- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720456
FORM der portalen Hypertonie bei Kindern
Nichtinvasive subharmonisch unterstützte Druckschätzung der portalen Hypertonie bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Morgan L Gabbert, MA
- Telefonnummer: 267-426-0820
- E-Mail: gabbertm@email.chop.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- The Children's Hospital of Philadelphia
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Kontakt:
- Morgan L Gabbert, MA
- Telefonnummer: 267-426-0820
- E-Mail: gabbertm@email.chop.edu
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Kontakt:
- Kathleen M Loomes, MD
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Kontakt:
- Susan J Back, MD
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Kontakt:
- Kassa Darge, MD, PhD
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Kontakt:
- Ryne Didier, MD
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Kontakt:
- Sudha A Anupindi, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer chronischen Lebererkrankung ohne portale Hypertension.
- Patienten mit der Diagnose einer chronischen Lebererkrankung mit portaler Hypertonie.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die schwanger sind.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Ei-Phosphatidylserin oder mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen Allergie gegen Eier oder Eiprodukte.
- Personen mit Allergien gegen Eiprodukte oder andere Bestandteile der Ultraschallkontrastmittel werden ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Lumason®, Schwefelhexafluorid, Bestandteile von Schwefelhexafluorid-Lipidmikrosphären oder andere Bestandteile von Lumason (Polyethylenglycol, Distearoylphosphatidylcholin (DSPC), Dipalmitoylphosphatidylglycerol-Natrium (DPPG-Na), Palmitinsäure)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Sonazoid
- Patienten mit Gallengangsatresie mit Asplenie oder Polysplenie.
- Patienten mit vorheriger Lebertransplantation.
- Patienten mit Mukoviszidose.
- Patienten mit chronischer Lungenerkrankung.
- Patienten mit Pfortaderthrombose, kavernöser Transformation der Pfortader oder fehlender Pfortader.
- Erwachsene nicht kompetent/beeinträchtigt.
- Patienten mit einer signifikanten Herzerkrankung oder einem schweren angeborenen Herzfehler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FORM mit Sonazoid
Bis zu 60 Kinder (6-21 Jahre) mit der Diagnose einer chronischen Lebererkrankung, darunter einige mit portaler Hypertonie, die im Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) nachuntersucht werden, werden in diesen Arm aufgenommen.
Eine SHAPE-Messung mit dem Ultraschall-Kontrastmittel Sonazoid® (Perfluorbutan-Mikrobläschen) wird bei einer einzigen Visite durchgeführt.
Eine Dosis von drei Fläschchen mit jeweils 16 μl Mikrobläschen wird vorbereitet.
Eine Infusion des Ultraschallkontrastmittels mit einer Rate von 0,18 ml/kg/Stunde wird zusammen mit einer Infusion mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 120 ml/Stunde infundiert, was zu einer effektiven Dosis von 1,44 μl Mikrobläschen/kg/Stunde gemäß Die FDA genehmigte IND über eine IV-Leitung in einer peripheren Vene.
Die Gesamtdauer der Kontrastmittelinfusion wird voraussichtlich zwischen 4 und 8 Minuten liegen, einschließlich einer 2-minütigen Kalibrierungsphase, gefolgt von einer 2- bis 6-minütigen SHAPE-Erfassung (d. h. Ultraschallbildgebung).
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Arzneimittel: SHAPE-Messung mit dem Ultraschallkontrastmittel Sonazoid (Perfluorbutan-Mikrobläschen)
Das Ultraschallkontrastmittel wird durch eine Infusionsleitung infundiert und die SHAPE-Ultraschallbildgebung und Datenerfassung wird mit einem Logiq E10 (GE Medical Systems, Waukesha, WI) Ultraschallscanner durchgeführt.
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Aktiver Komparator: FORM mit Lumason
Bis zu 60 Kinder (im Alter von 6 bis 21 Jahren) mit einer Diagnose einer chronischen Lebererkrankung, darunter einige mit portaler Hypertonie, die bei CHOP beobachtet werden, werden in diesen Arm aufgenommen.
Eine SHAPE-Messung mit dem Ultraschall-Kontrastmittel LUMASON® (Schwefelhexafluorid-Lipid-Typ-A-Mikrokugeln) wird bei einer einzigen Visite durchgeführt.
Zwei Dosen von 0,03 ml/kg (oder maximal 2,4 ml) gemäß Packungsetikett werden zubereitet und mit Kochsalzlösung in einer Verdünnung von 1:10 in einem 50-ml-Beutel mit Kochsalzlösung gemischt.
Die verdünnte Lumason-Zubereitung wird über eine Infusionsleitung in einer peripheren Vene mit bis zu 4 ml/min unter Verwendung eines Infusionsaufbaus verabreicht.
Die Gesamtdauer der Kontrastmittelinfusion wird voraussichtlich zwischen 4 und 8 Minuten liegen, einschließlich einer 2-minütigen Kalibrierungsphase, gefolgt von einer 2- bis 6-minütigen SHAPE-Erfassung (d. h. Ultraschallbildgebung).
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Das Ultraschallkontrastmittel wird durch eine Infusionsleitung infundiert und die SHAPE-Ultraschallbildgebung und Datenerfassung wird mit einem Logiq E10 (GE Medical Systems, Waukesha, WI) Ultraschallscanner durchgeführt.
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Experimental: Längsform
SHAPE wird verwendet, um Patienten, bei denen bei der Erstuntersuchung eine portale Hypertonie festgestellt wurde, bis zu 18 Monate lang zu überwachen.
Diese Probanden werden im Rahmen ihrer klinischen Standardbehandlung alle 6 Monate Labortests unterzogen.
Während dieser Zeit wird die SHAPE-Untersuchung auch mit denselben Ultraschallkontrastmittel- und Infusionsmethoden (einschließlich Dosierungen) wie während der ersten Studie wiederholt.
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Arzneimittel: SHAPE-Messung mit dem Ultraschallkontrastmittel Sonazoid (Perfluorbutan-Mikrobläschen)
Das Ultraschallkontrastmittel wird durch eine Infusionsleitung infundiert und die SHAPE-Ultraschallbildgebung und Datenerfassung wird mit einem Logiq E10 (GE Medical Systems, Waukesha, WI) Ultraschallscanner durchgeführt.
Das Ultraschallkontrastmittel wird durch eine Infusionsleitung infundiert und die SHAPE-Ultraschallbildgebung und Datenerfassung wird mit einem Logiq E10 (GE Medical Systems, Waukesha, WI) Ultraschallscanner durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Rate (%) der unerwünschten Ereignisse, die unter Sonazoid auftreten, verglichen mit der aktuellen Rate der unerwünschten Ereignisse, die in der Packungsbeilage von Lumason für die pädiatrische Anwendung berichtet wurden (0,001 %).
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Kalibrierte subharmonische Mikrobläschensignale (in dB) zwischen den Pfortader- und Lebervenen unterscheiden mit einer Genauigkeit von 94 % zwischen den Gruppen mit portaler Hypertonie und nicht-portaler Hypertonie
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen der kalibrierten subharmonischen Mikrobläschensignale (in dB) zwischen den Pfortader- und Lebervenen im Laufe der Zeit werden die Entwicklung von Komplikationen der portalen Hypertonie vorhersagen (Varizenblutung, Aszites, hepatopulmonales Syndrom usw.)
Zeitfenster: im Durchschnitt 18 Monate
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im Durchschnitt 18 Monate
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Kalibrierte subharmonische Mikrobläschensignale (in dB) zwischen den Portal- und Lebervenen und dem Leberfibrosestadium (auf einer Skala von 0–4, wie durch Leberbiopsie bestimmt) korrelieren mit einem p < 0,05
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Vergleichen Sie die kalibrierten subharmonischen Mikrobläschensignale (in dB) zwischen den Portal- und Lebervenen, die mit Lumason bzw. Sonazoid erhalten wurden, auf ihre Fähigkeit, zwischen den Gruppen mit portaler Hypertonie und nicht-portaler Hypertonie zu unterscheiden
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Vergleichen Sie kalibrierte subharmonische Mikrobläschensignale (in dB) zwischen den Portal- und Lebervenen mit Scherwellen-Elastographiewerten (in m/s) mithilfe der Regressionsanalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sudha A Anupindi, MD, Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: Flemming Forsberg, PhD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenbrey JR, Dave JK, Halldorsdottir VG, Merton DA, Miller C, Gonzalez JM, Machado P, Park S, Dianis S, Chalek CL, Kim CE, Baliff JP, Thomenius KE, Brown DB, Navarro V, Forsberg F. Chronic liver disease: noninvasive subharmonic aided pressure estimation of hepatic venous pressure gradient. Radiology. 2013 Aug;268(2):581-8. doi: 10.1148/radiol.13121769. Epub 2013 Mar 22.
- Gupta I, Eisenbrey JR, Machado P, Stanczak M, Wessner CE, Shaw CM, Gummadi S, Fenkel JM, Tan A, Miller C, Parent J, Schultz S, Soulen MC, Sehgal CM, Wallace K, Forsberg F. Diagnosing Portal Hypertension with Noninvasive Subharmonic Pressure Estimates from a US Contrast Agent. Radiology. 2021 Jan;298(1):104-111. doi: 10.1148/radiol.2020202677. Epub 2020 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20F.728
- R01DK118964 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die aus der vorgeschlagenen Studie generierten Daten werden geteilt, um die Ergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Präsentationen bei nationalen wissenschaftlichen Tagungen.
Vorlesungen.
Postgraduale Ausbildung.
Ungefähr 12 Monate nach Abschluss der Studie (wenn das Hauptmanuskript veröffentlicht wurde) können sich einzelne Forscher an die PIs wenden und den endgültigen, vollständigen Datensatz aus dieser Studie ohne geschützte Gesundheitsinformationen anfordern
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie, Portal
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Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
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Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
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Sahlgrenska University Hospital, SwedenAbgeschlossenLeberchirurgie | Portal-Blutdruck | Hepatische Hämodynamik
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Istanbul Medipol University HospitalRekrutierungLebertransplantation | Portaler BluthochdruckTürkei (türkiye)
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenMRT | Atemamplitude | Portal-Blutfluss | Echo-Planar-BildgebungFrankreich
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Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierungPortaler Bluthochdruck | ÖsophagusvarizenChina