fragebogen
|
Tag der Operation
|
|
Wirbelsäulenverfahren
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Ad-hoc-Fragebogen
|
Tag der Operation
|
|
Hämodynamisches Management
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Ad-hoc-Fragebogen
|
Tag der Operation
|
|
Mütterliche Erfahrung
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Ad-hoc-Fragebogen
|
Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI 2020 BONNIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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